Drittes Kind - was nun? :-D

Beim Zafira sind die Sitze in Reihe 3 doch auch bodeneben versenkbar, oder?
Ja laut Wikipedia bei allen Baureihen möglich...zusätzlich ist Reihe 2 noch verschiebbar.
A bekommst du mittlerweile hinterhergeschmissen, die B-Modelle verramschen auch so langsam.
C ist aktuell noch um die 10.000€.

Schau dich einfach mal um. Vielleicht nicht unbedingt die kleinsten Maschinen, die werden gerne getreten.
Sonst ziemlich dankbare Kisten. (Der 1.9er Diesel war auch im Saab verbaut worden.)
 
So ich melde mich mal mit einem kleinen Bericht aus der Gebrauchtwagenwelt fernab von Saab zurück. Die erste und wichtigste Nachricht, Kind Nr. 3 ist vor einigen Monaten gesund zur Welt gekommen!

Die Autosuche war dann aber vorerst auf Eis gelegt. Meine Frau gab sich erstmal mit dem Mittelsitz zufrieden (tatsächlich bietet der 9000 da ja auch gar nicht so wenig Platz, allzu bequem ist es sicher dennoch nicht), längere Fahrten standen dank Corona ohnehin erstmal nicht an.
Nun habe ich die Suche aber wieder aufgenommen, da wir bald verreisen wollen und das eben mit passenderem Gefährt. Mittlerweile haben sich unsere Vorstellungen nochmals konkretisiert und etwas verändert. Die gute Nachricht vorneweg: der 9000 darf unabhängig von der Neuanschaffung auf jeden Fall noch n Weilchen bleiben, da meine Frau zukünftig auch regelmäßig ein Auto nutzen möchte. Folgende Merkmale sollte der Wagen nun möglichst haben: vollwertige drei Sitze in zweiter Sitzreihe (um alle Kinder dort unterzubringen) und eine versenkbare dritte Sitzreihe (für möglichst große Flexibilität=. Interessanterweise fallen damit alle Favoriten die ich in #96 genannt hatte raus. Auch Zafira A und B kommen daher nicht in Frage, ist doch alles sehr eng auf der zweiten Sitzreihe und der größere C ist in dem Budget noch nicht zu haben, auch wenn der mir grundsätzlich sehr gut gefällt. Der XC90 ist ebenso ausgeschieden, weil der meiner Frau zu klobig ist. Wir haben uns dann tatsächlich erstmal bei den Kompaktvans umgeschaut, da meine Frau es bevorzugen würde, wenn das Auto nicht allzu groß wäre.
Erste Besichtigung war dann ein Grand Scenic Bj. 06, der tatsächlich überraschend gut in Schuss war, stets bei Renault gewartet, neue Reifen aus dem Vorjahr, Zahnriemen drei jahre alt. Aber so richtig überzeugen konnte das Auto mich dennoch nicht, was auch daran lag, dass ich den dann doch recht klein hinten fand.
Danach habe ich mir nen Peugeot 5008 angeschaut, machte nen sehr guten Eindruck, ein paar Jahre jünger, dazu 150 Dieselmotor, leider hatte der Händler den fälschlicherweise als 7-Sitzer deklariert, hatte aber bloß 5. Also weiter schauen, 5008 und das Schwestermodell C4 grand Picasso waren jetzt auf meinem Zettel.
Als nächstes habe ich mir dann nen Ford Galaxy II aus 2006 mit dem 130PS Diesel angeschaut, zwar wirkt das Ford-Cockpit aus der Zeit schon etwas angestaubt aber ansonsten fand ich den Wagen sehr überzeugend, massig Platz und alle Sitze lassen sich komplett eben umklappen. Meiner Frau hat er trotz der Größe auch zugesagt. Verkauf aber nur im Auftrag und nicht mal ein TÜV-Bericht war vorhanden beim Händler (lt. Anzeige Scheckheftgeflegt, da gabs genau drei Einträge...). Naja immerhin hat der Händler nochmal zugesichert Infos einzuholen, mal schauen.
Heute bin ich dann mal noch etwas weiter rumgegurkt, aber völliger Reinfall je einen mitgenommenen Citroen und Peugeot angeschaut und ansonsten meist nur Absagen kassiert, da Verkauf nur an Export/Gewerbe bzw. Privatverkäufer nicht erreicht.
Ach und ne kleine Anekdote hab ich noch zum Zafira A, den hab ich mir mal bei nem Händler angeschaut in der Nähe um einfach mal die Größe der Rückbank zu checken. Der hatte ne schwarze Lederausstattung von der der Händler in höchsten Tönen schwärmte. Sah auch ganz gut aus, aber die war sau unbequem (super hart), da hätte ich keine 100km drauf sitzen wollen.

