1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

ich meinte die Bedingungen für legales rechts überholen.

Ja? Freie Bahn hat man nachts bis früh morgens auf diversen Stecken. Mir fehlen nur die Nachsichtaugen. Ein schwarzes quer stehendes, unbeleuchtetes Auto ist bei > 130 im dunkeln nicht mehr so witzig. Meine Meinung. Im Sommer morgens wenn es schon Hell wird geht's.
 
ich meinte die Bedingungen für legales rechts überholen.

Ja? Freie Bahn hat man nachts bis früh morgens auf diversen Stecken. Mir fehlen nur die Nachsichtaugen. Ein schwarzes quer stehendes, unbeleuchtetes Auto ist bei > 130 im dunkeln nicht mehr so witzig. Meine Meinung. Im Sommer morgens wenn es schon Hell wird geht's.
Sichtverhältnisse - gebe ich Dir Recht - legales Rechtsüberholen- wer die A7 im Süden kennt - wenn jemand links fährt, um der schlechten Fahrbahn rechts zu trotzen...
 
Nachdem Du da den "Blödsinn" in #1835 reingeworfen hast, sind wir natürlich alle sehr gespannt was da von dir noch so kommt...
 
Nachdem Du da den "Blödsinn" in #1835 reingeworfen hast, sind wir natürlich alle sehr gespannt was da von dir noch so kommt...
Was soll da kommen? Gesetzesvorlagen sind klar - Auslegung persönlich - Frage ist, ob man's drauf ankommen lässt - einen permanent Linksfahrer ohne Grund, überhole ich auch rechts - Videodokumentriert...falls das Recht zuschlagen will - wie gesagt,auf der A7 hier im Süden ist der rechte Fahrstreifen sehr schlecht.... eine Mehrzahl fährt links - daher fahre ich rechts vorbei...und das über mehr als 20 km - ich wünschte, es wäre mal Polizei vor Ort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu widerlegen, dass hier nur supergute, fehlerfreie Fahrer(innen) unterwegs sind, ein Bekenntnis:
Gestern beim Einfahren von einer Bundesstraße auf die andere blinkt mein Vordermann plötzlich rechts und zieht an den Fahrbahnrand.
Ich denk mir, was macht der da, und überhole. Er hupt mich an.
Da erst bemerke ich den von hinten sich nähernden Rettungswagen und ziehe ebenfalls nach rechts...

Ganz klar mein Fehler, zum Glück folgenlos.
Trotzdem, mal die Frage, wenn sich von hinten Blaulicht nähert, MUSS ich nach rechts um Platz zu machen oder kann ich,
wenn vor mir frei ist, einfach zügig weiterfahren (und damit ja quasi auch Platz machen)?
 
In vielen Fällen solltest du das sogar. Extrembeispiel Einbahnstraßen. Da wirst du im Einsatzfahrzeuug wahnsinnig wenn die Leute versuchen dich vorbei zu lassen anstatt einfach weiter zu fahren bis genug Platz ist. Und die Einsatzwagen rasen ja auch nicht wie bekloppt durch die Stadt, gerade die Rettungswagen nicht. Polizei und Notarztwagen sind schon mal schneller unterwegs. Aber nicht selten kommt man schneller voran wenn man das Blaulicht streckenweise aus macht um den Fluss nicht zu stören. Sieht dann immer etwas fragwürdig aus, wenn man es nur für die roten Ampeln an macht. Solche Einsatzfahrten unter Sonderrechten sind immer eine schöne Gratwanderung.

Und auf der A1 überhole ich immer wieder mal die Rettungswagen. Die sind mit Patient zum nächsten Krankenhaus unterwegs, mit so rund 100 Sachen auf der mittleren Spur. Sollte man vielleicht ein wenig vorsichtiger sein und vorher schauen, ob er vielleicht gleich einen Grund hat nach ganz links zu ziehen.
 
Wegerecht für Einsatzfahrzeuge: Es ist SOFORT freie Bahn zu schaffen, Behinderungen kosten 240-280 Euros + 1 Punkt. Davor herfahren behindert meist auch, und irgendwann muß man doch anhalten, besser man tut das sofort und überholt nicht noch den, der vor einem Platz macht.
 
Ist so etwas verkürzt. Platz machen ja, aber dadurch darf es weder für mirch noch für andere Verkehrsteilnehmer zu Gefahren kommen.

So müssen die Einsatzfahrzeuge ja auch bewegt werden.
Noch mal zum Rechtsüberholen und Mittelspurschleichern:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich habe schon mehrere Lenkräder aufgefressen:hmpf:
 
Ist so etwas verkürzt. Platz machen ja, aber dadurch darf es weder für mirch noch für andere Verkehrsteilnehmer zu Gefahren kommen.
Es gibt keine Option: jetzt ist es mir zu gefährlich, ich mache keinen Platz, oder erst später wenn es mir gefällt. Die Gefährdung darf nicht durch das Fahrzeug mit den Sonderrechten begangen werden. Vorsichtiges Einfahren in rote Kreuzungen oder ähnliches. Mir fällt jetzt auch keine Situation ein, bei der ich durch zur Seite fahren gefährdet werden könnte.
 
