Radfahrer unter uns?

Dazu folgendes:

Anhang anzeigen 214002
( aus den Weinheimer Nachrichten vom 10.5.22)

Ich frag mich ja was die Frau angestellt hat
Ich war's nicht:biggrin:

Seit es die Abstandsregel gibt, ist die Situation noch schlimmer, die einen fahren extra knapp, um die bösen Radfahrer zu massregeln, andere widerum überholen nicht, da sie maximal 199cm einhalten können, das animiert die Autos hinten in der Schlange zu gewagten Überholmanövern.

Diese Diskussion hatten wir aber schon, am Sonntag ist Rheinradeln, da kloppen sich die Biker dann gegenseitig:rolleyes:


https://www.rheinradeln.de/

Save_the_date_Unterseite_Mai_2022-1024x533.jpg
 
Ich habe endlich Infos über meinen Rahmen gefunden. Er ist nähmlich baugleich mit dem Simplon Vision.
Dazu gibts den Kommentar von Simplon:
Die Formen des Vision (entwickelt vor über 10 Jahren) waren eine Cooproduktion verschiedener Firmen und deshalb sehen die Rahmen von aussen gleich aus obwohl sie von den Fahreigenschaften recht unterschiedlich sind weil die verschiedenen Marken unterschiedliche Fasern und Layups entwickelt haben. Es hatte z.B. vor Jahren auch Checker Pig die selbe Rahmenform im Programm und Test haben bewiesen dass die Vision Rahmen wesentlich bessere Fahreigenschaften hatten.

Das mit den verschiedenen Layups glaub ich nicht ganz, da die Rahmen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in Taiwan kamen. Ist halt eine Art von Simplon zu sagen, der Simplon ist besser obwohl baugleich:rolleyes:
 
Ich habe endlich Infos über meinen Rahmen gefunden. Er ist nähmlich baugleich mit dem Simplon Vision.
Dazu gibts den Kommentar von Simplon:
Die Formen des Vision (entwickelt vor über 10 Jahren) waren eine Cooproduktion verschiedener Firmen und deshalb sehen die Rahmen von aussen gleich aus obwohl sie von den Fahreigenschaften recht unterschiedlich sind weil die verschiedenen Marken unterschiedliche Fasern und Layups entwickelt haben. Es hatte z.B. vor Jahren auch Checker Pig die selbe Rahmenform im Programm und Test haben bewiesen dass die Vision Rahmen wesentlich bessere Fahreigenschaften hatten.

Das mit den verschiedenen Layups glaub ich nicht ganz, da die Rahmen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in Taiwan kamen. Ist halt eine Art von Simplon zu sagen, der Simplon ist besser obwohl baugleich:rolleyes:
Von welchem Rahmen redest Du gerade, von Deinem "neuen", oder von dem roten in #1900?
 
Dem Roten. Dem Cilo. Der neue ist von C4 Handgefertigt in Italien. Für den neuen hab ich den perfekten Lenker gefunden. Der ist sogar passend aus den 90ern.
 
Jetzt offiziell. Der Neuzugang ist fertig:biggrin:.
C24EF93F-AA3D-4AC7-8688-D44AB5C0B729.jpeg
Alles bis auf die Laufräder ist 90er Retro tech. Auch der Vollintegrierte Aero Lenker:cool:
 
.... schön.

Ist doch irgendwie schade, das man nur mit einem Rad unterwegs sein kann :biggrin:.
 
Bei der ersten Ausfahrt hat sich erstmal das Tretlager gelöst. Das ist ein ITA Gewinde, das ist rechts wie links gleich. Da konnt ich beim Fahren zuschauen, wie es immer weiter rauskahm:eek:

Hatte vergessen wie unbequem die 600er Schalthebel sind:rolleyes:

Und den Garmin kann man an dem Lenker nirgends gut fesachen… Aber das sind Luxusprobleme. C253AFDE-BC01-4103-8E9D-D7AA6A662E9C.jpeg
 
Heute habe ich eine Runde gedreht. Dabei ist was komisches passiert, das ich noch nie hatte:

Ich habe morgens das Rad aufgepumpt, 7bar. Dann losgefahren nach ca. 5 km kommt da so eine komische Stelle wo man die Straße verlässt um auf einen Radweg zu fahren. Dazu fährt man über den Randstein nahezu im rechten Winkel drüber. Der Randstein ist da zwar abgesenkt und abgerundet aber immer noch ein paar cm hoch (ich hasse eigentlich solche Stellen und meide sie). Tempo war ca. 25 .... wie immer dort. Beim Überqueren "springe" ich mit dem Rad, um die harte Kante zu vermeiden. Dazu gehe ich natürlich aus dem Sattel. Habe die Stelle schon x-mal problemlos passiert. Dieses Mal gab es einen harten Schlag am Hinterrad und einen Knall. Danach hatte ich das Gefühl eines Platten. Mein Kumpel, der hinter mir fuhr, meinte aber, es sei alles OK. 100 m weiter geht es dann in einem scharfen Knick auf den Radweg. Da spürte ich, es ist deutlich zu wenig Luft im Hinterrad. Also doch ein Platten. Stehen geblieben und geschaut, ja deutlich zu wenig Luft, der Reifen war eindeutig weich. Schlauch gewechselt und weiter gefahren alles problemlos. Zu Hause angekommen inspizierte ich den Schlauch. Da war absolut nix zu finden, alles komplett und vollkommen dicht.

