Elektrik Warnblinker

Deswegen meinte ich ja Leg Pin 1 am Relais auf Masse.
Schadet nicht , kannst du dran lassen und hilft vielleicht.
Widerstand messen ist prima, wie sich der aber unter allen angegeben Versionen verändert ist fraglich.
 
Ich werd berichten...
 
Ich hab nur den einen für den Warnblinker zusammengefügt, weil der auf zwei Plänen verteilt war (ursprünglich auch von den Russen), und zwar Screenshots in Power Point zusammengefügt und beschriftet.
 
Hallo Zusammen,

ich war heute mit unseren Bj 96 CS beim TÜV. Der Stempel ist am Warnblinker gescheitert. Er ging einfach nicht. Nachdem ich fortgefahren bin, funktionierte er kurz - aber nur kurz.

Erster Verdacht ist natürlich der Schalter. Da ich den aber mit Sekundenkleber befestigt habe (gebrochener Ring) möchte ich fragen, ob es noch andere bekannte Ursachen gibt. Nicht dass ich den Schalter rausbreche und dann ist es doch was anderes.

Danke Dieter
 
Wie schon so oft hier erwähnt, gefragt und behandelt:

Zu 99% das Relais.
 
ich erhielt den Hinweis Blinke links/rechts setzen und warnblinker drücken
so oder so es war das Relais
 
Bei mir ist es NICHT das Relais. Und ja, das gleichzeitige Einschalten des Blinkers führt dazu, dass der Warnblinker funktioniert.
Darüber hinaus ist die Funktion bei meinem aber auch abhängig von der Stellung des Lichtschalters und der des Helligkeitsreglers der Instrumentenbeleuchtung - vielleicht kann das ja jemand rekapitulieren...
Das Ausbauen des Dimmers (und Überbrücken von dessen Kabel 7 und irgend eines anderen (außer 1=Masse) für eine funktionierende I-Beleuchtung - s. https://www.saab-cars.de/threads/warnblinker.59987/page-2#post-1434189) führt zu normaler Warnblinkfunktion und verhalf zum Bestehen der bei mir zunächst aus gleichem Grund ebenfalls verweigerten HU.

Zu der Geschichte gibt es aber schon nicht nur einen ausführlichen Thread - bitte benutzt doch vor neuen Threads mal die Suche!
Ich habe es deshalb mal an den letzten Thread dazu angehängt.

edit
Mich um die Hinweise von Saabfreund zu kümmern, habe ich noch nicht geschafft, weil nun erstmal mein 9-5 dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Warnblinker nach zusätzlichem Blinkersetzen funktioniert, dann liegt es am Relais.
Und wenn eine AHK verbaut ist, und der 9000 vor 1990 ist, dann hat es sogar ein anderes Relais.
Mein CDi hatte nämlich genau diese Marotte. Und wegen AHK ein anderes Relais verbaut, wegen der zusätzlichen Blinkleuchte im Amaturenbrett.
Pauschal sind bei Marotten im Dashboard die Massepunkte unter den Lautsprechergittern links und rechts gerne lose. Wenn der Tacho nachts dunkel bleibt, das Radio knistert, oder ähnliches, da mal gucken.

Ich habe das originale grüne Relais noch in der Kiste liegen. Bei Bedarf gerne abzugeben.
 
ich erhielt den Hinweis Blinke links/rechts setzen und warnblinker drücken
so oder so es war das Relais
Warnblinker drücken. Wenn der nicht funktioniert einen Blinker setzen (R/L egal) und wieder zurück setzen. Wenn danach der Warnblinker an bleibt, ist es das Relais, kann aber auch ohne diese Symptomatik das Relais sein.
 
Nur kurz Anblinken reicht bei mir nicht, damit der Warnblinker weiterhin funktioniert - das tut er nur, solange der Blinker mit angeschaltet ist.
Aber Relais möchte ich bei meinem auch ausschließen, so viele, wie ich schon probiert habe...
 
Nur kurz Anblinken reicht bei mir nicht, damit der Warnblinker weiterhin funktioniert - das tut er nur, solange der Blinker mit angeschaltet ist.
Aber Relais möchte ich bei meinem auch ausschließen, so viele, wie ich schon probiert habe...

Nö, ist das Relais.
ich kenne kaum einen CS der nicht das Problem hat.
Und immer wieder gern genommen...das grüne Relais.

AHK wäre noch ein Kriterium.
Das Gedöns im Kofferraum, womit die Steckdose verbuchselt wird.
Das Teil geht auch regelmäßig über die Wupper.
 
So, ich weiß jetzt, dass es dass Relais ist, da es bei mechanischem Druck blinkt. Nur es ist das Grüne mit 7 Steckern (wo gibts das noch?) und nicht das Bestellte mit drei Steckern. Natürlich sind beim Ausbau alle alten Plastikhalterungen (wie nennt man so was zum nachbestellen) zersprungen. Wer hat sich nur ausgedacht die Relais so zu verstecken. Hatte auch versucht, von oben durch das Entfernen der Blende unterhalb des Airbags ranzukommen, aber keine Ahnung wie man das Teil löst. Zwei Schrauben weg, aber ließ sich nicht raushebeln.

Einen interessanten Nebeneffekt habe ich nun. Das Front- und Rücklicht schaltet nicht mehr wie gewohnt: Schalter aus und Licht brennt bei eingeschalteter Zündung etc.. Irgend etwas ist da durcheinander. Hatte auf der Suche nach dem Blinkrelais aber auch die meisten Relais im Auto kurz rausgeholt (suchte eins mit drei Steckern - gabs aber nicht). Wenn sich solche Kleinigkeiten zum Großprojekt mausern macht Schrauben keinen Spaß....
 
Einen interessanten Nebeneffekt habe ich nun. Das Front- und Rücklicht schaltet nicht mehr wie gewohnt: Schalter aus und Licht brennt bei eingeschalteter Zündung etc..
Einen Zusammenhang mit dem Licht hab ich ja auch - ebenfalls in #22 beschrieben, aber immer noch nicht weiter bei der Fehlersuche...
 
Wichtig: Dieses Relais kann das grüne Relais ersetzten:
1388533 Siemens

Das ist besser zu bekommen und hoffentlich auch haltbarer.

Warnblinker geht jetzt wieder.
 
Zurück
Oben