Es gibt keine Option: jetzt ist es mir zu gefährlich, ich mache keinen Platz, oder erst später wenn es mir gefällt. Die Gefährdung darf nicht durch das Fahrzeug mit den Sonderrechten begangen werden. Vorsichtiges Einfahren in rote Kreuzungen oder ähnliches. Mir fällt jetzt auch keine Situation ein, bei der ich durch zur Seite fahren gefährdet werden könnte.

...Fußgängergruppen, Radfahrer, unaufmerksamer Fahrer oder Fahrerin hinter mir, ... - der Verkehr, und damit meine ich nicht nur sich bewegende Autos, ist so vielfältig, dass uns im Überlegen gar nicht alle Möglichkeiten einfallen, die sich bieten können.

Ich nehme mir das raus, in Abwägung aller Gegebenheiten, erst später anzuhalten, wenn es mir davor zu gefährlich ist.
Es ist nicht im Interesse der Beteiligten, weitere Gefahrensituationen durch überstürztes Verhalten zu provozieren.
 
Eigentlich waren wir ja auf der Autobahn, was haben da Radfahrer und Fußgänger auf der Fahrbahn zu suchen? Selbst wenn man jetzt alle Verkehrswege inkludiert: da ja alle halten müßen sind das oben konstruierte Beispiele, im Zweifel wird natürlich niemand etwas sagen wenn der gute Wille erkennbar ist. Häufiger ist allerdings der Versuch, sich einen Vorteil auf Kosten anderer zu verschaffen und noch ein paar Autos vor einem zu überholen, oder in der Rettungsgasse hinter dem ersten Einsatzfahrzeug herzufahren und das ist dann natürlich nicht so gedacht und sanktionswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren wir ja auf der Autobahn, was haben da Radfahrer und Fußgänger auf der Fahrbahn zu suchen? Selbst wenn man jetzt alle Verkehrswege inkludiert: da ja alle halten müßen sind das oben konstruierte Beispiele
Da ist gar nichts konstruiert, gerade wenn man an solche Situationen in Innenstädten denkt...Enfach mal schnell überhastet rechts den Bordstein hoch auf den Bürgersteig/Fahrradweg nur weil hinten Blaulicht kommt? Da nehme ich mir schon die Zeit zu schauen ob ich durch die Aktion nicht den Fahrradfahrer auf der Haube habe. Sonst braucht der der Notarzt u.U. dann gar nicht mehr weiter...
Auf der BAB fährt man natürlich sofort zur Seite. Wenn es sich staut lasse ich auch immer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug damit im Fall der Fälle überhaupt ein rangieren bzw. ausweichen möglich ist.
 
Es reicht schon, wenn die Leute vor dem Einsatzfahrzeug plötzlich Bremsen. Denn das kommt meist recht unerwartet. Und bei sofort wäre ja auch keine zeit für eine Ankündigung durch den Blinker, etc. Dazu kommt, dass immer wieder kein Platz ist. Rechts ran fahren ist ja schön und gut. Aber schau dir das mal aus einem Einsatzfahrzeug an, am besten einem wo man höher sitzt. Da fahren die Leute dann sofort nach rechts, Schnautze steht rechts, Heck dem Einsatzfahrzeug im Weg. Eben aus dem Grund muss die Rettungsgasse ja auch vor dem Anhalten gebildet werden. Denn die meisten Autos können nun mal nicht seitwärts fahren.
 
Hatte ich gestern gerade hier auch der Straße durch den Wald nach M'heim.
In meiner Richtung war es relativ leer, aber nicht wirklich viele große Lücken im Gegenverkehr. Und ich komme auf der Straße (ohne Allradler) nicht gefahrlos so weit nach rechts, dass ich meine Spur wirklich frei machen kann.
Also darauf geachtet, dass die Kisten (nacheinander kamen in je 2 - 3 min Abstand BlauWeiß, Rettungswagen & der große Rote) immer noch mind 100m hinter mir waren. Und dann habe ich mir halt immer eine Bustasche genommen, so dass die Einsatzfahrzeuge jeweils gut auf der Spur und dem Gas bleiben konnten,und sich nicht zw. mir und dem Gegenverkehr durchschlängeln mußten.
Recht hin oder her. Das ist mir, da es dabei ggf. um Menschenleben geht, ziemlich egal. Wichtig ist es aus meiner Sicht, so zu fahren, dass der Discolampenträger schnellst- & bestmöglich durch kommt. Alles andere ist am Ende doch völlig schnuppe.
 
