1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Da bin ich ja mal gespannt, wieviele Motorradfahrer durch die Rettungsgasse fahren werden, und wie das dann sanktioniert werden wird. Insbesondere wenn sie dann zuhauf in der ersten Reihe herumstehen und auch nicht wissen wohin während vorne der Heli landet und von hinten die Feuerwehr kommt.
 
Egal wieviel - Plakette drauf und monatl. Den Betrag an sozial orientierte Orgas spenden!
 
Ja, aber ohne Gebühren seitens der Behörde geht's halt nicht...

Manchmal lässt es sich wohl mit Nachweis der nachträglich geklebten Plakette und Beweis aus dem Schein, dass das Auto auch eine bekommen darf, lösen.
Den Betrag finde ich erstaunlich hoch - bei mir war das dieses Jahr weniger als ein Drittel für die Feststellung, dass ein auf mich zugelassener Wagen in dem Bereich keine gewünschte Plakette kleben hatte.

@Marbo: Ich verstehe Deinen Ärger, grad wenn als Arzt möglichst schnell die verletzte Person erreicht werden soll. Bleib entspannt - mit Anspannung und Ärger wird's nicht besser. :-)
 
Manchmal lässt es sich wohl mit Nachweis der nachträglich geklebten Plakette und Beweis aus dem Schein, dass das Auto auch eine bekommen darf, lösen.
Den Betrag finde ich erstaunlich hoch - bei mir war das dieses Jahr weniger als ein Drittel für die Feststellung, dass ein auf mich zugelassener Wagen in dem Bereich keine gewünschte Plakette kleben hatte.

@Marbo: Ich verstehe Deinen Ärger, grad wenn als Arzt möglichst schnell die verletzte Person erreicht werden soll. Bleib entspannt - mit Anspannung und Ärger wird's nicht besser. :-)
80 Euro plus - und ich finde es ok - wer nicht hören kann muss fühlen.... oder was würdest Du Deinem an Asthma leidenden Kind sagen, oder dem alten Mitbürger, der Schwierigkeiten beim Atmen hat....

Wenn das Gefährt eine Plakette hat, dann auch drauf damit.....wenn nicht - Parkkralle und Monatslohn....
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Euro plus - und ich finde es ok - wer nicht hören kann muss fühlen.... oder was würdest Du Deinem an Asthma leidenden Kind sagen, oder dem alten Mitbürger, der Schwierigkeiten beim Atmen hat....

Wenn das Gefährt eine Plakette hat, dann auch drauf damit.....

...in dem Zusammenhang: dass der Schadstoffausstoß meines Wagens nicht von einem Aufkleber abhängt.

Weißt Du - ganz offen gefragt - ob es schon Nachweise zum Rückgang von Atemerkrankungen im
Raum eingerichteter "Umweltzonen" gibt? Das interessiert mich, ob da direkte Zusammenhänge schon festgestellt wurden.
 
...in dem Zusammenhang: dass der Schadstoffausstoß meines Wagens nicht von einem Aufkleber abhängt.

Weißt Du - ganz offen gefragt - ob es schon Nachweise zum Rückgang von Atemerkrankungen im
Raum eingerichteter "Umweltzonen" gibt? Das interessiert mich, ob da direkte Zusammenhänge schon festgestellt wurden.
Das steht ausser Frage, dass die erhöhte Feinstaubbelastung zu Lungenerkrankungen führt (oder in welcher Welt lebst Du) vice versa weniger Belastung- gesündere Menschen - es geht hier darum, dass die Kontrolle erleichtert wird....

Ich bin jedesmal froh einen Ballungsraum verlassen zu dürfen - man braucht keine hochsensiblen Messgeräte, um festzustellen, dass die Luft schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lässt es sich wohl mit Nachweis der nachträglich geklebten Plakette und Beweis aus dem Schein, dass das Auto auch eine bekommen darf, lösen.
Den Betrag finde ich erstaunlich hoch - bei mir war das dieses Jahr weniger als ein Drittel für die Feststellung, dass ein auf mich zugelassener Wagen in dem Bereich keine gewünschte Plakette kleben hatte.

