Triboron - Tests

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Ton der Parteien wird wieder schärfer. Zwischenzeitlich dachte ich an eine "gütliche Einigung" und an eine neutrale Betrachtung der "Ware" im Sinne des Verbrauchers / der Foristen. Dahin... meine Gedanken....
 
.... hier ist doch wohl schon Alles gesagt - eine Einigung wird nicht erzielt werden - jeder Leser kann sich aber selbst ein Bild machen - ich werde dieses Kapitel für mich jetzt schließen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ton der Parteien wird wieder schärfer. Zwischenzeitlich dachte ich an eine "gütliche Einigung" und an eine neutrale Betrachtung der "Ware" im Sinne des Verbrauchers / der Foristen.
Ich würde mal sagen, dass hier eine Seite sehr sachlich und vor allem fachlich sauber argumentiert, und von der anderen immer nur Floskeln kommen.
Noch sachlicher, und noch besser mit echten professionellen Quellen hinterlegt, als unser Onkel dies hier tut, geht es wohl eher im Rahmen einer akademischen Arbeit, als mal nebenbei in einem Forum wie diesem. Dazu hier nochmal meine Hochachtung an den Onkel.
 
Gibt's eigentlich irgendwo noch unadditivierten Sprit? In Schweden vielleicht? Schneewittchen hat jetzt jedenfalls mit jeder Tankfüllung bei Statoil immer mehr gebraucht, jedenfall deutlich mehr als dem Fahrprofil angemessen. :rolleyes: Gegenprobe in Deutschland läuft gerade. (Nicht, daß die Gemischaufbereitung wieder zickt, oder daß die Karre bei Winterwetter mit dem 82°-Thermostaten und dem langen Getriebe bei moderatem tempo nicht mehr warm wird...) Btw: ist blyfri 95 in Schweden eigentlich e5 oder e10?

Wenn die Autos im Flottenversuch mit un- oder kaum additivertem Sprit betankt wurden...


(Anmerkung: 9,41 war eine von meinem Brüderchen etwas zügiger als üblich (130-140) gefahrene Etappe: der 10-Liter-Schnitt war der Weg zur Fähre, da wurde, wo erlaubt 150km/h gefahren, kurzfristig auch 200. Dafür ok. Nächste Tankung bei Total in Sassnitz, in Schweden dann "Schwedentempo", aber sehr regnerisch. Darauf wieder schwedisch gemütlich, aber tlw auf Schnee bzw in handbreitenhohem Schneematsch, deshalb für das geringe Tempo auch ok, Sprit diesmal von QStar/bilisten. Die nächsten beiden Schnitte mit Statoil, freiere Straßen, und der Verbrauch steigt unangemessen...8,26 bei hälftig sehr gemütlicher Landstraße, hälftig Autobahn mit 90 - wir hatten ja Zeit. 8,75 Liter für einen Landstraßen-Autobahnmix, wobei gerade mal 100km mit 120 gefahren wurden, der Rest mit 90-105 und auf den Landstraßen noch geringer? WTF?
 

Anhänge

  • verbrauchseskalation.JPG
    verbrauchseskalation.JPG
    84 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das war bekanntlich bei den dir bekannten Bor Additiven nicht der Fall.

Ich kenne keine Bor-Additive im Detail, ich weiß nur dass es sie gibt. Und ich weiß, dass auch die großen Additivhersteller wie z.B. Lubrizol Friction Modifier für Motoröl und Kraftstoffe herstellen. Und ich weiß, dass die im Motoröl befindlichen Friction Modifier und Anti-Wear Additive funktionieren, dass habe ich selbst anhand von mir betreuter Motoröl-Prüfstandstests mit anschließender Zerlegung und Vermessung der Testmotoren anhand der Ergebnisse vor, während und nach Test gesehen. Ist die Formulierung von Triboron ein Quantensprung gegenüber den Produkten "der Großen"? Man weiß es nicht, ein Benchmark mit sauber parametrierten Testkraftstoffen wird es wohl nicht geben.

Sieht man sich dann noch die Anzahl der Sauerstoff Atome in den Triboron Molekülen an, kann man sich vorstellen, dass auch die Verbrennung beeinflusst wird. (wissenschaftlichen Untersuchungen liegen noch nicht vor).

Die Argumentation ist die gleiche wie für Adelholzener Mineralwasser mit Sauerstoff gelöst im Wasser ("Der Powerstoff mit Sauerstoff"). Das ist vernachlässigbar. Wie hoch ist das Mischungsverhältnis Triboron-Borsäureadditiv zur Trägerflüssigkeit Ethanol, dessen Molekül auch eine OH-Gruppe besitzt? 1:20? 1:40? Dann ist wiederum das Mischungsverhältnis auf den Kraftstoff 1:1000, der des Krafstoffs zur angesaugten Luft wiederum etwa 1:15. Auch das ist also vernachlässigbar. Damit sich Sauerstoff auswirkt, musst du schon entweder große Mengen einblasen, so wie bei Lachgas, oder gleich mit Ethanol als Kraftstoff fahren. Wie soll von der geringen Anzahl von Sauerstoffmolekülen denn die Verbrennung verbessert werden? Du bringst doch keine zusätzliche Energie ein. Sauerstoffmoleküle im Kraftstoff verringern den stöchiometrieschen Luftbedarf, das ist der einzige Einfluss auf die Verbrennung die ich kenne, und das erhöht tendentiell den Kraftstoffverbrauch. Aber auch hier gilt: Aufgrund der geringen Menge ist das irrelevant.

Eine Bestätigung sehe ich in der Aussage von Auto Bild Klassik 12/2015 zum Additiv Test im Diesel Kraftstoff: " Triboron war die einzige noch zündfähige Probe" Die Triboron Anwender haben bemerkt, dass die Abgaswerte bei den Abgas Untersuchungen weitaus besser waren, als vor der Anwendung mit Triboron im Kraftstoff.

Das ist ja wohl der stabilisierenden Wirkung von Triboron zu verdanken, der Schluss also falsch.
 
Bor im Motoröl ist ja ein alter Hut. Im "New Life" ist es bekanntlich drin, aber auf BITOG finden sich auch Analysen von Uraltölen aus den 80ern, in denen das schon auffiel.

Zum Potential von Reibungsmodifizierern im Kraftstoff hier die Werbeaussage von BASF:
technical_2_384_204.jpg

Quelle: http://www.performancechemicals.bas...oline/en/content/EV3/keroline/keropur/effects
 
Hallo,

Danach dürften meine 2-Takter, die nur mit E10 und Triboron Treibstoffverstärker ohne Tropfen Öl betankt werden, nicht fahren.

Wow!!! Jetzt bin ich aufmerksam dabei bei dem Thema!

Ich fahre gelinde gesagt VIEL 2-Takt. (Motorrad). Bei der Aussage werde ich vorsichtig gesagt hellhörig ...

Ich mutmaße einmal:
* Dein Motor hält wie die meisten 2-Takt-Motoren ohne Literleistung ein Gemisch bis 1:200 runter eine ganze Weile aus.
* Dein Motor ist im Kurbegehäuse schön mit Öl vollgesüfft, kondesiert ja überall das Zeug wie es soll.
* Du hast den Tank nie ganz leer gemacht, sondern hattest da 1:40 oder gar 1:25 drin, und tankst jetzt fröhlich die Triboron-Mische nach.
* Du bist vielleicht 2000 km so gefahren.

Mit anderen Worten: du bist nie (ganz) ohne Öl gefahren.
Lass den Versuch mal so weiter laufen, wenn du die 10k km so schaffst, glaub ich auch an Triboron :-)
Wenn es knallt, nicht wundern :-)

BTW: In deinem Motor müssen nicht nur Laufflächen und Hauptlage geschmiert werden, auch die Laufflächen der Dichtringe auf der Welle sind mit Öl sicher glücklicher, als ohne :-)

Viele Grüße!

