1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

ich bin seit über 35 jahren lkw-fahrer und somit bestimmt viel auf der straße unterwegs.was mich wundert-im forum,im freundes-und kollegenkreis. es melden sich nur die guten,vorschriftsmäßigen allesrichtigmacher. woher kommen dann all die verkehrsteilnehmer,die ich jeden tag sehe ??

Die haben keine Zeit für Foren oder Freunde - müssen ja drängeln :biggrin:
 
Die haben keine Zeit für Foren oder Freunde - müssen ja drängeln :biggrin:
vielen dank .jetzt bin ich endlich klüger.wenn ich morgen früh um 4 wieder unterwegs bin,weiß ich -ach wieder einer ohne freunde ,ach wieder einer der das SAAB-forum nicht kennt.aber im ernst-wir hatten tatsächlich mal einen beim jaguarstammtisch ,der gesagt hat blinken? es geht keinen was an wo ich hin will. naja,es gibt solche und .....die anderen.gruß detlev
 
Rechtsüberholerlaubnis funktioniert nur bei gleichzeitigem generellem (niedrigem) Tempolimit. Bei den hiesigen Geschwindigkeitsdifferenzen wäre das Chaos vorprogrammiert.

Ja, es kommt stark auf die Geschwindigkeits-Differenzen an. Delta aus 250km/h links und 100km/h rechts (oder umgekehrt) = ganz ordentlich

Nee, solche Verhältnisse will ich hier nicht wirklich:driver:.

Naja, es wäre mal einen Versuch wert :smile: :vroam:

Oder vielleicht reicht es fürs Erste aus, wenn man sich daran erinnert, was

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

so bedeutet.

Eigentlich keine sooooo doofe Erfindung, finde ich...
 
ich bin seit über 35 jahren lkw-fahrer und somit bestimmt viel auf der straße unterwegs.was mich wundert-im forum,im freundes-und kollegenkreis. es melden sich nur die guten,vorschriftsmäßigen allesrichtigmacher. woher kommen dann all die verkehrsteilnehmer,die ich jeden tag sehe ??

Nö, da kann ich mich outen. Wenn es mir mit Mittelspurschleichern zu blöd wird, überhole ich auch rechts.
 
Gilt es eigentlich als Rechtsüberholen, wenn ich ganz rechts mit 120 km/h (Tempolimit 120) fahre, die mittlere Spur total frei ist
und ganz links so ein Blödmann mit 100 km/h fährt? Warum soll ich abbremsen, wenn ich hier ganz vorschriftsmäßig dahinrolle,
nur weil einer entgegen dem Rechtsfahrgebot auch noch ganz links langsamer fährt?

Übrigens, mein Vorschlag wg. rechts überholen soll nicht zu mehr Chaos führen, sondern diesen Weltverbesserern
die Möglichkeit nehmen, mutwillig andere einzubremsen. Wahrscheinlich warten solche Typen noch darauf, dass man
irgendwann die Geduld verliert und rechts überholt und zeigen einen an. Es würde aber schon reichen, wenn BEIDE die
gleiche Strafe bekämen. Jedenfalls schon oft erlebt, dass solche Typen auf nicht limitierter Strecke absichtlich die linke
Spur blockieren, u.U. mit der Faust drohen, wenn jemand die Lichthupe benutzt. Ich warte dann immer, bis ein potenzieller
Drängler kommt, der dem die Hölle heiß macht. Geht der nicht rüber, täusche ich als zweiter Rechtsüberholen an, worauf
der Bummler dann schnell rüberzieht. Dann hängt man sich an den anderen an und ist vorbei. Einmal in der Schweiz haben
wir auch so einen Typen ausgetrickst, aber sind dann so gefahren, dass er nicht mehr nach links konnte, bis er hinter einem
Lkw steckte. Inzwischen hat sich eine Schlange gebildet, die komplett vorbei kam. Schlimm, dass man so etwas machen
muss. Aber in CH ist 120 und es ist nicht einzusehen, dass irgendein privater Vollidiot das eigenmächtig auf 90 heruntersetzt.
 
Gilt es eigentlich als Rechtsüberholen, wenn ich ganz rechts mit 120 km/h (Tempolimit 120) fahre, die mittlere Spur total frei ist
und ganz links so ein Blödmann mit 100 km/h fährt? Warum soll ich abbremsen, wenn ich hier ganz vorschriftsmäßig dahinrolle,
nur weil einer entgegen dem Rechtsfahrgebot auch noch ganz links langsamer fährt?

