Elektrik Warnblinker

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
9000 CS, Baujahr 1998.
Beim TÜV durchgefallen, u.a. wegen des nicht funktionierenden Warnblinkers. Vor dem TÜV zu Hause getestet, das Ding ging. Jetzt geht der Warnblinker manchmal, meistens eher nicht.
Hier im Forum habe einige Beiträge zu dem Thema gefunden, nach der Beschreibung der jeweiligen Symptomatik bei den anderen gehe ich davon aus, dass es bei mir am Relais liegen dürfte.
Ich versuche jetzt, an das Relais heranzukommen, das nach den Beschreibungen beim 9000 mit Beifahrerairbag hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum sitzt. Ich habe jetzt bei offenem Sicherungskasten die drei Schrauben (1x links, 2x rechts) der filzbezogenen Verkleidung gelöst. Dazu habe ich rechts am Armaturenbrett außen unten eine Schraube M5 gelöst, die aber wahrscheinlich mit dem Zugang zum Relais nichts zu tun hat.
Es rührt sich nichts, die Verkleidung um den Sicherungskasten bekomme ich nicht ab. Das ganze Unternehmen scheint noch an zwei Pins aus Plastik mit großer Unterlegscheibe (Foto) festzusitzen, an die ich mich aber nicht mit Gewalt herantraue, weil dieses Plastik-Gelump das mit sofortiger Selbstzerstörung quittiert.
Was tun? Wie komme ich an das Relais?
 

Anhänge

  • wbl.jpg
    wbl.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 67
Die Verkleidung muss ab.

Original sind da 3 oder 4 schwarze Plastikspreizdübel, oder wie die Dinger heissen. Die hellen Unterlegscheiben, oder was auch immer das ist, kenne ich nicht.
 
Hmm, habe gerade bei meinem 9k nachgeschaut. Bei meinem sind solche Teile:

upload_2016-8-16_18-6-33.jpeg

rechts und links. Die müssen raus, dann klappt der Bereich mit den Relais etc. nach unten.

Mußt bei Dir wohl oder übel da ran.

Anschließend würde ich solche Teile (nur Beispiel fürs Prinzip) nehmen:

upload_2016-8-16_18-11-24.jpeg
 
Die Verkleidung muss ab. Dann den Relais/Sicherungsträger lösen (2 torx Schrauben) und nach unten klappen. Dann kommt man an die Relais.

Original sind 3 oder 4 schwarze Plastikspreizdübel da verbaut, die raus müssen (Stift durchdrücken)

Diese 2 hellen Unterlegscheiben kenne ich nicht, sieht auch nicht original aus.
 
Aha, Pin reindrücken, nicht herausziehen. Die Pins wirken aber schon ziemlich reingedrückt fast bündig mit den Unterlegscheiben). Zwei sind da, dazu ein oder zwei unbelegte Löcher, wo wohl früher mal welche gesessen haben. Die Unterlegscheiben dürften dann der Vertuschung früherer Zerstörungstaten dienen. Wenn die Spreizdübel dran glauben, ist das wohl kein großer Verlust.
Danke bis hierher für die schnelle und sachkundige Beratung. Abgesehen von manchen Geschwätzseiten ist das Forum wirklich gut, wenn es um konkrete und sachbezogene Fragen geht.
 
So, das Relais habe ich jetzt draußen. An den Lötstellen erkenne ich eigentlich nichts Auffälliges, vielleicht bei zweien etwas, was auf Nachlöten hindeuten könnte. Notfalls muss ich halt ein neues kaufen.
Wenn ich das Relais so sehe - warum so kompliziert? Bei meinem 93B und bei meinem 2CV habe ich jeweils eine Warnblinkanlage nachrüsten müssen: ein relativ einfaches Relais und ein paar Strippen. Und das alles sitzt unter dem Armaturenbrett, zugänglich und übersichtlich.
Geht auch.
 
Die alten Blinkerrelais beim 9k sind nie kaputt gegangen... Erst ab 94 (so um den Dreh) wurden die zum Problem.

Ähnlich die Tempomat SG beim9k. Bis 91 unkaputtbar. Ab 92.....mau
 
Gibt es das Relais noch?
 
Gute Frage,

ich habe die Dinger bisher (ausser 1 Mal) immer mit Nachlöten wiederbeleben können.
 
