Abgasanlage - 1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter

Ich verstehe nicht warum ein hängendes AGR-Ventil dafür sorgen soll, dass wenn man den LMM abzieht plötzlich kein Ruß mehr aus dem Auspuff kommt.
Für die vom Kater angesprochene Lambda-Regelung hat der Diesel eben nicht die Einspritzung sondern nur die Verbrennungsluft zum Regeln. Und mit der kann er nicht viel mehr machen als den Anteil an Frischluft zu rückgeführtem Abgas in gewissen Grenzen zu ändern. Einzige Möglichkeit die Sauerstoffmenge zu ändern. Und warum sich das scheinbar zum Besseren ändert hat @Urbaner ja oben beschrieben. Zeigt ggf. aber, dass er im Notlauf mit den Steuerwerte sauber läuft, im gleichen Bereich mit LMM aber nicht.
 
Es geht um Leistung...nicht um schwarzen Qualm.
siehe hier:
...so hab ich jetzt gemacht...Stecker ab und gefahren ...ohne Luftmengenmesser hat er nicht mehr geruckt oder ist ins Notprogramm gegangen....Auffällig ist auch, dass er nicht gerust hat...
Es geht um beides.
Wenn das AGR hängt oder zu ist bleibt es das auch wenn ich den LMM abziehe. Also wenn der LMM funktioniert und ich ziehe den ab wird es nicht besser wenn der Fehler am AGR liegt.
 
Moin an alle und entschuldigung für meine späte Reaktion, beruflich keine Zeit. Erst einmal danke für die Tips und ein BLS ist ein "reinrassiger 9-3er" bis auf die Karrosserie ist alles gleich. Ja habe ich auch auf Motortalk gepostet, da ich gesehen habe, das viele ähnliche Probleme haben, dient dem Informationsaustausch.
So jetzt zum aktuellen Stand, habe einen neuen LMM eingebaut und für meinen subjektiven Eindruck läuft der Wagen im Stadtverkehr super. Auf der Bahn bis 120 läuft er auch rund. Dann wieder kurzes rucken und weg ist die Leistung. Mit löschen kommt der Wagen dann bis 180 und läuft auch. Russbildung ist auch kaum noch verhanden .Werde heute noch einmal den alten einbauen un sehen, wie es damit ist. Parallel hatte ich noch von LIQUI MOLY 5128 Motor-System-Reiniger Diesel eingesetzt. AGR steht als nächsteste auf der To-do-Liste. Hier hatte ich mit einem 9-3er 2.2 TID auch mal Probleme und nach Einsatz von dem Motor-System-Reiniger und anschließemdem säubern war alles wieder ok. Halte euch auf dem laufenden und noch einmal vielen dank für eueren Support.
 
Das Drallklappengestänge liegt aber noch schön oben auf oder?

Ansonsten auch mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen (kann man mit bisschen handwerklichem Geschick auch selbst prüfen, meißt tanzen da 1 oder 2 aus der Reihe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...wenn ich über die app fehlercodes lösche, dann kommt die Leistung wieder....kann ich sooft wiederholen, wie der Fehler kommt...komme aus Mönchengladbach ....
 
Bei welchen Werkstätten warst du damit bisher?

Google nach "Tech2 Card 32MB Cadillac BLS 120.000"?
 
...wenn ich über die app fehlercodes lösche, dann kommt die Leistung wieder....kann ich sooft wiederholen, wie der Fehler kommt...
komme aus Mönchengladbach ....
dann fahr doch mal zu BOSCH C&N in Neuss
 
....danke für die tips, werde monatg oder dienstag zum autosalon in MG fharne und mal schauen, ob sie auch ohne Tech etwas amchen können. Angeblich gibt es eun virtuelles Tech ...
 
Was dann aber auch die Firmware für dein Auto braucht. Ist ja an sich nur eine Emulator für die Tech2 Hardware. Nun denn, dann berichte mal, ob du dort weiter kommst.
 
Ein vernünftiges Auslesegerät ab 50€ tuts dafür auch...deine App wird mit dem Fehlercode nix anzufangen wissen und sagt daher „keine Fehler gefunden“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ja weis ich und hab auch WOW und Delphi auf Laptop. Einziger Fehler, der im System angezeigt wird (siehe Foto) ....
 

Anhänge

  • IMG_5444 .jpg
    IMG_5444 .jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Moin, Update zur Sache. Habe jetzt in Bergheim (IMC US CarsService) eine Werkstatt mit TEch2 für Cadillac und auch Saab! gefunden. JUngs sind fit und schnell habe wir den Fehler gefunden, mechanisches Problem Ladedruck (zu gering)...Werde den Wagen am 19. wieder hinbringen, dmait sie in Ruhe schauen könnene, was hier das Problem ist. Interessant war auch, das sie meinten das die Motorkontrollleuchte absichtlich manipulierrt worden ist ...Falls jemand eine Idee zum geringen Ladedruck hat, gerne her damit ...
 
Bei dem Motor bin ich weitgehend ausgezählt. Schläuche und Verstellantrieb für die Schaufeln am Turbo hast du kotrolliert?
 