PS: du hast aber nicht zufällig einen der Saabs mit getrennt-Schmierung?
 
.., auch die Laufflächen der Dichtringe auf der Welle sind mit Öl sicher glücklicher, als ohne :-)
Nee, laß mal: Wenn damit die Vorverdichtung flöten geht, ist das die natürliche Schutzfunktion für Lager und Laufgruppen.
 
Onkel Kopp:

meine Antworten auf # 120


Zitat von 2T-Saab:
Mich erstaunt in deiner Studie zu lesen, dass man mit Triboron kein Geld mehr wegwirft, da du plötzlich dem Triboron Treibmittelverstärker 2,5% Kraftstoffersparnis zutraust
Maximal 2,5 % halte ich überhaupt für realistisch. Ob Triboron das schafft? Keine Ahnung, ein belastbarer Beweis steht meiner Meinung nach aus. Wer das Gaspedal nicht streichelt, der zahlt aktuell drauf. Was suggeriert denn die Angabe 5-12 % auf der Homepage? Der Kunde denkt, wenn es gut läuft, dann spare ich 12 % und wenn es schlecht läuft, dann immerhin noch 5 %. Die Wahrheit ist, wenn es gut läuft, spart er 2,5 %, wenn es schlecht läuft gar nichts, siehe auch momix Erfahrung mit dem Zeug.


Zitat Onkel Kopp: Maximal 2,5 % halte ich überhaupt für realistisch. Ob Triboron das schafft? Keine Ahnung, ein belastbarer Beweis steht meiner Meinung nach aus. Wer das Gaspedal nicht streichelt, der zahlt aktuell drauf.

Antwort 2T-Saab:

Onkel Kopp, je höher die Belastung und Temperatur eines Motors, je höher ist die prozentuale Ersparnis mit Triboron.
Beispiel: http://triboron.sk/Bilkonsult_Triboron_Test_Report_Generators.pdf
https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:841283/FULLTEXT02.pdf

Zitat Onkel Kopp
Was suggeriert denn die Angabe 5-12 % auf der Homepage? Der Kunde denkt, wenn es gut läuft, dann spare ich 12 % und wenn es schlecht läuft, dann immerhin noch 5 %. Die Wahrheit ist, wenn es gut läuft, spart er 2,5 %
Inzwischen wurden durch die finanzkräftigen Investoren realistische Verbrauchswerte durch BILCONSULT ermittelt.
Ergebnis: Verbrauchsreduzierung bei Benzin Pkw - 4,8% bei Diesel Pkw - 6%, und bei stationären Dieselmotoren je nach Belastung bis - 11,9 % #93
wenn es schlecht läuft gar nichts, siehe auch momix Erfahrung mit dem Zeug.


Antwort 2T-Saab:
Zur Erfahrung deines Freundes nomix kann ich dich aus #33 zitieren: " vor allem fehlt ein unabhängiger Beweis"

Zitat von 2T-Saab:
Danach dürften meine 2-Takter, die nur mit E10 und Triboron Treibstoffverstärker ohne Tropfen Öl betankt werden, nicht fahren. Warum wohl? Das von dir ist Theorie, das von mir ist die Praxis. Vielen Entdeckungen fangen mit einer funktionierende Praxis an, dann folgen die theoretischen Untersuchungen. Was kennst du schon von Triboron, erstaunlich, dass du doch schon etwas Positives entdeckt hast.
Wenn Triboron das schafft, Hut ab. Wie viele Kilometer stehen zu Buche? Hast du deinen Motor schon mal zerlegen und auf Verschleiß vermessen lassen?

Zitat Onkel Kopp:
Und: Wie viele der potentiellen Käufer-Zielgruppe fahren Zweitakter im Alltag? Eben.
Meine Theorie ist nicht Theorie. Da stehen konkrete Messungen im Hintergrund, sei es bei Schaeffler, Daimler oder Total. Deren Ergebnisse bestätigen lediglich die Theorie. Schon erstaunlich, wie du Jahrzehnte Verbrennungsmotorenforschung einfach weg wischt. Aber was verstehst du schon von Motoren.

Antwort 2T-Saab:
In deiner Studie steht:
"Der Fuel Enhancer wurde in einem Test im Vergleich zu reinem Ethanol, der Trägerflüssigkeit dieses Kraftstoffzusatzes, verglichen. Hier wurde die Fähigkeit der Festschmierstoffbildung durch Borsäure deutlich, die Reibung sank deutlich. Jetzt käme natürlich niemand auf die Idee, seinen Motor mit Ethanol als Schmierstoff zu betreiben, da es noch weniger geeignet ist als z.B. Wasser. So stellte dieser Versuchsaufbau die denkbar günstigste Konstellation für das Produkt dar, hat aber leider nichts mit dem realen Fahrzeugbetrieb zu tun. Selbst in dieser Konfiguration lag die Reibreduktion unter 30 % nach ein paar Zyklen."

Onkel Kopp, du bist nicht richtig auf meine Frage eingegangen, warum meine Zweitakter nur mit Triboron Treibmittelverstärker im E10 fahren?
Stattdessen kommen Fragen, wie viele Kilometer ich damit gefahren bin, ob ich den Motor zerlegt habe und wie viele der potentiellen Käufer-Zielgruppen Zweitakter im Alltag fahren? Was hat das damit zu tun. An anderer Stelle können wir das gerne diskutieren.

Zurück zu deiner Studie. Ich sehe den obigen Abschnitt von dir nicht richtig interpretiert. Der Vorteil von Triboron ist doch klar ersichtlich, in trockenen Kraftstoffen wie Ethanol (und kommenden syntetischen Kraftstoffen) schmiert das Zeug super, was deine Mineral oder Syntetik Öle nicht können, es sei du benutzt Ricinus Öle, die vertragen aber keine Minus Grade. Wenn Triboron gut in Ethanol schmiert, schmiert es noch besser in Benzin und Diesel. Noch als Hinweis, Treibmittelverstärker wird wegen der sehr guten Schmierfähigkeit in E85 Fahrzeugen benutzt.

- Zu Schaeffler, Daimler und Total muss ich wohl nicht antworten. Oder doch eine Frage, hast du mit Total geschäftliche Verbindungen?

Zitat Onkel Kopp:
"Aber was verstehst du schon von Motoren."
Antwort 2T-Saab:
Onkel, ist das eine Frage oder eine Feststellung von dir?

Zitat Onkel Kopp:
Weist du was eine ehrliche Werbung wäre? Als Name "Universal-Kraftstoffzusatz" statt des irreführenden Begriffes "Treibmittelverstärkers", mit den beworbenen Eigenschaften:
  • Reduziert deutlich das erforderliche Mischungsverhältnis bei Zweitaktern
  • Einsetzbar an Stelle von Bleiersatz
  • Einsetzbar als Krafstoffstabilisator, beugt Bakterienbildung und Krafstoffzersetzung vor.
  • Verbessert die Notlaufeigenschaften des Motors
  • Wirkt reinigend im Einspritzsystem
  • Spart bis zu 2,5 % Kraftstoff
Antwort 2T-Saab:
Nicht schlecht Onkel, aber ein Blick auf die Homepage von Triboron zeigt einen speziellen 2T-Schmierstoff.

Citat Onkel Kopp:
Auf deine Frage zur Bilkonsult-Studie und Fahrzeug 1 auf Seite 6: "Siehst du ein, dass das problematisch ist, wenn man ganz konkrete belastbare Zahlen haben will?"
#107 Darüber hinaus: Schaut euch mal die Streuung der Einzelergebnisse ohne Triboron an. Da finde ich 5,5 % Abweichung auch ganz ohne Zutun. So sind die Zahlen nicht belastbar und damit ohne Wert.