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass mein Budget sehr undankbar ist. Zu billig, als das ein Händler den an Privatleute verkaufen will und für mich aber zu teuer, als das ich mit guten Gewissen sowas ohne Gewährleistung kaufen mag, erst recht, wenn die Händler dann null Infos zu den Wagen haben, dann würde ichs dann doch lieber gleich von privat kaufen. Abgesehen davon hab ich aber ohnehin den Eindruck, dass der Markt aktuell nicht allzu viel hergibt, bilde mir ein, dass ich bei Eröffnung dieses Threads mehr und attraktivere Angebote gefunden habe.

Aktuell werde ich meine Suche wohl auf Galaxy/S-Max konzentrieren, schön groß, schön flexibel, preislich sind aber wohl bloß frühe Modelle vor der ersten Modellpflege drin, mal sehen was bei rumkommt.

Hoffe ihr hattet Spaß an meinem kleinen Bericht und falls ihr noch Tipps habt, immer her damit ;)
 
So ich melde mich mal mit einem kleinen Bericht aus der Gebrauchtwagenwelt fernab von Saab zurück. Die erste und wichtigste Nachricht, Kind Nr. 3 ist vor einigen Monaten gesund zur Welt gekommen!
Herzlichen Glückwunsch! :top:

Galaxy/S-Max ist keine schlechte Idee. Ein Arbeitskollege fährt die Dinger seit Generationen und ist grundsätzlich zufrieden. Ein paar Wartungsarbeiten sind aufgrund schlechter Zugänglichkeit wohl ziemlich unattraktiv, aber die Dinger haben keine grundsätzlichen Schwachstellen.
 
Galaxy/S-Max [...] die Dinger haben keine grundsätzlichen Schwachstellen.

Außer eine in der Modellpolitik: die Topmotorisierung gibt es nicht mit Allrad. Sonst hätte ich vermutlich so einen geholt, nun ist es eine 7 sitzige E Klasse geworden.
 
Ah, MB
Darf ich fragen welche Baureihe?
VG
Frank
 
In der letzten Autobild war ein Gebrauchtwagencheck zu Ford Galaxy/S-Max drin. Die haben schon Schwachtellen.
DKG sollte man lieber nicht nehmen, lieber Handschalter oder Wnadlerautomatik (darauf hat Ford wegen der Probleme am DKG umgestellt - allerdings erst 2018). Ölverlust an Motor und Getriebe bereits unter 100.000km (beim 1. TÜV). Rost an tragenden und nicht tragenden Teilen.
 
Schau doch mal den Mazda 5 an. Mit Schiebetüren sehr praktisch.

Da ich Erfahrung mit ehemals FCA und PSA habe, die nun zu Stellantis fusionierten,
kann ich dazu nur sagen, ich würde bei dem Service kein Auto kaufen. Für Youngtimer
und Oldtimer gilt das nicht, da man ohnehin nicht mehr mit dieser Organisation
zu tun hätte.

Ich hatte kürzlich den Mazda 5 für meine Frau probegefahren. Benziner mit 145 oder
147(?) PS, lief gut, ist zuverlässig und recht preiswert. War Bj. 2005, was auch wegen
der Besteuerung nach Hubraum ein Vorteil ist. Lt. meiner Werkstatt sollte man aber
grundsätzlich das Auto von unten anschauen, ob es Rost gibt. Jener hätte mit 140t km
EUR 3.500,-- gekostet.

Letzten Endes wurde es ein Mazda 3 Kombi, da der Zugang zur Garage sehr winkelig
ist und meine Frau den schmaleren Wagen lieber hatte.

Diesel wäre für mich komplett raus.
 
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!

Der 9000 darf also erst mal bleiben und ist anscheinend oft auch ausreichend!?
Dein Budget lag bei 3-5000,- €, richtig?
Hast Du schon mal über Car-sharing nachgedacht? Normalerweise ist vom Kleinstwagen bis zum 9-Sitzer alles zu haben und durch Kooperationen kannst Du als Nutzer aus München auch Autos in Bremen oder Münster buchen. Außerdem zahlst Du hauptsächlich für die Nutzung und drei Wochen Italien mit dem Kleinbus sind dort auch buchbar. Also alles in allem regelmäßige laufende Kosten (wie beim eigenen Auto) ohne den Kaufpreis.
Dein Budget könntest Du dann z.B. in 2 E-bikes oder ein Lastenrad investieren.

Gut das war jetzt kein Autoforum konformer Vorschlag, in diesem Forum darf man es aber trotzdem schreiben:cool:.
 
