Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Der Thread kann gerne in die richtige Ecke verschoben werden. Ich muss zugeben, dass ich bei Erstellung übersehen hatte, dass das hier der Technikbereich ist. Ich dachte, hier finden sich alle Fragen zum 9000 wieder.
Unter dem Technik-Gesichtspunkt ist der Thread tatsächlich nicht so ganz überzeugend.

Zur Frage, wann ich den nächsten 9000er anschaue:

Der nächste interessante steht etwas über 200 km von hier entfernt. Zudem ein Händler, d.h. es bleibt praktisch nur der Samstag um da mal hinzufahren. Sonntag fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das ein schönes Auto. Ruf doch den Händler mal an und frag, vielleicht zeigt er dir den auch Sonntag, wenn er in der Nähe wohnt.
Und die 200km sind erstens nicht weit und zweitens rückzu umso schöner, solltest du die 1700 gleich dabei haben :ciao:
Du denkst noch zu sehr in Cuore-Dimensionen. Nachher sind es 1-2h Entspannung.
Und Freiburg ist glaub ich nicht soo hässlich, das mit der besseren Hälfte nicht der Rest des Tages auch noch rum zu bringen wäre.

Grüße steini
 
Prinzipiell ist das ein schönes Auto. Ruf doch den Händler mal an und frag, vielleicht zeigt er dir den auch Sonntag, wenn er in der Nähe wohnt.
Und die 200km sind erstens nicht weit und zweitens rückzu umso schöner, solltest du die 1700 gleich dabei haben :ciao:
Du denkst noch zu sehr in Cuore-Dimensionen. Nachher sind es 1-2h Entspannung.
Und Freiburg ist glaub ich nicht soo hässlich, das mit der besseren Hälfte nicht der Rest des Tages auch noch rum zu bringen wäre.

Grüße steini
Und wenn ein Händler 1700 aufruft? Das bringt man auf um Tausend.
Für dessen Streckengeschäft fair, für den Käufer auch. 1300,- hätte ich bei Interesse dabei :-)
Und damit möchte ich keinen 9-K niedersprechen.

Und immer noch nicht 15asdf
 
Die Abstände beim Fahrzeugkauf sind mir mittlerweile egal. Für das passende Auto fahre ich auch eine lange Strecke, günstigstenfalls halt nur einmal. Den Spaß am Auto habe ich dafür dann aber lange.
 
Die Abstände beim Fahrzeugkauf sind mir mittlerweile egal. Für das passende Auto fahre ich auch eine lange Strecke, günstigstenfalls halt nur einmal. Den Spaß am Auto habe ich dafür dann aber lange.
Genau. Da sprichst Du mir aus der Seele:
Laut Aussage des "Vermittlers" (KFZ-Mechanotroniker) ist der Saab 9000 bereits nach B verkauft und soll am Fr. abgeholt werden - der Besitzer soll kürzlich verstorben sein und der Sohn des Besitzers hat ihn gebeten, den Verkauf abzuwickeln.
Bis auf die Tatsache, dass das Fahrzeug vor einem dreiviertel Jahr auf den Sohn umgemeldet wurde, und somit zuletzt nicht mehr auf den Erstbesitzer zugelassen war, kann ich das zuvor geschriebene bestätigen. Das Angebot ist auch nicht mehr im Netz.
So, die Karre ist seit gestern ca 17:15 nicht nur aus dem Netz, sondern auch verkauft. Heute um 0:15 rollte sie dann, nach rd. 750km Heimfahrt, erstmalig bei mir auf den Hof. :rolleyes:
Man kann Autos echt todreden. Irgend etwas ist immer. Und ja, ist es in der Realität ja auch. Aber wenn man das 'Paket' betrachtet, paßt es halt dann eben trotzdem.
 
Schon Ovid hat vor 2000 Jahren erkannt :

Vor einem Freunde lobe nie die Verehrte !
Schenkt der dem Lobe Glaub`,
nimmt er selbst die Fährte.
 
