Abgasanlage - Erfahrung mit dem Katalysator von Bandel ? Matrix-Rückrüstung?

Nachtrag:
wenn man das Internet befragt, dann scheint die gesetzliche Regelung zu sein:
nachträglich eingebaute und eingetragene Anlagen zur Erlangung einer besseren Abgasnorm als im Auslieferungszustand können auch später wieder ausgebaut und aus den Papieren ausgebaut werden (mit entsprechender Rückstufung in der Schadstoffklasse). Man sollte das aber mit dem Prüfer*in seines Vertrauens besprechen. Und dann nach Abnahme durch den Prüfer*in erst hin zur Zulassungsstelle und eben umtragen lassen.
Insofern war mein Weg damals wahrscheinlich der falsche. Ich hätte nicht das Straßenverkehrsamt HH per mail fragen sollen, sondern einen Prüfer*in. Was ja grundsätzlich immer der besser Weg bei solchen Fragen ist.
 
l
hi klausbenz,
ein besucher unseres stammtisches stuttgart -alb hat vor kurzem noch einen saabkat
von matrix direkt in moessingen abgeholt.
also , scheint noch lieferbar zu sein...........

Das ist schon klar. Ich habe den Kat auch vor einigen Tagen selbst bestellt. Meine Frage zielt aber in die Zukunft.
Ich bin noch unschlüssig ob und wann ich Ihn sinnvollerweise einbaue (und evtl. eintragen) lasse, wenn ich evtl. in einem guten Jahr ein H-Kennzeichen bekomme, (was aber auch alles andere als sicher ist).
 
....ich wuerde den matrixkat einbauen (hab das vor geschaetzt mind.15 jahren gemacht).
also, falls die qualitaet nicht schlechter wird, hast Du lange zeit ruhe.

und, wenn moeglich,in einem jahr h-kennzeichen.
 
Wenn die so lange halten, könnte ich natürlich auch Euro2 nehmen und auf H-Kennzeichen verzichten.
Bleibt trotzdem die Frage vom Anfang.
Was würdest du zB. Im Falle eines Falles machen wenn sich dein Matrix in -sagen wir mal- 3 Jahren verabschiedet.?
Gibt es für den Matrixkat einen Gebrauchtmarkt?
 
....der matrix, ist meiner bescheidenen ansicht nach, sehr gut verarbeitet und haltbar gemacht.
hat auch einen sehr guten durchsatz, dh. kernigeren sound, leicht besseres ansprechverhalten, und wahrscheinlich
auch vorteile beim verbrauch (bei mir ists so).

gebrauchthandel, wie vorredner, der kennt sich aus.

h -kennzeichen taete ich auch auf jeden fall machen, falls es, wie ja viele gruene wollen, mit euro 2 fahrverbote geben soll.
hab auch das gefuehl, das h zu machen zukuenftig schwieriger wird wegen der schwemme von guten autos aus anfang 90er jahre.
 
Also wird auch ein 900er mit Kat (und H-Zulassung) ganz normal mit den Grenzwerten geprüft, die für dieses Modell mit Kat gelten.
Weil dann die Kiste auch mit H-Zulassung immer noch bei jeder AU eben die Euro 2 Norm erfüllen muß.
Das ist offenbar aber nicht der Fall - wir hatten das Problem an anderer Stelle schon einmal diskutiert (ich müsste suchen, wo das war), und ich ging damals auch davon aus, dass es so ist wie du schreibst, dass die Schadstoffklasse des Fahrzeugs auch mit der H-Zulassung erhalten bleibt und der AU zugrundegelegt wird.
Dort wurde aber gesagt, dass bei der AU für Oldtimer nur die zu dem Zeitpunkt der Erstzulassung (bzw. der Typgenehmigung?) geltende gesetzliche Abgasnorm zugrundegelegt wird - und das dürfte ja auch gemäß der Tabelle in #40 vor Juli 1992 "Euro 0" sein.
So ist mein 901 offenbar jedenfalls geprüft worden.
Ob das juristisch korrekt ist und wo das festgeschrieben steht, weiß ich allerdings nicht.
 
Da ich mich gerade mit dem Thema Katalysator, Euro2 und H-Kennzeichen befassen muss:

Was machen die Leute mit eingetragenem Matrix-Kat und Euro2, wenn der mal kaputt geht und Matrix keine Katalysatoren mehr fertigt?

Wenn du auf Euro2 stehst, kannst du doch jetzt zwei Stück in Auftrag geben, das reicht dann sicherlich bis zum Lebensende deines Autos. Und ich weiß, dass Matrix derzeit liefert. Also ist die Fragestellung doch eher hypothetisch.
 
Ja, verkaufen kannst du einen gebrauchten sehr schnell. Einen gebrauchten mit Unterlagen zu finden ist allerdings schwer. :biggrin:
Also kaufen, aufbewahren und erst einbauen wenn H-Kennzeichen nicht funktioniert?

