1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

@elgrande: merci!

Zum russischen Laster: Ordnungswidrigkeitsverfahren? Der Beschreibung nach müssten die einzelnen Vergehen bereits schwerwiegender sein - und erst in Summe...
 
...und bei Omnibussen ist das dann aber schon wieder fast mit Massenmord gleichzusetzen !

die letzten Tage hat die Polizei hier um Karlsruhe zig Omnibusse aus dem Verkehr gezogen
von 18 Vernverkehrsbussen waren nur 4 Mängelfrei !!

http://landfunker.de/landfunker/detail.php?rubric=161&nr=98078


https://www.regio-news.de/ka/blaulicht-polizeimeldungen/430459-erschreckende-kontrolle-nur-vier-von-18-reisebussen-in-ordnung.html


...das ist für mich mehr als erschreckend....vor allem wenn man bedenkt wie schnell diese Busse zum Teil unterwegs sind !!
 
Gestern im TV im Zusammenhang mit der Bußgelderhöhung zur Handynutzung während der Fahrt:
Ein Lkw-Fahrer spielt mit seinem Handy herum und rast ungebremst in ein Stauende. Im ersten Auto gleich 4 Tote.
Hier wäre keine Strafe zu hoch, aber vor allem Lappen weg auf Lebenszeit!

Ich plädiere auch dafür, dass an den ehemaligen Ostgrenzen alle Lkw durch eine Art Schnell-TÜV müssen. Mit
integrierter Waage, Bremsenprüfstand und Sichtprüfung der Reifen. Stimmt etwas nicht, zurückschicken!

Bei uns wurde vor ein paar Jahren ein tschechischer Lastzug erwischt, der 50% überladen hatte, die Reifen
wie Slicks aussahen und die Bremse defekt war. Der hat nur mit dem Motor gebremst. Das scheint auf leerer
Autobahn und vorausschauend zu funktionieren, aber nicht am plötzlich auftauchenden Stauende.
Gegenüber solchen tickenden Zeitbomben auf unseren Straßen sind Pkw-Raser geradezu harmlos.

Mittelfristig sollten diese Fern-Lkw ganz von der Straße verschwinden. Wenn die Bahn endlich die geforderten
Trassen in Tieflage bauen würde, statt sich jahrelange Kämpfe mit den Anwohnern zu liefern, könnten z.B.
auf der Nord-Süd-Strecke durch das Oberrheintal Container transportiert werden. Wieso muss ein Lkw von
Litauen nach Portugal fahren?

Neben den teils kriminell kaputten Lkw sind auch die Tricks, wie man die vorgeschriebenen Zeiten umgeht,
eine große Gefahr, eben auch bei den Bussen.

Im Bekanntenkreis ist mal jemand als Begleitperson einer alten Tante mit einem Reisebus von Karlsruhe
nach Barcelona mitgefahren. Der Busfahrer ist nahezu non-stop die Strecke allein gefahren. Kaum in
Barcelona angekommen, übernahm er einen anderen Bus für die Rückreise. Wenn der dann einen Unfall
baut, war er dann angeblich erst drei Stunden unterwegs.
 
....mein Sohn hat vor n paar Wochen dem Fahrer eines Flix-Buses bei knapp 140Km/h das Handy aus der Hand genommen und aus dem Fenster geworfen.......mein Sohn hat rießen Applaus der Mitfahrer bekommen :rolleyes:
 
Darf ich mal bitterböse sein? Eine mir gut bekannte ältere Dame aus Bayern pflegte immer zu sagen "kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott sofort". Im Hinblick auf so manche Texte in der Bibel hab ich dann so manches mal gedacht, besonders zimperlich ist er beim Bestrafen aber nicht. -- ohne Gurt.
 
....mein Sohn hat vor n paar Wochen dem Fahrer eines Flix-Buses bei knapp 140Km/h das Handy aus der Hand genommen und aus dem Fenster geworfen.......mein Sohn hat rießen Applaus der Mitfahrer bekommen :rolleyes:

Das ist eine witzige Geschichte, aber nicht plausibel. Glaube ich nicht.
 
Das mit dem Fenster wird bei heutigen Bussen schwierig.
 
...und bei Omnibussen ist das dann aber schon wieder fast mit Massenmord gleichzusetzen !

die letzten Tage hat die Polizei hier um Karlsruhe zig Omnibusse aus dem Verkehr gezogen
von 18 Vernverkehrsbussen waren nur 4 Mängelfrei !!

http://landfunker.de/landfunker/detail.php?rubric=161&nr=98078


https://www.regio-news.de/ka/blauli...e-nur-vier-von-18-reisebussen-in-ordnung.html


...das ist für mich mehr als erschreckend....vor allem wenn man bedenkt wie schnell diese Busse zum Teil unterwegs sind !!

Da stehen im Artikel der regio-news keine Informationen, was die Beanstandungen an den Bussen konkret gewesen sind. Für mich ist das erneut eine Meldung, die unreflektierte Reaktionen provoziert - und dann zu so etwas wie "die Busse sind alle so unsicher, hast Du das gelesen?!!" führt.

Vielleicht waren es dreimal defekte Kennzeichenbeleuchtungen, vielleicht zweimal der Aufkleber zum Nothammer beschädigt, vielleicht, vielleicht, vielleicht - schlichtweg: wir wissen es nicht. Der Artikel liefert keine wertigen Informationen und ist eine schlechte Grundlage, davon Allgemeinaussagen zu treffen.

