Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Die Verbrauchsfrage wird natürlich spannend. Ich richte mal ein Konto bei Spritmonitor ein, dann weiß ich das genau. Ansonsten macht der Motor aber sehr viel Spaß und überzeugt durch große Gelassenheit. Kein Turbo, dafür kann man aber auch im 5. mit 40km/h im Stadtverkehr gleiten und ruckfrei beschleunigen. Die 150PS im LPT fand ich keinesfalls kräftiger.
 
Der 2.6 ist für einen V6-Sauger ziemlich drehmomentstark, bullig beinahe. Hart auf hart dürfte er gegen den LPT wohl knapp das Nachsehen haben.
Aber es ist ein angenehmer Motor mit toller Laufkultur. Glaube auch nicht, daß er bei dem hier geforderten Einsatzprofil zum Säufer wird.
 
Hatte beide, bei Fahrleistungen und Verbrauch überzeugten beide nicht, weder 2,3 noch 2,6.
der 2,3er überzeugte zumindest mit seinem genialen Klang.
Alles wirklich gut konnte hingegen der AAR motorisierte.:top:
 
Auch und vor allem Sprit verbrauchen ... :eek:
Nur als Schalter erträglich, die Audi-Automatik aus der Zeit geht einfach nicht. Sonst ganz netter Wagen, aber auch sehr sehr langweilig.
 
Das ist nun aber auch die schwächste, der in den letzten MY noch irgendwie halbwegs gebräuchlichen Motorisierungen.
Formal mit 150 PS gleich stark. Es macht ja wenig Sinn, den Aero zum Vergleich heranzuziehen. Den kann man am besten mit dem S4 vergleichen.
Es sind halt zwei völlig verschiedene Motoren. Auf der einen Seite ein eher altbackener V6, auf der anderen Seite ein moderner 4-Ventil Turbo. Für mich ist da nur interessant, welcher Motor mir in meiner Anwendung am meisten bietet. Und das ist bei mir halt nicht nur Fahrleistung. Wenn sich der V6 bei meinem Fahrprofil nicht viel mehr Sprit nimmt als der Saab Turbo, ist er für mich die bessere Wahl, da im Fahrkomfort deutlich überlegen. Wenn ich mal 4-5 Tankfüllungen hinter mir habe, werde ich berichten. Wenn sich der Audi 12 Liter reinzieht, geht das natürlich gar nicht. Dann müsste ich wieder auf die Suche gehen.
 
Wenn sich der V6 bei meinem Fahrprofil nicht viel mehr Sprit nimmt als der Saab Turbo, ist er für mich die bessere Wahl, ...
Wenn sich der Audi 12 Liter reinzieht, geht das natürlich gar nicht.
Man sollte seine Autos ja nun nicht unbedingt nach Verbauch auswählen. Dann landet man ja zwangsweise bei 3 Liter Verbauch, statt bei 3 Liter Hubraum. Das ist dann doch sehr öde.
Wenn man so viel fährt, dass die Spritkosten relevant sind, kommt halt eine Gas-Anlage rein. Dann ist das Thema vom Tisch. Und wenn man so wenig fährt, dass sich diese nicht rechnet, sind die Spritkosten ja auch wieder wurscht.
 
Ein Liter auf oder ab...was ist das schon, wenn auf der anderen Seite der Waagschale gute Fahrleistungen, tolle Laufkultur oder schöner Sound liegen?
Das schaut vielleicht anders aus, wenn man sich zwischen einem Lupo 3L oder einem Schlachtschiff entscheiden muß, aber das war und ist ja hier nicht der Fall.
 
Audi/VW sind so gar nicht meine Welt, deshalb die Frage:
Hat der V6 einen Zahnriemen?
 
Nachdem er bei meinem gewechselt worden sein soll, gehe ich davon aus.
Vielleicht stör ich Euer nächstes Teffen mit einer Fremdmarke, dann gibt es den ultimativen Vergleich! :tongue:
 
Dann hoffe ich für Dich, dass der Tausch nicht allzuweit zurückliegt.

Du darfst gerne mitkommen, am besten als SAAB-Beifahrer...
 