Hatte ich gestern gerade hier auch der Straße durch den Wald nach M'heim.
In meiner Richtung war es relativ leer, aber nicht wirklich viele große Lücken im Gegenverkehr. Und ich komme auf der Straße (ohne Allradler) nicht gefahrlos so weit nach rechts, dass ich meine Spur wirklich frei machen kann.
Also darauf geachtet, dass die Kisten (nacheinander kamen in je 2 - 3 min Abstand BlauWeiß, Rettungswagen & der große Rote) immer noch mind 100m hinter mir waren. Und dann habe ich mir halt immer eine Bustasche genommen, so dass die Einsatzfahrzeuge jeweils gut auf der Spur und dem Gas bleiben konnten,und sich nicht zw. mir und dem Gegenverkehr durchschlängeln mußten.
Recht hin oder her. Das ist mir, da es dabei ggf. um Menschenleben geht, ziemlich egal. Wichtig ist es aus meiner Sicht, so zu fahren, dass der Discolampenträger schnellst- & bestmöglich durch kommt. Alles andere ist am Ende doch völlig schnuppe.
Genauso ist es - und ich hasse einfach bremsende Fahrzeuge an Stellen, ohne den Nachfolgenden die Chance zum Ausweichen zu lassen....
 
Also darauf geachtet, dass die Kisten (nacheinander kamen in je 2 - 3 min Abstand BlauWeiß, Rettungswagen & der große Rote) immer noch mind 100m hinter mir waren. Und dann habe ich mir halt immer eine Bustasche genommen, so dass die Einsatzfahrzeuge jeweils gut auf der Spur und dem Gas bleiben konnten,und sich nicht zw. mir und dem Gegenverkehr durchschlängeln mußten.
Recht hin oder her. Das ist mir, da es dabei ggf. um Menschenleben geht, ziemlich egal. Wichtig ist es aus meiner Sicht, so zu fahren, dass der Discolampenträger schnellst- & bestmöglich durch kommt. Alles andere ist am Ende doch völlig schnuppe.

Das setzt aber auch voraus, dass man mal in den Innenspiegel guckt und die "Disco-Gruppe" erkennt. Ähnliche Situation wie bei dir, ich habe nur einen Feldweg genutzt, um Platz zu machen. Und dann klebten die Rettungsfahrzeuge hinter meinem Vordermann, der offensichtlich nichts von dem Spektakel mitbekommen hat:rolleyes:
 
Selbstverständlich macht man das so, entscheidend ist daß die mit Sondersignal fahrenden möglichst nicht aufgehalten werden. Und gut ist auch der Hinweis, daß noch mehr Fahrzeuge hinter dem ersten folgen können. Deshalb fährt man auch nicht hinter dem ersten Fahrzeug her durch die Rettungsgasse wie so einige ganz Schlaue das machen. Das man beim Andenrandfahren nicht in Fußgängergruppen oder Radfahrer fährt dürfte auch klar sein. Ich kenn die Perspektive aus dem Einsatzfahrzeug ganz gut, was man da so sieht...Ich glaube allerdings, es ist die letzten Jahre schlimmer geworden, es gibt zusehends weniger Respekt und Achtung, teilweise werden Einsatzkräfte angegriffen, und die Leute fahren auch zunehmend ohne zu gucken oder zu hören durch die Gegend.
 
Ich kenn die Perspektive aus dem Einsatzfahrzeug ganz gut, was man da so sieht...Ich glaube allerdings, es ist die letzten Jahre schlimmer geworden, es gibt zusehends weniger Respekt und Achtung, teilweise werden Einsatzkräfte angegriffen, und die Leute fahren auch zunehmend ohne zu gucken oder zu hören durch die Gegend.
Was sich manche Leute erlauben, ist nur noch grotesk:

https://www.merkur.de/lokales/starn...fahrer-von-land-rover-umgefahren-8745266.html

Meiner Meinung nach verroht der Verkehr wirklich zusehends. Das geht bei Leuten los, die zum Kippen kaufen ihre Karre vor der Eingangstür der Tankstelle parken und endet bei solchen nahezu unbeschreiblichen Fehlleistungen wie im verlinkten Artikel.

Gerade bezahle ich eine OWI, weil ich die Umweltplakette aus ästhetischen Erwägungen nicht an meinem Fahrzeug angebracht habe. Das kostet mich ca. 110 Euro Strafe. Die habe ich verdient, ich hätte die Plakette ja aufkleben können. Aber keine Rettungsgasse zu bilden, hat bis vor kurzem noch 20,- Euro gekostet. Die Verhältnismäßigkeit zu anderen OWIs empfinde ich da nicht als angemessen (in beiden Fällen).
 
Zurück
Oben