Drittes Kind - was nun? :-D

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
111
Danke
21
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich poste das jetzt einfach mal hier rein, passt denke ich am besten.

Also, der Titel sagt es ja eigentlich schon, wir erwarten ein drittes Kind und unser aktueller Saab 9000 ist dafür leider ja nicht so ganz vorgesehen ;-) (allein der fehlende Dreipunktgurt in der Mitte, macht es ja eigentlich schon vor dem Test, ob vielleicht drei Sitze nebeneinander passen würden, unmöglich)

Nun stellt sich mir die Frage, was nun unser Familienauto werden soll, Saab hat ja da nicht so wirklich ein passendes Mobil hergestellt, um drei Kinder auf der Rückbank unterzubringen. Aber vielleicht stand ja der ein oder andere hier schon vor einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps für Alternativen geben.

Am wichtigsten wäre für mich, dass das Auto möglichst komfortabel ist, Klima (wobei es keine Automatik sein muss) wäre Pflicht, Tempomat sehr fein, bestenfalls drei mögliche Sitzreihen mit separaten Sitzen. Auf Marken bin ich gar nicht festgelegt, sollte nur nicht allzu exotisch werden, was Ersatzteilversorgung betrifft. Alter und Kilometer sind mir nicht ganz so wichtig, fahre auch gerne weiterhin etwas älteres ;-) Die Wunschvorstellung wäre also etwas was einem Saab im Vanformat am nähsten käme ;-)

Preislich wäre ich aktuell bereit so zwischen 3.000 und 5.000€ auszugeben, wie immer lieber weniger als mehr ;-)

Freue mich auf eure Tipps.
 
Ich glaube bei dem 9-5 geht das mit 3 Kindern, wenn du bei Saab bleiben möchtest. Der würde im Budget liegen. Aber ich denke die Kollegen mit ebenfalls 3 Kindern und 9-5 werden das sicher genauer beantworten.
 
In den 9-5 passten 2002 keine 3 Vollschalensitze nebeneinander. So blieb der letzte 9000 (bei dem das ging) etwas länger als geplant und danach kam erst mal ein Bus.
Den mittleren Kindersitz im 9000 hatte ich oben mit Gurten an den Lasthaken im Kofferraum gesichert, unten mit dem Beckengurt.
 
Ich poste das jetzt einfach mal hier rein, passt denke ich am besten.

Also, der Titel sagt es ja eigentlich schon, wir erwarten ein drittes Kind und unser aktueller Saab 9000 ist dafür leider ja nicht so ganz vorgesehen ;-) (allein der fehlende Dreipunktgurt in der Mitte, macht es ja eigentlich schon vor dem Test, ob vielleicht drei Sitze nebeneinander passen würden, unmöglich)

Nun stellt sich mir die Frage, was nun unser Familienauto werden soll, Saab hat ja da nicht so wirklich ein passendes Mobil hergestellt, um drei Kinder auf der Rückbank unterzubringen. Aber vielleicht stand ja der ein oder andere hier schon vor einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps für Alternativen geben.

Am wichtigsten wäre für mich, dass das Auto möglichst komfortabel ist, Klima (wobei es keine Automatik sein muss) wäre Pflicht, Tempomat sehr fein, bestenfalls drei mögliche Sitzreihen mit separaten Sitzen. Auf Marken bin ich gar nicht festgelegt, sollte nur nicht allzu exotisch werden, was Ersatzteilversorgung betrifft. Alter und Kilometer sind mir nicht ganz so wichtig, fahre auch gerne weiterhin etwas älteres ;-) Die Wunschvorstellung wäre also etwas was einem Saab im Vanformat am nähsten käme ;-)

Preislich wäre ich aktuell bereit so zwischen 3.000 und 5.000€ auszugeben, wie immer lieber weniger als mehr ;-)

Freue mich auf eure Tipps.
In welchem Alter sind denn die beiden anderen Kinder?
Wenn Du drei Kindersitze bzw. Sitz-/Babyschalen in einer Reihe nebeneinander platzieren möchtest, wird es bei Saab, so wie bei vielen anderen Marken auch, schwierig.
Entweder ein sehr breiten (Innenraum) Van oder etwas mit Dritter Sitzreihe.
 
