Kulinarische Köstlichkeiten aus eurer Region feat. leckere Kochrezepte

Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
971
Danke
78
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Man könnte diesen Thread als Anlass nehmen wieder etwas zusammen zu rücken und mal seine Region aus kulinarischer Sicht vorstellen.
Wenn dabei ein leckeres Kochrezept mit dran hängt umso besser, aber auch einzelne Produkte (Wurst, Wein, Bier, Brot etc.) sind herzlich willkommen :smile: Angaben zu Bezugsquellen sind vielleicht auch nicht verkehrt.

Ich mache gleich mal den Anfang und werfe Schweinemedaillons mit Pfirsichen bedeckt, dazu Böhmische Knödel in den Raum.

Rezept dafür habe ich leider nicht :frown:

Also auf geht`s, was bietet eure Region an Gaumenfreuden? :smile:
 
Currywurst.
Und zwar die Echte! Nicht das Berliner Plagiat... Mit Darm und scharf...
 
Es ist wie mit dem Wein. Regionale Gerichte schmecken nachgekocht zu Hause nicht genauso gut wie im Urlaub. Wer nach Südbaden kommt, findet hier jede Menge tolle Gerichte. Rezepte kann ich kaum liefern. Ich kaufe spontan irgendetwas ein und koche dann drauflos.
Ein Nationalgericht hier ist Schäufele mit warmem Kartoffelsalat. Schäufele ist quasi das Fleisch auf dem Schulterblatt des Schweines, entsprechend vorbehandelt und geräuchert. Es wird mit ein paar halbierten Zwiebeln, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, evtl. Wacholderbeeren einige Stunden mit mäßiger Hitze geköchelt. Der Kartoffelsalat wird mit Fleischbrühe angemacht und es muss unbedingt zum Schluss junger, kleingehackter Löwenzahn untergemischt werden. Wir hatten Leute aus Norddeutschland hier, die immer noch glaubten, Löwenzahn wäre giftig. Dabei ist er sehr gesund. Wem das zu bitter ist, kurz überbrühen.

Wer Kornelkirschen im Garten hat (Cornus mas) sollte die ernten, wenn sie fast von allein herunter fallen. Aufkochen, durch die flotte Lotte jagen (die Steine schaffen jeden Zahn) und dann mit Gelierzucker aufkochen, mit Limette abschmecken, ab ins Marmeladenglas. Twist-off-Deckel drauf, auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Ergibt einen geschmacksintensiven Brotaufstrich. Kornelkirschen werden dunkelrot, sind in Form und Größe etwa wie Oliven. Eine andere Cornusart, Cornus kousa, hat große weiße Blüten, aber die Früchte sehen fast aus wie Himbeeren. Sind auch extrem harte Steine drin. Aber das Aroma ist klasse. Kann man auch zu Marmelade verarbeiten oder zum Eis dazu essen.

Wenn jemand mal eine RICHTIGE Schwarzwälder Kirschtorte selber herstellen will, kann ich gern erklären, wie das geht. Ich habe davon noch eine Variante mit Williams Christ Birnen abgeleitet. Ich bin weder Koch noch Bäcker, hatte nie einen Kochkurs besucht und schaue nicht in Kochbücher. Mir macht es einfach Spaß, das auszuprobieren und neue Geschmacksnuancen zu entwickeln.
 
Wenn jemand mal eine RICHTIGE Schwarzwälder Kirschtorte selber herstellen will, kann ich gern erklären, wie das geht. Ich habe davon noch eine Variante mit Williams Christ Birnen abgeleitet. Ich bin weder Koch noch Bäcker, hatte nie einen Kochkurs besucht und schaue nicht in Kochbücher. Mir macht es einfach Spaß, das auszuprobieren und neue Geschmacksnuancen zu entwickeln.

