Dringend! Lima oder Regler?

Mache ich am Nachmittag.
 
Sollten ca. 14,2 V sein (Ladeschluss Spannung Blei Batterie)
 
Naja 13,8 sind auch noch völlig ok.
 
Wenn im Leerlauf, dann 'Licht aus'.
Bei >2T sollte es auch mit 'Licht an' passen.
 
Ich habe gestern gemessen. Scheint tatsächlich alles OK zu sein.
Direkt an der Batterie messe ich einen Wert von anfangs 14,2 V, der dann mit der Zeit langsam ein wenig absinkt auf 13,7 oder so... ( Im Leerlauf mit Licht an )
Die Anzeige in der EDU und auch das Tech zeigen übereinstimmend knapp ein Volt ( ca. 0,8 V ) weniger an.
Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Anzeige genauer beobachtet. Unter 13V ist sie nur zwei mal ganz kurz gefallen. Keine Ahnung, warum ich letztens mehrfach Werte bis auf 12.5 runter hatte...
 
Hatte ich auch letztens an einem, irgendwann später sponn dann die Elektronik. Bei mir war es der Regler... die sterben manchmal langsam, wenn sie sterben... :redface:
 
Ich werde mir auf jeden Fall einen ( oder mehrere ) Regler auf Lager legen. Kosten ja nicht mehr die Welt. Allerdings scheint es ( zumindest bei Skandix ) je nach LiMa zwei verschiedene zu geben. Hab mir deshalb gestern die Nummern all meiner vier 9000 abgeschrieben, um zu schauen, was sich zu horten lohnt :biggrin: .

Und dazu gleich noch eine Frage:
Bei Skandix gibt es einen Regler, der für folgende LiMas passen soll:
0 123 320 011
0 123 500 002
Und einen für:
0 123 320 039
0 123 505 017
0 123 510 052
0 123 510 003
0 123 500 003

Natürlich habe ich beide verbaut und muss mir dann sowieso beide hinlegen...

Aber:
Mein Aero hat eine LiMa mit der Nummer 0 986 040 400 verbaut und diese Nummer ist bei keinem der beiden Regler gelistet. Auch das www spuckt nichts Brauchbares bzgl. Referenznummern aus.
Hat irgendjemand eine Ahnung, welcher der oben genannten Nummern das entspricht bzw. welchen Regler ich dafür brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern gemessen. Scheint tatsächlich alles OK zu sein.
Direkt an der Batterie messe ich einen Wert von anfangs 14,2 V, der dann mit der Zeit langsam ein wenig absinkt auf 13,7 oder so... ( Im Leerlauf mit Licht an )
....
Absolut in Ordnung.
 
….
Die Anzeige in der EDU und auch das Tech zeigen übereinstimmend knapp ein Volt ( ca. 0,8 V ) weniger an.
Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Anzeige genauer beobachtet. Unter 13V ist sie nur zwei mal ganz kurz gefallen. Keine Ahnung, warum ich letztens mehrfach Werte bis auf 12.5 runter hatte...
Wenn es nur die EDU ist, die diese Werte anzeigt, wirst Du ein Masseproblem o.ä. haben.

Nimm das Messgerät mit und messe das nächste Mal an der Batterie direkt den Wert, wenn die EDU 12,5V anzeigt.
 
Wie gesagt, das Tech zeigte den selben Wert. Keine Ahnung, ob das auch mit der Masse zusammenhängen könnte...
 
Wie gesagt, das Tech zeigte den selben Wert. Keine Ahnung, ob das auch mit der Masse zusammenhängen könnte...
Ist klar. Tech greift das mehr oder weniger an der gleichen Kontaktstelle ab wie EDU....

Es interessiert, was an der Batterie anliegt, wenn Tech2 oder EDU 12,5 anzeigen...
 
Die Regler unterscheiden sich manchmal nur durch unterschiedliche Spannungsabgabe - warum auch immer.
 
Die Regler unterscheiden sich manchmal nur durch unterschiedliche Spannungsabgabe - warum auch immer.
Das stimmt schon, aber kein Regler gibt nur 12,5 V ...

Das kann zwischen 13,6 und 14,2 V schwanken...aber mehr Abweichung ist nicht normal...

Natürlich direkt an der Batterie gemessen.

Die Anzeige im EDU kann falsch anzeigen...
 
Und dazu gleich noch eine Frage:
Bei Skandix gibt es einen Regler, der für folgende LiMas passen soll:
0 123 320 011
0 123 500 002
Und einen für:
0 123 320 039
0 123 505 017
0 123 510 052
0 123 510 003
0 123 500 003

Mein Aero hat eine LiMa mit der Nummer 0 986 040 400 verbaut und diese Nummer ist bei keinem der beiden Regler gelistet. Auch das www spuckt nichts Brauchbares bzgl. Referenznummern aus.
Hat irgendjemand eine Ahnung, welcher der oben genannten Nummern das entspricht bzw. welchen Regler ich dafür brauche?

Nur falls jemand vor der gleichen Frage stehen sollte:
Laut Antwort von Skandix ist für diese LiMa ( 0 986 040 400 ) der erste Regler , der auch für 0 123 320 011 und 0 123 500 002 passt, der richtige.
 
Das stimmt schon, aber kein Regler gibt nur 12,5 V ...

Das kann zwischen 13,6 und 14,2 V schwanken...aber mehr Abweichung ist nicht normal...

Natürlich direkt an der Batterie gemessen.

Die Anzeige im EDU kann falsch anzeigen...
Für solche Messungen finde ich den "Battery-Guard" der Fa. Keckeisen interessant. Der wird permanent direkt an die Batteriepole angeklemmt und liefert seine Spannungsmesswerte per BT an das Smartphone. So kann man die Spannung bequem auch während der Fahrt ablesen. Habe so ein Gerät vor einigen Monaten geschenkt bekommen und in meinem 9k verbaut. Das Ding misst erstaunlich genau, verbraucht nur minimal Strom und kostet in der Bucht nur so um die 20€. Die App im Google Play Store funktionierte allerdings auf meinem Smartphone nicht. Habe mir deshalb von der Fa. Keckeisen eine andere zuschicken lasssen, die dann sofort funktionierte.
 
Was hat der Battery Guard denn für eine Abtastrate?
 
Hab für meinen 9-5 sowas hier geschenkt bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Techbrands-...450767&hash=item3409327233:g:WI4AAOSwLGJdElev

Muss man nur mal schauen, wie groß die Abweichung zur Spannung an der Batterie ist.
Aber zum schnellen Blick, ob die Batterie "tot" ist und als Indiz für "ach, deswegen zerfließe ich hier gleich" ist das Teil praktisch.
Meines zeigt die Spannung auch in schönem "saab-grün" an. Blaue LEDs blenden mich immer zu sehr.
 
Ja, weil es im doofen 9-5 so was triviales wie eine Spannungsanzeige nicht mehr gibt... :frown:
 
Zurück
Oben