Übrigens, mein Vorschlag wg. rechts überholen soll nicht zu mehr Chaos führen, sondern diesen Weltverbesserern
die Möglichkeit nehmen, mutwillig andere einzubremsen. Wahrscheinlich warten solche Typen noch darauf, dass man
irgendwann die Geduld verliert und rechts überholt und zeigen einen an. Es würde aber schon reichen, wenn BEIDE die
gleiche Strafe bekämen. Jedenfalls schon oft erlebt, dass solche Typen auf nicht limitierter Strecke absichtlich die linke
Spur blockieren, u.U. mit der Faust drohen, wenn jemand die Lichthupe benutzt. Ich warte dann immer, bis ein potenzieller
Drängler kommt, der dem die Hölle heiß macht. Geht der nicht rüber, täusche ich als zweiter Rechtsüberholen an, worauf
der Bummler dann schnell rüberzieht. Dann hängt man sich an den anderen an und ist vorbei. Einmal in der Schweiz haben
wir auch so einen Typen ausgetrickst, aber sind dann so gefahren, dass er nicht mehr nach links konnte, bis er hinter einem
Lkw steckte. Inzwischen hat sich eine Schlange gebildet, die komplett vorbei kam. Schlimm, dass man so etwas machen
muss. Aber in CH ist 120 und es ist nicht einzusehen, dass irgendein privater Vollidiot das eigenmächtig auf 90 heruntersetzt.

Mir scheint Dein Aggressionsniveau beim Autofahren auch generell recht hoch zu sein, vielleicht daran mal arbeiten, dann sind die anderen auch nicht mehr böse zu Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit über 35 jahren lkw-fahrer und somit bestimmt viel auf der straße unterwegs.was mich wundert-im forum,im freundes-und kollegenkreis. es melden sich nur die guten,vorschriftsmäßigen allesrichtigmacher. woher kommen dann all die verkehrsteilnehmer,die ich jeden tag sehe ??
Das klingt ja beinah, als ob die LKWs generell die Gruppe der Glückseligen sind, die alle Vorschriften kennen und immer einhalten...Ich fahre ja echt nicht viel mit dem Auto auf der AB umher, aber auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen. Mal abgesehen von der Groß-und Kleinschreibung. Und wo kommen wohl die Verkehrsteilnehmer her die Du so täglich siehst? Willst Du das wirklich wissen, was bringt es Dir?
 
@ Marbo: Mich macht bestenfalls aggressiv, wenn jemand Aggression mit einem g schreibt. :-)
Kleine Retourkutsche wg. Groß- und Kleinschreibung - sorry.

Nein, ich nehme alles ziemlich gelassen und fahre nicht umsonst schon deutlich über 2 Mio km ohne selbstverschuldeten Unfall.
Ich mache auch keine verrückten Sachen, um auf 500 km 5 min. Zeit zu gewinnen. Aber es macht mir einerseits Spaß, diese
selbsternannten Weltverbesserer mal auszutricksen, aber ohne irgendwelche Gefährdung. Auch wenn sich das in der Schweiz
rein von der Erzählung her vielleicht anders darstellt, es war weder eine Gefahr noch irgendetwas Illegales dabei. Ich muss ja nicht
derart losdüsen, wenn die Spur endlich frei wird, dass dieser Typ sofort wieder nach links ziehen kann.

Ich fahre ja auch fast nur Autos, die souveräne Leistungsentfaltung haben. Da hat man es nicht nötig, gefährliche Manöver zu machen.
Ich gebe aber gern zu, dass ich mit meinem 1. Auto (Renault 4, 26 PS) im jugendlichen Leichtsinn Sachen gemacht habe, die ich
später mit 200 PS - Autos nicht mehr machte. In den ersten 1 bis 2 Jahren habe ich dann genug auf der Straße gesehen (Schwerverletzte
und Tote), um ganz schnell vernünftig zu werden. Es soll hier aber auch keiner behaupten, er hätte noch nie irgendetwas getan, das
gegen Gesetz und Vernunft war.
 
Das klingt ja beinah, als ob die LKWs generell die Gruppe der Glückseligen sind, die alle Vorschriften kennen und immer einhalten...Ich fahre ja echt nicht viel mit dem Auto auf der AB umher, aber auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen. Mal abgesehen von der Groß-und Kleinschreibung. Und wo kommen wohl die Verkehrsteilnehmer her die Du so täglich siehst? Willst Du das wirklich wissen, was bringt es Dir?
versteh ich nicht .es gibt unter den lkw-fahrern ( mehr noch als früher ) sehr viele,die nicht überdurchschnittlich intelligent sind( mit 5 m abstand auf der autobahn,dem navi folgend in den wald...) habe ich irgendwie geschrieben ,daß es da die weißen und da die schwarzen.....? was es mir bringt??was soll das ?????????
 
Einfach immer mal an den Paragraph 1 der StVO denken, dann ist schon viel erreicht.
 
Weil dieses Wort öfter vorkommt:

Jeder der hier in diesem Fred kommentiert, ist in irgendeiner Form ein "Weltverbesserer".
Dabei schließe ich mich explizit ein :smile:.

Wenn ich mir den täglichen Verkehrswahnsinn heute so betrachte, halte ich es sinngemäß wie Karl Valentin:
Wenn die von Süden/Westen Kommenden sich mit den von Norden/Osten Kommenden absprechen würden, dann könnte jeweils der Eine den Job des Anderen machen und es bräuchte sich keiner auf den Weg machen :biggrin:.
 
Gilt es eigentlich als Rechtsüberholen, wenn ich ganz rechts mit 120 km/h (Tempolimit 120) fahre, die mittlere Spur total frei ist
und ganz links so ein Blödmann mit 100 km/h fährt? Warum soll ich abbremsen, wenn ich hier ganz vorschriftsmäßig dahinrolle,
nur weil einer entgegen dem Rechtsfahrgebot auch noch ganz links langsamer fährt?
.

für ein Überholmanover muss ein Spurwechsel erfolgen !

Ich hatte diesbezüglich schon selbst das Erlebniss, dass ich zig Kilometer rechts freie Bahn hatte und ganz links ein Trödler mit 110-120km/h rumgegurgt ist
....ich hab keine Spur gewechselt, hab mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss rechts vorbeirollen lassen....und wurde kurz danach von der Polizei auf nen Parkplatz gelozt
Vorwurf: Rechts überholt !
Ich konnterte mit der Aussage, dass für ein Überholen ein Spurwechsel und ein Beschleunigungsvorgang nötig sei !
Die zwei Männekens zogen bedröppelt von dannen und setzten sich wieder einige hundert Meter vor den Langsamfahrer !

Hab die Anzeige gegen die Polizei erstattet....wegen Amtsbeugung !
die 3 (ja der Langsamfahrer war tatsächlich ein Polizist) haben deftige Diszi´s bekommen !

Insofern:
rechts überholen ist es nur wenn man dafür die Spur wechselt !


Gruß
Tom
genervter Vielfahrer
 
So ein Schmarrn. Überholen bedeutet, daß ein Fahrzeug an einem anderen mit höherer Geschwindigkeit vorbeifährt.
 
Na dann mal her damit!
Kolonne- gleiche V links/rechts....

Ganz ehrlich - ist mir Alles zu blöd - ich fahre vernünftig - und bin noch am Leben - sich hier über Fehler anderer aufzuregen, ist doch nur der Ausdruck von Egoismus - auf seine Meinung pochend, ect....mehr Gelassenheit!:vroam:
 
Und dieser Thread hier zeigt doch deutlich, dass es schwer ist, Anderer Fehler zu akzeptieren- bzw auszugleichen.....

Und ich mit 230km/h ausgebremst werde, weil das wohl zu schnell ist - bei 2 Saabs und unzähligen Volvos und MB der Fall.... Ausnahmen: BMW und Audi machen Platz...
 
Ja, nur wann hast du die Bedingungen dafür? Linke Spur maximal 60km/h. Im zäh fließenden Verkehr machte ich mit da sich keine Gedanken. Nur was ist mit denen, die mit 100-110 auf der mittleren oder linkem Spur rum gondeln. Anblinken darf man die als Deutscher ja auch nicht mehr.
 
Ja, nur wann hast du die Bedingungen dafür? Linke Spur maximal 60km/h. Im zäh fließenden Verkehr machte ich mit da sich keine Gedanken. Nur was ist mit denen, die mit 100-110 auf der mittleren oder linkem Spur rum gondeln. Anblinken darf man die als Deutscher ja auch nicht mehr.
Alle 2 Wochen - morgens auf der A7 - 340 km ...in 2h geschafft/ normalerweise...diverse Baustellen bremsen auch aus - DurchschnittsV bei 158 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben