Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Na ja, wir können aus der Ferne ja nur das beurteilen, was du uns sagst. Da eine Beschädigung *aller* Streifen eher selten vorkommt und du zudem schreibst, dass du an keinem Heizstreifen eine Fehlerstelle erkennen kannst, müssen wir erstmal davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist. Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterbrechung zwischem dem noch als stromführend gemessenen Kabel und der Aufzweigung in die einzelnen Streifen zu finden ist, sehr hoch sein, und da ist die typische Schwachstelle eben dieser Kontakt. Also Multimeter raus, mit einer spitzen Spitze sehen, dass du Kontakt auf dem gemeinsamen Teil der Heizdrähte findest und mittels Widerstands- bzw. Spannungsmessung kontrollieren, wie der Kontakt zum Kabel ist. Ist der vorhanden, müsstest du tatsächlich nach einer Unterbrechung in jedem der Heizdrähte suchen.

edit
Hab's gefunden, hier ist die Messanleitung - leider funktionieren die Links zu den Fotos nicht mehr, ist IMHO aber auch so gut verständlich:
https://www.saab-cars.de/threads/heizbare-heckscheibe-reparieren-teil-1.12379/
Und hier ging es schon mal um die Reparatur des Kontakts zur Leiterbahn - leider ohne Ergebnis:
https://www.saab-cars.de/threads/kontakt-heckscheibenheizung-ab-reparabel.18909/
Das ist der "offizielle" leitfähige Kleber, den sich aber aus gewissen Gründen :redface: keiner von uns zulegen wird: https://de.farnell.com/chemtronics/cw2400/klebstoff-zweikomp0-elektr-leitend/dp/604057
aber es gibt b.B. ja auch andere, bezahlbare Alternativen z.B. aus der genannten Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
41C71B05-ABB3-43D1-8D30-BC939CB5A521.jpeg 5982ECA6-BF33-4FF6-B049-857C1EE5FCC2.jpeg D25B71F2-3804-4A62-AC55-4D5B0BBE15CE.jpeg Nochmal gemessen jeweils an der breiten aufgedampften Stromführung li und rechts von oben nach unten, jeweils 12V
 
Bleiben ja eigentlich nur noch die Heizdrähte übrig, aber echt alle ??
Stefan
 
Bleiben ja eigentlich nur noch die Heizdrähte übrig, aber echt alle ??
Wird dann wohl so sein - hätte ich nicht gedacht. Also der Anleitung von targa folgen und die Drähte einzeln systematisch abtasten...
 
Beide Seiten mit 12V? Wo ist da Masse? :confused:
 
Ich habe li Masse und re + miteinander gemessen. Bin dann auf der aufgedampften Stromführung jeweils von oben nach unten auf beiden Seiten gegangen. Da sind jeweils 12 V messbar
 
Zumindest von aufgedampfter Leitung auf der Scheibe von li nach re gemessen liegt noch 12 V an. Bis dahin muss der Strom noch fliessen. Durchgang müsste ich dann jeweils über die Heizdrähte messen.
Ich habe den Multimeter li mit Masse verbunden und den Plus-Messfühler mit Alufolie umwickelt und dann in der Mitte an den Drähten gemessen. Bei den meisten lag 12V an (sollten es nicht 6V in der Mitte sein ?), an 3 Heizdrähten konnte ich nix messen (wurde 0 oder 0,irgendwas angezeigt)
Widerstand an den jeweiligen Heizdrähten gemessen (da kam immer nur die Anzeige 1)
Strom ist nicht mein Freundasdf
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von aufgedampfter Leitung auf der Scheibe von li nach re gemessen liegt noch 12 V an. Bis dahin muss der Strom noch fliessen. Durchgang müsste ich dann jeweils über die Heizdrähte messen.
Ich habe den Multimeter li mit Masse verbunden und den Plus-Messfühler mit Alufolie umwickelt und dann in der Mitte an den Drähten gemessen. Bei den meisten lag 12V an (sollten es nicht 6V in der Mitte sein ?), an 3 Heizdrähten konnte ich nix messen (wurde 0 oder 0,irgendwas angezeigt)
Widerstand an den jeweiligen Heizdrähten gemessen (da kam immer nur die Anzeige 1)
Strom ist nicht mein Freundasdf
Stefan
Was sagt das Ampermeter? War der Wagen bei der Widerstandsmessung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagen lief und Heckscheibenschalter natürlich an. Schalte ich den Schalter aus, liegen hinten auch keine 12V mehr an.
 
So ganz folgen kann ich nicht, aber falls ich es richtig verstanden habe:
- 12V kommen an
- die Scheibe scheint doch Durchgang zu haben

-> hat das Massekabel ganz einfach keinen Durchgang zur Karosserie? --> mal probeweise ein neues Kabel legen und auf Masse anschließen
 
Neues Massekabel werde ich mal legen, heute wirds mir aber zu kalt. Die Tage mal.
Aber wenn hinten keine Masse anliegen würde, könnte ich dann an der Heckscheibe 12V messen, die per Schalter vorne an und aus gehen ?
Aber vielen Dank an Euch fürs mithelfen.

Stefan
 
Ja, weil 12V ist 12V (vom Pluspol vereinfacht gesagt) und Masse ist Masse (vom Minuspol vereinfacht gesagt). Wenn eines von beidem fehlt, geht halt nix, solange der Stromkreis nicht geschlossen ist.
 
Wagen lief und Heckscheibenschalter natürlich an. Schalte ich den Schalter aus, liegen hinten auch keine 12V mehr an.
Unsere Multimeter in der Ausbildung „spinnen“, wenn die direkte Widerstandsmessung nicht spannungsfrei ist.
 
Zurück
Oben