Die anderen beiden sind bei Geburt 6 und 3 (bzw. dann bald 4) Jahre alt. Ich denke auch, dass es auf was Vanartiges mit drei vollwertigen Sitzen (oder eben ner dritten Sitzreihe mit jeweils Einzelsitzen) hinauslaufen müsste. Der Große könnte theoretisch natürlich schon auf reine Sitzerhöhung ausweichen, aber davon wäre ich jetzt sicherheitstechnisch eher nicht so begeistert.
 
Renault Espace IV mit 170 PS Turbo Benziner... der einzige ansehnliche Van/Wagen in der Preisklasse bis 5000€ wo m. E. 3 Isofixkindersitze in der 2. Reihe reingehen... SUVs aussen vor.. ..und trotz kompakter Abmessungen noch viel Platz für Kinderwagen und Einkauf/ Gepäck ist...die späten Baujahre sind ausgereift, fahren echt komfortabel... und es ist ein Turbo:cool:...
 
Ja, den hab ich auch schon ins Auge gefasst gehabt. Es gibt viele im Angebot (auch zu moderaten Preisen), optisch finde ich ihn innen, wie außen auch gelungen und ausstattungstechnisch ist da auch viel möglich. Das einzige wovor es mich da etwas graust, ist eine französche Elektronikkatastrophe :vollkommenauf: (und die unsägliche überdimensionierte Schlüsselkarte, aber darüber ließe sich hinwegsehen...)
 
Die gleiche Herausforderung (3 kleine Kinder mit großen Sitzen) hatten wir auch. Trotz größeren Budgets hat eigentlich nichts wirklich gut funktioniert - wir wollten zunächst keinen Van, aber man wird im Alltag mit einem handelsüblichen Kombi (bei uns Volvo V70) und drei Kindersitz-Kids einfach nicht glücklich. Vor allem das Ein- und Aussteigen und die Anschnallerei nerven ungemein, und das Platzieren der Sitze ist auch grenzwertig. Mit Isofix geht in den Kombis gar nix, weil man die Sitze leicht schräg und ganz an den Rand quetschen muss.

Ich hatte dann mal kurz einen Espace V als Neuwagen, der passte einigermaßen (3x Isofix auf der Rückbank), stand aber in 7 Monaten 6 Wochen in der Werkstatt und hat danach immer noch nicht funktioniert - das war wirklich ein völlig außer Kontrolle geratener Eletronik-Overload. Jetzt sind wir glücklich mit einem T6 Multivan, aber dafür natürlich auch in ganz anderen Preisregionen unterwegs.

Die Vorbehalte gegenüber dem Franzosenvan kann ich total verstehen. Nur kommt man um etwas Van-artiges für die Zeit, in der die Kids so klein sind, leider nicht herum - zumindest wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen möchte.

Für Deine Bedürfnisse und Dein Budget fallen mir ein: Chrysler Voyager (zwar ein Ami, aber irgendwie ja ein Klassiker), Peugeot 807 (Freunde von uns waren damit sehr zufrieden) oder an der Budget-Obergrenze ein VW Caddy. Kleinere "Siebensitzer" gingen vielleicht im Alltag auch, versagen aber auf Urlaubsreisen, weil die dritte Sitzreihe fast immer den Kofferraum unbrauchbar macht.

Also: So richtig toll sind die Möglichkeiten nicht, aber die Kindersitzzeit geht ja irgendwann vorbei...

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Ich poste das jetzt einfach mal hier rein, passt denke ich am besten.

Also, der Titel sagt es ja eigentlich schon, wir erwarten ein drittes Kind und unser aktueller Saab 9000 ist dafür leider ja nicht so ganz vorgesehen ;-) (....

Einfach tief durchatmen:

Unsere 3 Kinder ( jeweils mit 3 Jahre Altersunterschied) sind in den 9000ern ganz prima gefahren.

