Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?

Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Zum Thema. Privat brauche ich nicht darüber nachdenken, wir haben 4x Saab, den jüngsten 2006 als Neuwagen gekauft. Nach Jobwechsel wieder Dienstwagenanspruch, 2008 einen 9-3 SC als Dienstwagen gewählt - nebenbei der beste Neuwagen den ich je hatte hinsichtlich Defekten & Zuverlässigkeit.

Nun, 4 Jahre sind um, der Leasingvertrag läuft aus - ich hätte wieder einen Saab genommen wenns denn ginge. Jetzt bekomme ich nächste Woche eben einen Volvo V60 - c'est la vie, so ist das Leben.


beileid ..:biggrin:
 
Jetzt bekomme ich nächste Woche eben einen Volvo V60 - c'est la vie, so ist das Leben.

Na ich denke es gibt schlimmeres als einen V60. Vielleicht noch mit dem netten D3 oder D5-Motor?? Mein Mitleid hättest Du, wenn Du so einen Außendienstler-Standardkarren Namens Passat fahren müßtest.
 
.......aber bei mir scheitern z.B. die langen Urlaubsreisen mit dem CV schon am Hund und........

Ich kenne das Problem ja, vor jedem Allgäuurlaub stellte sich mir die Frage, Radl oder Cabrio.
Und am Ende mußte immer der 9000 ran und das Cab blieb in der Garage.

Ääh...., worum ging`s in diesem Thread?
 
das ist bei jedem fahrzeugleasing so - also nichts ungewöhnliches, oder gar verwerfliches. ich gehe mal stark davon aus, dass es nur deshalb leasinganbieter gibt, weil es sich wohl unter dem strich rechnet, oder?
Ja, und zwar im Schnitt für die Leasingsanbieter. Und zwar genau deshalb, weil es offenbar genügend (und immer mehr) Leute gibt, welche Karren fahren wollen, welche sie sich nicht leisten können.
Von GANZ wenigen Fällen abgesehen, in denen es schlicht im eine möglichst klein gehaltene Bilanzsumme geht, ist Leasing immer Blödsinn. Meist, weil es einfach an der Kohle fehlt, um sie auf den Tisch zu legen. Nur in sehr seltenen Fällen, wie jetzt beim 9-5 II könnte es sich, je nach Vertrag, im Nachhinein als wirtschftlich überaus richtige Entscheidung heraus stellen.

Mutig ist aber anders:
Meiner ist gekauft und bar bezahlt ...
Das spricht dafür, dass Du ihn Dir wirklich leisten konntest. Das Risiko wird Dir klar gewesen sein, und Du wirst Dich ob dem Spaß an DEM Auto bewußt dafür entschieden haben. Ich wünsche Dir, dass Du für Deinen Mut belohnt wirst und lange Freude daran haben wirst. Falls dies nicht klappen sollte, wünsche ich Dir, dass Du zumindest den monetären Verlust gelassen in den Skat drücken kannst.
 
Ich stelle jetzt auch mal mein besitz zur schau auch wenn ich dafon nichts halte !
Saab 95 Bj 2002
Saab 6685454580.jpg neu seid 3 tagen
ATV Kodiak Bj. 2009
Tracktor Nuffild Bauj. 1969
Traband 601 Bauj.89
Jeep Patiot Bauj.2009 Frauchens auto .
Schneefräse Huskwarna
Rasentracktor Stiga .
Und keine sau interesiert es ob alles bezahlt ist oder nicht !
Sahnescheumer!
MVH Lax
Ach und der auf dem Profielbild ist nicht genau der aber so ähnlich mein Dienstwagen ( 290 PS) .
 
mal zum thema, die umfrage hat den punkt leider nicht den ich anklicken würde, an sich bin ich so eingestellt das ich mich autotechnisch gern weiterentwickle. also stand nach dem aero9k vorallem ein allrad im pflichtenheft,.........nochmal den 9-7x nein, weil der läuft noch und ich denke er läuft auch noch weiter 130kkm und nochmal 130kkm und ggf auch nochmal 130kkm. für die üblichen strecken ist er auch ganz gut auf langen ist er halt ne schrankwand! den 9-4x finde ich ganz gut, den 9-5II...hm, die limo finde ich gelungener,............hm also ich überlege schon mir noch einen zuzulegen.....ohne hast........ersatzeile....hm-also listenpreis würe ich jetzt nicht hinlegen-muß ja ggf. noch einen kaufen. also zur zeit ist der zielwagen ein 9-5II4 ttid xwd,.......tja und fremdfabrikate??? von skoda superb bis panamera ist fast alles möglich....ist ja nur um von a nach b zu kommen:rolleyes:
 
...auch wenn's nur der S60 ist - aber was Volvo derzeit verzapft, nachdem schon Subaru die letzten Leckerbissen verunstaltet (Bsp. Legacy), stößt mir doch arg auf. Da kann die Werbung noch so sonstwas sein, dieses Auto ist in meinen Augen einfach nur ohne jegliche Konsequenz "gestaltet" worden.

9569854tuy.jpg
 
Hab hier nen 9-3 Cabriolet gefunden der zum verkauf steht fuer ( und haltet euch fest ) 415.890,00 SKR Bauj 2011 !

Wie ist der grundpreis auserhalb der händler bei euch !?
Ansonsten ist schon echt traumhaft und wenn da der preis runtergeht nen kopfkratzer werd .
 
...auch wenn's nur der S60 ist - aber was Volvo derzeit verzapft, nachdem schon Subaru die letzten Leckerbissen verunstaltet (Bsp. Legacy), stößt mir doch arg auf. Da kann die Werbung noch so sonstwas sein, dieses Auto ist in meinen Augen einfach nur ohne jegliche Konsequenz "gestaltet" worden.

Schon alleine diese furchtbaren Rückleuchten (Kampfschwerter ?) jüngerer Volvomodelle (besonders V70, XC60) wären Grund genug zur Konsumverweigerung. Irgendwie war bei Volvo auch früher alles besser...
 
...von hinten habe ich mich an den Volvo gar nicht mehr herangewagt, bloß im schützenden (entzückenden) Rücken des Saabs es noch von der anderen Seite versucht - besser wurde's trotzdem nicht:

9570299ech.jpg
 
Ja, und zwar im Schnitt für die Leasingsanbieter. Und zwar genau deshalb, weil es offenbar genügend (und immer mehr) Leute gibt, welche Karren fahren wollen, welche sie sich nicht leisten können.
Von GANZ wenigen Fällen abgesehen, in denen es schlicht im eine möglichst klein gehaltene Bilanzsumme geht, ist Leasing immer Blödsinn. Meist, weil es einfach an der Kohle fehlt, um sie auf den Tisch zu legen. Nur in sehr seltenen Fällen, wie jetzt beim 9-5 II könnte es sich, je nach Vertrag, im Nachhinein als wirtschftlich überaus richtige Entscheidung heraus stellen.

Mutig ist aber anders:

das forum kann sich wirklich glücklich schätzen, einen solch betriebswirtschaftlichen überflieger in seine reihen zu wissen.
demnach sind also über 80% aller firmen, die nachweisbar ihren fuhrpark leasen, entweder finanziell nicht in der lage, die autos zu kaufen, oder schlicht zu dumm um zu erkennen, dass leasing zu teuer ist...
gottseidank ist ja in diesen reihen die einzig wahre intelligenz zu finden, ich bin dankbar.
 
mal davon ab, das die Entscheidung ob Leasing oder Kauf firmenpolitisch eine vielzahl von Gründen haben kann, frag ich mich, was dieses Thema hier im Fred zu suchen hat, vom ziemlich rauen Umgangston mal abgesehen. Wird Zeit das es wärmer wird und ihr alle mal wieder raus könnt zum durchlüften.:mad:
 
das thema hat hier nichts zu suchen, da hast du völlig recht - es wird ja auch nur ausgegraben und genutzt, um mich zu provozieren. dumm ist halt nur, das die argumente fehlen...
 
mal davon ab, das die Entscheidung ob Leasing oder Kauf firmenpolitisch eine vielzahl von Gründen haben kann, frag ich mich, was dieses Thema hier im Fred zu suchen hat, vom ziemlich rauen Umgangston mal abgesehen. Wird Zeit das es wärmer wird und ihr alle mal wieder raus könnt zum durchlüften.:mad:

na dauert ja nicht mehr lang bis zur neuen saison dann gehedie verdecke auf und es wird gelüftet. die turbos können wieder durchatmen und hier im forum wird es langweilig hihi
 
Nach diesem schönen Schlußwort
...Ich habe allerbeste Laune und bin wach, wenn ich im Sommer morgens um 6 Uhr offen zur Frühschicht fahre. Die Sonne geht auf, Dach und Fenster runter und 7 km reichen da schon für Glücksgefühle.
könnte ich drauf wetten, daß du das CV behältst :biggrin:
 
Zurück zum Thema:
Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?