P0650...MIL fehlerhaft, Unterbrechung im Schaltkreis...und die MIL ist komplett ohne Funktion.
Wäre nicht der erste Gebrauchtwagen, der manipulierte Warnleuchten hat. Bei ABS und Airbag schon mehrfach bei Fahrzeugen gesehen. Warum dann nicht auch die MIL?...Da bin ich voll bei den Kollegen in Bergheim.Wir wissen ja nicht, wo der TE das Fahrzeug gekauft hat und Roßtäuscher gab es schon im Mittelalter...und "Fähnchen-Händler" gibt es heute. Kommt quasi gleich.

Welche zusätzlichen Fehlercodes konnten denn ausgelesen werden, die auf den mechanischen Ladedruckfehler hindeuten?
Oder wie sind die fitten Jungs zu der Diagnose gekommen? Keine Leistung=kein Ladedruck, oder was wurde gemacht/geprüft?

Kann der Lader selber sein oder die Ladedruckregelung oder die Ladedrucküberwachung....oder einfach nur einen undichten Ladedruckschlauch oder ein gerissener Ladeluftkühler. Das passt jedenfalls besser, wie ein defekter LMM.
Denn sobald das System resettet wurde...obwohl kein Fehler angezeigt wurde...läuft der Motor für eine gewisse Zeit und Strecke, bis es wieder in den Notlauf geht.
Da passen irgendwelche Werte nicht ins Kennfeld und erst nach diversen Beschleunigungen erklärt das Steuergerät diese Werte für unplausibel und geht in den Notlauf.
Und spätestens DANN sollte die MIL leuchten!!!...und einen Code setzen!!!...sonst wäre die OBD völlig sinnlos, oder???
Und dieser Code ist nicht vorhanden oder wird uns vorenthalten.
..............................................................................................
Es gibt keine Drosselklappe im TTID, demnach wird immer die volle Luftmenge durch den LMM gelassen und dieser Luftmenge die passende Menge Kraftstoff zugeteilt.
Das Steuergerät versucht immer möglichst viel Abgas passend zu zumischen, um die NOx möglichst gering zu halten. Funktioniert das AGR nicht richtig...dann kommt es zum Rußen und die Leistung geht zurück, weil zuviel Kraftstoff und zuviel Abgas nicht mehr zur gemessenen Luft passt. Der Motor überfettet.
Bis die Lambdasonde/NOx-Sensor reagieren kann, ist der Motor längst in die Knie gegangen...und ganz schnell im Notlauf.
Nun kommt noch ein Twin-Turbolader erschwerend hinzu, deren Regelung etwas kompliziert ist. Der Ladedruck wird zuerst über einen kleinen Lader erzeugt, dann über eine Klappensteuerung der zweite, größere Lader zugeschaltet.
Geregelt wird über Magnetventile und Unterdruckschläuchen und Dosen an den Klappen. Ladedruck-Sensor im Ansaug überwacht den Druck.
Ein verkokter Drucksensor oder ein undichtes Magnetventil oder einfach nur eine Luft-Leckage reicht aus, um falsche Werte und beschissene Regelung zu verursachen.
Darum sollte ein Tester nicht nur Fehler lesen können, sondern auch Parameter. Und dazu einen fähigen Mechaniker, der das System kennt und auch was mit den ausgelesenen Werten anfangen kann. Perfekt wäre dazu noch eine Liste mit Soll-Werten und einer guten Diagnose steht nichts mehr im Weg.
...........................................
Natürlich kann man auch zu Fuß mit einem Multimeter alle Bauteile prüfen und nachmessen. Da ist man Stunden mit beschäftigt.
Kann man machen, muß man aber nicht. Besonders nicht, wenn man die Zeit bezahlen muß. Eigene Zeit ist Hobby...aber scheinbar nicht vom TE.
...........................................
Und am Ende jeden Fehlersuch-Programms stand immer: "Wenn keine fehlerhaften Bauteile und Kabel gefunden werden können, das Steuergerät erneuern."
Kam selten vor, aber da hatte sich Saab immer ein Hintertürchen frei gehalten.

Viel Glück dabei...
 
Danke Fleming für deinen Support. Auch dir vielen Dank "kater". Und ups, habe ich gestern nicht nachgefragt, welcher Code er ausgelesen hat. Enthalte ich euch natürlich nicht vor. Und gut erkannt, ist nicht mein Ding, solche Fehler zu suchen. Habe gutes Gefühl mit den Jungs in Bergheim, denke, dass wir das Thema gelöst bekommen. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Moin, so kurzes Update, der Rußpartikelfilter ist zu, daher wohl dei Probleme. Etweder ich lasse den reinigen oder aber kaufe einen neuen. Zu gute kommt mir hier, dass es Drillinge sind und in der Bucht man schon einen Filter für ca. 200.-€ bekommt ...Ansonsten sind wir mit dem Caddy sehr zurfrieden und was Motor und Antrieb betrifft, ist es doch ein Saab....auf einigen Teilen steht sogar Saab drauf.
 
Zurück
Oben