Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Wenn es wieder wärmer wird und ich etwas mehr Zeit habe, mache ich mich wieder an die Heckscheibe mit allen Tips und werde berichten.
Frage zum Seitenblinker auf dem Kotflügel vorne. Der ist lose (Feder gebrochen ?)
Direkt für den 90 finde ich keinen kaufbaren, aber die für den 900 / 9000 ... sehen eigentlich alle sehr ähnlich aus. Passt da ein anderer ?
Stefan
 
Da dein Auto vorn ein 99 ist sollten die vom 99 passen.
 
beim 99er gibts doch gar keine Seitenblinker auf den Kotflügeln ? Oder irre ich da ?
 
Keine Ahnung. Aber für den Saab 90, der ja nur in relativ geringen Stückzahlen produziert wurde, hat Saab sicher keine speziellen Seitenblinker produziert. Es werden also die vom 900 / 9000 passen. Die gibt es sogar in unterschiedlichen Farben, serienorange, weiß, rauchgrau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelljahre 86 und 87 haben die Seitenblinker vom Saab 900 (Modelljahr 85 hat noch keine Seitenblinker).
Sie passen auch beim 900II, 9-3I, 9000 und 9-5I.
Bestellnummer ist die 9124132
 
Mal ne Frage, quasi Thread im Thread: ... kriegt man mit einem nachgerüsteten Doppelvergaser im Saab 90 noch oder überhaupt das H-Kz ... ?
Den gab es ja nur immer mit Einfachvergaser ...
Danke
 
Kommt darauf an, ob man es an die große Glocke hängt. ;-)

Oder einen umgänglichen TÜV-Prüfer. Der Umbau war ja damals auch schon möglich, von daher wäre es eine zeitgenössische Änderung. Kommt ein bißchen auf die Laune des Prüfers an würde ich sagen.
 
Die 7/8 Mehr-PS, müssen die denn eingetragen werden ....
Versicherungstechnisch und so ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüstungen und Um-/Anbauten sind imho zulässig, solang sie zeitgenössisch mit zeitgenössischen Mitteln sind. Sicher gibts da auch Grauzonen, aber ein Doppelvergaser war damals neben Fuchsschwanz und Rally-Rückspiegel das so ziemlich gängigste zum Schnellermachen ;)
 
Umrüstungen und Um-/Anbauten sind imho zulässig, solang sie zeitgenössisch mit zeitgenössischen Mitteln sind. Sicher gibts da auch Grauzonen, aber ein Doppelvergaser war damals neben Fuchsschwanz und Rally-Rückspiegel das so ziemlich gängigste zum Schnellermachen ;)
Tuning...fängt da erst mit Doppel-Weber-Vergasern an... :biggrin:
In der damaligen BMW-Szene gerne genommen...beim 2002, z.B.
...
Da es den 99er auch mit Doppelvergaser gab, darf der 90er auch mit zwei Vergasern laufen.
In meinem "Dunstkreis" kenne ich keinen Prüf-Ingenieur, der dies erkennen würde. :smile:
Die sind entweder jünger wie die Autos...oder haben kaum mit Saab zu tun gehabt.
 
Ich lehne mich sogar mal soweit aus dem Fenster, daß einem TÜV-Ingenieur nichtmal was auffallen würde, wenn man ihm einen Saab 90i vorführt. :biggrin:
 
Ok, dann wohl falscher Smily.
Ging eher in die Richtung "Ist leider so." und "Von den 'amtlich Berechtigten' hat wohl nur eine verschwindend kleine Minderheit auch nur ansatzweise Ahnung von unseren Autos."
 
So, heute wieder mal ein bisschen weiter gebastelt. Heute die beiden Kopfstützen hinten eingebaut, es sind die vom 900, die passen. Zum Glück konnte ich passende Halter bei eBay Kleinanzeigen finden. Ich musste die Löcher für die Schrauben zur Befestigung der beiden Halter unter dem Filz zwar suchen, aber sie waren da. Schrauben reingedreht, Halter bombenfest und von oben die Kopfstützen eingesteckt.

Dann die Hutablage ausgebaut, die Pappe ist ziemlich matsch. Viel zu weich für die Boxen, die ich da ersetzen möchte. Die Dinger werden die Hutablage nach unten ziehen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Passt da wirklich eine vom 900I ? Die, die ich bislang auf Bildern gesehen habe, sehen irgendwie anders aus.

Inzwischen kam auch die Rechnung vom Tacho-Reparatur-Service. Knapp 200 €. Damit kann ich gut leben, der Tacho wurde auseinander gebaut, gereinigt, Kondensatoren eingelötet und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren incl der Uhr. Bin mal gespannt, was die Temperaturanzeige macht. Es wurde da kein Fehler im Instrument gefunden. Ich hoffe, ich kann den Tacho nächstes Wochenende einbauen.

Die Heckscheibenheizung geht leider immer noch nicht. Eine Lampe, die zwischen die beiden Anschlüsse an der Heckscheibe geschaltet war leuchtet hell, also Strom muss fließen. Irgendeine Leiterbahn auf der Heckscheibe muss wohl defekt sein. Leider kann ich keinen Defekt sehen. Zum Widerstand-Messen bin Ich leider nicht mehr gekommen, denn dann kam der Regen…
 

Anhänge

  • EBE1B4CD-C559-4916-AD42-4C5647754DF1.jpeg
    EBE1B4CD-C559-4916-AD42-4C5647754DF1.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 33
  • 4862D438-9179-4A95-84E4-D5DB7C2EA873.jpeg
    4862D438-9179-4A95-84E4-D5DB7C2EA873.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 32
  • 81309E39-87BB-4CD2-BE16-EBE584C3FA79.jpeg
    81309E39-87BB-4CD2-BE16-EBE584C3FA79.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 33
  • DB50F866-973B-4659-AC28-3AB82248BBE1.jpeg
    DB50F866-973B-4659-AC28-3AB82248BBE1.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du die Form der Hutablage erhalten willst, kannst Du sie mit unterklebten Stücken aus MDF (mitteldichte Faserplatte) stabilisieren. GIbt's für ein paar Euro in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Stärken, ich hatte 10mm. Wasserfester Weißleim sollte ausreichend sein, passend gesägte Stücke großflächig verkleben und mit Schraubzwingen und unterlegten Brettchen in der Trocknungszeit verspannen.

Alternativ komplett neue Hutablage nach dem Muster der ausgebauten zusägen und mit Teppich beziehen.
 
Zurück
Oben