Astrein, Glückwunsch! Getreu dem Motto: a litte less talking, a little more action ! :top:
Danke. :smile:
Exakt! :top:

Vor einem Freunde lobe nie die Verehrte !
Schenkt der dem Lobe Glaub`,
nimmt er selbst die Fährte.
NaJa, hier werden Kisten ja eher zerredet, als gelobt. Und bei der Hütte war es doch nun nicht wirklich anders. Die Anfragen, welche nicht keine Unflätigkeiten wie "Biete 1T€." zum Inhalt hatten, hielten sich beim Verkäufer wohl sehr in Grenzen. Aber dies war ja bereits 2007 bei unserem Swiss, mit damals 52T auf der Uhr, nicht wirklich anders gewesen. Die 9k werden ganz offensichtlich vorrangig nach Preis gesucht, nicht nach Zustand.

Ich hingegen suchte garnicht, habe jetzt eher einen Überbestand. Den Ausschlag gab die PN mit einem lieben Forenkollegen, der mit dem Verkäufer schon Kontakt und einen 'Endpreis' (den ich selbstverständlich nicht mehr im Ansatz diskutiert habe) hatte und nun wohl selbst doch die Marke wechselt.
Es gibt einfach Dinge, an denen man nicht vorbei kann. Das erste Telefonat mit dem Verkäufer am Dienstag dauerte, incl. Entscheidung zum Kauf, nur rd. 10 min. Am schwierigsten war bei der ganzen Aktion, die Firmentermine so umzuorganisieren, dass ich selbst am Freitag nirgendwo vor Ort sein mußte, und nur noch ein paar verbleibende Sachen remote aus dem Zug heraus installieren und einrichten mußte. (Mist WLAN! Ist echt noch nicht stabil. Teilweise (aber eben auch nur teilweise) ging es per eigenem UMTS besser.)
So hatte ich gestern die Kinder zu 07:50 zur Schule gebracht, bin 08:06 in Erkner in den ersten ein- und rd. 16:50 in Bous aus dem vierten Zug ausgestiegen, und war nach Abfahrt gegen 17:45 und rd. 750km dann heute um 0:15 bei mir auf dem Hof.
 
Und wie ist der Wagen jetzt wirklich? Schon gesichtet, wo vielleicht Handlungsbedarf besteht, oder ist er tatsächlich annähernd makellos?
 
..So hatte ich gestern die Kinder zu 07:50 zur Schule gebracht, bin 08:06 in Erkner in den ersten ein- und rd. 16:50 in Bous aus dem vierten Zug ausgestiegen, und war nach Abfahrt gegen 17:45 und rd. 750km dann heute um 0:15 bei mir auf dem Hof.
Und schon suchst Du eine Aero Austattung für ihrn :tongue:

Wenn der Dir das nicht dankt :biggrin:
 
Und was sagt und die Seite 15.
Irgendwann sind sie dann weggerostet oder weggekauft:smile:
@René :top:
Viel Spaß mit dem neuen alten.
Ganz toll daran, wieder einer in guten Händen:hello:

Andererseits könnte man auch sagen "Du Sack":biggrin:
 
Danke. :smile:
Exakt! :top:

NaJa, hier werden Kisten ja eher zerredet, als gelobt. Und bei der Hütte war es doch nun nicht wirklich anders. Die Anfragen, welche nicht keine Unflätigkeiten wie "Biete 1T€." zum Inhalt hatten, hielten sich beim Verkäufer wohl sehr in Grenzen. Aber dies war ja bereits 2007 bei unserem Swiss, mit damals 52T auf der Uhr, nicht wirklich anders gewesen. Die 9k werden ganz offensichtlich vorrangig nach Preis gesucht, nicht nach Zustand.

Ich hingegen suchte garnicht, habe jetzt eher einen Überbestand. Den Ausschlag gab die PN mit einem lieben Forenkollegen, der mit dem Verkäufer schon Kontakt und einen 'Endpreis' (den ich selbstverständlich nicht mehr im Ansatz diskutiert habe) hatte und nun wohl selbst doch die Marke wechselt.
Es gibt einfach Dinge, an denen man nicht vorbei kann. Das erste Telefonat mit dem Verkäufer am Dienstag dauerte, incl. Entscheidung zum Kauf, nur rd. 10 min. Am schwierigsten war bei der ganzen Aktion, die Firmentermine so umzuorganisieren, dass ich selbst am Freitag nirgendwo vor Ort sein mußte, und nur noch ein paar verbleibende Sachen remote aus dem Zug heraus installieren und einrichten mußte. (Mist WLAN! Ist echt noch nicht stabil. Teilweise (aber eben auch nur teilweise) ging es per eigenem UMTS besser.)
So hatte ich gestern die Kinder zu 07:50 zur Schule gebracht, bin 08:06 in Erkner in den ersten ein- und rd. 16:50 in Bous aus dem vierten Zug ausgestiegen, und war nach Abfahrt gegen 17:45 und rd. 750km dann heute um 0:15 bei mir auf dem Hof.
So muß das sein !
Glückwunsch :top:
Manchen sind anscheinend 200 Km Entfernung schon zuviel, doch wenn etwas gutes in der Ferne steht, macht man sich halt auf den Weg und greift zu.
Machen, nicht schnacken !
 
Und wie ist der Wagen jetzt wirklich? Schon gesichtet, wo vielleicht Handlungsbedarf besteht, oder ist er tatsächlich annähernd makellos?
Ich hatte das dem lieben Foren-Kollegen, der eigentlich zu verantworten hat, dass ich hier jetzt Platzprobleme habe, heute schon par PN geschrieben. Aus dieser zitiere ich mich hier jetzt mal selbst:
... was soll ich sagen?

Wie man es sehen könnte:
- Tachostand nicht nachvollziehbar, kein Service-Heft, keine HU-Berichte o.ä.
- unteres Stossstangenteil (Spoiler) vorn rechts gebrochen
- Spiegel rechts in Gehäuse gerissen
- Lackstreifer Stossstange hintere linke Ecke
- an den mittleren Lüftungsdüsen war wohl mal etwas geklebt, sieht häßlich aus

Wenn man mal reell an die Sache heran geht:
- Lt. Schichtdickenmesser rings herum Erstlack
- Leder wirkt absolut neuwertig
- Unterboden samt Hinterachse selbst sehr sauber und rostfrei, wie wohl das ganze Auto
- an der neuralgischen Stelle Gummi Heckklappe Mitte, unter dem Gummi 1A Lack und leichter Fettfilm
- Originalradio, denke ohne den Aero-Verstärker, aber mit Wechsler und höhrbar guten Lautsprechern
- 3 VDO-Zusatzinstrumente in Mittelkonsole (Verkabelung, soweit bisher im Motorraum gesehen, sehr sauber ausgeführt)
- ein Bild auf den vorherigen Halter wirft wohl das DIY-Handbuch, welches ausgedruckt in 2 Leitz-Ordnern im Kofferraum lag: jedes Blatt einzeln in einer Klarsichthülle
- dazu paßte dann auch, dass der Wagenheber mit drei Stoffarbeitshandschuhen gegen die Karosserie klapper- und reibegeschützt war

Selbst wenn (!) die Karre statt der nun hier inzwischen 73Tkm echte 173T auf der Uhr hätte, wäre es meines Erachtens , gemessen daran, was sonst an Verbrauchtgurkten auf den Markt ist, ein Schnäppchen. So eine Verbrauchtgurke auch nur näherungsweise in einen solchen Zustand zu bringen, kostet wohl in jedem Falle mehr.
Ganz toll daran, wieder einer in guten Händen:hello:
Andererseits könnte man auch sagen "Du Sack":biggrin:
Danke, "Du Sack"! :tongue:
Im Ernst: Wenn sich jemand hier aus dem harten Kern ernsthaft darum bemüht hätte, wäre ich brav in Berlin geblieben.
Und schon suchst Du eine Aero Austattung für ihrn :tongue:
Wenn der Dir das nicht dankt :biggrin:
Ja, gut kombiniert. :rolleyes:
Den 'Aussen-Anni-/Aero-Kram' habe ich liegen, und nach einer Prins VSI1 werde ich in Ruhe in der Bucht suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Rene,
Scheint ein Schnäppchen gewesen zu sein....das mit dem Platzproblem kenne ich , da findet sich schon was.:rolleyes:
weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 230PS und 336Nm für einen Automaten nicht etwas viel :rolleyes:?
Hirsch hat den 9k damals mit 330Nm angegeben. Man sollte den Wagen natürlich mit Köpfchen fahren. Wer das nicht kann, darf gerne auf das originale SG zurückrüsten. Das gibt es selbstverständlich dazu. Und ja, der link von Klaus zeigt meinen 9000.
 
Zurück
Oben