1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

ist halt wie immer die Kombination aus allem.
 
Darf ich mal bitterböse sein? Eine mir gut bekannte ältere Dame aus Bayern pflegte immer zu sagen "kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott sofort". Im Hinblick auf so manche Texte in der Bibel hab ich dann so manches mal gedacht, besonders zimperlich ist er beim Bestrafen aber nicht. -- ohne Gurt.

Nein, das ist er wahrlich nicht. Ich sehe in ihm gar den Erfinder der thermonuklearen Kriegsführung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra.

Wollen wir hoffen, dass er bei den Mächtigen der Welt keine zu große Vorbildfunktion einnimmt.
 
Heute in der Lokalzeitung die Ergebnisse des Speedchecks Samstag nacht 3 Stunden auf der A6 ab Dreieck Viernheim Richtung MA-Sandhofen: 1600 Autos kontrolliert, davon 340 zu schnell Tagesschnellster mit Überschreitung von 86 km/h (statt 100 186 km/h). Der allerdings geht jetzt 3 Monate zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre fast jeden Tag mit gut 90kmh durch die Ortschaften....in der S5 Richtung HD HbF.
 
Aktuell habe ich vermehrt das Bedürfnis, verschiedene Fahrzeuge anzuhalten, den Fahrer oder Fahrerin zu ohrfeigen und zu fragen:"Wo ist der Lichtschalter?"
Was hier aktuell herumfährt, ist nicht normal: gar kein Licht an, 50%, die Licht anhaben fahren einäugig ...etc...etc
Graues Auto verschmilzt im grauen Asphalt und grauen Himmel, oder man denkt von vorn kommt ein Mopped/Motorrad. Gucken die Leute denn gar nicht mehr nach, ob da was funzt?
 
... und zwei Scheinwerfer sind dann 2 Motorräder. Könnte man in der Mitte durchfahren.
 
Naja, ich weiß sehr gut was sie meint. Mir ist es jetzt auch schon mehrfach passiert, dass mir auf einer Landstraße ein vermeintlich einspuriges Fahrzeug entgegen kam. Auch noch auf der Fahrerseite Abblendlicht UND Standlicht defekt. Das sieht nachts auch aus relativ geringer Entfernung noch aus wie ein Motorrad. Und wird dann im letzten Moment fürchterlich eng. Ist bei uns aber auch schon tödlich ausgegangen. Man könnte sagen zum Glück hat es den Einäugigen getroffen. Manche Leute sind scheint's wirklich lebensmüde.
 
Heute in der Lokalzeitung die Ergebnisse des Speedchecks Samstag nacht 3 Stunden auf der A6 ab Dreieck Viernheim Richtung MA-Sandhofen: 1600 Autos kontrolliert, davon 340 zu schnell Tagesschnellster mit Überschreitung von 86 km/h (statt 100 186 km/h). Der allerdings geht jetzt 3 Monate zu Fuß.

ohne jetzt eine alte Diskussion wieder aufzuwärmen sondern eher interessehalber. Ich kenne diesen Streckenabschnitt nicht. 100 Begrenzung klingt jetzt nicht nach Baustelle. Hat eine Geschwindigkeitskontrolle Samstag Nacht hier irgendwas mit Verkehrssicherheit zu tun oder geht es eher ums Prinzip bzw. Finanzaufbesserung der öffentlichen Hand?
Oder ist die Geschwindigkeitsbegrenzung hier sinnvoll und nötig?
 
Aktuell habe ich vermehrt das Bedürfnis, verschiedene Fahrzeuge anzuhalten, den Fahrer oder Fahrerin zu ohrfeigen und zu fragen:"Wo ist der Lichtschalter?"
Was hier aktuell herumfährt, ist nicht normal: gar kein Licht an, 50%, die Licht anhaben fahren einäugig ...etc...etc
Graues Auto verschmilzt im grauen Asphalt und grauen Himmel, oder man denkt von vorn kommt ein Mopped/Motorrad. Gucken die Leute denn gar nicht mehr nach, ob da was funzt?


Stimmt.....
Aber!!!
Derjenige welcher das Tagfahrlicht zur Pflicht gemacht hat, sollte solange den Hintern versohlt bekommen bis er lacht.....
Da fahren doch echt nur Transusen rum, mit diesen Tagfahrlichtschleudern. Die merken weder bei der zur Zeit vorherrschenden Witterung noch wenn es schon ganz dunkel ist, das sie noch kein Licht an haben......
Und die Lichtautomatik (wenn den vorhanden) arbeitet auch selten zufriedenstellend.

Aber autonomes Fahren geht bald...... Ja das können sie!!

Im Ernst, Tagfahrlicht ist die besch.... Erfindung überhaupt. Unsere neuen Iveco Dailys haben das ja nun auch (logisch ist ja Pflicht)..... Das verpennt der ein oder andere Fahrer auch mal, da leuchten vorne 2 Standlichter und der Tacho, sonst nüscht.
 
Stimmt.....
Aber!!!
Derjenige welcher das Tagfahrlicht zur Pflicht gemacht hat, sollte solange den Hintern versohlt bekommen bis er lacht.....