Der Älteste hat dann -sehr viel später- einen 9000CS übernommen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Herausforderung (3 kleine Kinder mit großen Sitzen) hatten wir auch. Trotz größeren Budgets hat eigentlich nichts wirklich gut funktioniert - wir wollten zunächst keinen Van, aber man wird im Alltag mit einem handelsüblichen Kombi (bei uns Volvo V70) und drei Kindersitz-Kids einfach nicht glücklich. Vor allem das Ein- und Aussteigen und die Anschnallerei nerven ungemein, und das Platzieren der Sitze ist auch grenzwertig. Mit Isofix geht in den Kombis gar nix, weil man die Sitze leicht schräg und ganz an den Rand quetschen muss.

...... Für Deine Bedürfnisse und Dein Budget fallen mir ein: Chrysler Voyager (zwar ein Ami, aber irgendwie ja ein Klassiker), Peugeot 807 (Freunde von uns waren damit sehr zufrieden) oder an der Budget-Obergrenze ein VW Caddy. Kleinere "Siebensitzer" gingen vielleicht im Alltag auch, versagen aber auf Urlaubsreisen, weil die dritte Sitzreihe fast immer den Kofferraum unbrauchbar macht.

Also: So richtig toll sind die Möglichkeiten nicht, aber die Kindersitzzeit geht ja irgendwann vorbei...

Viel Erfolg bei der Suche!

Mhm, das kann ich jetzt so garnicht verstehen. Ich denke nicht, dass das Kind mit 6 Jahren noch ne vollwertige Babyschale benötigt, sondern ne Sitzerhöhung mit Lehne. Volvo hat das im 850 und in den noch viel besseren 940/960 exzellent mit integrierten Kindersitzen gelöst. Diese Modelle gibt es z.T. auch mal mit 3. Sitzreihe, wobei das eher 2 Notsitze sind.

Ich hatte vor Jahren einen 960er. Den haben alle in der Familie geliebt (der Tankwart auch). Das Teil ist bei guter Pflege ebenso unkaputtbar wie ein SAAB und fährt sich extrem komfortabel. Man muss schon mit der Lupe suchen, um was besseres zu finden. 940er ist ebenso wunderbar, nur nicht ganz so leise und nen Hauch weniger gut gefedert - aber immer noch besser gefedert als ein SAAB.

Einen Van in diesen Preisregionen würde ich nicht kaufen. Volvos halten wahrscheinlich länger. Man muss gut suchen, um das richtige Gefährt zu finden, aber wenn man dran bleibt, geht das. Es gibt immer wieder mal Exemplare, die nicht runter geritten sind. Aber: ich würde eher mehr als weniger ausgeben und dafür im absoluten Topzustand.

(Noch eine Möglichkeit - aber wohl nicht bis € 5.0000 zu kriegen - wäre evtl. ein Ami. Nein, nicht so ein Irrsinnsvan von Chrysler, sondern ein Buick Roadmaster oder seine Konzerngeschwister. HHalten bei Pflege auch sehr, sehr lange. Ich kenne jemanden, der hat ihn als Firmenwagen gefahren, Laufleistung war deutlich über 400.000 und er war hochzufrieden)
 
Ja, Elektronik kann beim Renault Espace IV mal Probleme machen, sind aber auch viele Vorurteile.. Batterie, Birnen, Lichtmaschine und auch mal Abs Lampe ... ist aber nix ungewöhnliches was man nicht woanders bei >10 Jahre alten Gebrauchtwagen auch mitunter hat.
Klarer Vorteil gegenüber anderen Vorschlägen...bzw. vor allem Youngtimern... ist m. E. - neben deutlich mehr Platz und bequemen Rein und Raus von Kids plus Zubehör die höhere Sicherheit... 5* ADAC Crashtest plus ESP etc. ...Wir waren zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt es nicht, aber die R-Klasse ist ein gutes Auto!
 
Würde auch zum Espace mit dem Turbobenziner raten. Bei uns liefen einige Espace (allerdings mit dem 2.0dci) im Außendienst, alle sehr zuverlässig und ohne Elektronikprobleme. Die Mitarbeiter waren so begeistert, dass zwei den Wagen sogar privat übernommen haben. Mit den Sharan, die danach kamen, waren sie nicht mehr so zufrieden. Sehr problemlos läuft auch noch ein Galaxy, die gibt es in deinem Budget auch in brauchbarem Zustand.