Antwort 2T-Saab:
http://triboron.sk/Bilkonsult_Triboron_Test_Report.pdf
Onkel Kopp,
es ist doch statistisch einwandfrei, dass die festgelegte Strecke viermal an verschiedenen Tagen und mit 5 verschiedenen Fahrern gefahren wurde um einen Mittelwert zu bilden. Was meinst du mit 5,5% Abweichung auch ganz ohne Zutun? Meinst du, sie hätten immer die gleiche Zeit fahren müssen. Ich verstehe dich nicht.
Oder vergleichst du Bilkonsult's Straßentest mit einem CEC-L-054 M111 Fuel Economy-Labortest?

Zitat aus Onkel Kopp's Studie
Im CEC-L-054 M111 Fuel Economy-Test dürfen die beiden Referenzöl-Messreihen vor und nach dem zu testenden Kandidatenöl nur maximal 0,4 % voneinander abweichen, ansonsten ist der Test ungültig

Zitat aus Onkel Kopp's Studie:
In [10] wurde von der Firma Bilkonsult Cars & Tech Support in einem Flottentest mit 6 verschiedenen jungen Gebrauchtfahrzeugen in 2 hintereinander ausgeführten Testreihen die Wirkung des Fuel Enhancers untersucht. Dabei lag ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen den Messungen mit und ohne Triboron-Zugabe, in dem Triboron quasi eingefahren wurde. Eine festgelegte Strecke von 469 Kilometern in Schweden wurde jeweils viermal mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h gefahren. Rechnerisch ergaben sich für die 6 Fahrzeuge zwischen den Mittelwerten aus 4 Durchgängen mit und 4 Durchgängen ohne Triboron Kraftstoffverbrauchsersparnisse zwischen 4 und 7,6 %. Fahrzeugübergreifend lag die Reduktion im Mittel bei 5,5 %.​
 
Danach dürften meine 2-Takter, die nur mit E10 und Triboron Treibstoffverstärker ohne Tropfen Öl betankt werden, nicht fahren.
...
Onkel Kopp, du bist nicht richtig auf meine Frage eingegangen, warum meine Zweitakter nur mit Triboron Treibmittelverstärker im E10 fahren?
Nicht schlecht Onkel, aber ein Blick auf die Homepage von Triboron zeigt einen speziellen 2T-Schmierstoff.
Also benutzt du diesen als 2-Takt-Öl-Ersatz?! Hast du oben anders geschrieben.
 
Also benutzt du diesen als 2-Takt-Öl-Ersatz?! Hast du oben anders geschrieben.

patapaya:

Aha, du konntest meinen Beitrag an Onkel Kopp nicht lesen, ja dann verstehe ich deine Frage. Von einem Bekannten hatte ich gehört, dass er Versuche mit einem ausrangierten Saab 2T durchführte. Er berichtete auch, dass er diesen Motor bereits 3500 km mit nur 1:200 Treibmittelverstärker fuhr. Das Beste an der Sache ist, dass der Motor immer schneller wurde. Da ich ähnliche Informationen aus Schweden bekam, fahre ich jetzt auch seit Juni 2014 mit 1:200 Treibmittelverstärker in E10. Meine wenig gefahrenen Kilometer zeigen mir nur, das es funktioniert
 
dass er diesen Motor bereits 3500 km mit nur 1:200 Treibmittelverstärker fuhr. Das Beste an der Sache ist, dass der Motor immer schneller wurde.

The last of us - bitte kippe wieder Öl bei, oder willst Du den SAAB schrotten:confused: - und nun ist für mich endgültig Schluß - es kommt mir vor, als ob man hier einer Sekte nachlaufen würde - das beste Mittel ist hier, Triboron reinschütten oder auch nicht (jeder wie er es mag und bezahlen kann - schaden wird das zeug ja nicht und wirken:confused: - is doch egal, hauptsächlich kein Negativeffekt bei Anwendung...), aber die physikalischen Gesetze nicht aus dem Blick verlieren.....


P.S.: Ich habe hier nur harte Fakten gelesen - und zwar von Onkel Kopp
 
Zuletzt bearbeitet:
1000km sagt gar nichts - verstehe den werbehype nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben