Ausgebüxt !

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Der hiesige Sommer ist ja langsam berüchtigt verregnet :frown:

Damit die Stimmung darüber nicht völlig depressiv wird ein paar Bilder meiner letzten " kleinen therapeutischen Bastelarbeit" :biggrin:

Kurzbeschreibung:

- Stabile Ständerbohrmaschine klargemacht
- Pedal winkelrichtig eingespannt
- "Langlöcher" in den Kupplungpedalen mit 13er Bohrer aufgebohrt
- Stahlbuchse mit Schlosserhammer reingeklopft
- Überstand auf beiden Seiten flachgefeilt
- Buchse innen auf 9 mm aufgebohrt
- Hartmessingrohr zu Hülse abgelängt, Schnitt gesäubert, Hülse eingesteckt
- Auf beiden Seiten passend zur Seitenfläche eben gefeilt
- Hülse nochmals entnommen, Pedal entfettet, leicht überschliffen, schwarzmatt spraydosenlackiert
- Hülse wieder eingesteckt
- Fotografiert :smile:

Anmerkungen:

- Die Stahlbuchse (außen 13 mm, innen ca. 8,5 mm Durchmesser) ist aus der Schrotttonne, muß irgendwo an einem Schlacht-Saab abgefallen sein. Ist aber nicht die Abstandbuchse vom Krümmer, die ist nicht nahtlos.
- Reinklopfen ins gebohrte 13 mm-Loch reicht. Da bewegt sich nix. Bei einem Pedal hab ich die Buchse mit einem Schweißpunkt fixiert, das ist aber nicht nötig.
- Aufbohren auf 9 mm Loch innen und Einsetzen der Hartmessing-Hülse reduziert das Laufspiel soweit, daß sich der Verbindungsbolzen "saugend" durchschieben läßt. Bin mal aufs "Pedalgefühl" gespannt.
- Das Pedal ganz rechts ist von einem 90er/99er, das hat keine Betätigungsplatte für den Tempomat-Pedalschalter. Außerdem ist bei sonst gleichen Maßen eine schmalere Pedalplatte angeschweißt (auf die aber trotzdem ein breites 900er Pedalgummi gesteckt war, das darauf erbärmlich rumrutschte). Diese Pedalplatte sitzt in eingebautem Zustand weiter rechts, die Pedale stehen also ein bißchen enger beieinander als im 900.
- Auf welcher Seite das Löchlein für die Pedalrückzugsfeder gebohrt ist war wohl irgendwie Zufall, konnte keine bestimmte Systematik erkennen ...

Viele Grüße Hardy

P.S. Habe gar keinen 90/99 ...
 

Anhänge

  • Kupplungspedal_0_k.JPG
    Kupplungspedal_0_k.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 227
  • Kupplungspedal_1_k.JPG
    Kupplungspedal_1_k.JPG
    61 KB · Aufrufe: 201
  • Kupplungspedal_2_k.JPG
    Kupplungspedal_2_k.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 186
  • Kupplungspedal_4_k.JPG
    Kupplungspedal_4_k.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 198
:bananalama: Vom feinsten.


Bei mir hat dieses Arbeit auch schon ein Meister durchgeführt.:tongue:
 
Respektiös...
 
Mal'n altes Thema wieder vorkruschteln:

Hab jetzt endlich auch Bilder, wie man sich so ein Langloch vorstellen muß :cool: Ist aber noch eine ganz milde Sorte

Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • Kupplungspedal_Langloch_5.jpg
    Kupplungspedal_Langloch_5.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 163
  • Kupplungspedal_Langloch_4.jpg
    Kupplungspedal_Langloch_4.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 169
  • Kupplungspedal_Langloch_3.jpg
    Kupplungspedal_Langloch_3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 173
  • Kupplungspedal_Langloch_2.JPG
    Kupplungspedal_Langloch_2.JPG
    230 KB · Aufrufe: 178
Na sowas, ich dachte da eher an Kaffee ... in meinem Alter :biggrin:
 

Anhänge

  • Becking_Milde_Sorte.jpg
    Becking_Milde_Sorte.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 48
Tolle Beschreibung wenn auch schon etwas her…
Das Gleitlager leiert ja auch schon mal aus und das Originalteil Saab 8948051 gibt es ja schon lange nicht mehr.
Kennt jemand die Abmaße ?
Innendurchmesser Pedal und Bolzendurchmesser?

Ich hatte neulich einen seltsamen Vorfall und muß da wohl bald ran…

Gruß
 
Tolle Beschreibung wenn auch schon etwas her…
Das Gleitlager leiert ja auch schon mal aus und das Originalteil Saab 8948051 gibt es ja schon lange nicht mehr.
Kennt jemand die Abmaße ?
Innendurchmesser Pedal und Bolzendurchmesser?

Ich hatte neulich einen seltsamen Vorfall und muß da wohl bald ran…

Gruß

Du sprichst jetzt aber von der oberen Lagerung, in der sich das Pedal dreht?
 
So dann hier noch die Maße.
D54EF8F6-22B2-4DB7-B810-E987D0A00099.jpeg
Das Spiel an der Gleitlagerbuchse habe ich einfach durch eine Schicht Klebeband an deren Aussendurchmesser beseitigt.

Gruß
 
Es lohnt sich auf jeden Fall die Aktion anzugehen. Wenn oben am Gleitlager kein Spiel mehr ist kommt Neuwagen Feeling auf.
Zumindest was das Pedal betrifft…
Ich habe noch mit Teflon Fett geschmiert.
Gruß

Der Bremse würde die Kur bestimmt auch gut tun, aber da muss ich mich noch mit beschäftigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben