Kulinarische Köstlichkeiten aus eurer Region feat. leckere Kochrezepte

Mehr zu Sommer, Zirpengrillen und Äppler passt unsere kleine regionale Spezialität: Handkäs.
Kommt übrigens aus GG, nicht aus MZ.
 
Leckeres aus der Saab Gegend: Pytt i panna

Kartoffeln, Zwiebeln, Falukorv (schwedische Fleischwurst mit viel Kartoffelmehlanteil) klein würfeln und schön anbraten. Würzen und mit Roten Beeten und Spiegelei servieren.
Einfach, aber lecker.

Für faule Köche auch im Tiefkühlfach vorrätig...
 

Anhänge

  • Pyttypanna.jpg
    Pyttypanna.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 16
Beim Anlesen des Threads war das auch gleich mein erster Gedanke. Aufgrund meiner Bremer Wurzeln ist mir das Essen in die Wiege gelegt worden und für mich ein absolutes MUSS. Mein Vater hat schon damals seine Kollegen jedes Jahr hier in Köln zum traditionellen Kohl und Pinkel Essen eingeladen und diese Tradition führe ich seit Jahren mit Freunden/Familie fort. Meine Kollegen sträuben sich noch!
Und aufgewärmt schmeckte dann am nächsten Tag noch besser!
Schönes Beck's oder Jever dazu, perfekt!

- - - Aktualisiert - - -


Oh man, bei dem heutigen Regenwetter wie im Winter würde das heute echt passen!

Zu 100% !
Meist kochen wir nen Riesenpott der 3 Tage reicht.

- - - Aktualisiert - - -

Soeben mit negativem Erfolg im Keller nach versteckten Glühweinvorräten gesucht.
Wurde gestern auf dem Bremer Marktplatz gartis ausgeschenkt, ich glaube die Blind Zeitung hat dieses Event gestartet - ohne Worte 9° !

- - - Aktualisiert - - -

Die regionale landestypische Küche ist hier eigentlich nicht der Rede wert, aber es gibt so viele unglaublich gute Rohwaren, die man sich ohne grossen Aufwand selbst beschaffen kann.

Mein Favorit unter den Gerichten, die quasi nix kosten, sind Miesmuscheln. Wachsen hier überall in Massen, und wenn man sie von Felswänden sammelt, ist nichtmal Sand drin.

Ansonsten natürlich alles an Fisch und Krustentieren, von Wildlachs und Meerforelle über Dorsch, Seelachs und Schellfisch bis zu Süsswasserfischen wie Saibling oder Bachforelle. Und Herz- und Messermuscheln, Taschenkrebsen und sogar Hummer. Darüberhinaus massenhaft Pfifferlinge und Steinpilze im Spätsommer, Blaubeeren in unvorstellbaren Mengen usw. Kann man schon was mit anfangen.:smile:

Yepp, alles was Du aufgezählt hast kann ich so unterschreiben.
Flußkrebse haste vergessen ! :redface:

Frisch auf den Tisch:
Lachs, Meerforelle und Flußkrebse
Schweden Immeln 2011 176.jpgSchweden Immeln 2011 153.jpgSchweden Immeln 2011 178.jpgSchweden 2012 012.jpgSchweden 2012 019.jpgSchweden 2012 020.jpgSchweden 2012 021.jpgSchweden 2012 139.jpg
 
Noch was gutes aus meiner Heimat Koblenz, "debbekooche" (man könnte sagen ein großer und dicker Reibekuchen, der in einem großen ..guss..Bräter im Backofen so 2 Stunden ausgebacken wird) mit Apfelmus und nem guten Glas Weißwein und hinterher einen Trester ..... Mhmmmmm das ist was feines

wollte ich auch grade als die erste regionale spezialität posten, die mir in den kopf kam. ich hätte allerdings "düppekuchen" geschrieben ; )

seeeehr lecker


dazu passend und auch halbwegs regional: eifeler landbier
 
Hey stimmt, als düppekuchen kennt man das auch, auf " Kowelenzer" Platt halt "debbekooche"
 
Leckeres aus der Saab Gegend: Pytt i panna

Kartoffeln, Zwiebeln, Falukorv (schwedische Fleischwurst mit viel Kartoffelmehlanteil) klein würfeln und schön anbraten. Würzen und mit Roten Beeten und Spiegelei servieren.
Einfach, aber lecker.

Für faule Köche auch im Tiefkühlfach vorrätig...

Ja, typische skandinavische Küche. Im besten Fall nicht der Rede wert, in diesem Fall schier ungeniessbar. Lecker ist daran nichts, ist so ziemlich das Schlimmste, was man hier bekommen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Yepp, alles was Du aufgezählt hast kann ich so unterschreiben.
Flußkrebse haste vergessen ! :redface:

Haben wir hier leider nicht! Weiter südlich um Oslo herum gibt es sie, aber nicht bei uns. Naja, dafür haben wir reichlich Hummer, letztes Jahr habe ich in der Saison von anfang Oktober bis Mitte November 38 Stück gefangen.

img6019uo.jpg


bl3a.jpg


morcheln.jpg


pfifferlinge.jpg


steinsopp.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Weitere kulinarische Spezialitäten hier direkt aus der Natur:

multer034.jpg


img7574au.jpg


img7594c.jpg


237114689880018658n.jpg


18131810150906208610667.jpg


img1034ow.jpg


Man beachte die Jacke:

p1010371y.jpg


Und natürlich der vorher/nachher vergleich:

elch2.jpg


66557101510924876730021.jpg
 
Kohlfahrt - ich bin sofort dabei - als altes Nordlicht.....

Beim Anlesen des Threads war das auch gleich mein erster Gedanke. Aufgrund meiner Bremer Wurzeln ist mir das Essen in die Wiege gelegt worden und für mich ein absolutes MUSS. Mein Vater hat schon damals seine Kollegen jedes Jahr hier in Köln zum traditionellen Kohl und Pinkel Essen eingeladen und diese Tradition führe ich seit Jahren mit Freunden/Familie fort. Meine Kollegen sträuben sich noch!
Und aufgewärmt schmeckte dann am nächsten Tag noch besser!
Schönes Beck's oder Jever dazu, perfekt!

- - - Aktualisiert - - -


Oh man, bei dem heutigen Regenwetter wie im Winter würde das heute echt passen!
 
@nordman: Du kannst nicht zufällig mit einem leckeren Pilzrezept auftrumpfen? Was sind die orangen Beeren genau?
 
Kohlfahrt - ich bin sofort dabei - als altes Nordlicht.....

Jetzt müssen wir uns nur noch einig darüber werden, ob wir die Bremer oder die Oldenburger Pinkelwürste favorisieren und zu uns nehmen. :eating:
 
- - - Aktualisiert - - -



Dürfte für einen ehemaligen Bremer eigentlich keine Frage sein.


ja keine Frage, wobei ich viele Bremer kenne, die den Oldenburger lieber mögen ... pssst, aber nicht weiter sagen. Der scheller von Sacit und mir darf entscheiden!
 
Zurück
Oben