Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Die nicht verstellbarer Lenksäule gab es nur 2-3 Jahre bei den frühen Airbag-Versionen (warum das so ist, ist mir nicht bekannt.)
 
Ich habe auch noch nicht durchschaut, bis wann und in welchen Versionen nicht verstellbare Lenksäulen eingebaut wurden. Mein 93er hat keine, und auch im 95er-Schlachter fehlt sie.
 
Ich bin 188cm groß ...
Ich bin 1,96 groß ...
Ich bin 183cm groß ...
Jungs, die reine Körpergre sagt doch gar nichts.
Im Sitzen überrage ich einen unserer Forenkollegen leicht. Dieser ist jedoch über 1,90 groß, ich selbst nur 1,78.
...bei 181cm Größe habe ich eine Beinlänge von nur 82cm. Damit bin ich ein "Sitzriese", der den 9k mit Schiebedach nur in Liegeposition mit fast durchgestreckten Armen pilotieren kann.
Ja, das sind dann Angaben, welche echte Vergleichbarkeit schaffen. Meine Beinlänge dürfte etwa der von Frank entsprechen, so dass mich die 3cm geringerer Gesamtgröße dann noch halbwegs 'retten'.
Egal ob 900 oder 9k, bei den Versionen mit SD schrabbeln die Haare immer wieder am Himmel. Dies war aber damals bei meinem T4, ebenfalls mit SD, auch nicht anders.
 
@ Übersichtlichkeit: der CS ist schon etwas unübersichtlicher, sowohl vorne (Front heruntergezogen) wie auch hinten. Das Heck des CD kann man so gerade noch erahnen, die Front jenach Baujahr (die erste "CD-Front" ist i.O, die CS-Front ist naturgemäß genauso unübersichtlich wie beim CS). Der CC dagegen ist verglichen mit modernen Fahrzeugen ein Übersichtlichkeitswunder, sowohl nach vorne wie auch nach hinten. Während beim CS die breiten C-Säulen die Sicht einschränken, bietet das Gewächshaus des CC eine tolle Rundumsicht. Den Heckabschluß sieht man auch, jedenfalls, sobald der Wagen bespoilert ist (spoilerlose CC bin ich noch nie gefahren).
 
...einfach mit den 3 Spiegeln fahren.
 
@ Übersichtlichkeit: der CS ist schon etwas unübersichtlicher, sowohl vorne (Front heruntergezogen) wie auch hinten. Das Heck des CD kann man so gerade noch erahnen, die Front jenach Baujahr (die erste "CD-Front" ist i.O, die CS-Front ist naturgemäß genauso unübersichtlich wie beim CS). Der CC dagegen ist verglichen mit modernen Fahrzeugen ein Übersichtlichkeitswunder, sowohl nach vorne wie auch nach hinten. Während beim CS die breiten C-Säulen die Sicht einschränken, bietet das Gewächshaus des CC eine tolle Rundumsicht. Den Heckabschluß sieht man auch, jedenfalls, sobald der Wagen bespoilert ist (spoilerlose CC bin ich noch nie gefahren).
???
Den Spoiler sieht man beim, CS auch im Rückspiegel, damit ist der genau so ünbersichtlich, wie der CC mit Spoiler. Und vorne genau das gleiche. Das Ende der Motorhaube sieht man beim CC auch nicht.

Unübersichtlich ist z.B. der 901 Cabrio mit geschlossenem Dach (wie auch anders - alle Cabrios sind da unübersichtlich...oft auch mit offenem Dach...).

Da sind die modernen Autos wesentlich unübersichtlicher. Die kommen ja ohne Kameras und Einparkhilfe garnicht mehr aus..
 
Ich habe auch noch nicht durchschaut, bis wann und in welchen Versionen nicht verstellbare Lenksäulen eingebaut wurden. Mein 93er hat keine, und auch im 95er-Schlachter fehlt sie.

Veronica (MY'89) hat sie, und ich meine mich erinnern zu können, daß auch Saras (MY '96) Lenkrad verstellbar war.
 
???
Den Spoiler sieht man beim, CS auch im Rückspiegel, damit ist der genau so ünbersichtlich, wie der CC mit Spoiler. Und vorne genau das gleiche. Das Ende der Motorhaube sieht man beim CC auch nicht.

Unübersichtlich ist z.B. der 901 Cabrio mit geschlossenem Dach (wie auch anders - alle Cabrios sind da unübersichtlich...oft auch mit offenem Dach...).

Da sind die modernen Autos wesentlich unübersichtlicher. Die kommen ja ohne Kameras und Einparkhilfe garnicht mehr aus..

Ich habe den Eindruck, daß das Heck des CS deutlich höher ist als das des CC. Man weiß dann zwar, wo das eigene Auto aufhört, aber was sich hinter dem Auto befindet sieht man schlechter. (Gut, das habe ich in dem fraglichen Beitrag irgendwie unterschlagen.)
Wenn Du bei einem CC die Motorhaubenkante nicht siehst, dann bist Du einfach zu klein. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist bei manchen verpönt. Ich habe meinem 9000er CSE in der hinteren Stoßstange auch auf Wunsch meiner lieben Gattin eine Einparkhilfe von BOSCH verpasst. Das funktioniert wunderbar und kostet nicht die Welt, wenn man das selbst machen kann. Die Stoßstangenhülle sah vorher schlimm aus und hat dann gleich eine neue Lackierung gekriegt.
 
Gab es denn die Einparkhilfen damals beim 9000er schon ab Werk?
Keine Ahnung, wann die Dinger insgesamt auf den Markt kamen.
 
Gab es denn die Einparkhilfen damals beim 9000er schon ab Werk?
Keine Ahnung, wann die Dinger insgesamt auf den Markt kamen.

Leider nein. Muss man nachträglich einbauen. Ist aber ein tolles Feature und macht das Einparken deutlich einfacher, wenn es mal wieder enger ist.
 
Ironie nicht erkannt?
Nöö, tut mir leid, nöö. :confused:
Ich erkenne in den drei Spiegeln nichts betreffs Abstand der Stoßstange zum Hintermann beim Rückwärtsfahren/Rückwärtseinparken
und öffne daher bei kritischen/kurzen Parklücken die Fahrertür.
 
Denjenigen, der rückwärts fährt, trifft eine erhöhte Sorgfaltspflicht, da die Rückwärtsfahrt per se eine gefährliche Situation ist. Grundsätzlich muss man immer auch dahin schauen, wohin man fährt und im Zweifel (d.h. wenn man nichts sieht) auch eine Hilfsperson aufstellen. Das was jeder im täglichen Verkehr dauernd macht, sich z.B., irgendwo langsam heraustasten, weil man keine gute Sicht hat, ist bei einem Unfall halt ein Problem. Schuld ist man dann trotzdem.
In der täglichen Praxis ist das faktisch zwar nicht umzusetzen, wenn es aber gekracht hat, wird nach solchen Kriterien die Schuld verteilt.
 
Ich weiß, das ist bei manchen verpönt. Ich habe meinem 9000er CSE in der hinteren Stoßstange auch auf Wunsch meiner lieben Gattin eine Einparkhilfe von BOSCH verpasst.
Inzwischen funktioniert da selbst Billigkam aus der Bucht recht gut. Habe mir den Kram für unsere 9k rein nach möglichst wenig störender Anzeige asgesucht.
Gab es denn die Einparkhilfen damals beim 9000er schon ab Werk?
Nein.
 
Zurück
Oben