Da das Lindbergh quasi auf meinem täglichen Heimweg liegt, komme ich vielleicht vorbei und plaziere den silbernen A6 mitten unter den schwarzen Saab. Gibt auf dem Gruppenfoto einen netten Kontrast.:tongue:

Jetzt mal im Ernst. Das Thema 9k ist für mich längst nicht abgehakt. In den letzten Wochen habe ich da aber nichts gefunden, was mir zugesagt hätte. Ich bleib da einfach mal dran und wenn ich mal etwas schönes sehe, kann ich zuschlagen. Den Audi werde ich auch wieder los.
Hier mal ein Bild (ich hoffe, Eure Rechner stürzen jetzt nicht ab):



Nach dem was ich mir die letzten Wochen so angeschaut habe, war leider kein 9k dabei, der auch nur im Ansatz vergleichbar gewesen wäre. Und da der C4 sowieso auf meiner Liste stand, hab ich den einfach mal ausprobiert.

Meine Göga kommentierte den Kauf nur mit den Worten, dass ich in dem Auto eigentlich auch einen Hut (am besten Cord) tragen müsste! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter. Durch den 6-Zylinder kann man den auch sehr schaltfaul fahren. Insgesamt könnte er für mein Gefühl aber länger übersetzt sein. 6-Zylinder klingen hochtouriger, woran ich mich noch gewöhnen muss.
 
Naja, die Prüfer, die jeweils mit der Begutachtung meiner Autos betraut sind, können sich auch Kommentare wie "das ist ja ein Opa-Auto" oder "warum kaufen Sie sich mal ein sportliches, modernes Auto" verkneifen. Und mein Weibchen kann ja gerade noch ihren "modernen" 9-3I ertragen, ärgert sich dann aber doch, wenn sie damit wesentlich mehr Ärger hat als ich mit meinen ca 5-Jahre älteren 9ks... :smile:
 
Nach dem was ich mir die letzten Wochen so angeschaut habe, war leider kein 9k dabei, der auch nur im Ansatz vergleichbar gewesen wäre.
Dann muss der C4 quasi besser als ein Jahreswagen sein. Denn ein 9k so ziemlich in Jahreswagenzustand war in dem von Dir genannten Zeitraum auf dem Markt, und sogar mit in Deinem Fred genannt.
... "warum kaufen Sie sich mal ein sportliches, modernes Auto" ...
Die Frage könnte ich direkt verstehen. Denke aber, da fehlte ein 'kein' oder 'nicht' in Deinem Satz. :tongue:
 
Dann muss der C4 quasi besser als ein Jahreswagen sein. Denn ein 9k so ziemlich in Jahreswagenzustand war in dem von Dir genannten Zeitraum auf dem Markt, und sogar mit in Deinem Fred genannt.

Keine Ahnung mehr, um welches Angebot es da ging. Angesehen hab ich ihn mir aber sicher nicht. Ich denke, er war aber wesentlich teurer oder stand kurz vor Flensburg, so dass ich da nicht hinfahren wollte.
Der C4 hat jetzt 1400 gekostet. In diesem Preisrahmen hab ich halt keinen tauglichen 9k gesehen.
 
Er stand bei Saarlouis, und hat verbriefte 73Tkm auf der Uhr. Und nein, er war zwar für gemessen am Fahrzeug relativ sehr kleines, aber absolut eben nicht ganz so kleines Geld zu haben.
Wenn man den Preis jedoch in Relation zur einer Restnutzungsdauer bis meinetwegen 300Tkm setzt, war er aber wohl preiswerter als der Audi.
 
Wo lag der Preislich? Spielt zwar keine Rolle mehr, würde mich aber interessieren.

Ich will hier auch keinesfalls den 9k schlecht machen, ich denke ich habe schon deutlich gemacht, dass mir das Auto immer noch gefällt und auf der Liste steht. Vielleicht muss ich mein Vorstellungen auch ein wenig korrigieren und mit anderen Vorgaben auf die Suche gehen.
Gleichwohl sollte man auch als Saab-Fan akzeptieren, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben können und das ganze etwas gelassener sehen.
 
Zurück
Oben