Elektrik Warnblinker

So wie ich es kenne, bin aber kein Profi auf diesem Gebiet, wird die Taktfrequenz vom Stromverbrauch (Watt) der Anzahl der intakten Glühfäden/Birnchen bestimmt. Was macht den das Relais? Das ist ja ein kombinertes Blinker und Warnblinkerrelais.
Ich hatte mal im Urlaub das Problem, das nur die linke Seite geblinkt hat und rechts war tot. aber als Warnblinker gingen dann wieder beide Seiten. Auf der Rückfahrt habe ich dann den Trick herausgefunden, dass ich zuerst den Warnblinker kurz angemacht habe, dann nach rechts geblinkt und den Warnblinker wieder abgewählt habe. Dann funktierte die rechtes Seite als Blinker.
Zuhause dann das Relais ausgebaut und geöffnet. Da war dann ein kleiner Haarriß an einer Lötstelle im Übergangsbereich zu den Kontakten. Kurz mal alle diese breiten Lötstellen nachgelötet und alles war wieder in Ordnung.
 
Danke, ich möchte nicht löten.
Aber zum Vergleich, hier ist mein geöffnetes Blinker/Warnblinker Relais:
Wo ist denn der typische Problempunkt bei dem Teil?

Ich will das Teil einfach neu kaufen (können); es wäre doch auch klasse, wenn man das hier im Thread (oder in einem eigenen) einfach für die, die das Problem auch noch bekommen werden, festhalten kann. Einfach die Info, welche Teile passen und welche Teilenummern die dann haben.

Ich bestelle bei Skandix und werde berichten.
Aber wenn jemand sagen kann, wie sich Saab den Ausbau des Warblinkschalter im 9000er vorgestellt hat, dann hätte ich diese Info gerne.
 

Anhänge

  • IMG_20210617_213417.jpg
    IMG_20210617_213417.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Skandix und schwedenteile hat es bei mir nicht gebracht.
Der Warnblinkschaltert muss von hinten rausgedrückt werden, der Ring vorne ist sehr fragil.
 
Dann sehe ich keine Möglichkeit diesen Schalter auszubauen, denn von Hinten komme ich da nicht hin?!
Oder muss die Uhr aka Bordcomputer raus? Falls ja, wie geht die raus?
 
Ja, das wäre ein Weg.
Oder den Deckel des A-Bretts abnehmen - der Aufwand ist kaum größer, der Zugang aber schon und man hat die Möglichkeit, gleich weitere Arbeiten mit zu erledigen (Beleuchtung, Massepunkte).
 
Danke Euch!

Beim 900/2 und 9-3I ist der Ausbau Weg über entfernen der anderen Schalter und Blindstopfen.
Hier beim 9000er wäre ja die Uhr (BC) in der unmittelbaren Nähe. Geht das Teil denn nach vorne raus?

In der Zwischenzeit habe ich noch das Thema Gebläsewiderstand defekt zu bearbeiten.
... Meine Neuerwerbung ist offenbar ein typischer 9000er ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210619_160611_5.jpg
    IMG_20210619_160611_5.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210619_160623_2.jpg
    IMG_20210619_160623_2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 24
So, den Warnblinkerschalter habe ich zum Testen gegen einen nachweislich funktionierenden getauscht. Das Problem mit dem Blinker/Warnblinker besteht trotzdem noch.
Das Relais habe ich nachgelötet und seither funktioniert auch der rechte Blinker nicht mehr ;-) ;-) ;-)
Also vorher nur kein Warnblinken, jetzt kein Warnblinken und kein rechter Blinker...

Also Ersatz für das Relais muss her.
 
Mach doch mal ein gutes Bild von den Stellen die du nachgelötet hast und poste das hier. Am besten auch noch eines von dem verwendeten Lötkolben.
 
Ich habe deine Frage zum Warnblinker mal aus deinem anderen Thread hierher verschoben - zum einen, weil über den Titel des anderen Threads Leute, die sich mit diesem Problem auskennen, dieses Problem übersehen, und zum anderen, weil hier schon das meiste, was zu dem Warnblink-Problem zu berichten ist, zusammengetragen ist.
 
Nur zur Dokumentation, ich habe den Warnblinkschalter ausgebaut indem ich die Uhr/BC zuvor nach vorne ausgebaut habe. Die Öffnung reicht dann locker aus um den Warnblinkschalter von hinten nach vorne raus zu drücken.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_171459_7.jpg
    IMG_20210619_171459_7.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 25
Mein Anni liest wohl wieder mit ? ! Gerade eben ist mir schon wieder der filigrane Rand des Warnblinkschalters abgebrochen und der Druckschalter ins nicht mehr tastbare Nirwana reingerutscht. Dat Dingens hat hinter dem Ring ca. 23 mm Durchmesser, mal sehen, ob ich den Ring des jetzt 3. oder schon 5. Schalters mit einer passenden Unterlagscheibe dauerhaft verstärken kann (auch wenn mans dann auf dem Wurzelholz sieht).
 
@euro, hast Du schon einmal daran gedacht, Dir das WIS herunterzuladen ?!

Dort findest Du einiges sofort und ist auch bebildert.
 
Grundsätzlich eine lohnende "Investition" - nur leider nicht für den 9k zielführend. Aber auch für den gab es ja verschiedentlich entsprechende Tipps...
 
Danke für den Link!
In den Tiefen der Dokumentation dort habe ich gesehen, dass man das Relais für den Blinker/Warnblinker offenbar nicht NUR nach BJ, sondern auch nach der Karosserieform auswählen muss!? Oder was sonst könnte mit "5CS" gemeint sein?

Dort ist die Teilenummer für das Relais nach 1995 (ohne weitere Einschränkung) die "41 11 522"
Die Teilenummer für das Relais nach 1995 (mit der Einschränkung "5CS" die "41 14 971"

Ob Skandix und co das berücksichtigen?
 
Mal ins Blaue vermutet: 5CS = 5-türiger CS ggü. dem Sedan "4D" mit 4 Türen?

Bestätige mich selbst, habe 5CS gegoogelt und gesehen dass die Unterscheidung gemacht wird. 5CS steht für 5-türige Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
relais.JPG

Wie unterschieden sich die beiden Varianten der Karosse, bezogen auf die Blinker/Warnblinker? So richtig einleuchten will mir das nicht...
 
Zurück
Oben