IFAS: Themen und Projekte

Die sind ja nicht weit weg von mir, weshalb ich den Krempel immer persöhnlich dort abhole.

Dann packen die aber alles so in die kleinste Kiste die sie finden können, dass die niemals zu geht und der ganze Kram einem auf dem Weg zum Auto heraus fällt :biggrin:
 
Heute hatte ich das erste Mal seit 2 oder 3 Wochen wieder die Zeit, mich ausführlicher in der Werkstatt zu tummeln. War ehrlich gesagt ... blöd.

Das 9³I CV meiner Tochter sollte die Halter für das Windschott und neue Sicherheitsgurte bekommen. Ausserdem wollte ich die Lüftungsverstellung reparieren, (https://www.saab-cars.de/threads/heizung-lueftung-klima-defekt.31177/page-2#post-1552763).

Zuerst meldet das Verdeck eine Störung. 5ter Spriegel entriegelt nicht mehr. Nee jezz...
Ich mach mich über die Lüftungskiste. Es ist ja einiges auseinander zu schrauben. Nach 1,5 h habe ich aber alles soweit und finde das, was ich auch erwartet hatte: Die Regelstange sass verdreht auf der Welle der Klappensteuerung und hatte nur noch ca.45° von Anschlag zu Anschlag. Hab das Teil ausgebaut und fand aber keine geschredderten Zähne:

upload_2021-7-4_17-42-41.png

Ick freu mir und bringe das ganze Klappen-Trommeldings in die richtige Position zum Wiedereinbau der Welle.
So sollte die rechte Trommel zum Gehäuse stehen:
upload_2021-7-4_17-47-2.png

Und so stand sie:

upload_2021-7-4_17-47-50.png

An dem Lüfterkasten war schon mal jemand dran, wahrscheinlich wurde da die Welle falsch wieder eingesetzt. Zudem hat er bei der Gelegenheit ordentlich Schmierfett in der Mechanik verteilt:

upload_2021-7-4_17-49-46.png

Ich beschliesse, da jetzt kein Projekt draus zu machen und einfach alles wieder richtig zusammen zu bauen.
Aber Pustekuchen: Kurz vor dem Anschlag an einer Seite blockiert die ganze Mechanik und die Welle springt jedesmal einen Zahn über.

Also muss das ganz Ding getauscht werden. Gottlob habe ich noch eine komplette Einheit.
Aber das ist nix für einen Nachmittag. Ich hoffe inständig, dass es reicht, wenn ich zusätzlich das Dashboard ausbaue und dass nicht der ganze Armaturenträger raus muss. Das Ding muss raus:

upload_2021-7-4_17-55-57.png


Dazu jetzt noch die Probleme mit dem Dach. Eigentlich sollte das Auto morgen früh mit meiner Tochter wieder nach Wilhelmshaven rollen und ich wollte wieder nach Programm fortfahren... Statt dessen werde ich morgen früh den 9-5 für unter 25jährige umversichern, ihm leise hinterherwinken, wenn er Richtung Nordsee rollt und hab eine weitere, ungeplante Baustelle in der Halle :mad:

Wahrscheinlich hatte doch das Universum seine vorausschauende Hand im Spiel, als ich vor knapp 14 Tagen den Junior SC, 'den ich nicht brauche', dennoch gekauft habe:rolleyes:

So, und ich geh jetzt kochen. Rutscht mir doch den...:biggrin:
(Fenchelhuhn mit Thymian und gebackenen Zitronen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Einstellung, klawitter! So muss man es sehen. Man darf sich nie von Umständen oder Problemen beherrschen lassen. Gut, wenn man anderen schöneren Dingen Vorrang gewährt und zu einem anderen Zeiten mit neuer Ruhe, neuer Kraft und auch mit etwas Vorfreude an Projekte geht. Geht mir genauso.
 
Es scheint ein typischer Tag zu sein, an dem Dir das Schicksal unsanft mitteilen möchte, dass heute einfach mal nicht geschraubt werden sollte. Koch lieber etwas leckeres. Morgen sieht es vielleicht schon etwas positiver aus...
 
