Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?

Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Liebe Gemeinde

Diesbezüglich möchte ich noch meine Erfahrungen kundtun.
Ich interessiere mich für einen 9-5 II habe bereits entsprechende Angebote eingeholt.
Ein Händler, der den Wagen bei Autoscout ausgeschrieben hat, hat einen Rückzieher gemacht. Der Wagen stehe nicht zum Verkauf, weil Fragen der Garantieansprüche offen sind. Darüber hinaus sei die Ersatzteillage fraglich und Serviceansprüche seien auch nichte gewährleistet.
Alle anderen Anbieter unterbreiteten ein Angebot.
 
Himmelarsch,das ist ja ein Schlachtfeld, in dem wir uns bewegen. Man(n) kämpft gegen Herz und Verstand und nicht jeder begreift, er steht für sich allein!!
Die Fraktion der BWLer holt mich persönlich nicht ab, im übersteigerten Sinne frage ich mich wie solche Mitmenschen ihr Leben durchstrukturieren. Es soll ja Männer geben die sich ihre Frau nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussuchen. Lacht nicht, das geht hin bis zur Pflege im Alter.
Paralellen zu bestimmten Äußerungen in diesem Tread sind nicht ausgeschlossen. Es ist aber nur MEINE MEINUNG.
Es gibt aber Menschen die haben noch Lust auf die Lust und kümmern sich nicht um die Folgen. Leben,etwas lieben, kostet immer etwas. Es gibt da ein gutes Buch, "Die Lust am Untergang" von Friedrich Sieburg.
JA, ich würde ihn wieder kaufen, es ist eine Dame E, aber für mich ein vollwertiger Saab. 150 PS reichen mir, ich fahr jeden Arbeitstag 200-300 km/h. Wenn ich vom Dienst nachhause fahre geniesse ich das senore Brummen/Knurren des Motors und wenn ich aussteige bekommt er einen Klaps auf's Blech mit einem Dank für die schöne Fahrt.
Einen Saab zu fahren ist FÜR MICH das Ausleben einer Philosophie die Bestandteil meines Lebens ist!
Solange was zu machen ist(und das ist viel mehr als manche glauben,außer vielleicht 9-5 II) stehe ich zu der Marke und danach bleibt immer noch etwas was dir ein Lächeln in's Gesicht zaubert (wenn Man(n) an Auto denkt!!!)
Euch allen eine reparaturarme Zeit und Spass beim Fahren (gilt auch für Volvo und Golffahrer)
 
Himmelarsch,das ist ja ein Schlachtfeld, in dem wir uns bewegen. Man(n) kämpft gegen Herz und Verstand und nicht jeder begreift, er steht für sich allein!!
Die Fraktion der BWLer holt mich persönlich nicht ab, im übersteigerten Sinne frage ich mich wie solche Mitmenschen ihr Leben durchstrukturieren. Es soll ja Männer geben die sich ihre Frau nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussuchen. Lacht nicht, das geht hin bis zur Pflege im Alter.
Paralellen zu bestimmten Äußerungen in diesem Tread sind nicht ausgeschlossen. Es ist aber nur MEINE MEINUNG.
Es gibt aber Menschen die haben noch Lust auf die Lust und kümmern sich nicht um die Folgen. Leben,etwas lieben, kostet immer etwas. Es gibt da ein gutes Buch, "Die Lust am Untergang" von Friedrich Sieburg.
JA, ich würde ihn wieder kaufen, es ist eine Dame E, aber für mich ein vollwertiger Saab. 150 PS reichen mir, ich fahr jeden Arbeitstag 200-300 km/h. Wenn ich vom Dienst nachhause fahre geniesse ich das senore Brummen/Knurren des Motors und wenn ich aussteige bekommt er einen Klaps auf's Blech mit einem Dank für die schöne Fahrt.
Einen Saab zu fahren ist FÜR MICH das Ausleben einer Philosophie die Bestandteil meines Lebens ist!
Solange was zu machen ist(und das ist viel mehr als manche glauben,außer vielleicht 9-5 II) stehe ich zu der Marke und danach bleibt immer noch etwas was dir ein Lächeln in's Gesicht zaubert (wenn Man(n) an Auto denkt!!!)
Euch allen eine reparaturarme Zeit und Spass beim Fahren (gilt auch für Volvo und Golffahrer)

einfach nur danke.
 
