Elektrik Warnblinker

Hmm, habe gerade bei meinem 9k nachgeschaut. Bei meinem sind solche Teile:

Anhang anzeigen 115832

rechts und links. Die müssen raus, dann klappt der Bereich mit den Relais etc. nach unten.

Mußt bei Dir wohl oder übel da ran.

Anschließend würde ich solche Teile (nur Beispiel fürs Prinzip) nehmen:

Anhang anzeigen 115833

Weiß jemand wie diese Plastiklhalter heißen und wo man die bekommt?

Ah gerade gelesen: Plastikspreizdübel!
 
Also, auf die Tipps hin habe ich es nun auch mit dem BMW-Relais versucht - nix, auch damit absolut die selbe Fehlersymptomatik mit klarem Zusammenhang mit dem Einschalten des Lichts (sowohl Stand- als auch Abblend) und der Stellung des Instrumentendimmers, wie ich es weiter oben beschrieben hatte.

Beim Relaistausch ist mir dieser grüne Stecker (mit weißem und schwarzem Kabel) aufgefallen, der mit am Kabelbaum zum Blinkrelais hängt. Dieser führt bei eingeschaltetem Stand- und Abblendlicht Licht Bordspannung.
upload_2020-12-7_12-25-45.png

Da ergeben sich mir die Fragen:
Wofür ist dieser Stecker?
Hat er mit dem Problem, dass eingeschaltetes Licht die Funktion des Warnblinkers stört, etwas zu tun??

Zum Weiterverfolgen und systematischen Durchmessen fehlt gerade die Zeit (zusätzliche Masse an den Relaisblock hatte ich noch probiert - ohne Effekt) - nun muss der 9-5 erstmal fertig werden, aber dann ist dies eine der nächsten Aktionen...
 
Pauschal aus dem Bauch heraus...US-Version.
Da waren die Blinker zeitgleich auch Positionsleuchten oder die Standlichter blinkten mit???
Da SAAB überwiegend in die USA verkauften...was wir ja kaum glauben können...gab es immer wieder mal blinde Stecker ins Nirwana.

Ich hatte mehr mit englischen Fahrzeugen zu tun. Amis auch, aber weniger.
Aber mit diesen Amis um 1985 bis 00 gab es häufiger Probleme...weil eben nicht EU.
Das ist 40 Jahre her...kriege ich aus dem Kopf auch nicht mehr zusammen.
Aber grün könnten die Positionslichter in gelb sein.
 
Danke, wäre denkbar.
Wie gesagt, wenn ich wieder Luft und einen fahrtüchtigen 9-5 habe, werde ich nochmal rangehen und das ganze Mysterium mal systematisch durchmessen und dann auch mal sehen, ob und wo da evtl. Verbindungen zu den Abblend-/Standlichtern zu finden ist.
Mit den neuen Scheinwerfern (Depo) hängt es sicher nicht zusammen, denn das Problem bestand schon vor deren Austausch.
 
Sorry, habe gerade gesehen, dass das Bild des Steckers, nach dessen Funktion ich in #65 fragte, fehlte.
Dieser Stecker war gemeint:
upload_2020-12-22_16-53-56.png
 
Und den Stecker kann ich auch bei #65 sehen. :smile: Und darauf bezog sich auch meine Antwort...
 
Oh sorry, ja, jetzt seh ich es auch wieder - vorhin stand da nur die Nummer des uploads, daher dachte ich ich hätte damals nur zu schnell auf Senden geklickt - war aber wohl nur ein Internet-Schluckauf gerade...
 
Ja, das Internet ist auch vom Corona belastet...alle Leute hängen vorm Rechner, weil es sonst langweilig ist.
...
Die US-Version hat ja die gelben Positions-Leuchten, die quasi immer leuchten und beim Blinken eben blinken.
Ausserdem die seitlichen Rückfahrleuchten in den Blinkern, um die seitliche Umgebung auszuleuchten.
Eigentlich alle eine tolle Geschichte beim Ein oder Ausparken...aber in Deutschland verboten, bzw. nicht zulässig.
Dafür liegen überall die Kabel und Stecker bis zu den Blinkleuchten. Man bräuchte also nur US-Blinkleuchten vorn, um diesen Genuß einer Rundum-Beleuchtung zu haben...beim Rückwärtsfahren. :smile: ...kommt nur beim TÜV nicht so gut an. :biggrin:
Die Rennleitung grün/weiß kennt sich kaum damit aus.
Vielleicht noch in der Nähe von US-Stützpunkten, wo es mehr US-Fahrzeuge gibt.
 
Ich glaub, ich bin gerade beim Durchforsten der Schaltpläne durch Zufall auf die (im wahrsten Sinne des Wortes naheliegende) Antwort gestoßen: Anschluss für die fehlende Handschuhfachbeleuchtung... :idea:

upload_2020-12-22_18-44-26.png
(Das andere Kabel nach oben zu Sicherung 30 ist weiß.)
 
Airbag ausbauen und auf Handschuhkasten umrüsten!!! Dann ist der Stecker auch belegt. :biggrin:
Aber ernsthaft. Selbst bei Fahrzeugen mit Handschuhkasten und Beleuchtung habe ich diese Trennstelle im Leben niemals getrennt.
Wenn, dann den Stecker an der Kasten-Lampe.
So kann es gehen. :smile:
 
Ich habe heute etwas Zeit mit der Begutachtung meiner Neuerwerbung verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwellenriemenscheibe den Gummi leicht raus drückt. Bevor mir das Teil demnächst um die Ohren fliegt würde ich die gerne proaktiv erneuern, ich kann aber keine Lieferquelle finden.
Hat jemand eine Teilenummer für mich von dem Teil und gibt es da sogar etwas im Zubehör?

Dann hat meiner natürlich auch das doofe Blinker Warnblinker Problem mit dem Relais.
Ich muss gestehen, ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob es einzig und allein das Hella Relais gibt, was funktioniert, oder ob man andere Hersteller (z.B. Herh&Buss) auch nehmen könnte? Auf jeden Fall gibt es noch einige Hersteller, die Pin-Gleiche Relais anbieten. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die dann gffs. schneller blinken?
 
Das Problem mit dem Warnblinker ist bei meinem nach wie vor ungelöst - egal welches Relais ich verwendet habe.
 
Das Problem mit dem Warnblinker ist bei meinem nach wie vor ungelöst - egal welches Relais ich verwendet habe.
Hast du auch das Hella Relais versucht?
Ich habe auch noch ein Warnblinkschalter hier vom 900er liegen, den würde den gerne testweise einbauen, nur wie bekommt man beim 9000er diesen Schalter raus?
 
Ob da explizit eins von Hella dabei war...? Müsste ich nachschauen...
 
Ich würde mir dann sonst das Relais von skandix bestellen.
Aber den Test, ob es der Warnblinkschalter selbst ist, würde ich gerne vorher noch machen.
Kann aber nicht erkennen, wie der Schalter beim 9000er ausgebaut wird?
 
such mal nach
4DB 006 716-031
Die wurden auch bei BMW verbaut und die gab es auch von Siemens bzw diversen anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese meinte ich. Sicher dass die nicht doppelt so schnell blinken?

Weil für BMW gibt es das Teil von diversen Hersteller. Mit identischer Pin Belegung.
Aber irgendwie muss es eine Abhängigkeit zur Anzahl der Birnen geben?
 
Zurück
Oben