@klawitter "Du sollst den Sonntag achten und ehren..."...und nicht an Autos herum wurschteln. :biggrin:
...
Das Thema im Thread nebenan hatten wir ja eigentlich schon durchgekaut.
Kiste komplett ausbauen, reinigen und gucken, was und wieso da klemmt. ... oder direkt gegen eine funktionierende Kiste austauschen.
(nachschmieren war ja von SAAB damals empfohlen...was wohl auch irgendwie mal bei dem Auto versucht wurde...aber mit dem falschen Fett)
Aber selbst das empfohlene Fett taugte nicht. :smile: ...weiß ich selber aus eigener leidvollen Erfahrung.
...
Ich habe damals den Kram komplett zerlegt, gereinigt, sparsam geschmiert, wieder eingebaut.
Danach war jedenfalls für mindestens 2 Jahre Ruhe. :smile:
Service-Bulletin 854-2383 im WIS sollte Abhilfe schaffen. :biggrin:...vergiss es. :eek:
...
Fällt mir grade auf...das es sich um ein Cabriolet handelt.
Das Auto hatte nicht zufällig mal einen leichten Klatsch gehabt???...der Fahrwerkschemel gibt den Druck ja nach hinten in den Unterboden weiter.
Es reichen 2-3 mm im Boden, nach oben gedrückt, damit der Spaß klemmt.
 
@klawitter

...
Fällt mir grade auf...das es sich um ein Cabriolet handelt.
Das Auto hatte nicht zufällig mal einen leichten Klatsch gehabt???...der Fahrwerkschemel gibt den Druck ja nach hinten in den Unterboden weiter.
Es reichen 2-3 mm im Boden, nach oben gedrückt, damit der Spaß klemmt.

Urgs. Grad am ins Bettgehen und dann sowas lesen. Trifft zu. Tatsache. Klatscher hinten links.
 
Ich dachte eher an vorn. :smile:
Hinten ist die Kiste so weich...da wäre der Wagen in Zieharmonika, bevor da vorn am Unterboden was passiert. :biggrin:
Also ein leichter Klatsch dürfte da nix gemacht haben.
Ruhig Blutdruck...bubbellbubbel... :smile:

Und vorn müssten es mindestens 20 km/h auf die komplette Front gewesen sein, bis sich in der Region was tut.
 
Sodele, vorn minus 5,5 cm (jetzt 35cm von Nabenmitte zu Radlauf statt 40,5 cm und Traktorstyle ;)

Vorher:

upload_2021-7-8_17-55-1.png

Nachher:

upload_2021-7-8_17-55-54.png

Es sind dann doch die 30mm Eibach geworden, heute Abnahme gemacht und gestern hat das Auto auch sein neues Kennzeichen bekommen.
Dämpfer sind Standard geblieben. Man merkt kaum was am Fahrkomfort, allernfalls bei richtig tief sitzenden Kanaldeckeln. Dafür aber deutlich weniger neigen und nicken. Den Spassfaktor hab ich noch nicht so richtig testen können, da heute die Straßen eher nass sind.

Mein Fazit bis hierhin: Es war kein Fehler, die Eibach-Federn einzubauen ;)

upload_2021-7-8_18-6-7.png

Und jetzt muss ich das eben angekommene eSid 3 ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihm wohl doch lieber hinten eine Erhöhung verpasst - aber das ist mein verkorkster Geschmack... :redface:
 
Ich hätte ihm wohl doch lieber hinten eine Erhöhung verpasst - aber das ist mein verkorkster Geschmack... :redface:

Das hat vorn nicht gepasst, und schon gar nicht zu 250 PS. Mir war das zu schwammig. Kurz darüber nachgedacht hatte ich auch, aber schnell wieder verworfen.
Des Schlechtwegeprokjekt wird auch so wiederkommen ;)

Als nächstes stehen an: Töchterchens Vehikel wieder auf die Füsse stellen, mein CV schweissen, Lenkgetriebe und Kat tauschen und dann endlich das Coupe von der Bühne runterbringen. Das reicht fürs erste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und soeben vom Spielen mit dem eSID 3 zurück: 390 NM und 268 PS. Hoppla! :biggrin: Ich hatte doch nur eine Stage 1 bestellt...:rolleyes:
Temperatur 15° und ca 80% RH, ideale Bedingungen also. Trotzdem: Chapeau @DL_SYS! :congrats:

Ich hab zwar keinerlei Ahnung wie verlässlich bzw. genau die Berechnungen im eSID resp. der Trionic 8 sind, aber trotzdem: Das freut das Spielkindherz :smile:
Bin gespannt, was der Prüfstand sagen wird. Und erst recht, wenn ein gescheiter LLK und ggf. noch ein anderer Auspuff dazu kommen.

Und oberhalb etwa 365 bis 370 NM pfeift das (serienmässige) Poppoff-Ventil, dass es eine wahre Turbinenfreude ist. Die 390 Nm kommen irgendwo zwischen 2400 und 3000 rpm, danach geht er runter auf 375-385 und zieht das so ziemlich durch. Was für ein allerprächtigstes vollkommen alltagstaugliches 2-Literchen :thrasher::rock:

Ach ja, für alle Besorgten: Auf niegelnagelneuen W-Reifen mit Traglastindex 94 steht er jetzt auch. Ich bin ja ein vorsichtiger Mensch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön - dafür ist höher natürlich nicht die richtige Option! Freut mich für dich - viel Spaß damit!
 
Vom Rentner zum Rennwagen...auch nicht übel...sprach der Dübel und springt aus der Wand. :biggrin:
Der B207 ist wesentlich feiner gearbeitet, wie ein B205 oder B235.
......
Man möge bedenken, daß nicht die Motoren in der machbaren Leistung beschränkt sind, sondern die Getriebe.
Es gibt/gab diverse Tuning-Kits für den 9-5, bis 305PS...und das machten die Getriebe nicht mit.
Und es gab noch andere Kits, die noch mehr brachten im 9000, wo die Getriebe noch eher völlig zusammengebrochen sind.

Mein Beifall ist da eher sehr verhalten...eigentlich nicht vorhanden.
Der Motor macht das Spielchen mit, aber der Rest nicht.
Aber bei Deiner gut ausgerüsteten Werkstatt macht es ja nix...mal ein zerlegtes Getriebe wieder zusammen zu basteln.:biggrin:
 
Es ist ein Aisin drin, mit das Beste, was man in einem Saab fahren konnte. Meine Sorge ist daher eher mässig ;)
 
Wir werden uns in 30.000km oder 3 Jahren nochmal darüber unterhalten.
Das bisken mehr an Drehmoment, kriegt das Getriebe schon gewuppt.

Ich sehe das Spielchen weniger gelassen.
Aber ist dein Auto und nicht meins. :smile:
 
Wir werden uns in 30.000km oder 3 Jahren nochmal darüber unterhalten.
Das bisken mehr an Drehmoment, kriegt das Getriebe schon gewuppt.

Ich sehe das Spielchen weniger gelassen.
Aber ist dein Auto und nicht meins. :smile:

Zu Deinem persölichen Erschrecken hier mal das vorläufig amtliche Endergebnis lt. Trionic / eSID3:biggrin:

upload_2021-7-9_18-32-16.png

Die Öltemperatur des Aisin FA57 liegt bei BAB Vollgas und ~20°C Aussentemperatur bei rund 90°C. Beim gemütlichen Hügelzuckeln im Hintertaunus waren es 93-96°C. Beim ungemütlichen Hügelzuckeln waren es bis zu 99°C

Da das Getriebe erst bei 125°C in das erste von zwei Schonprogrammen geht und bei 155°C 'zu heiss' meldet, ferner japanischer Provinienz ist und von einem mir bekannten Ingenieur aus der Automobilbranche als völlig robust bezeichnet wird, wie eben auch von diversen KFZlern und Trionic-Bastlern, verlasse ich mich durchaus mal auf die Zahlen und die Mehrheitsmeinung :smile:

Zudem - wann ruft man im Alltag diese knapp 400 Nm wirklich ab?

Ich seh das entspannt. Von mir aus bekommt es alle 40tkm ne Spülung. Spülgerät hab ich ja.
 
Würde das genauso entspannt wie du sehen...

Aber BTW: Mein TTiD hat ja werkseitig schon 400Nm und den gab es auch mit Automatik. Gut, hat meiner nicht sondern die 6-Gang-Box und ich bin nicht im Bilde, ob die Automaten vom Benziner da groß abweichen...

...glaube ich aber nicht. Entspannt "Cruisen" :top:. Lerne meinen (neuen) 9-3 SC auch gerade zu schätzen und bin da voll und ganz bei dir.
 
Zurück
Oben