Die Fraktion der BWLer holt mich persönlich nicht ab, im übersteigerten Sinne frage ich mich wie solche Mitmenschen ihr Leben durchstrukturieren. Es soll ja Männer geben die sich ihre Frau nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aussuchen. Lacht nicht, das geht hin bis zur Pflege im Alter.
Paralellen zu bestimmten Äußerungen in diesem Tread sind nicht ausgeschlossen. Es ist aber nur MEINE MEINUNG.
Es gibt aber Menschen die haben noch Lust auf die Lust und kümmern sich nicht um die Folgen. Leben,etwas lieben, kostet immer etwas.

Du wirst lachen, da schreibst Du mir aus der Seele und ich stimme Dir, wenn Du es so formulierst, zu 101% zu!

Nur eine klitzekleine Kleinigkeit trennt uns da wohl: "Liebe, Lust und Leidenschaft" verbinde ich mit eben jener von Dir erwähnten Frau, nicht aber mit einem Auto und genau das ist dann der Punkt, warum ich ein Auto eher betriebswirtschaftlich betrachte und als ein Fortbewegungsmittel verstehe, das einfach funktionieren muss.
Da gibt es dann schon auch emotionale Aspekte, komfortabel muss es sein, ich muss mich darin wohlfühlen und fahre sehr gerne auch Autos die nicht jeder hat, bis zu "Liebe, Lust und Leidenschaft" geht das bei mir aber nicht und deswegen spielt da eben die betriebswirtschaftliche Betrachtung schon auch eine sehr gewichtige Rolle.

Ich mein, jeder wie er mag, wenn jemand ein fast schon pseudoerotisches Verhältnis (nicht negativ gemeint!!!) zu seinem Auto hat oder es sogar liebt, bzw. bei einem Auto "Lust auf die Lust" empfindet, warum nicht, tut ja niemanden weh, nur umgekehrt sollte derjenige welche auch nicht gleich jeden zum "Erzfeind" erklären und zu bekämpfen meinen müssen, der seine "Liebe, Lust und Leidenschaft" lieber in eine Frau als in ein Auto investiert.

Ich habe hier noch nie jemanden dafür angegriffen dass er ein derart inniges Verhältnis zu seinem Auto hat und wenn die "Autofetischisten" (auch nicht negativ gemeint sondern als rein lexikalischer Begriff) umgekehrt genauso tolerieren würden, dass manchereiner ein Auto eben ganz nüchtern als Fortbewegungsmittel sieht, gäbe es hier auch diese ständigen Anfeindungen, Beleidigungen und Diffamierungen nicht.
 
JA, ich würde ihn wieder kaufen, es ist eine Dame E, aber für mich ein vollwertiger Saab. 150 PS reichen mir, ich fahr jeden Arbeitstag 200-300 km/h. Wenn ich vom Dienst nachhause fahre geniesse ich das senore Brummen/Knurren des Motors und wenn ich aussteige bekommt er einen Klaps auf's Blech mit einem Dank für die schöne Fahrt.

Ja, Saab und die Motorentechnologie... mit 150 PS sonor (hat doch nichts mit altem Mann zu tun...) bei 300km/h umherheizen. Wer kann das schon...
 
Bravo! Ein Auto ist und bleibt ein Gegenstand, der einem Freude, aber auch Ärger bereitet. Und obwohl ich einen Autoclub leite, würde ich ein Auto nicht vermenschlichen. Ich mag die Individualität, kann mich daran begeistern, dass mein Oldie von 1973 einiges besser kann als die meisten Neuwagen. Aber ich würde nicht eine Sekunde zögern, müsste ich ihn verkaufen, um auch nur meiner Katze mit einer sehr teuren Operation das Leben zu retten. Das ist zwar hypothetisch, aber das darf man mir glauben. Bei Autos ist nun mal der Übergang vom reinen Gebrauchsgegenstand zum Freude bereitendem Spielzeug fließend. Und wer sein Auto am liebsten mit ins Bett nehmen würde, soll das tun. Deshalb muss man jenen ja nicht für verrückt erklären. Jeder hat halt so seine Rangfolge.
 
