Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

NaJa, bei 'nen Test per Multimeter mißt man da auch bei feinsten Übergangswiderständen in diversen Steckverbindungen immer noch 12V.
Einfach statt des Multimeters mal eine Scheinwerferlampe zwischen halten. Tippe mal darauf, dass diese bestenfalls schwach glimmen wird.
 
Nabend zusammen,

Hab grade mal den Verlauf überflogen, wenn die Messungen soweit richtig sind, ist es doch eindeutig ein masseproblem!
Wenn man an beiden enden der heizdrähte 12v messen kann, kann man erstmal froh sein, weil dadurch bewiesen ist, die heizdrähte gehen noch!
Aber es fließt kein Strom, weil Masse fehlt.
Dadurch gleiches Potential gegenüber fahrzeugmasse an beiden enden des drahtes messbar. Kein Stromfluss, kein Spannungsabfall!
Also mal an den (richtigen) Anschluss der Heizung Masse zusätzlich ranführen, dann wirds mit Sicherheit warm und die Sicht nach hinten frei....

Viel Erfolg!
Gruß 96-Rookie
 
Das wäre mir so am liebsten, auch wenn ich dann am Massekabel den Verlauf suchen müsste, wo das lose ist. Weiss jemand, wie die Kabel für die Heckscheibe von vorne nach hinten verlaufen bzw wo da die Masse angeschlossen ist ?
Stefan
 
Jetzt klemm doch einfach mal ein Kabel mit passendem Quetschverbinder auf den Masse-Anschluß an der Heckscheibe und drösel es irgendwo an, wo es Kontakt mit der Karosserie bekommt. Schraube, blanke stelle, irgendwas derart.
 
Jetzt klemm doch einfach mal ein Kabel mit passendem Quetschverbinder auf den Masse-Anschluß an der Heckscheibe und drösel es irgendwo an, wo es Kontakt mit der Karosserie bekommt. Schraube, blanke stelle, irgendwas derart.

Mein Reden..............

BCCS_gb_w734.jpg
 
Ihr habt ja recht.
Hätte mich nur mal interessiert, wo da Masse angeschlossen ist
 
Das kann man sich dann ja im nächsten Schritt anschauen, wenn die Ursache geklärt / bestätigt ist.

Wahrscheinlich geht das Kabel irgendwo seitlich runter und ist einfach irgendwo mit einer Ringöse an der Karosserie verschraubt.
 
Ich bitte 1000mal um Verzeihung, daß ich den 900 für den 99/900-Zwitter herangezogen habe.
Aber da der Punkt im WHB für den 90 nicht beschreiben ist, frißt der Teufel halt Fliegen :biggrin:!
 
Ich denke auch, daß das Heck vom 900 Sedan sehr wohl herhalten kann. Ab B-Säule ist der 90 ja ein 900 Sedan.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, daß man das Kabel auch einfach ab Steckplatz an der Heckscheibe verfolgen kann. Rückbank umlegen und/oder im Kofferraum die Seitenverkleidung mal entfernen. Dann sieht man, wo das Kabel hingeht und wo es endet.

Die gefühlt 7 Seiten, die wir jetzt hier tagelang geschrieben haben stehen wohl ca. 5-15 Minuten "Arbeit am Objekt gegenüber. :biggrin:
 
Die gefühlt 7 Seiten, die wir jetzt hier tagelang geschrieben haben stehen wohl ca. 5-15 Minuten "Arbeit am Objekt gegenüber. :biggrin:

Wenn mein Sedan nicht gerade in der "Werft" stehen würde, hätte ich mir das längst mal live angeschaut und fotografiert.
Nebenbei kontrolliert, ob im Bereich hintere Sitzbank/Seitenteile auch noch alles schön trocken ist. Kann man dem TE nur empfehlen diesen Bereich zu sichten und nebenbei noch etwas Korrosionsschutz aufbringen, falls alles ok ist und auch bleiben soll.
 
Der Massepunkt für die Heckscheibenheizung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Scheibe. Nämlich rund 4cm davon entfernt an der C-Säule...hinter der Verkleidung.
Wenn aber 12 Volt Spannung gemessen werden kann, fließt auch Strom zwischen links und rechts.
Die Frage bleibt, wie hoch der Widerstand ist. Denn die Drähte werden ja nur warm, weil dort ein Widerstand vorhanden ist.
Und diese Widerstandsmessung an den einzelnen Drähten ist kaum möglich.
d25b71f2-3804-4a62-ac55-4d5b0bbe15ce-jpeg.169743


Wie man sieht, ist das Multimeter auf Volt eingestellt und nicht auf den Ohm-Bereich.
Die Messung ist also für den Popo, denn damit kann man den Durchgang der Drähte nicht ermitteln...nur die Tatsache feststellen, daß dort Spannung und Masse vorhanden ist. Dasselbe kann man direkt zwischen den beiden abgenommenen Steckern der Scheibenheizung messen...12 Volt...
Wird die beschlagene Scheibe nicht frei, dann sind die Drähte defekt.
"Wer viel mißt, mißt Mist".
 
Wie hoch müsste der Widerstand sein, wenn der Draht ok ist ?
Messung mit Minus am Stecker und Plus am Heizdraht ?
Stefan
 
Aus dem Bauch heraus würde ich bei 12V sagen, dass die Widerstände (bzw. Gesamtwiderstand), kleiner 4 Ohm sein sollten. (Eher kleiner).
 
Und wenn defekt dann „unendlich“. Wird das im Multimeter dann mit 1 angezeigt ? Weiss jetzt nicht wie das in meinem Multimeter dann dargestellt wird. (Gibt es da nicht noch OL out of limit ?)
Stefan
 
Und wenn defekt dann „unendlich“. Wird das im Multimeter dann mit 1 angezeigt ? Weiss jetzt nicht wie das in meinem Multimeter dann dargestellt wird. (Gibt es da nicht noch OL out of limit ?)
Stefan
Bei „unendlich“ hohen Widerstand wird m. W. OL angezeigt. Wenn das Multimeter 1 Ohm anzeigt, sollte die Heizung ausreichend Wärmeleistung abgeben, was sie aber anscheinend nicht tut.
Deshalb die Frage, war die Widerstandsmessung mit dem Multimeter spannungsfrei?
 
Was wie angezeigt wird, ergibt sich doch spätestens aus der obligatorischen Prüfung nach dem Einschalten.
 
Zurück
Oben