Au ja. Bitte! Seit unserem letzten Moppedurlaub im Schwarzwald hat uns die Wirtin der kleinen Pension so richtig auf den Geschmack gebracht. Leider gehörte das Rezept zum Familiengeheimnis und alle bisher ausprobierten Varianten waren zu Mainstream
 
Dann schick mir mal Deine E-mail-Adresse per PN. Wenn ich am WE Zeit habe, schreibe ich Dir das auf. Allerdings musst Du die Torte in kürzester Zeit verputzen. In der Konditorei gibt es das mit vielen Konservierungsmitteln, bei mir nicht. Öffentlich will ich mein Rezept nicht posten.
 
Absolutes MUSS sind ab dem ersten Frost, Bremer Braunkohl und Pinkel.
Eigentlich zu 99% mit Bier und Aquavit begossen, es paßt aber auch sehr spitze ein barriquegereifter Merlot aus deutschen Landen dazu.

Ca. Ende Februar bis Mitte März, je nach Temperatur, sind frisch gebratene Stinte im Roggenschrotmehl ein Gedicht, da kniest dich nieder..........:eating:
 
Rheinischer Sauerbraten. Aus Pferd. Dazu Rotkohl, Apfelmus und Preißelbeeren. Bratensoße mit reichlich Zwiebeln und Rosinen.
 
Absolutes MUSS sind ab dem ersten Frost, Bremer Braunkohl und Pinkel.
Eigentlich zu 99% mit Bier und Aquavit begossen, es paßt aber auch sehr spitze ein barriquegereifter Merlot aus deutschen Landen dazu.

Ca. Ende Februar bis Mitte März, je nach Temperatur, sind frisch gebratene Stinte im Roggenschrotmehl ein Gedicht, da kniest dich nieder..........:eating:

Und wer damit durch ist, sollte sich unbedingt noch an zwei weitere nordische Spezialitaeten wagen: Knipp (gerne auch vom Lamm) und Labskaus (auch gelaeufig unter dem klangvollen Namen "Kellnerkotze").
 
Noch was gutes aus meiner Heimat Koblenz, "debbekooche" (man könnte sagen ein großer und dicker Reibekuchen, der in einem großen ..guss..Bräter im Backofen so 2 Stunden ausgebacken wird) mit Apfelmus und nem guten Glas Weißwein und hinterher einen Trester ..... Mhmmmmm das ist was feines
 
Puh wo soll man da als Österreicher aus dem Wiener Umland nur anfangen...
Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster als Nachtisch?
Tafelspitz mit Apfelkren und Gröste als Hauptgang
und eine gute Rindsuppe mit handgeschmiedeten Fritatten vorher....

Was ich selbst recht gut hinkriege sind zum Beispiel Schweinsmedaillons im Speckmantel in einer Obers-Paprika Sauce - dazu entweder Spiralnudeln oder auch Spätzle - hat bisher noch jedem in der Family geschmeckt - eher im Winter veranstalte ich Gulasch Koch Abende - da werden dann so 3-4 kg Fleisch mit der der gleichen Menge goldgelb angerösteten Zwiebel und jeder Menge Paprika, Majoran, Knoblauch einem Spritzer guten Essig und Tomatenmark kombiniert - je nach Wunsch das ganz entweder so lassen, oder noch mit Rahm abbinden - hat bisher auch noch keiner verweigert.... Lediglich das Zwiebel rösten mag für den einen oder anderen ein olfaktorischer Supergau sein. Dazu kombiniert man dann entweder Nudeln, oder auch handlich kleine im Dampfgarer gegarte Semmelknöderl.

Ach ja - jetzt ist Spargelzeit hier - den Spargel, den ich verarbeite beziehe ich direkt vom Biobauern - der ist 3 Stunden vor Kauf noch am Feld gewesen. Neben dem Klassiker mit Petersielkartofferl und Sauce Hollandaise sowie Rohschinken gibt es auch die Variante mit in zerlassener Butter geschwenkt, und dann mit angerösteten Semmelbröseln paniert.

Nachdem die Wiener Küche ja eingentlich mehr die Böhmische Küche ist, aber Knedlicku es irgendwie nicht hierher geschafft haben, bleibt noch der Ausflug in den nahen Osten - Im Herbst gern mal nach Slowensky Grob zum Ganslessen - mit Blaukraut und Erdäpflknödel....

