Fährt hier (noch) jemand Volvo...?

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Einen schönen Guten Tag möchte ich euch allen wünschen...
Wie vermutlich, vielleicht, vielleicht aber auch nicht.. manche mitbekommen haben, war ich bis vor Kurzem auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

Nach zwei wirklich sehr ärgerlichen "Pleiten" mit zwei Saab-Händlern, persönlichem Stress und der wegrennenden Zeit musste ich mich notgedrungen umentscheiden, aber bin immerhin (nach gut 4 Monaten) im Norden geblieben.

Es ist nun ein V50 T5 Summum Bj 2005 mit knappen 80tkm geworden.

Es ist kein Saab.. mir fehlt etwas. Wenn ich einen auf der Straße sehe gucke ich immernoch hinterher... wie mit der Gattin und anderen Damen... gucken darf man, aber drauf rumreiten nicht :biggrin:

Naja, ich denke mal dass es keine schlechte Entscheidung war. Vermutlich etwas vernünftiger, trotz der Leistung.
Er ist kleiner als ein 9-5SC, was mich erstmal weniger stört. Er kann auch kein MP3 von Hause aus (erst 1,5 Jahre später) aber was solls.
Er hat technischen Schnickschnack den ich nicht benötige (Popowärmer, autom. abbelndbarer Innenspiegel, Regensensor...), aber auch das ist mal egal.
Die ersten Verbrauchswerte liegen bei dem 2,5 Turbo bei ca. 8-9 Litern, und da sind manche Gasstöße auf der BAB bei.

Lange Rede kurzer Sinn... ich habe einen Wagen gefunden, dachte an euch und hoffe dass dieses Forum so bleibt wie es war.
Auch vor dem Kauf habe ich mich gut aufgenommen gefühlt, vermutlich schreibe ich deswegen etwas wehleidig ..

Nun habe mir hier ein paar nette Leute Angebote unterbreitet die ich teils garnicht beachtet habe... der Grund steht etwas weiter oben...

Dankeschön und Grüße, macht weiter so.

Daniel
 
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Schweden! Von ganzem Herzen!

Ich dachte auch mal - Saab oder Volvo - egal! Aber nie wieder!
Es ging bei meinem Volvo V40 ´98 schon mal damit los, dass die Karre 10 min brauchte um auch nur ein guckloch in die normal vereiste Frontscheibe zu blasen. Weitere Nörgeleien meinerseits werde ich Dir ersparen.
Vielleicht hast Du ja mehr Glück!

Also alles Gute und viel Freude mit Deinem neuen Auto!
 
Du könntest ihn immerhin *Elch* nennen...:smile:
vielleicht tröstet das ein wenig.
 
Also die Entscheidung gegen den V40 kann ich nachvollziehen... ich bin ihn auch mal gefahren und war tierisch enttäuscht. Vorallem die Bremsen waren sehr gewöhnnungsbedürftig.

Aber nun.. der V50 (T5) fährt sich mehr als gut und ich hoffe mal dass der 5 Zylinder und/trotz Turbo lange durchhält.
Selbst den 2.4 fand ich angenehm.

Man darf gespannt sein wie er sich entwickelt... ich bin es auf jedenfalll ;)
 
Ich habe einen 480S, der steht aber zum Verkauf. Finde den 480er eigentlich recht klasse, die Optik passt, er ist selten, er ist gut ausgestattet, aber er nimmt mir eine Stellfläche die ein Saab einnehmen könnte...
 
Immerhin zwei Volvos haben es bisher in die Familie geschafft, aber bisher noch keiner in meinen Fuhrpark. :redface: Grundsätzlich interessieren würde mich ein V90 wegen des üppigen Platzangebotes, aber so wirklich pflegeleicht sind die nicht und das schaukelige Verhalten des Fahrwerks entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen.

Aus mehr oder minder aktueller Produktion wäre ein S80 oder V70 was feines, aber so richtig langlebig sind die wohl auch kaum noch.

So ein bisschen hängen meine Erinnerungen an einem 164er, sozusagen das erste Auto, das ich bewusst erlebt habe. Und es blieb lange in der Familie und lebte auch danach noch sehr lange weiter, leider nicht in Liebhaberhänden... :redface: statt 99er würde ich mir also eher einen Volvo 164 in die Garage stellen... :smile: hier gibt es doch jemanden mit einem 262 Bertone, oder?
 
Schon 13 Jahre lang steht bei mir min. ein SAAB vor der Tür. Und das ist gut so.

Aber als vor 2 1/2 Jahren der Opa eines Bekannten starb und sein 240er Volvo als Limo für kleines Geld zu haben war, konnte ich nicht wiederstehen (s. Bilder in meinen Alben). Im Ernst: Der Wagen ist ein Muster an Zuverlässigkeit (was soll da auch kaputt gehen) und genial schrullig sowie perfekt, um mit seiner Hochbeinigkeit und der gänzlich unsportlichen Federung über die üblen Ruhrgebietsstraßen zu gondeln.