Herzlichen Glückwunsch! unser drittes kommt jetzt auch bald.

Wir sind allerdings beim Opel Vivaro gelandet..langer Radstand, 9 Sitze und Platz für jede Menge Krempel.
Die Kinder lieben die Kiste. Ist zwar nur der "kleine" Motor mit 90PS, aber reicht als Kindertransporter. Rollende Turnhalle triffts ganz gut.
Der Wagen ist Baugleich mit den Renault Trafic (bis 2018). Wir haben ein 2009er Modell.
Rost kennen die Modelle nicht wirklich. deutlich besser als VW T5 aus den selben Jahren.
Der 2.0 Diesel ist nahezu unzerstörbar, wenn er regelmäßig neues Öl sieht.

Unserer hat jetzt 327.000km auf der Uhr (gekauft mit 318.000km und neuer Steuerkette für 5700€)

Galaxy/S-Max kränkeln oft an der Achskonstruktion, sie sind schlichtweg zu schwer für die Mondeo-Basis.
 
In der letzten Autobild war ein Gebrauchtwagencheck zu Ford Galaxy/S-Max drin. Die haben schon Schwachtellen.
DKG sollte man lieber nicht nehmen, lieber Handschalter oder Wnadlerautomatik (darauf hat Ford wegen der Probleme am DKG umgestellt - allerdings erst 2018). Ölverlust an Motor und Getriebe bereits unter 100.000km (beim 1. TÜV). Rost an tragenden und nicht tragenden Teilen.

Meinst du die normale AutoBild 29/21? Da wird die aktuelle Generation getestet, also (leider) nicht die Wagen, die für mich in Frage kommen.

Schau doch mal den Mazda 5 an. Mit Schiebetüren sehr praktisch.

Ich hatte kürzlich den Mazda 5 für meine Frau probegefahren. Benziner mit 145 oder
147(?) PS, lief gut, ist zuverlässig und recht preiswert. War Bj. 2005, was auch wegen
der Besteuerung nach Hubraum ein Vorteil ist. Lt. meiner Werkstatt sollte man aber
grundsätzlich das Auto von unten anschauen, ob es Rost gibt. Jener hätte mit 140t km
EUR 3.500,-- gekostet.

Mazda 5 war bei mir lange in der Auswahl, aber mit der Rückbank gibt es die gleichen Probleme wie beim Zafira, für drei Kindersitze wird es sehr eng, daher kommt der nicht mehr in Frage.

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!

Der 9000 darf also erst mal bleiben und ist anscheinend oft auch ausreichend!?
Dein Budget lag bei 3-5000,- €, richtig?
Hast Du schon mal über Car-sharing nachgedacht? Normalerweise ist vom Kleinstwagen bis zum 9-Sitzer alles zu haben und durch Kooperationen kannst Du als Nutzer aus München auch Autos in Bremen oder Münster buchen. Außerdem zahlst Du hauptsächlich für die Nutzung und drei Wochen Italien mit dem Kleinbus sind dort auch buchbar. Also alles in allem regelmäßige laufende Kosten (wie beim eigenen Auto) ohne den Kaufpreis.
[...]

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, aber erstens sind wir letztes Jahr aufs Dorf gezogen, dass heißt hier dann mal schnell ein Auto besorgen geht nicht und zweitens ist Car-Sharing bei uns in Magdeburg nicht allzu gut ausgebaut (nur wenige Anbieter), habe jetzt mal für die Zeit unseres Urlaubs geschaut, da gibts nicht ein passendes Fahrzeug.
Ich hatte aber tatsächlich drüber nachgedacht für den urlaub ein kurzes AutoAbo abzuschließen, gibts ja mittlerweile auch viele Anbieter, zB. hatte PSA attraktive Angebote, aber das wollte meine Freundin nicht.
 
Übrigens, perfekte Lösung des Platzproblems bietet der Fiat Multipla.
Für manche ist das der hässlichste Wagen ever, aber eigentlich auch
skurril und sehr praktisch. Allerdings braucht man einen verlässlichen
Fiat-Händler in der Nähe, der mögliche Ersatzteilprobleme lösen kann.

Gib mal bei Google ein: Fiat Multipla Innenraum (Bildersuche). Da könntest
Du sogar noch ein 4. Kind planen :-)
 
Übrigens, perfekte Lösung des Platzproblems bietet der Fiat Multipla.
Für manche ist das der hässlichste Wagen ever, aber eigentlich auch
skurril und sehr praktisch. Allerdings braucht man einen verlässlichen
Fiat-Händler in der Nähe, der mögliche Ersatzteilprobleme lösen kann.

Gib mal bei Google ein: Fiat Multipla Innenraum (Bildersuche). Da könntest
Du sogar noch ein 4. Kind planen :-)

Beim Multipla aber wichtig, einen ohne Gasanlage nehmen. Die Tanks müssen regelmäßig getauscht werden, was echt irre viel Geld im Bezug zum Fahrzeugwert kostet.
Ansonsten eine tolle Kiste, als Facelift sogar ansehnlich.
Gab da von Honda auch einen 6-Sitzer , den FR-V
 
Jep, zumindest den FR-V hab ich meiner Freundin mal gezeigt, die hat aber abgewunken, aufgrund des zu befürchteten zanks wenn nur einer unserer beiden Jungs mit vorne sitzen dürfte ;)

Das innenraumkonzept vom multipla fand ich aber auch schon immer cool und genau passend für die Zielgruppe. Da kommen die bisher von mir angeschauten vans definitiv nicht ran.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Nummer 3 :top::ciao:

Und ja, ich hab Deinen Bericht gerne gelesen.:smile: Der Galaxy scheint für eure Anforderungen gut zu passen, viel Erfolg bei der Suche nach einem qualitativ guten.
Der XC 90 ist in der Tat etwas klobig, fiel bei uns ( wir suchten Langstreckenkomfort und Transportkapazität) dann auch raus, aber auch wegen des Motorenangebotes.
Du hast ja schon einige gute Anregungen bekommen.:top:
Freunde von uns hatten lange einen ML mit zusätzlicher Sitzbank ( der Mazda 5 war zu unpraktisch oder klein), zwar nur zwei Kinder aber oft zu siebt oder zu viert mit sehr viel Gepäck unterwegs, war schon beeindruckend was da rein ging. War allerdings ein 2000er Modell, und da war die Qualität nicht so berauschend, würde also wenn nach einem ab 2006 schauen, ob Du da aber was gescheites innerhalb deines Budgets in D. finden kannst, weiss ich nicht. Und dann kämen auch noch die höheren Unterhaltskosten hinzu, also mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.:hello:
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Nummer 3 :top::ciao:

Und ja, ich hab Deinen Bericht gerne gelesen.:smile: Der Galaxy scheint für eure Anforderungen gut zu passen, viel Erfolg bei der Suche nach einem qualitativ guten.
Der XC 90 ist in der Tat etwas klobig, fiel bei uns ( wir suchten Langstreckenkomfort und Transportkapazität) dann auch raus, aber auch wegen des Motorenangebotes.
Du hast ja schon einige gute Anregungen bekommen.:top:
Freunde von uns hatten lange einen ML mit zusätzlicher Sitzbank ( der Mazda 5 war zu unpraktisch oder klein), zwar nur zwei Kinder aber oft zu siebt oder zu viert mit sehr viel Gepäck unterwegs, war schon beeindruckend was da rein ging. War allerdings ein 2000er Modell, und da war die Qualität nicht so berauschend, würde also wenn nach einem ab 2006 schauen, ob Du da aber was gescheites innerhalb deines Budgets in D. finden kannst, weiss ich nicht. Und dann kämen auch noch die höheren Unterhaltskosten hinzu, also mehr der Vollständigkeit halber erwähnt.:hello:

für die Freunde der Kombis gibts doch auch jede Menge E-Klassen mit 3. Sitzreihe...Vorteil: Die Kinds können aus der Heckscheibe schauen und anderen Fahrern winken :biggrin:
 
für die Freunde der Kombis gibts doch auch jede Menge E-Klassen mit 3. Sitzreihe...Vorteil: Die Kinds können aus der Heckscheibe schauen und anderen Fahrern winken :biggrin:
Und das Urlaubgepäck schickt man dann mit der Post nach?
 
Und das Urlaubgepäck schickt man dann mit der Post nach?
Schonmal so einen E-Klasse Kombi besichtigt?
Da geht immernoch jede Menge rein ;-). Zur Not dann eine Dachbox. Bei Galaxy und co. hast du bei 7 Sitzen ebenso das Problem, das der Kofferaum nahezu winzig wird.
Deshalb haben wir uns einen Opel Vivaro geholt. Trotz 9 Sitzen passen 2 Kinderwagen + den ganzen Baby-/Kinderkram hinten rein.
Verbrauch ist mit 7,5L Diesel ziemlich günstig für so eine "Schrankwand"
 
Kommt denn ein Bulli nicht in Frage?!
Bestenfalls ein California, dann schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Mal entspannt mit den Kids raus und ein Campingwochenende einlegen.
 
Ansonsten ist auch ein Citroen Berlingo ein Raumwunder.
Mit dem haben wir jahrelang unsere Kids kutschiert.
 
Zurück
Oben