Zu den Geschwindigkeiten:
Ich bin viel auf deutschen Autobahnen unterwegs, zu allen Tag- und Nachtzeiten, und auch häufiger bei LKW- (85-90km/h) und Reisebustempo (allermeist Strich 100).
Mich hat noch kein deutlich schnellerer Reisebus überholt, ich bin auch noch nicht einem hinterhergefahren, der deutlich über 100km/h fuhr.

@LCV:
Was tust Du zu den LKWs, die über südliche, westliche und nördliche Grenzen kommen? Warum stehen die bei Dir weniger im Verdacht - oder warum die, die aus östlicher Richtung kommen, mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@StRudel: Irgendwo muss man anfangen, am besten dort, wo das größte Gefahrenpotenzial her kommt. Was hier bei uns aus dem Verkehr gezogen wurde, stammte größtenteils aus dem ehemaligen Ostblock. Es ist aber fragwürdig, Kontrollen irgendwo mitten im Land sporadisch durchzuführen. Da haben solche tickenden Zeitbomben u.U. schon 1.000 km zurückgelegt.
 
Wenn man EU Außengrenzen nimmt, dann passt es wieder.
 
Es ist schon auffällig, dass heute sehr oft Zugmaschine und Trailer aus unterschiedlichen Ländern stammen. Vor ein paar Tagen habe ich folgendes gesehen. Während die geleaste Zugmaschine mit bulgarischen Kennzeichen einen sehr gepflegten Eindruck gemacht hat, war der Trailer mit dänischem Kennzeichen eher schrottreif. Für die Zugmaschine fühlt sich der Unternehmer verantwortlich. Was er unter Zeitdruck als Trailer übernimmt kann er oftmals nicht prüfen.
 
Wobei auch bei den Zugmaschinen der Wartungszustand oft übel ist. Gerade Fahrwerk und Bremsen sind bei den km-Leistungen schon längst fertig bevor man es der Maschine von außen ansieht. Geplatzte Reifen und Turbos noch dazu.
 
seit ihr alle lkw-fahrer oder gebt ihr nur alteingesessene vorurteile wieder? ich bin seit über 35 jahren auf dem bock.in der regel sind die zugmaschinen aus den osteuropäischen staaten so neu oder alt wie unsere.macht ja auch sinn.euro 6 lkw zahlen nun mal weniger maut,brauchen weniger diesel.schwarze schafe gibt es überall.mich ärgert jeden tag das verhalten der jungs aus ost-südosteuropa.nicht der technische zustand ihrer trucks
 
in der regel sind die zugmaschinen aus den osteuropäischen staaten so neu oder alt wie unsere.macht ja auch sinn.euro 6 lkw zahlen nun mal weniger maut,brauchen weniger diesel
Nichts anderes habe ich geschrieben. Was mir eher Sorge bereitet sind die riesigen Trailerflotten, die den Hof der Spediteure überhaupt nicht mehr anfahren.
 
Naja eben. Es sind eben nicht altersschwache Kisten, die dann bei den Kontrollen auffallen und hier still gelegt werden. Sondern durchaus aktuelle Modelle. Nur die können bei den km, die da im Fernverkehr zusammen kommen, hinsichtlich Wartung überfällig sein. Kann man sich z.T. auch auf den Autobahnparkplätzen ansehen. Gerade Reifen sind ja offensichtlich.
 
seit ihr alle lkw-fahrer oder gebt ihr nur alteingesessene vorurteile wieder? ich bin seit über 35 jahren auf dem bock.in der regel sind die zugmaschinen aus den osteuropäischen staaten so neu oder alt wie unsere.macht ja auch sinn.euro 6 lkw zahlen nun mal weniger maut,brauchen weniger diesel.schwarze schafe gibt es überall.mich ärgert jeden tag das verhalten der jungs aus ost-südosteuropa.nicht der technische zustand ihrer trucks
Seh ich genau so. Es ist das Verhalten, z.B. das Missachten von Überholverboten.

Ein Thema das mich schon länger nervt: Ich wohne hier in einer Kleinstadt am inneren Rand des alten Stadtgebietes. Angrenzend nur Wohngebiete mit großenteils engen Straßen, vielen geparkten Fahrzeugen, engen spitzen Kreuzungen, praktisch keine Wendemöglichkeiten, aufgrund der Topographie Straßenverläufe mit starken Höhenänderungen insbesondere an Kreuzungen. Nun meine Beobachtung in den letzten 5 Jahren seit ich als Ruheständler zu Hause bin: Immer mehr lange LKW mit Auflieger nicht selten voll beladen, zu 80% mit osteuropäischen Kennzeichen, die hier reinfahren und offensichtlich Straßendurchfahrten suchen. Einer kam nicht mehr durch die Kurve an einer Kreuzung wegen vorschriftsmäßig (!) geparkter Fahrzeuge. Der Höhepunkt war ein LKW der über eine solche Kreuzung mit stark verändertem Höhenniveau aufgesessen ist, und nicht mehr vor und zurück konnte. Man musste mit einem mobilen 40t-Kranfahzeug nachhelfen.

Was ist der Grund für diese Entwicklung? Die fahren m.E. zumeist nach Google-Maps, also kein vernünftiges LKW-Navi. Hat mir einer auf Nachfrage mal bestätigt. Auch so ein Verhalten gehört entsprechend geahndet.
 
Zurück
Oben