Die neueren Volvo gefallen mir dagegen nicht so, ich mochte das "LEGO"-Design (200er, 700er) mehr als die heutigen Modelle.

FAZIT: Volvo is ne gute Ergänzung, aber natürlich kein Ersatz für den SAAB vor der Tür.
 
"Summum" hab ich auch - und das steht anscheinend für viele Defekte.
Derzeit fährt die Karre zwar mal wieder paar Monate am Stück, aber ein Ersatz für einen SAAB ist er nicht...
 
wie ich in einem Thread im 9000er-Unterforum ausgebreitet habe, hatte ich zwischen dem 9000er und dem 9-5er ein kurzes Intermezzo mit einem 940. Im Vergleich tatsächlich eine ganz schöne Schaukelkiste, relativ laut und mit einer auf mich nervös wirkenden Automatik.
Bei der Suche nach dem 9-5 jetzt bin ich auf dem aktuellen V70 aufmerksam geworden. Wenn er auch außen nicht ganz meinen Geschmack trifft, gefällt er mir innen richtig gut, vor allem das Armaturenbrettdesign. Beifahrerseitig kann man wirklich fast von "Brett" sprechen, völlig schnörkellos und klar gezeichnet mit einer langen schmalen Chrom/Alu/Holzleiste - sehr geschmackvoll in meinem Augen.
 
mit einer auf mich nervös wirkenden Automatik.

Was soll die arme Automatik auch machen, wenn der Motor zu schwach ist für das Auto... :rolleyes: im 960 bzw V90 mit 3.0 l fühlt sich das etwas souveräner an... aber natürlich kein Vergleich zum drehmomentstarken Saab... :rolleyes:
 
Naja, die arme Automatik hatte immerhin als Eingangssignal 165PS und 265Nm zur Verfügung, also mehr als der ehemals meine 2,0 LPT 9000er, und immerhin an Drehmoment quasi das gleiche wie der 3-Liter-960 (267Nm). Die gefühlte Nervosität resultierte aus generell höherem Drehzahlniveau und vor allem der fehlenden Wandlerüberbrückung, also Drehzahländerung mit jeder kleinen Änderung der Gaspedalstellung.
 
Achso, ein 2.3 Turbo-Motor... gut, das ist was Anderes... ich stellte mir einen 2.0 Sauger vor mit 120 PS oder gar weniger... :redface:

Ja, Automatik traditioneller Bauart ist eher was für großvolumige Motoren. Saab aber hat das ganz ordentlich hinbekommen... anfangs war ich auch skeptisch, aber nach einer überzeugenden Probefahrt hatte ich vor 12 Jahren meinen 9-5 Aero mit Automatikgetriebe gekauft, und bin heute aus vielen Gründen sehr froh darüber. :smile:

Einer der letzten V90, den ich mal fast gekauft hätte, müsste aber eine Wandlerüberbrückung gehabt haben zumindest im höchsten Gang.
Der fuhr sich antriebstechnisch ganz ordentlich, Fahrwerk war nur leider in keinster Weise ansprechend, trotz des Aufwandes, der wohl bei der Entwicklung getrieben wurde. :redface:
 
vor langer, langer Zeit hatte ich auch mal einen Volvo .... einen gut aufgeladenen 745er 2,0 turbo :cool: ......also noch einen "echten" Schwedenvolvo .... :cool:

bis auf den etwas hurtigen Verbrauch (je nach Fahrweise waren da zwischen 12 und 20l möglich) war es ein echt guter und robuster Wagen.

Qualität im Detail, Langlebigkeit aller Teile und JEDE Schraube liess sich auch nach 15 Jahren problemlos öffnen. (goldgelbe Beschichtung aus wasauchimmer)

mit angeschlagener Kopfdichtung und Wasserkanister im Gepäck nach Dänemark und dabei mit 230 auf der AB durch Flensburg ...... :eek:

zuhause dann Kopfdichtung erneuert, und alles war wieder gut .... :smile:
 
Nun redet mich doch die Kiste nicht so madig :(
Es klappert nichts, es quietscht nichts und bis jetzt bin ich zufrieden.
Am Fahrwerk gibt es auch nichts zu mecken, wobei beim T5 eh ein etwas strafferes verbaut wurde..
Ich werde dennoch mal berichten wenn ich den Kauf bereue :biggrin:
 
Darauf kann man warten...:biggrin:
 
Schon länger her, aber ich hatte mal'n ollen 240 in der ultraseltenen 2-tür Ausführung (Nein, leider kein Bertone). Bj. 74 und noch mit dem B18 Motor. Soff wie ein Loch und war nicht wirklich spritzig, aber saubequem.
Bei km 480.000 hat er dann die Kurbelwelle auf die Autobahn geschmissen und dürfte endgültig nach Walhalla reiten...
 
a016.JPGHallo!

Wenn man einen Saab hat, "muss" man auch einen Volvo haben ....:rolleyes:

@ Corni: Schade, dass Du den 480er abgibst!!!


Gruß Jevo
 

Anhänge

  • PDR_0197.JPG
    PDR_0197.JPG
    143 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben