1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

So geschehen 2013 auf der B5 zwischen Brunsbüttel und Marne. Ein Fahrer dachte, er könne überholen, weil von vorne nur ein Motorrad käme. Es hat ihn das Leben gekostet, weil dem Entgegenkommenden das Licht an der Fahrerseite komplett ausgefallen war :-(

...bewusst zu überholen, wenn man sieht/denkt, dass einem ja "nur" ein Motorrad entgegen kommt ist aber genauso krank...
 
...bewusst zu überholen, wenn man sieht/denkt, dass einem ja "nur" ein Motorrad entgegen kommt ist aber genauso krank...

Genau so ist es - ich behaupte, noch kränker....

Natürlich ist das auch nicht okay. Aber diese Strasse ist sonst breit genug, es gibt dort auch genug Ausweichraum durch die "Treckerspuren" Da haben beide gepennt, einer pennt jetzt für immer :-( Und genau das hätte nicht sein müssen.
Aber hätte, hätte...
Das hat hier ja jemand auch treffend beschrieben wie Unfälle anfangen:"Ich dachte..."
 
das mit dem tagfahrlicht kann man doch auch anders lösen .mein volvo (lkw) hat auch tagfahrlicht.aber es leuchtet ringsrum,also auch die rücklichter.abblendlicht ist ein dreh am schalter weiter. ich kann also nie unbeleuchtet fahren .warum geht das nicht bei den pkw? batterieüberlastung,oder was??
Technisch kein Problem. Ich meine das steht so in den Vorschriften zu TFL.
 
Wenn jeder sich selbst zurücknimmt - hier meine ich jeden - dann ist die Gefahr im Strassenverkehr relativ gering - und man muss nunmal auch für andere mitdenken.....
 
Es kann doch nicht verboten sein, dass mit dem TFL gleichzeitig die Heckleuchten an sind. Es ist ja auch in Ländern ohne generelle Lichtpflicht möglich, mit Abblendlicht zu fahren. Inwieweit die computergesteuerten Systeme einfach umprogrammiert werden können, weiß ich nicht. Einige ältere Autos wurden ja mit TFL nachgerüstet. Da ist es sicher einfach, die Heckleuchten einzubeziehen.
***
Wenn man überholt, obwohl ein Licht entgegenkommt, dann fehlen mir die Worte. Bei Totalausfall der Beleuchtung wäre es noch denkbar. Nur gibt es ja trotzdem Reflektionen von den Scheinwerfern des anderen Autos. Ansonsten sollte man auch an unbeleuchteten Autos vorbeikommen, wenn man nicht mitten auf der Straße fährt.
 
Es kann doch nicht verboten sein, dass mit dem TFL gleichzeitig die Heckleuchten an sind. Es ist ja auch in Ländern ohne generelle Lichtpflicht möglich, mit Abblendlicht zu fahren. Inwieweit die computergesteuerten Systeme einfach umprogrammiert werden können, weiß ich nicht. Einige ältere Autos wurden ja mit TFL nachgerüstet. Da ist es sicher einfach, die Heckleuchten einzubeziehen.
***.
Ja, technisch. Aber grundsätzlich gilt erst mal, das TFL nur alleine leuchten dürfen. Aber eine ganz schön wirre Veranstaltung : https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
 
Ja, technisch. Aber grundsätzlich gilt erst mal, das TFL nur alleine leuchten dürfen. Aber eine ganz schön wirre Veranstaltung : https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Mist, du warst eher da, aber das ist meine Lieblingstelle:
In Österreich wurde im Herbst 2007 das Parlament mit der Abschaffung der seit November 2005 herrschenden Verpflichtung zum „Licht am Tag“ befasst.[15] Dabei wurde es am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[16] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen zeigte, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Durch das Licht erfolgt eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information, wodurch sich die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert.

:stupid:. Ich glaube, die kiffen alle, anders ist das nicht zu erklären.
 
Das waren noch Zeiten, als man mit der Lichthupe angeblinkt wurde, weil man das Abblendlicht an hat... :biggrin:

Ist mir schon seit gefühlten 7 Jahren nicht mehr passiert, obwohl ich immer mit Abblendlicht fahre. Was Saab - auch bei älteren Baujahren - beim Ein- und Abschalten des Motors ja auch gut unterstützt.
 
Das waren noch Zeiten, als man mit der Lichthupe angeblinkt wurde, weil man das Abblendlicht an hat... :biggrin:

Ist mir schon seit gefühlten 7 Jahren nicht mehr passiert, obwohl ich immer mit Abblendlicht fahre. Was Saab - auch bei älteren Baujahren - beim Ein- und Abschalten des Motors ja auch gut unterstützt.
Bei SAABs schaltet man das Licht nur 2x: 1x an vom Händlerhof weg; 1x aus auf dem Schrottplatz!
 