Kann mir das einer erklären?

Eine Vermutung habe ich:
Es könnte sein, dass ich das Ventil (Rennradventil) nach dem morgendlichen Aufpumpen nicht wieder ganz geschlossen habe. In der Hektik vor Ort beim Platten habe ich nicht darauf geachtet. Dies ist ja zunächst nicht besonders tragisch, da das Ventil durch den Innendruck selbst verschließt. Könnte es sein, dass beim Überfahren der Kante durch den Überfahrstoß das Ventil kurzfristig öffnete und dadurch mit dem hörbaren Knall ein gewisser Luftverlust eingetreten war ?

Habe sowas noch nie gehabt oder von jemanden gehört. Jemand von Euch ?
 
Naja, da musst Du die Runde direkt nochmal mit offenen Ventilen fahren. :biggrin:
Ich kanns mir gut vorstellen, daß viele kleine Schläge durch z.B. Schotter am Ventil immer mal ein bisschen Luft ablassen.
 
Ich bin an Himmelfahrt bei Gstaad am Chiemsee beim Überholen auf dem Radweg in ein ordentliches Loch gefahren. Das hat dann 2Mal geknallt - blöderweise hatte ich nur einen Schlauch und 4 Löcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist letztens im Stand einfach der Schlauch geplatzt und hat den Mantel mit runtergeschmissen... (lag wahrscheinlich an der neuen guten Luftpumpe, bei der 8 bar auch 8 bar sind, nicht wie das billig ding, dass 2bar mehr anzeigt, als drin ist)
Deshalb... Schlauchreifen:biggrin:.
Die mit bisschen Dichtmilch drin ist genial. Jetzt verlieren die nichtmal mehr über Zeit Luft. Ich kann 10bar drauf geben und ne Woche später sinds noch 10:cool:

Mal was anderes, sollen wir mal eine Eroica Team-Proberunde fahren? Einfach zum Spaß.
 
Leute, ist ja "toll", was Euch da alles passiert. Einen Cut hätte ich bei mir auch erwartet und verstanden ... sowas habe ich an einer Baustellenstahlplatte auch schon mal gehabt. Aber dass der Schlauch nichts hat und auch nicht schleichend Luft verloren hat, sondern exakt und schlagartig mit einem Knall beim Überqueren der Bordsteinkante von 7bar auf ca. 3-4 bar verloren hat, wie gesagt ohne dass der Schlauch beschädigt wurde, sowas habe ich noch nicht erlebt. Bin auch nur gute Straße gefahren bis dahin, also kein Feldweg oder ähnliches.

....Mal was anderes, sollen wir mal eine Eroica Team-Proberunde fahren? Einfach zum Spaß.

Mei Eroica-Renner ist leider noch am Montageständer. Aber sonst, d.h. mit dem Simplon gerne.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird schon defekt sein. Das Ventil kann kaum nachgeben...
 
Das hätte ich für 3,29€ entsorgt...Sicherheitshalber.

Screenshot_20220601-210929_Chrome.jpg
 
Das Ventil kann kaum nachgeben...

Egal wie dicht das Ventil ist - Goethe war Dichter:biggrin:

Marbo hat es richtig erkannt, bei Druckstößen wird das Ventil in den Dichtsitz gedrückt und müßte also immer noch dicht sein.
Ob der Knall wirklich durch schlagartigen Druckverlust entstanden ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Ein Carbon-Rahmen gibt bei unsauberer Landung gerne auch mal ähnliche mechanische Geräusche von sich.

Hier hilft eben auch Tubeless:tongue: oder die Schlauchreifen von Tom, da bin ich auf Langzeitberichte gespannt.
 
Egal wie dicht das Ventil ist - Goethe war Dichter:biggrin:

Marbo hat es richtig erkannt, bei Druckstößen wird das Ventil in den Dichtsitz gedrückt und müßte also immer noch dicht sein.
Ob der Knall wirklich durch schlagartigen Druckverlust entstanden ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Ein Carbon-Rahmen gibt bei unsauberer Landung gerne auch mal ähnliche mechanische Geräusche von sich.

Hier hilft eben auch Tubeless:tongue: oder die Schlauchreifen von Tom, da bin ich auf Langzeitberichte gespannt.
Völlig richtig .... bei Druckstößen.

Aber ich gebe es jetzt auf. Ihr könnt es nicht erklären und geht einfach nicht auf die Fakten ein, die klar auf dem Tisch liegen. Ich frage nach einer Erklärung und nicht was sein müsste oder könnte oder nicht sein kann weil es nicht darf. Der Schlauch ist definitiv intakt. Und dennoch hat er schlagartig Luft verloren. Ihr könnt es mir glauben, den Knallton kann ich schon einordnen. Belassen wir es dabei.

Nur noch eine Frage: Für was wird das Schräubchen am Ventil gebraucht, wo es doch bei Innendruck gar nicht öffnen kann. Vielleicht muss ich doch mal, wie @aeroflott vorgeschlagen hat, mit gelockertem Ventil weiter fahren:biggrin:.

Vielleicht frage ich mal bei Schwalbe nach, von denen ist der Schlauch.
 
Zurück
Oben