Ach ja -was ich auch empfehlen kann ist de Schweinsbraten nach Univ.Lektor Dr. Werner Gruber - Wahnsinnn - einfach danach googeln...

Hmm Leute zum Glück hab ich grad gegessen - gebackenen Zeller und Petersilerdäpfel....sonst hätt ich jetzt Hunger
 
Auch hier ist Spargelzeit:
- Etwas Butter in Milch in der Mikowelle erhitzen, bis die Butter sich aufgelöst hat
- Yufkateig damit bepinseln und mit einer Scheibe rohen Schinken (Schwarzwälder) belegen
- Auf den Schinken 2 weiße Spargel (halbiert oder gedrittelt) legen (wers mag mit Muskat abschmecken) und zu einem dichten Päckchen rollen
- Nochmals mit der Milch/Buttermischung einpinseln und auf ein Backblech legen
- Bei Umluft 170 Grad 15-20 Minuten backen (leichte Bräunung erwünscht)

Dazu: Bozner Sauce, Sauce Hollandaise.
Zum trinken dazu ein Grüner Veltiner, Weißburgunder oder Grauer Burgunder

Etwas vorsichtig beim Verarbeiten des Teig: er ist sehr dünn und trocknet in Sekunden aus. Immer nur ein Blatt gleichzeitig verarbeiten, mit feuchten Tüchern geschmeidig halten.
 
Currywurst.
Und zwar die Echte! Nicht das Berliner Plagiat... Mit Darm und scharf...

ich esse nichts, wo Schweine durchfurzen

- - - Aktualisiert - - -

Currywurst.
Und zwar die Echte! Nicht das Berliner Plagiat... Mit Darm und scharf...
Und dann fahr mal unseren Ruhrschleichweg Richtung Essen, Ausfahrt Freudenbergstrasse, scharf rechts zu Krümmel. Und dann melde Dich wieder, ob Deine Wurst besser ist. Und vergiss die Soßen um Plastiksack nicht - einsame Spitze
 
Absolutes MUSS sind ab dem ersten Frost, Bremer Braunkohl und Pinkel.
Eigentlich zu 99% mit Bier und Aquavit begossen, es paßt aber auch sehr spitze ein barriquegereifter Merlot aus deutschen Landen dazu.

Ca. Ende Februar bis Mitte März, je nach Temperatur, sind frisch gebratene Stinte im Roggenschrotmehl ein Gedicht, da kniest dich nieder..........:eating:
Kohl und Pinkel, dazu geräuchertes und frisches Bauchfleisch und Kasseler, Vinario Du kennst Dich aus !

Und Stinte isst man in Grubes Fischerhütte in Hoopte am Elbdeich bei Winsen. Das ist quasi das Mekka, oder wie mans nimmt, das Wembley des Stintessens.

............ der Herr weiß was lecker ist !:shakehands::five:

- - - Aktualisiert - - -

Und wer damit durch ist, sollte sich unbedingt noch an zwei weitere nordische Spezialitaeten wagen: Knipp (gerne auch vom Lamm) und Labskaus (auch gelaeufig unter dem klangvollen Namen "Kellnerkotze").
............... zauberhaft !

......................................... ich kann essen was ich will, ich werde nicht dünner!
 
Kohl und Pinkel, dazu geräuchertes und frisches Bauchfleisch und Kasseler, Vinario Du kennst Dich aus !

Und Stinte isst man in Grubes Fischerhütte in Hoopte am Elbdeich bei Winsen. Das ist quasi das Mekka, oder wie mans nimmt, das Wembley des Stintessens.

............ der Herr weiß was lecker ist !:shakehands::five:

- - - Aktualisiert - - -

............... zauberhaft !

......................................... ich kann essen was ich will, ich werde nicht dünner!

bei dem speiseplan wundert es mich nicht
 

bei dem speiseplan wundert es mich nicht
Noooorrrbeeeerrrttt !!!!Du bist böse zu mir !:bawling::tongue:

Essen ist die Erotik des Alters............................ und manchmal fühle ich mich schon weit über 80 !:biggrin:


 
Zurück
Oben