Es ist schon köstlich wie hier die Deutungen durch die Luft schwirren. Wenn ich von Lust rede, dann muß das nicht immer erotisch gemeint sein. In diesem Falle ist mein Verhältnis zur Technik durchaus nüchtern, in's Bett geh ich garantiert nicht mit dem Auto.Wenn mir morgen der Motor irrreparabel um die Ohren fliegt, DANN WAR ES DAS, aber ich würde den Kauf vermutlich nicht bereuen. Kann es sein das hier manche Teilnehmer Emotionen nicht ertragen können. Wo ist für manch einem das Thema hinterm Thema, warum kann man Freude nicht einfach stehenlassen, was hat es mit einem selber zu tun.
Ich kenne ähnliche Missionare von Motorradtreffpunkten, jeder ist cooler und die meisten können nur mit Zahlen operieren. Jeder möchte Sieger sein. Ist das wirklich alles ???
Nochmal, ich freu mich das ich einen Saab fahre und ich wußte beim Kauf, was ich tue !
Für die die es interessiert, die Haut meiner Freundin ist tausendmal schöner als der Lack vom Auto, bei ihr möchte ich ....Nö, das gehört nicht in die öffentliche Diskussion.
Was will ich mehr, eine geliebte Freundin, ein tolles Auto. Eine Zeit zum übermütig werden. Auch so was gibt's im Leben !!
PS. 300 km/h -Ich bin Lokführer im Fernverkehr.
 
So ist's zu verstehen - und damit versteh' ich's auch. Durch das gleich darauffolgende "wenn ich vom Dienst nachhause fahre" wirkte das so, als wären die 200-300km/h auch mit dem Saab gewesen.

Schöne Beiträge schreibst Du :-)
 

Danke - ein wahrhaft schweres Los ..... :biggrin::biggrin:

Na ich denke es gibt schlimmeres als einen V60. Vielleicht noch mit dem netten D3 oder D5-Motor?? Mein Mitleid hättest Du, wenn Du so einen Außendienstler-Standardkarren Namens Passat fahren müßtest.

Meine Firma hat ein Einsehen dass Standardkarre und ich einfach nicht zusammenpassen :rolleyes:. Kein Einsehen dagegen beim 120 g/km CO2 Limit für neue Dienstwagen, was zur Zeit D3 und D5 ausschliesst - also DrivE. Kein Problem, mein Dienst-Saab hat auch nur den Z19DT mit 120 PS.

Nach einem längeren Trip (am Steuer) mit dem neuen Passat eines Kollegen muss ich allerdings zugeben, dass so ein Passat doch ein ordentliches Auto ist ...... :redface:
 
Nach einem längeren Trip (am Steuer) mit dem neuen Passat eines Kollegen muss ich allerdings zugeben, dass so ein Passat doch ein ordentliches Auto ist ...... :redface:
Für die reine und völlig emotionslose Fortbewegung sicherlich. Aber das war es dann auch.
Habe selbst gerade für unseren Projektleiter so ein Ding (3 Jahre alt) geschossen. War auch nicht viel teurer als die bei Kauf gut 1 Jahr alten Fabia der Techniker, hatte aber natürlich deutlich mehr auf der Uhr.
 
Einen Passat kann man aber auch nur tagsüber fahren!
Das Nachtdesign ist so grottig schlecht, daß man es nicht länger als eine halbe Stunde am Steuer aushält. Für die Fahrt zur Disco sicher großartig (schreiend grelle blau-rot-weiße Armaturenbrettbeleuchtung mußte man sich beim Golf III ja noch selber basteln), für nächtliche Langstrecken aber völlig untauglich. Da kann der Rest des Autos meinetwegen noch so gut sein, wenn man am Steuer Kopfschmerzen kriegt ist es Murks. Punkt.
 
Es lebe die Taste "Night Panel"…
 
Meine Firma hat ein Einsehen dass Standardkarre und ich einfach nicht zusammenpassen :rolleyes:. Kein Einsehen dagegen beim 120 g/km CO2 Limit für neue Dienstwagen, was zur Zeit D3 und D5 ausschliesst - also DrivE. Kein Problem, mein Dienst-Saab hat auch nur den Z19DT mit 120 PS.

Ich denke so übel fährt sich der DRIVe im V60 nicht. Ich habe mit dem Motor im V70 geliebäugelt, ohne ihn jedoch gefahren zu haben, denn kein Händler im Umkreis hatte sowas zur Probefahrt. Meine wilden Jahre sind vorbei und ich hätte Freude daran, mit einer Tankfüllung auf Strecke an die 1200 km zu schaffen. Nachdem ich aber einen V70 2,4D mit 420 NM und Automatik gefahren habe, ist der Wunsch nach einem DRIVe Geschichte. :biggrin: Mir gefallen die meisten aktuellen Volvo, obwohl der Nutzwert mittlerweile auch schon leidet und Volvo den Weg Richtung Lifestyle eingeschlagen hat. Noch ist ja der V70 im Programm, der klassische Volvo-Kombitugenden aufgreift.


Nach einem längeren Trip (am Steuer) mit dem neuen Passat eines Kollegen muss ich allerdings zugeben, dass so ein Passat doch ein ordentliches Auto ist ...... :redface:

Ordentlich sicher, aber dieses typische Außendienstler-Standardfortbewegungsmittel finde ich gähnend langweilig. Da hat sogar mein Oppel mehr Charme.
 
Musst mal googeln, entweder gehen die an den Hersteller zurück oder es gibt Firmen die Flottenwagen aufkaufen.
 
Ich fühle mich irnzwie bemüssigt, dann auch mal meinen Senf abzuliefern...

Ich habe mit "Ja" gestimmt, und zwar aus Gründen. Zuerst will ich mal vorausschicken, dass ich momentan nicht zwingend ein Auto wie den 9-5 I gebraucht hätte. Aber wie das dann so geht, ich hab seit Jahren immer wieder mal geschaut und mir gedacht: So ein geiles Auto, das wär was für Dich. Dazu die gewünschte Farbkombination dunkelblau-Leder beige, und dann noch mit Automatik, gewissermassen als Sahnehäubchen.

Als der dann zum Verkauf stand hab ich einfach zugeschlagen. Bar auf die Kralle.
Und ja, ich hab da schon das ein oder andere Wehwehchen einkalkuliert. Das kommt sicher auch irgendwann, früher oder später.
Aber jede Marke hat ihre Schwachstellen.
Und wenn ich mir dann angucke, was die Schweden sonst noch so alles gut machen können - da hab ich schon wesentlich schlechtere Autos gefahren :rolleyes:

Dazu kommt, dass ich seit Jahren Schwedenfan bin - das Land hat's mir einfach angetan. Ergo ist der Saab (und die Marke an sich) auch ein Stück weit Lebensgefühl und Lebensqualität für mich.. Und über emotionale Bindungen diskutiere ich nicht. :tongue:

Ich hab übrigens gestern abend mal blocket.se angesurft.
Was DA an wunderschönen neuen und alten Saab angeboten wird - ich war gegen Ende ganz feucht im Schritt.
Ich werde wohl nach Schweden auswandern müssen :smile:

In a nutshell:
Jederzeit wieder, lediglich bei den neueren Modellen (9-5 II etc) lässt sich der Buchhalter nicht verdrängen, was die Ersatzteilversorgung angeht.
Aber 9-5 I und älter: Varje gång igen :smile:

Edit: Auf dem Rückweg vom Zoll heute, da drängelte so ein Jungchen mit seinem Spoilermonster.
Ich hab den einfach vorbeigelassen, und an der nächsten Steigung mit Kick-Down und *wussschhhhh* dran vorbei. Er hat dann respektvoll Abstand gehalten :biggrin:
 
Sucht noch jemand nen "neuen" bei Saab Frankfurt ist Schlussverkauf.
Ein Saab der vor 3 Monaten noch 19.000€ gekostet hat gibts jetzt für 13.000€ und nen Fast neuen 9-5II für 22.000€ :eek:
 
Zurück
Oben