Ich selbst habe dieses Problem vor Jahren mit einem Grand Voyager aus 2004 gelöst und bin damit SEHR zufrieden. Aktueller Kilometerstand etwa 335.000. Weiterempfehlen würde ich ihn trotzdem nicht uneingeschränkt, außer ich wüßte mit Sicherheit, dass derjenige automobiltechnisch so tickt wie ich.
 
Einfach tief durchatmen:

Unsere 3 Kinder ( jeweils mit 3 Jahre Altersunterschied) sind in den 9000ern ganz prima gefahren.

Der Älteste hat dann -sehr viel später- einen 9000CS übernommen.:cool:
Klaus, das ist nicht übertragbar. Die heutigen Kindersitze sind deutlich breiter, was den gestiegenen Sicherheitsanforderungen und Normen geschuldet ist.
 
wir standen Ende 2018, als unser 9-3 TiD mit 410.000km mit defekter Einspritzpumpe streikte, vor dem gleichen "Problem" bzw. dieser Frage. Ich habe wochenlang zuvor VW T5/T6 und MB V-Klasse gebraucht angesehen. Zustand und Preisvorstellungen gingen mir nicht in den Kopf.
Mir gefällt die MB V-Klasse eigentlich sehr gut, ich hätte ihn auch gerne als Marco Polo Activity genommen, doch was da selbst bei MY 2013 rostet - es ist unfassbar. Tragende Teile, Achsbefestigungen am Unterboden - unterirdisch. Preislich liegen diese Fzg. dann bei 25t €.
Zu VAG habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, alleine schon weil es eine Firma ist - ebenso wie auch Daimler - die durch Zwangsarbeit im 20. Jhd. ihren Erfolg aufgebaut hat: Das ist mir nicht recht-muss nicht.

Eher durch einen Zufall, ein Angebot aus der Nachbarschaft wurde es ein VoIvo XC90 der ersten Generation (bis 2014 gebaut). Hier gehen drei Vollschalensitze in die mittlere Sitzreihe, zwei Sitze zusätlich (optional!) ausklappbar im Kofferraum. Ich habe ihn als 6-Gang Schaltwagen, fahre damit im Schnitt zwischen realen 5,7 - 8,5 Liter Diesel (D5, 185PS). Mit etwas Glück liegt ein sehr gut gepflegtes Exemplar im noch 4-stelligen Bereich. Vorteil bei VoIvo: Absolut garkein Rost. Die Kaufberatung bestätigt das.
Er hat einen enorm großen Kofferraum und eine zweiteilige Heckklappe, die ich als superpraktisch (besonders beim Vollladen) erlebe.
Die Technik, besonders der Motorraum sind sehr übersichtlich und gut zugänglich. Das Fahrverhalten empfinde ich als exzellent, nicht mit dem windanfälligen T6 usw. zu vergleichen (alles als Neuwagen gefahren). Den XC90 fahre ich auch mal nachts längere Zeit mit 190, wenns sein muss. Bislang nie über 9 Liter im Verbrauch gewesen. Ihn gibt es mit schallschützenden Scheiben, jede Fahrt ist Erholung und Entspannung pur. Der Wagen hat einige echt pfiffige Details, die die Alltagsnutzung sehr erleichtern.
Und ich kann damit in Schweden jeden Feldweg sorgenlos fahren, selbst bei voller Beladung. Ich habe ein mechanisches Fahrwerk verbaut, also kein Luft- bzw. Niveaufahrwerk - mir erscheint das sorgenfreier. Nach jetzt 30.000km in zwei Jahren (160-190tkm): Keine einzige Reparatur, keine Mängel.

Fahr mal einen Probe und guck Dir die Verarbeitung an.
 
Der XC90 ist ein super Tipp....dazu habe ich nicht geraten, da der Preisrahmen 3000 - 5000 Euro beträgt, und da gibt es eigentlich nur runtergerittene Exemplare.
 
Ich werfe mal denn Ford S-Max in den Ring.
Hat genügend Platz innen, bei moderaten Außenmaßen. Gibts auch als 7-Sitzer, und ist preislich auch noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester fährt einen Scenic von 2010. Der hat hinten drei Einzelsitze und viel Platz. Außerdem läuft und läuft das Auto. Und, besonders pflegen tut sie es nicht. Also sehr zuverlässig. Ist aber ein Diesel.
 
Zurück
Oben