Und dann weiter, weil er lacht:mad: Was war eigentlich die Begründung für diesen Unsinn?
Fahrradfahrer sind auch solche Experten:rolleyes:
 
Im Ernst, Tagfahrlicht ist die besch.... Erfindung überhaupt.
Blöderweise werden bei gefühlt 75% der Fahrzeuge die Heckleuchten bei TFL-Betrieb nicht eingeschaltet. D. h. die Leute bratzeln von hinten unbeleuchtet durch Tunnels etc., weil Instrumentenbeleuchtung ist ja an, also wird das Licht schon auch an sein. Sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer als Tagfahrlicht, das bei einigen Autos schon blendet, ist der unsachgemäße Einsatz von Nebelscheinwerfern und -schlussleuchten.
Es gibt ja sogar Leute, die immer mit eingeschalteten Neblern (vorn) fahren. Ich habe mal einen gefragt, wieso. Er: Sieht irgendwie geil aus!
Und hinten meistens vergessen, obwohl gar kein Nebel mehr da ist.
Und wenn bei dickem Nebel ein Fahrzeug aufschließt, sollte man die Heckleuchte abschalten und der Hintermann die Nebelscheinwerfer. Im kleinen
Konvoi reicht es, wenn Nebelscheinwerfer ganz vorn und Nebelschlussleuchte ganz hinten an sind. Ansonsten blendet man sich nur unnötigerweise.
 
Würde man elektronisch programmieren, daß bei eingeschalteter Nebelleuchten (vorn UND hinten) das Fahrzeug nur noch maximal 50 km/h fährt, wäre mMn recht schnell Schluß mit "hab ich vergessen, auszuschalten".
 
Würde man elektronisch programmieren, daß bei eingeschalteter Nebelleuchten (vorn UND hinten) das Fahrzeug nur noch maximal 50 km/h fährt, wäre mMn recht schnell Schluß mit "hab ich vergessen, auszuschalten".

:biggrin:

Wenn erst mal alle autonom fahren, braucht es überhaupt keine Beleuchtung mehr... :smile: jedenfalls hoffe ich dann, dass andere Verkehrsteilnehmer von den Systemen nicht mehr nur rein optisch mit sichtbarem Licht erfasst werden. :rolleyes:
 
ohne jetzt eine alte Diskussion wieder aufzuwärmen sondern eher interessehalber. Ich kenne diesen Streckenabschnitt nicht. 100 Begrenzung klingt jetzt nicht nach Baustelle. Hat eine Geschwindigkeitskontrolle Samstag Nacht hier irgendwas mit Verkehrssicherheit zu tun oder geht es eher ums Prinzip bzw. Finanzaufbesserung der öffentlichen Hand?
Oder ist die Geschwindigkeitsbegrenzung hier sinnvoll und nötig?

Das läuft auf eine Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung hin (dort ist dann 60), und es gab dort STÄNDIG schwere Auffahrunfälle, teilweise LNA-Einsätze mit Sperrung der AB.
 
Naja, ich weiß sehr gut was sie meint. Mir ist es jetzt auch schon mehrfach passiert, dass mir auf einer Landstraße ein vermeintlich einspuriges Fahrzeug entgegen kam. Auch noch auf der Fahrerseite Abblendlicht UND Standlicht defekt. Das sieht nachts auch aus relativ geringer Entfernung noch aus wie ein Motorrad. Und wird dann im letzten Moment fürchterlich eng. Ist bei uns aber auch schon tödlich ausgegangen. Man könnte sagen zum Glück hat es den Einäugigen getroffen. Manche Leute sind scheint's wirklich lebensmüde.

So geschehen 2013 auf der B5 zwischen Brunsbüttel und Marne. Ein Fahrer dachte, er könne überholen, weil von vorne nur ein Motorrad käme. Es hat ihn das Leben gekostet, weil dem Entgegenkommenden das Licht an der Fahrerseite komplett ausgefallen war :-(

Würde man elektronisch programmieren, daß bei eingeschalteter Nebelleuchten (vorn UND hinten) das Fahrzeug nur noch maximal 50 km/h fährt, wäre mMn recht schnell Schluß mit "hab ich vergessen, auszuschalten".

:biggrin:, das finde ich sehr sinnvoll :top:

Und so einen TFL- Fuzzi hatte ich mal morgens um 2:00 vor mir, im strömenden Regen. Zum Glück rechzeitig gesehen und langsamer gemacht, weil ich nicht wusste, ob das Fahrzeug steht, hätte ja eine gestorbene LiMa sein können, oder ob es fährt. Aber er hatte vorne nur TFL an. So dämlich kann man eigentlich gar nicht sein:rolleyes:
Ich finde die Regelung, dass TFL nur vorne gehen muss (darf???), völlig daneben.
Zum Glück bin ich mt meinen beiden raus aus der Nummer, die meisten hier auch.
Mein Coupé war übrigens beim TÜV gleich Schulungsobjekt für drei Fahrschulen. Der nette Herr vom TÜV (der war wirklich nett) hat den Fahrschülern mein Auto vorgestellt (Original :"Grüner seltener Vogel aus Schweden, der im Normalbetrieb immer Licht anmacht."), und ich habe das Reservekästchen herumgezeigt.
So eine unterhaltsame TÜV-Prüfung hatte ich auch noch nie:smile:
 
das mit dem tagfahrlicht kann man doch auch anders lösen .mein volvo (lkw) hat auch tagfahrlicht.aber es leuchtet ringsrum,also auch die rücklichter.abblendlicht ist ein dreh am schalter weiter. ich kann also nie unbeleuchtet fahren .warum geht das nicht bei den pkw? batterieüberlastung,oder was??
 
das mit dem tagfahrlicht kann man doch auch anders lösen .mein volvo (lkw) hat auch tagfahrlicht.aber es leuchtet ringsrum,also auch die rücklichter.abblendlicht ist ein dreh am schalter weiter. ich kann also nie unbeleuchtet fahren .warum geht das nicht bei den pkw? batterieüberlastung,oder was??

Frag' nicht mich, frag' die Pfannkuchen:rolleyes: Ich verstehe das auch nicht. Aber ich bin nur eine kleine unbedeutende Autofahrerin... Und du hast einen Volvo, die denken weiter alsnur von der Tapete zur Wand.
 
Zurück
Oben