Heizung - Lüftung - Klima defekt?

Nein es kommt dann nirgendwo mehr Luft raus. Auch nicht manuell einstellbar. Als ob eine Klappe die Luftdurchströmung verhindert!
Ich starte das Auto, alles wunderbar, ordentlich Dampf aus den Düsen. Nach paar Minuten wird es dann immer schwächer und ist dann auch nicht mehr einstellbar. Es kommt einfach keine Luft mehr raus, nicht im Fußraum und Windschutzscheibe auch nicht.
Wenn es aber läuft dann kann ich auch manuell alles einstellen, wie gesagt nach paar Minuten geht nichts mehr.
 
Vielleicht läuft anfangs der Gebläsemotor noch, und nach ein paar Minuten ist er "heiß" und stellt den Betrieb ein. Läuft fest oder sowas, und wenn er abkühlt geht er wieder kurz bis er wieder heiß ist.
 
Der Gebläsemotor läuft aber, ist auch deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, es kommt mir so vor, als ob er ab der 5. Stufe nicht mehr wirklich hochdreht. Wie gesagt, wenn das Problem auftritt, kommt keine Luft mehr aus den Düsen!
 
Da klemmt die Luftverteiler-Trommel im Gehäuse fest und steht genau auf einer Stelle, wo alle Luftöffnungen durch die Trommel verschlossen sind.
Man kann versuchen, das alte verharzte Fett durch Silikonspray wieder geschmeidig zu machen...aber am Ende des Tages baut man das komplette Teil doch aus. :smile:
Noch jung und geschmeidig???...dauert ca. 2 Stunden liegend im Fußraum...dann hat man das Gehäuse draußen. Und nach ordentlicher Reinigung und Schmierung sollte es anschliessend wieder gehen. :smile:
 
Und um die erste Alternative zu versuchen, Handschuhfach raus und Seitenverkleidung, dann kommt man mit Silikonspray gut hin?
 
Handschuhfach und Seitenverkleidung der Mittelkonsole raus, dann das Luftrohr zur rechten Luftdüse im Armaturenbrett. Etwa 5cm tief in der Öffnung liegt die Walze. Im Zustand ‚ohne Luft‘ dürfest Du sie dort geschlossen vorfinden.
Als nächstes das Klimabedienteil ausbauen. Rechts durch die Öffnung leicht nach oben siehst Du den Stellmotor. 2 Torx 10 Schrauben ( die hinten liegenden) lösen und dem Motor raunsnehmen.
Die Aufnahme der Motorwelle ist T-förmig. Mit einem Schlitzschraubenzieher und den Fingern im rechten Luftauslass kannst Du versuchen, sie zu drehen, aber bitte nicht mit Gewalt versuchen.

Fortsetzung folgt in 10 min mit Skizze…
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2021-6-13_11-56-5.png

So etwa sieht das aus. Das sind die jeweiligen Endlagen von rechts aus gesehen:

upload_2021-6-13_12-5-33.png

Wenn Du den Luftauslass geöffnet hast, siehst Du auch den schräg verzahnten Antrieb der Welle. Jetzt kannst Du das ganze mit Silikon- oder Teflonspray fluten. Gehts dann leichter, ist das schon ein guter Fortschritt.

Wenn nicht, dann sind die Zahnräder hinüber. Da hilft nur noch der (sehr aufwändige) Tausch.

Oder einer von Muttis schmutzigen Küchentricks.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und das sieht so aus:

Den Motor angeschlossen lassen (damit es keine Fehlermeldungen gibt), aber nicht mehr in die Welle einbauen. Für den Sommer: Walze von Hand auf Dashboarddüsen stellen. Herbst/Winter: Von Hand auf Scheibe und unten drehen.

So kann man erst mal überleben. Ich überlege gerade, wie ich eine etwas komfortablere manuelle Verstellung 'nachrüsten' kann. Ich denke an eine Art Seilzug, den man sich so legt, dass man dran kommt, ohne die Seite immer wieder zerlegen zu müssen. So weit bin ich aber noch nicht.
Eine funktionierende Einheit habe ich noch, scheue mich aber noch vor dem Austausch, weil ich weiss, was für ein immenser Aufwand das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis noch: Wenn die Klimaanlage sich selbstständig kalibriert, zB. nachdem die Batterie abgeklemmt war, wird es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben, weil der ausgebaute Motor keine Endstellung (Drehen gegen Widerstand) mehr findet.

Ps: Ich fahre jetzt noch mal in die Halle und schau mir an, ob und wie man über den Ventilator drankommen könnte und an welcher Stelle ggf etwas sinnvoll aufgedremelt werden könnte. Fotos bringe ich dann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs! Man kann das im Auto reparieren! Ein Teil des Stellgetriebes (vom Motor zur Welle) bekommt man erstaunlich leicht raus. Und der Defekt lässt sich an dem Teil selbst beheben, allerspätestens mit 3D Druck. Das wär echt ein Teil für ne Nachfertigung.

Ich hab ne Menge Fotos gemacht und werde nachher die Vorgehensweise beschreiben. Zu meinen Beiträgen oben gibt's dann auch noch ein paar kleine Korrekturen. Ich mach das in Ruhe als fertiges HowTo, also hetzt mich bitte nicht ;) :hello:
 
Klingt gut. Scheint jetzt an Mamas 9-3 Aero auch so ein Problem vorzuliegen. Bin gespannt.
 
Klingt gut. Scheint jetzt an Mamas 9-3 Aero auch so ein Problem vorzuliegen. Bin gespannt.

Das Glück für mich ist einfach das ausgebaute Teil aus dem Schlachter. Im Auto wäre das schier unmöglich, das rauszubekommen. 'Mach kaputt (zerlege;)) was Du reparieren willst! '
 
Ich habe noch nicht nachgeschaut, was los ist. Von der Beschreibung her klingt es aber danach. Ich müßte erstmal rein schauen, was kaputt ist und würde natürlich ggf. auch auf ein gutes Gebrauchtteil zurück greifen. Aber bevor ich mir die Hände schmutzig mache, warte ich gerne auf deinen Bericht usw. ... ;-)
 
Ich habe vor 20 Jahren auch ein paar Mal das zweifelhafte Vergnügen, die Luft-Kiste zu zerlegen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die eigentliche Ursache ein verzogenes Gehäuse. Dann dreht sich die Trommel nur noch schwer bis garnicht mehr im Gehäuse.
Dann bricht irgendwann die Welle ab oder die Zahnräder bekommen Karies.
Ich habe damals die Kiste ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet, spannungsfrei wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut.
So lang noch nichts gebrochen ist, kann man es so wieder hinbekommen. Aber der Job ist für jemanden, der seine Mutter erschlagen hat. :eek:
 
So, bittesehr, erste Fassung: (Korrektur lese ich erst morgen ;)

Edit: Im vierten Bild ist der rote Kringel verrutscht ;) ->korrigiert
 

Anhänge

  • Lüftung 9³I.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 20 Jahren auch ein paar Mal das zweifelhafte Vergnügen, die Luft-Kiste zu zerlegen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die eigentliche Ursache ein verzogenes Gehäuse. Dann dreht sich die Trommel nur noch schwer bis garnicht mehr im Gehäuse.
Dann bricht irgendwann die Welle ab oder die Zahnräder bekommen Karies.
Ich habe damals die Kiste ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet, spannungsfrei wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut.
So lang noch nichts gebrochen ist, kann man es so wieder hinbekommen. Aber der Job ist für jemanden, der seine Mutter erschlagen hat. :eek:

Verzogene Gehäuse ist eine Sache (Das ist aber bei den 20+jährigen Autos mittlerweile eher gegessen), abgenutzte oder überdrehte Wellen sind mittlerweile der Tribut fürs Alter ;)
 
Wo sind die Fotos???...im Nriwana verschollen???... :biggrin:
 
Zurück
Oben