Das kannst knicken. Sogar E-Auto-Besitzer mit einem "E" am Kennzeichen haben schon Knöllchen bekommen, sogar an der E-Ladesäule *klick*
 
80 Euro plus - und ich finde es ok - wer nicht hören kann muss fühlen.... oder was würdest Du Deinem an Asthma leidenden Kind sagen, oder dem alten Mitbürger, der Schwierigkeiten beim Atmen hat....

Wenn das Gefährt eine Plakette hat, dann auch drauf damit.....wenn nicht - Parkkralle und Monatslohn....

Die Dummweltzonen haben - wie im Vorfeld absehbar - keine meßbare Verbesserung der Luftqualität erwirkt.
 
Die Dummweltzonen haben - wie im Vorfeld absehbar - keine meßbare Verbesserung der Luftqualität erwirkt.
Das stimmt so nicht - der Verkehr hat seit der Einführung überproportional zugenommen und die Ausnahmen tragen ihr Übriges bei - es sähe noch viel schlimmer aus.....
 
OT: verkehrsberuhigte Innenstädte sind ein Traum (wie in Südeuropa immer öfter anzutreffen)- auch wenn ich den Saab weiter weg parken muss....
 
OT: verkehrsberuhigte Innenstädte sind ein Traum (wie in Südeuropa immer öfter anzutreffen)- auch wenn ich den Saab weiter weg parken muss....

Die erreichen wir - Verbindung zurück zum zuletzt diskutierten Thema - nicht mit den eingerichteten "Umweltzonen".
Wie Du selbst schreibst: der Verkehr hat zugenommen. Ich empfinde mit der Einführung der Plaketten auch keine Verkehrsberuhigung in Innenstädten - zudem der Großteil der Fahrzeuge die grüne Plakette erhält.
Sauberer hat das die deutschen Innenstädte nicht gemacht.
 
Das stimmt so nicht - der Verkehr hat seit der Einführung überproportional zugenommen und die Ausnahmen tragen ihr Übriges bei - es sähe noch viel schlimmer aus.....
Was aber trotzdem heißt, dass man so bisher keine Verbesserungen bei den Auswirkungen auf die Gesundheit erwarten darf.

Wen ich das hier richtig mit bekommen habe, dann gibt es unterschiedlich hohe Bußgelder für Fahrzeuge die gar nicht in eine Zone dürfen und solche denen nur die Plakette fehlt. Ist aber schon was her dass das für mich aktuell war. Dank Mehrverbrauch jetzt grün. ;-)
 
Wenn das Gefährt eine Plakette hat, dann auch drauf damit.....wenn nicht - Parkkralle und Monatslohn....
Wie gesagt, ich bin gerne bereit im Rahmen des geltenden Rechts für meine Versäumisse gerade zu stehen.

Aber Parkkralle und Monatslohn für eine nachweislich (sic!) wirkungslose Maßnahme, deren Bemessung im Rahmen anderer Ordnungswidrigkeiten bis vor kurzem über die der Bildung einer tatsächlich potentiell lebensrettenden Maßnahme (Rettungsgasse) hinausging? Think again.
 
Solange die verantwortlichen Behörden bei der Umsetzung durch Unfähigkeit und Gedankenlosigkeit glänzen, sind Umweltzonen wirkungslos und dienen eher Politik und Industrie für deren Zwecke, gerade so wie die Abwrackprämie.

Es gibt genügend Beispiele, wo Umweltzonen die Fahrer von Autos ohne grüne Plakette zu Riesenumwegen zwingen, wenn sie sich streng nach Vorschrift verhalten. Wer diese Strecken fast täglich fahren muss, kommt dann in einem Jahr auf gewaltige Mehr-Kilometer. Die dabei verursachten Emissionen könnten total vermieden werden. Im Fall von Freiburg ist die einfachste Umfahrung über die A5, also westlich. Und woher kommt fast immer der Wind? Außerdem wird unnötigerweise die Autobahn zusätzlich belastet. Dabei wurde ein Teil der B3 sogar autobahnartig ausgebaut und hat kein Tempolimit. Aber eigentlich kann man ohne grüne Plakette da nicht hineinfahren. Momentan wird das noch durch chaotische Zustände erschwert, weil eine Brücke erneuert werden muss. Würde man mal lieber dafür sorgen, dass ein Verkehrsleitsystem mit wechselnden Tempovorgaben für eine grüne Welle sorgt, wären die Belastungen auch niedriger. Aber man baut ja lieber hinter jeden zweiten Baum einen Starenkasten und verdonnert die ganze Stadt nachts zu Tempo 30, wodurch die Radareinnahmen richtig hochgehen.

Also müsste man erst mal für akzeptable Umgehungen sorgen oder reine Durchgangsstrecken einrichten, wo der Verkehr flüssig, zügig und emissionsarm durchfließen kann. Wo Geld und entsprechende topografische Bedingungen vorhanden sind, wären größere Untertunnelungen eine Lösung. Damit solche Straßen nicht vom innerstädtischen Verkehr "missbraucht" werden, gibt es keine Ein- und Abfahrten innerhalb der Stadt, nur jeweils außerhalb.

Es ist natürlich leicht für Politiker, die auf Steuerzahlers Kosten im Dienstwagen herumfahren und auch sonst finanziell gut gestellt sind, dem Fahrer der alten Kiste zu empfehlen, ein neues Auto zu kaufen. Aber nicht jeder kann es sich wirklich leisten, vor allem die Mehrzahl der Rentner nicht, und nicht jeder will sich in die Finanzierungsfalle locken lassen.

Wenn man die Belastungen durch die diversen Antriebe genauer betrachtet, so müssten ja eigentlich die modernsten Direkteinspritzer-Diesel und -Benziner verboten werden, da dieser Mikrostaub viel gefährlicher ist als die Emissionen alter Autos. Das wird aber nicht an die große Glocke gehängt, da es der Industrie und dem Wachstum schaden würde. Man sieht ja, wie leicht man die "breite Masse" hinters Licht führen kann. Eigentlich müsste der Auslöserkonzern des Dieselbetrugs schon pleite sein. Aber die steigern trotz allem ihren Absatz. Das verstehe wer will.
 
Was bringt es der Umwelt, wenn der 90 PS EURO3 Diesel durch einen 3lt. 280 PS EURO6 Diesel ersetzt wird, der nur am Prüfstand wirklich sauber ist....
 
Das ganze hat ja nur entfernt mit dem Thread-Titel zu tun.
Aber meine ganz eigene Meinung ist, dass die ganzen Autos aus den Innenstädten heraus müssen. Die müssen da nicht fahren. Ich habe jetzt ein Jahr in Frankfurt gewohnt und gearbeitet und mir fällt beim besten Willen kein Argument dafür ein, dort in der Innenstadt Auto zu fahren. Allein mein Arbeitsweg von ca. 25 km innerhalb von 30 min. lt Maps und Navi waren ein Witz. Das wäre nur mit einem Blaulicht auf dem Dach zu schaffen, ansonsten steht man im Stau bis die Reifen platt sind.
Ich habe es mehrfach versucht, dort Auto zu fahren und fand es einfach nur frustrierend. Das Auto war dort nur für den Wocheneinkauf, ansonsten habe ich die Öffis genutzt, für 87,50€/Monat km man im Stadtbereich überall hin. Den Arbeitsweg hat die S-Bahn in 20 min. gepackt, meistens sehr gemütlich mit frühstücken und einem guten Buch:smile:
Nur da musste man erst hinlaufen. Diese merkwürdige Tätigkeit von Beinen und Füßen, die einen von A nach B bringen:biggrin:
 
Tja die Fussmaroden mehren sich - auch hier am Land - da wird das Auto aus der Garage geholt, und mit der Mama dann bei Penny vorgefahren - die holt dann einen Liter Milch, und dann geht es wieder heim - Fahrtstrecke 150 m hin und zurück!! Passiert hier in der Nachbarschaft fast täglich...
 
Verdammt, wo wohnt ihr bloß? Ich mein, dass sich nicht jeder wie ich über 90% auf der Autobahn rum treibt, aber ...
 
Zurück
Oben