Ehrlich gesagt, mir ist es völlig egal, ob jemand gewisse Risiken eingehen möchte. Ist nicht mein Geld!
FÜR MICH, und nur für mich selbst, habe ich einen Entschluss gefasst:
Wenn ich wieder irgendein Auto kaufe, dann ausschließlich eines aus dem vorigen Jahrtausend. Die gesamte Automobilindustrie kann mir im Mondschein begegnen. Das Wettrüsten in Sachen Elektronik-Gimmicks und in der Anzahl der Gänge einer Automatik unterstütz ich nicht! Ich muss nicht mehr beruflich Auto fahren, es geht nur noch um das reine Vergnügen. "Mein" Auto muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese können praktischer Natur sein (Raumangebot, Reparaturfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, annehmbarer Verbrauch usw.) und der Wagen muss mir gefallen, sollte nicht an jeder Ecke stehen, also Individualität besitzen. Damit sind schon sehr viele Marken für mich tabu. Unter'm Strich bleiben deshalb nur noch SAAB bis zum 9k, Lancia bis zum Thema (und als sehr praktisches Auto Zeta), Jaguar XJ (nur das extrem seltene Coupé) oder ein alter Lexus LS 400. Wenn man mal etwas ganz ausgefallenes will: Subaru SVX. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir wieder einen 99 Turbo kaufen (Stufenheck, schwarz). Das Fließheck gefällt mir persönlich weniger. Grundsätzlich habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu Elektronik. Ich will in meinen Autos weder ESP noch Navi und auch keine Steuergeräte, die man nicht nachbauen kann. Ich kann mit ABS und Airbag leben, finde es aber nicht schlimm, darauf zu verzichten. Den 99 Turbo ziehe ich aus rein optischen Gründen auch allen 900-er Modellen vor. Den 9k hatte ich auch, war sicher ein gutes Auto, aber der Bruder Lancia Thema 3.0 V6 liegt mir mehr. Alfa hört bei mir schon beim Bertone auf.

Also, um die Eingangsfrage zu beantworten: Wenn wieder irgendein SAAB gekauft werden sollte: 99 Turbo.

Gruß Frank
 
saabcommander schrieb:
na dauert ja nicht mehr lang bis zur neuen saison dann gehedie verdecke auf und es wird gelüftet. die turbos können wieder durchatmen und hier im forum wird es langweilig hihi

Na, die Turbos können aber besser im Winter durchatmen... :rolleyes: :biggrin:

LCV schrieb:
Wenn ich wieder irgendein Auto kaufe, dann ausschließlich eines aus dem vorigen Jahrtausend. Die gesamte Automobilindustrie kann mir im Mondschein begegnen. Das Wettrüsten in Sachen Elektronik-Gimmicks und in der Anzahl der Gänge einer Automatik unterstütz ich nicht!

Sehe ich heute exakt genauso, allerdings zwingt mich mein Optimismus dazu zu hoffen, dass auch wieder bessere Zeiten im zeitgenössischen Automobilbau kommen... :smile: das Ärgerliche ist, die technischen Möglichkeiten für mein perfektes Auto existieren schon längst, aber in den letzten Jahren entfernen sich die Hersteller wieder mehr von meiner Vorstellung. Das (lokale) Maximum liegt in meinen Augen tatsächlich irgendwo zwischen Anfang-Mitte der 90er Jahre... :redface:

Den 9k hatte ich auch, war sicher ein gutes Auto, aber der Bruder Lancia Thema 3.0 V6 liegt mir mehr.

Da ich ja nun auch beide habe, muss ich sagen, ich sehe sie in den meisten Punkten gleichauf, in Sachen Verarbeitung liegt der Lancia sogar eher etwas vorne. Nur in einem sehr wichtigen Punkt muss er sich starke Abstriche gefallen lassen: die Sitze... :eek: Da muss was passieren, ich verfolge zur Zeit noch zwei Ansätze: Saab-Sitz im Lancia passend bezogen oder Lancia-Sitz mit verbesserter Polsterung.
 
Zurück
Oben