Kann man die Unterlagen nicht kopieren?

@jungerrömer
Gleich zwei zu kaufen, ist natürlich auch eine Lösung.
(Wer vor 15 Jahren 450€ in Amazon-Aktien statt in einen Matrixkat investiert hätte, würde heute auf 40000 € Gewinn blicken.
Vielleicht ist es aber in den nächsten 15 Jahren umgekehrt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaufen, aufbewahren und erst einbauen wenn H-Kennzeichen nicht funktioniert?
Kann man die Unterlagen nicht kopieren?
Ja, natürlich kann man das Blatt kopieren. Es muss nur "blank" sein, d.h. ohne fahrzeugspezifische Einträge. Photoshop hilft dabei.
Warum soll das H nicht funktionieren? Diese beiden Dinge haben miteinander doch nichts zu tun.
 
Zumal man auch im Hinterkopf behalten sollte, daß die Fahrverbote möglicherweise auch für H-Kennzeichen gelten könnten. Die Fahrverbotszonen sind was anderes als die Umweltzonen.
 
Wer hat denn hier den Thread so zerrissen??
 
Hat denn schon wer mit H-Kennzeichen seine Schadstoffklasse zurückstufen lassen?
Wenn nicht mit Marix-Kat, dann vielleicht mit Kaltlaufregler?
 
Da musste ich nichts zurückstufen "lassen" - die AU erfolgte auch ohne "Zutun" als "Ohne Kat", obwohl er nach wie vor Euro 1 in der Zulassung stehen hat. Ausschnitt aus dem AU-Bericht hatte ich in dem Ursprungsthread ja gepostet.

Wer hat denn hier den Thread so zerrissen??
Ja, das passt nicht - ich denke, ich füge es wieder da ein, wo es her kam, es geht ja eh zweigleisig. Dann besser die Überschrift ergänzen...
 
Da es in den beiden Threads ("Einmal Matrix - immer Matrix?") doch parallel um das selbe Thema weiterging, habe ich sie wieder zusammengefügt und mir erlaubt, den Titel hier zu ergänzen, damit die Suche ihn besser findet.
 
Leider ist der Thread dadurch m.E nicht leichter lesbar geworden.

Daher versuche ich mal zusammenzufassen, was mir bisher wichtig erscheint:

Der Bandel-Kat kostet mit 120€ zwar nur 1/5 soviel wie der Matrix-Kat , übersteht aber im schlechtesten Fall nur eine Abgasuntersuchung.
Der Matrix-Kat kann 15 Jahre bzw. 200 000 Km und länger halten.
Der Bandel-Kat reicht nur für Euro1 Einstufung hat aber einen breiteren Einsatzbereich (z.B B212)
Der Matrix-Kat berechtigt zu Euro2 mit der entsprechenden Steuerersparnis; das aber nur an 16V 2.0Turbos.

Zu Geräusch/Sound, Leistungs / Verbrauchsminderung (oder Steigerung) des Bandel-Kat sind bisher keine Erfahrungen berichtet.
Der MatrixKat wird diebezüglich immer wieder gelobt. (meistens auf Grund subjektiver Einschätzungen )

Was die Frage der freiwilligen Rückstufung von Euro2 nach Euro1 bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen und MatrixKat angeht
( beispielsweise bei einem Defekt des Katalysators oder Ausbau aus anderen Gründen),
gibt es bisher einige begründete Einschätzungen, dass dies möglich sein sollte, aber noch keine konkreten Erfahrungsberichte.

Die Verfügbarkeit des MatrixKat ist als Neuteil gegenwärtig in geringen Stückzahlen gegeben.
Gebrauchte sind aber rar.
 
Was die Frage der freiwilligen Rückstufung von Euro2 nach Euro1 bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen und MatrixKat angeht
( beispielsweise bei einem Defekt des Katalysators oder Ausbau aus anderen Gründen),
gibt es bisher einige begründete Einschätzungen, dass dies möglich sein sollte, aber noch keine konkreten Erfahrungsberichte.
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Das wäre jetzt Deine "Aufgabe", dieses mit einem Prüfer Deines Vertrauens zu besprechen, und das Ergebnis hier zu verkünden. Das wäre nett und ein Zugewinn an Wissen.

Dort wurde aber gesagt, dass bei der AU für Oldtimer nur die zu dem Zeitpunkt der Erstzulassung (bzw. der Typgenehmigung?) geltende gesetzliche Abgasnorm zugrundegelegt wird - und das dürfte ja auch gemäß der Tabelle in #40 vor Juli 1992 "Euro 0" sein.
Das klingt wiederum auch nachvollziehbar. Mangels eigener Erfahrungen kann ich dazu jedoch nichts beitragen.
 
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