Kann ich aber als selbst Schrauber bestätigen. Zum Arbeiten macht ich es auch aus. Und wenn ich die Situation habe, dass ich alte zwo Minuten vorrücken muss, dann schalte ich auf Standlicht zurück um die H4 bzw. H7 Birnen zu schonen.
 
Kann ich aber als selbst Schrauber bestätigen. Zum Arbeiten macht ich es auch aus. Und wenn ich die Situation habe, dass ich alte zwo Minuten vorrücken muss, dann schalte ich auf Standlicht zurück um die H4 bzw. H7 Birnen zu schonen.

Sehe ich auch so. Gerade beim 9k tue ich den Halogenbirnen nicht dauernd das Abblendlicht an. Da finde ich die Lösung mit dem gedrosselten Abblendlicht als Tagfahrlicht optimal. Alle Leuchten sind an bei Lichtschalter AUS, reicht sogar bei Nachtfahrten in bewohnten Gebieten mit Straßenleuchtung, aber belastet definitiv die Leuchtmittel nicht so. Seit 3 Jahren musste ich bei den 9k keine Birne mehr wechseln.
 
Ist gedrosseltes Abblendlicht eine nachträglich installierbare Einrichtung? Wo bekommt man das?
 
@LCV War ein Feature in manchen Modelljahren beim 9k - bei meinem MJ96 war es auch gedrosselt, obwohl es keinen Vorwiderstand am Kotflügel gab...
 
Haben alle meine 9k von 1996 bis 1998 und die im Umfeld, die ich kenne. Ab welchem Baujahr genau kann ich Dir aber nicht sagen. Je nach Markt wurde ab Werk eine Brücke gesetzt oder eben nicht, je nachdem ob Ablendlicht oder nur Standlicht bei eingesteckter DRL-Sicherung leuchten soll. Guck doch mal, ob Du eine Sicherung für DRL hast, Nummer weiß ich gerade nicht, 31 oder 32, ganz rechts im Sicherungskasten. Wenn ja, guck halt was passiert, wenn Du eine passende Sicherung einsteckst. Die Brücke, die eventuell gesetzt werden muss, wird an einem 2-poligen Stecker unter dem Sicherungskasten vor der Batterie angeschlossen.
 
Ok, danke, werde ich mal checken. Ist eigentlich eine gute Idee.
 
TFL hat ja nun mit der AB nichts zu tun, aber sei es drum...Wenn alles mit Halogen und Glühfäden brennt (Front, Stand, Instrumente, Rücklichter und Nummernschild) läuft es auf einen Mehrverbrauch von mndestens 0,2l/100km heraus, das ist nach heutigen Maßstäben sehr viel. Sinn macht daher nur ein LED-TFL, welches nur die Front erhellt, so wie es für TFL auch gefordert ist und Sinn hat.

ohne jetzt eine alte Diskussion wieder aufzuwärmen sondern eher interessehalber. Ich kenne diesen Streckenabschnitt nicht. 100 Begrenzung klingt jetzt nicht nach Baustelle. Hat eine Geschwindigkeitskontrolle Samstag Nacht hier irgendwas mit Verkehrssicherheit zu tun oder geht es eher ums Prinzip bzw. Finanzaufbesserung der öffentlichen Hand?
Oder ist die Geschwindigkeitsbegrenzung hier sinnvoll und nötig?

Vor 2 Tagen hier erneut ein schwerer Unfall, polnischer Kleintransporter fährt wohl ungebremst auf den Stau bei Sandhofen und schiebt die drei vor ihm stehenden PKW auf einen LKW. 8 Verletzte, stundenlange Autobahnsperrung. Glückwunsch an den Unfallfahrer...

Freitag mittag nach Frankfurt gefahren, mit dem Cali sieht man deutlich weiter voraus, und ich wundere mich noch, wie man so dicht hintereinander an einer Überleitung von 3 auf 2 Spuren fahren kann, gehe mal vom Gas und rolle so heran und schon - bammbammbamm fahren einige Autos vor mir quasi ungebremst aufeinander. Offene Airbags, Riesenschaden, und das nur wegen saudummen Verhalten (dicht auffahren, bloß niemand reinlassen). Auch hier: Glückwunsch an alle. Gesperrte AB, alle die hinten im Stau stehen haben sich ganz sicher auch gefreut.
4 km weiter Richtung Frankfurt nochmal Stau, wieder auf der linken Spur 5 Autos aufeinader gefahren.

Also, Leute: achtet auf die Abstände und das erlaubte Tempo, das geht manchmal alles schneller als man sich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben