Wie wäre es denn dann mit so nem Microvan Mitsu L300 oder dem etwas größeren L400?
Also der L300 ist definitiv ne kultige Karre, aber nicht ganz das was ich suche und abgesehen davon auch gar nicht so leicht in gutem Zustand zu meinem angepeilten Preis zu bekommen.
das war kein Angriff ;-).
Dann halt mal Ausschau nach einem Zafira B, die sind auch nicht übel.Als Brot und Butter Autos sehr zu empfehlen.
Hab das jetzt auch nicht als Angriff verstanden, hatte mich nur gewundert, da ja schon einige Vorschläge in die Richtung gingen (also möglichst billiges Auto oder so), und ich eigentlich dachte, mein Ausgangspost würde zeigen, dass das nicht das wichtigste Kriterium ist.
Aber was macht den Zafira im Innenraum denn so pfiffig? Irgendwie kann man die Rückbank verschieben, oder gibts da noch mehr?
das löst doch dein Problem, oder?
Nee, leider nicht. Also zumindest möchte ich den T3 nicht als Daily Driver nutzen, mit seinem 68PS TD Motor, ist mir dann einfach zu langsam, ganz abgesehen davon, dass ich den ungern im Winter fahren würde.
Insbesondere bei schon vorhandenen T3 würde ich mir, wenn es günstig sein sollte einen T5 Transporter mit 7 Sitzplätzen und 102PS Maschine holen. Das findet sich auch für 5000 € und läuft ohne Gezicke problemlos.
Puh, also T5 ist nicht so ganz mein Fall. Bin da aber vielleicht durch die Arbeit etwas geschädigt, da haben wir nen T5 (lange Version) mit dem kleinsten Benzinmotor und der ist mit dem Auto einfach völlig überfordert, beschleunigen dauert Jahre und dabei säuft die Kiste übel viel, selbst bei moderater Fahrweise.
Ich habe mich jetzt aktuell erstmal glaube schon son bisschen auf Familienvans eingeschossen (wenngleich mich ein schicker Volvo 900er evtl vom Gegenteil überzeugen könnte ;-) ), wobei drei Vertreter aktuell meine Favoriten wären:
Renault Espace IV
Die Auswahl auf dem Markt ist wie gesagt riesig, optisch gefällt er mir außen gut und auch innen gibt es schicke Ausstattungen, bzw. sagt mir das Innendesign grundsätzlich sehr zu. Den großen Dieselmotor finde ich auch ansprechend und wäre meine erste Wahl. Die winzige Motoröffnung lässt mich etwas davor grausen, da selbst Hand anzulegen, aber vielleicht ists halb so schlimm? Manko beim Espace sind etwas die fehlenden Schiebetüren, die sicherlich sehr praktisch sind, und dass, soweit ich das richtig entdeckt habe, keine Sitze bzw. -reihen versenkbar sind, sondern stets ausgebaut werden müssen, wenn man sie gerade nicht benötigt.
Chrysler Grand Voyager
Hab mir nun auch nochmal den Voyager (und seinen ganzen Inkarnationen unter anderen Marken) angeschaut und der sagt mir auch sehr zu. Gerade das Stow'n'Go System finde ich genial und wäre für mich obligatorisch, weswegen nur ein Modell ab 2005 in Frage käme. Am besten gefiele mir gar die letzte Reihe ab 2008 (die ja nun erst in diesem Jahr in den USA ihr Ende finden wird), da sie mir innen wie außen noch n Ticken besser gefällt, als der Vorgänger, dafür müsste ich mein Budget aber wahrscheinlich noch etwas aufbessern, um ein gutes Exemplar zu erwischen.
Ansonsten gäbe es für mich bei dem Auto aber noch ein paar Fragezeichen: Welchen Motor sollte man wählen, wie durstig sind die Benziner real (fahre halt auch recht viel Stadtverkehr), macht LPG Sinn (hatte noch nie ein LPG Fahrzeug), wären stattdessen die Diesel auch brauchbar, worauf muss man bei US-Importen achten. Ab 2009 sind dann auch die Steuerkosten bei den Benzinmotoren nicht zu unterschätzen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Mazda 5
Der gefällt mir auch grundsätzlich sehr vom Design (innen allerdings etwas schlichter als die anderen beiden Vertreter), besonders die zweite Bauhreihe ab 2010. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der am Ende nicht doch eigentlich schon zu klein ist, ist ja letztlich sogar kürzer als der 9000 und auf der zweiten Reihe kriegt man so richtig nur zwei Kindersitze unter, heißt also man müsste meist mit drei Sitzreihen unterwegs sein, wobei dann echt nur noch wenig Kofferraum übrig bliebe, was spätestens im Urlaub ein Problem werden würde (und zu Weihnachten wenn man die Massen an Geschenken von den Großeltern für die Kinder nach Hause karren muss...). Die angebotenen Motoren sprechen mich auf den ersten Blick mit max. 150PS jetzt auch nicht so ungemein an, aber da würde ich bei nem Van auch Abstriche machen, wie mein 9000 wird sich nix von den Dingern fahren.
Falls wer noch etwas detailliertere Tipps für Autos mit einem cleveren Innenraumkonzept (wie zB. beim Voyager mit Stow'n'Go) kennt, bzw. mir beschreiben kann, würde ich mich sehr freuen.
Ich selbst habe dieses Problem vor Jahren mit einem Grand Voyager aus 2004 gelöst und bin damit SEHR zufrieden. Aktueller Kilometerstand etwa 335.000. Weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem nicht uneingeschränkt, außer ich wüßte mit Sicherheit, dass derjenige automobiltechnisch so tickt wie ich.
Da ich den Voyager jetzt auch etwas ins Auge gefasst habe, würde mich jetzt doch nochmal etwas mehr interessieren, wie man denn automobiltechnisch dafür ticken sollte?
Wenn man sich die Preisgefüge bei vielen Vans, die hier genannt wurden, anschaut, dann sind das für mich schon NoGo-Argumente. Nicht von ungefähr sind die Tarife für Espace, Ulysse, C8 und Konsorten ja so unterirdisch. Als ich, vor vielen Jahren zwar, u.a. nach einem Espace der 3ten Generation und Alternativen Ausschau gehalten hatte, habe ich mich da sehr schnell mit Grausen wieder abgewendet.
Da gehe ich jetzt doch nochmal kurz drauf ein, verstehe nicht, inwiefern das Preisgefüge allzu viel über die grundsätzliche Qualität von Autos aussagen sollte. Würde man dem folgen, müssten man dies auch vielen Saabs unterstellen. Was man in meinen Augen daran ablesen kann, ist, dass erstens die Nachfrage grundsätzlich an Vans nicht mehr die ist, die sie mal war (sieht man ja sofort daran, dass die meisten Hersteller ihre Vans eingestellt haben oder nicht mehr in EU verkaufen) und dass ab einem bestimmten Alter und KM-Zahl die Autos für einen Großteil der Käufer einfach uninteressant werden. Gibt doch so viele coole ältere Karren, die man günstig hintergeworfen bekommt.