....
Wenn ich das Relais so sehe - warum so kompliziert? Bei meinem 93B und bei meinem 2CV habe ich jeweils eine Warnblinkanlage nachrüsten müssen: ein relativ einfaches Relais und ein paar Strippen. Und das alles sitzt unter dem Armaturenbrett, zugänglich und übersichtlich.
Geht auch.
Ohne das Ding jetzt vor Augen zu haben, normalerweise sind in solchen Kästchen der Blinkgeber, die eigentlichen Relais für alle 4 Leuchten + Kontrolllampen und ggf. für die Anhängerdose integriert. Das macht die so groß.
 
Es gibt in den USA offensichtlich das Relais noch, Kosten zwischen 30,00 und 40,00 USD. Ich habe mal sicherheitshalber eins bestellt. Es stammt von der Firma Kaehler und hat die Nummer KAE 3.107.110, Vergleichsnummer Saab 4114971. Unter dieser Nummer findet man das Relais z.B. für den 9000 von 1998 im EPC mit dem Zusatz LHD US. Müsste also gehen, die Zahl und Anordnung der Steckanschlüsse stimmt überein.
Ganz billig ist das alles ja nicht, aber wenn der TÜV mir die Karre wegen eines funktionsunfähigen Warnblinkers stilllegt, ist das deutlich teurer.
 
Hatte ich auch bestellt - hat nicht funktioniert.
Altes durch Ent/Nachlöten repariet.
Läuft seit Jahren
KAE zurückgeschickt (deutscher Zulieferer)
 
..Ganz billig ist das alles ja nicht, aber wenn der TÜV mir die Karre wegen eines funktionsunfähigen Warnblinkers stilllegt, ist das deutlich teurer.
30 - 40 US$ finde ich nun wirklich nicht teuer....was erwartest Du?
 
gefühlt werden hier doch immer wieder SAABis geschlachtet - da sollte doch ein Gebraucht-Relais das funktioniert zu erwerben sein :confused:
 
gefühlt werden hier doch immer wieder SAABis geschlachtet - da sollte doch ein Gebraucht-Relais das funktioniert zu erwerben sein :confused:
Was erwartet ihr eigentlich.

30-40 US$ für ein neues Relais ist doch ok.

Ein gebrauchtes (garantiert funktionierendes) würde ich auf jeden Fall nicht für 10 € abgeben, da das ja kein Wald und Wiesen Relais (einfaches Arbeitsrelais) ist. Bei ebay eins, welches "bis zum Ausbau funktioniert" hat, kann man sich gerne kaufen, um zu sparen und dann fest zu stellen, dass es doch nicht gespart war, da es meist auch defekt ist....

Autofahren kostet nunmal ab und zu ein wenig Geld...
 
@saab900turbo: Warum hat das von KAE nicht funktioniert? In diesem Bereich müssten doch eigentlich US und EUR gleich sein. Vielleicht anders verkabelt?
@Turbo 9000: Der Preis ist schon ok. Das Problem ist halt das Porto.
Wie lötest Du so ein Relais? Normaler Lötkolben - habe ich. Oder muss der wegen der elektronischen Bauteile galvanisch vom Netz getrennt sein? Dann habe ich wahrscheinlich ein Problem.
 
@Turbo[/USER] 9000: Der Preis ist schon ok. Das Problem ist halt das Porto.
Wie lötest Du so ein Relais? Normaler Lötkolben - habe ich. Oder muss der wegen der elektronischen Bauteile galvanisch vom Netz getrennt sein? Dann habe ich wahrscheinlich ein Problem.[/QUOTE]
Gut, Porto hattest Du nich erwähnt..

Du kannst mir das Relais gerne zuschicken, dann löte ich Dir das nach. Einen Versuch ist es wert...
 
@turbo9000: Das ist ja ein tolles Angebot. Bevor ich das Relais möglicherweise zerstöre - gerne. Deine Adresse schick mir bitte über niemuc att kabelmail.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage,

ich habe die Dinger bisher (ausser 1 Mal) immer mit Nachlöten wiederbeleben können.

Soll Dir ausrichten, daß auch noch jemand anderer (TM) dieser Meinung ist.
Und ich soll Euch auch lieb *hüstel* sagen...

Die beschriebene Beifahrerfußplattenbefestigung sei definitiv selbstbefrimmelt.
Wegen der *angeblich* allseits bekannten Einweg-Stopfen, ab Modellpflege mit Beifahrerairbag.

Ach ja. Es kam noch eine Warnung vor metallerner Blechschrauben als Ersatz.
Ihr sollt zudem die Stopfen aus dem alten 9k sammeln und hüten.
Könnte ja sein, daß auf der Fahrerseite auch mal ein ZV-Relais nachgelötet werden muß.
 
Zurück
Oben