Abgasanlage - 1.9 TTiD Notlauf wegen vollem Partikelfilter

Also ich würde es bei selten und nicht seltsam belassen. Von den Steuergeräten für ABS und Airbag kannte ich diese Überwachung schon. Wenn du im 902 die Zündung an machst wenn der Instrumentenblock abgesteckt ist, dann hast du eine Airbag-Fehlermeldung gesetzt, die nur mit Tech2 gelöscht werden kann. Auch wenn du die Leuchte wieder ansteckst.

Beim Motor-SG geht man wohl davon aus, dass beim Auslesen (aus welchen Gründen auch immer) spätesten dann auffällt, dass die CE-Leuchte defekt ist.
 
Beim Zündung einschalten müssen alle Kontroll-Leuchten erscheinen...zur Kontrolle, ob sie auch funktionieren...und spätestens nach dem Start erlöschen.
Entweder wurde die MIL manipuliert, weil sie dauernd aufleuchtete, oder es gibt eine Unterbrechung zur MIL.
Mich stört, daß es keine weiteren Einträge gibt, trotz Leistungsverlust.
 
Moin, ja sehe ich auch so...kann mir jemand sagen, wo ich prüfen kann, ob da manipuliert worden ist? ...Und das kein Fehler hinterlegt ist, finde ich auch seltsam...MA von Ulmen meinte, das ich den Fehler gelöscht hätte mit der App ...glaube ich nicht, da die App auch keinen Fehler feststellt ...
 
Instrumentenblock zerlegen und nachsehen ob da irgendwo was drin ist.

In #30 hast du noch geschrieben, dass du die Fehler gelöscht hast. Was denn nun?
 
Fehlerbild: starkes Rußen, reduzierte Leistung. kein Fehler abgelegt - passt m.M. nach zu defekten Luftmassenmesser. Mal den Stecker abziehen und prüfen ob er dann besser läuft. -> ggf. ersetzen
 
Danke für den Tip, werde ich nachher mal ausprobieren und Feedback geben...
 
...so hab ich jetzt gemacht...Stecker ab und gefahren ...ohne Luftmengenmesser hat er nicht mehr geruckt oder ist ins Notprogramm gegangen. Allerdings, wenn ich von Gas gehen musste, dann hat er keine Leistung mehr ..Wagen ausmachen und starten, dann lief er wieder...mehr als 130 hab ich auf der Bahn aber nicht geschafft. Auffällig ist auch, dass er nicht gerust hat. Hab dann den Stecker wieder aufgesteckt und the same as everytime ...ging immer ins Notprogramm ...und nur bis 150 geschafft ...hat dann auch wieder leicht gerust ...meuer Luftmengenmesser? ..Vielleicht hilft das Feedback, würde mich freuen..
 
Das Problem beim LMM ist, dass die gerne mal schleichend sterben. Heißt der gelieferte Wert ist noch soweit im Rahmen des zulässigen, dass das Steuergerät den LMM noch nicht als defekt erkennt und einen Fehler ablegt. Sondern versucht mit den falschen Werten zu arbeiten. Das geht beim Diesel deutlich weiter als beim Benziner mangels Lambda-Regelung.
 
Deinen Schilderungen entsprechend ist das ja relativ eindeutig. Ich würde ihn tauschen.
Gibt es ja auch schon recht günstig: Link
 
Moin und danke für euere Einschätzung, werde ich tauschen und euch ein Feedback geben
 
Das Problem beim LMM ist, dass die gerne mal schleichend sterben. Heißt der gelieferte Wert ist noch soweit im Rahmen des zulässigen, dass das Steuergerät den LMM noch nicht als defekt erkennt und einen Fehler ablegt. Sondern versucht mit den falschen Werten zu arbeiten. Das geht beim Diesel deutlich weiter als beim Benziner mangels Lambda-Regelung.
Stimmt so nicht.
Der 1.9 TTid ist Lambda-geregelt. Und der Partikelfilter hat ebenfalls Druck-Sensoren, die den Spaß überwachen.
Ein defekter LMM ist reine Spekulation.Nehme ich den Stecker ab, wird der Motor laufen...aber mit hinterlegten Werten.
Es gibt keine Leistung...aber der Motor läuft.
Mit angeklemmten LMM läuft der Motor schlechter, was aber nicht heißt, das der LMM defekt ist!
Wir haben hier keinen SAAB, sondern einen Cadillac BLS, und eine sichere Diagnose ist nur mit einem Tester möglich, der die Software besitzt.
Die billigen OBD-Tester nutzen da gar nichts.

Der auslesbare Fehlercode bezieht sich auf die Motorkontroll-Leuchte.
Entweder wurde das Instrument manipuliert...,oder das Motorsteuergerät ist defekt.
Eine Kabel-Unterbrechung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Aus der Ferne habe ich nur diesen Fehlercode...und die Beschreibung der Symptome, wie der Wagen läuft.
Andere Fehler wurden nicht abgelegt...oder sind nicht auslesbar...oder der TE verschweigt irgend was.
Nicht böswillig, sondern wegen technischer Unkenntnis.

Stecker abziehen und gucken, was passiert,ist keine gute Diagnosemöglichkeit.

Wenn wir auf die Kristall-Kugel verzichten wollen, dann brauchen wir Fakten.
Fehlercodes und bisherige Reparaturen.
Ansonsten wird das hier nichts.
 
Wenn du "faul" sein und es auf gut Glück probieren willst, kannst du einfach mal einen LMM bestellen. Sollte das nichts bringen, schickst du ihn einfach zurück. Tauschen kann man den LMM auch als Laie.
Hättest somit also nichts verloren.

Es gab wohl mal eine Serviceaktion in Verbindung mit einem Softwarefehler. Ob das auch auf den Cadillac zutrifft weiß ich nicht, jedoch würde ich mal den Cadillac Händler fragen, ob ein Update für die Software verfügbar ist. Falls ja würde ich darauf bestehen.

@der41kater am besten noch ein original Tech2 :biggrin:
Nicht falsch verstehen, aber wenn man ein halbwegs gescheites Interface, ja sogar nur ein gutes Multimeter (besser wäre natürlich ein Oszilloskop) hat braucht man kein Tech2 um festzustellen, ob der Sensor plausible Werte liefert.

Gibt dazu auch ein schönes Video von den Autodoktoren (ist auch für Laien gut verständlich - deshalb passt das auch):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich schließe mich übrigens der vorausgegangen Vermutung bezüglich des LMM an. Dieser neigt nämlich am ehesten dazu keinen Fehlercode zu werfen.

Und zum P0650.
Da gibt es mehrere Fehlerquellen zu.
Wurde ja bereits hier im Forum mal diskutiert.
Ansonsten gibt es dazu noch einen interessanten Beitrag aus dem französischen Saab Forum.

Eine Manipulation des Instrumentenklusters halte ich für unwahrscheinlich, ebenso wenig wie ein defektes Motorsteuergerät. Der Fehler kommt häufiger vor und wird in 4 Subfehler unterteilt. In den meisten Fällen ist es entweder ein Kabelbruch oder oxidierte Kontakte (Pin 17, graues Kabel unter der Batterie - H24-5 Stecker).

Defekte Motorsteuergeräte in diesem Zusammenhang sind nicht dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht.
...Ein defekter LMM ist reine Spekulation.Nehme ich den Stecker ab, wird der Motor laufen...aber mit hinterlegten Werten.
Es gibt keine Leistung...aber der Motor läuft.
Mit angeklemmten LMM läuft der Motor schlechter, was aber nicht heißt, das der LMM defekt ist!
...

Das sehe ich anders. Der LMM dient der Regulierung/Anpassung der Gemischaufbereitung an den Ist-Zustand der angesaugten Luft. Wenn diese mit den hinterlegten Werten aus dem LMM besser funktioniert als mit den gemessenen Werten bedeutet das doch, dass diese nicht dem tatsächlichen Zustand der angesaugten Luft entsprechen können. Denkbare Alternativen zu einem defekten LMM wären noch, dass im Ansaugtrakt hinter dem LMM ein Defekt (Undichtigkeit) vorliegt, der den Zustand der Luft dermaßen verändert, dass die hinterlegten Werte besser passen. Aber das die hinterlegten Werte dann in so hohem Maße (Rußt stark > Rußt nicht mehr) zu einer besseren Gemischaufbereitung führen als die gemessenen, wäre schon ein riesiger Zufall - und ist auch nicht logisch, denn die hinterlegten Werte sind ja auf ein intaktes Ansaugsystem ausgelegt. Weiterhin könnte es trotz korrekter Werte eine Fehlinterpretation dieser Werte durch das MSG geben (aufgrund eines Defektes). Aber dies auszuschließen wird einem immer nur durch Auslesen der Mess-/ und Interpretationswerte gelingen und ist auch sehr unwahrscheinlich - aber man hat schon Pferde kotzen sehen :puke: :biggrin:. Vor allem weil die Ersatzwerte dann ja auch fehlinterpretiert werden würden.

Ich behaupte ja nicht, dass ein defekter LMM der einzige an dem geschilderten Fahrzeug vorliegende Defekt ist - aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es einer davon.
 
Stimmt so nicht.
Der 1.9 TTid ist Lambda-geregelt. Und der Partikelfilter hat ebenfalls Druck-Sensoren, die den Spaß überwachen.
Ein defekter LMM ist reine Spekulation.Nehme ich den Stecker ab, wird der Motor laufen...aber mit hinterlegten Werten.
Es gibt keine Leistung...aber der Motor läuft.
Mit angeklemmten LMM läuft der Motor schlechter, was aber nicht heißt, das der LMM defekt ist!
Was nichts daran ändert, dass auch heutige Diesel mit Luftüberschuss arbeiten. Und die Lamdaregelung nicht über die Einspritzung sondern über die Luftmischung erfolgt. Während der Benziner auf eine Sprungsonde auf einen "Punkt" regelt, ist das beim Diesel eine Breitbandsonde und es wird kontinuierlich meist abseits von Lambda 1 geregelt. Die Stellglieder sind zudem langsamer als die Einspritzdüsen. Somit auch die Grenzen weiter in denen das SG noch mit einem fehlerhaft arbeitenden LMM einfach weiter arbeitet. Bis es dann "richtig auf die Nase fällt".

Klar ist das nur eine Vermutung, dass der LMM defekt ist. Aber solange das mit dem Auslesen nicht klappt, sei es weil alle zu doof sind oder weil für den Exoten keiner die passende Software hat, kann man halt auch auf Verdacht aufgrund von Erfahrungswerten tauschen und schauen was passiert.
 
Angeblich wurde der Ansaugtrakt vom Ruß befreit...was nicht bedeutet, daß das AGR-Ventil korrekt arbeitet.
Und was die Wahrscheinlichkeit angeht...was ist denn wahrscheinlicher?
Ein defekter LMM oder ein verkokter Ansaugdrucksensor?
Ein Tester kann die OBD auslesen...aber eben nicht alles.
Und wenn es um Werte geht, braucht man eben einen passenden Tester...der in die Karre hereinkommt.
Ob ein Tech-2 oder was anderes...ist da letztendlich völlig egal.
Kommt keine Kommunikation zustande...dann hat das Auto noch andere Probleme.
Try and Error...kann man machen...ist aber nicht wirklich zielführend.
Wir können so seitenweise diskutieren und schreiben, bringen wird es nichts.
 
Angeblich wurde der Ansaugtrakt vom Ruß befreit...was nicht bedeutet, daß das AGR-Ventil korrekt arbeitet.
Und was die Wahrscheinlichkeit angeht...was ist denn wahrscheinlicher?
Ein defekter LMM oder ein verkokter Ansaugdrucksensor?
Ein Tester kann die OBD auslesen...aber eben nicht alles.
Und wenn es um Werte geht, braucht man eben einen passenden Tester...der in die Karre hereinkommt.
Ob ein Tech-2 oder was anderes...ist da letztendlich völlig egal.
Kommt keine Kommunikation zustande...dann hat das Auto noch andere Probleme.
Try and Error...kann man machen...ist aber nicht wirklich zielführend.
Wir können so seitenweise diskutieren und schreiben, bringen wird es nichts.

Das AGR kann man ausgebaut recht simpel testen...Spannung drauf und schauen was der Stellmotor macht ;-).
 
Ich verstehe nicht warum ein hängendes AGR-Ventil dafür sorgen soll, dass wenn man den LMM abzieht plötzlich kein Ruß mehr aus dem Auspuff kommt.
 
Ich verstehe nicht warum ein hängendes AGR-Ventil dafür sorgen soll, dass wenn man den LMM abzieht plötzlich kein Ruß mehr aus dem Auspuff kommt.

Das kommt darauf an, wie die Motorsteuerung arbeitet.
Wird der LMM abgezogen, wird ein fiktiver Wert gesetzt und der Motor arbeitet normalerweise im Notlauf oder in diesem Fall mit deutlich weniger Leistung, weil die Luftmenge nicht stimmt und der Motor abmagert.
Meinen Beobachtungen nach, bleiben Drallklappen offen stehen und das AGR geschlossen.

Daher der fehlende Ruß...das Ding zieht dann einfach jede Menge Luft mit durch und spritzt zu wenig Kraftstoff ein.

Summa Summarum würde auch ich den LMM tauschen. Wenn man geizen will, sollte der LMM vorm Tausch mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger geduscht werden.
Ansonsten noch der Ladedrucksensor, der auch gerne mal versifft und dann hängt.

Wenn der Bock dann immernoch derbe rußt, ist die Ladeluftstrecke irgendwo undicht --> abdrücken und horchen wo es zischt.


Rein faktisch sollte der Themenersteller mal posten, was er alles nun schon gemacht hat (oder machen hat lassen), um die Glaskugelei zu beenden. :)
 
@Urbaner Dann sind wir schon zu Zweit.
Ich schließe den LMM nicht aus...sehe aber andere Bauteile, die eher defekt sein können.
Und dann komme ich wieder auf die fehlerhafte Diagnose zurück.
Wird ein Sensor abgesteckt...wird ein Fehler gesetzt.
Eine Werkstatt mit passendem Tester wird also etliche Fehler auslesen und hat keinen Ansatzpunkt, um eine vernünftige Reparatur durchführen zu können.
Die Tragweite solcher eigenen Versuche ist euch nicht bewusst.
Aber scheinbar sind solche Hinweise in den Wind geschrieben.

Ausserdem hat das Fahrzeug eine nicht funktionierende MIL.
P0650 konnte ausgelesen werden.
Hat der TE selber ausgelesen und gepostet.

Das Thema wird ncht nur hier behandelt. Bei motor-talk ist das Thema ebenfalls angesprochen.

Und es geht um einen Cadillac BLS...und nicht um einen SAAB.9³--II.
 
Zurück
Oben