Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?

Würdest du dir einen neuen (alten) Saab kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    101
Ich denk die ist gesichert weil Saab Parts ausgegliedert ist? Also werden die in den Lagern vorhandene Teile verkauft und dann ist schluss oder wie?

Falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall!

Zwar ist Saab-Parts ausgegliedert etc., doch für den 9-5II gibt es die offizielle Aussage, dass Saab-Parts da keinerlei Ersatzteilversorgung übernehmen wird, da selbige bei insgesamt nur 11.000 produzierten Stücken nicht wirtschaftlich möglich ist!
(dahinter steckt wohl auch, dass die paar Hundert Stückens die immer mal wieder zu Show-Zwecken über die Bänder gequält wurden ja aus irgendwas zusammengebastelt werden mussten und die Lieferanten nunmal definitiv nichts mehr lieferten, ergo auch keine Teile mehr am Lager sind die man noch verkaufen könnte)

Also auch nichts mit "was noch am Lager ist", sondern einfach "null, niente, nitschiwo, nothing, nada", nicht die popligste Schraube wird es da noch geben, weil schlichtweg die paar Krümel die vielleicht noch aus unterschiedlichen Lager-Chargen da sein könnten, nichtmehr lohnen überhaupt noch gelistet zu werden.
 
Man braucht sich doch nur mal das Ergebnis der gesamten KFZ-Poduktion der letzten (5-10) Jahre auf unseren Strassen ansehen.
Gibts da noch irgendwelche Fragen?
Abgesehen von ganz, ganz wenigen Ausnahmen ist doch da (jedenfalls für mich) nichts mehr interessantes entstanden.
Obwohl das auch auf die SAAB Produkte zutrifft, so sind diese doch immer noch ein Lichtblick im automobilen Einheitsbrei da draussen.
 
Ich würde ein Saab Cabrio immer wieder kaufen, am liebsten 931, oder wenn mich mal der Hafer sticht sogar ein 901 CV. Aber beide nur als Zweitwagen.

was willst Du denn mit einem Flugrost-Fänger :biggrin:

ich würd mir wieder einen Saab kaufen. Die Modell die mich interessieren, der 901 (in allen Karosserievarianten) und der 902/9-3I (als Cabrio) sind längst gebaut. Die könnten mir gerne ins Haus kommen.
 
Ich find' ja keine der vier Antwortmöglichkeiten passend... am ehesten die 3., weil da noch ein 'ja' steht, aber denselben nochmal? Nö, warum? Den hab' ich ja schon... und so klein ist die Auswahl nun auch nicht, dass ich nicht weiterprobieren wöllte.
 
Bei mir stellt sich dei Frage nach noch einem weiteren Auto zur Zeit auch nicht.
Gerade beim 9-5 II hätte ich nicht nur Sorgen wegen der Teileverfügbarkeit, sondern auch weil wohl kaum eine Werkstatt Erfahrungen mit dem Modell haben wird, neue Schulungen wird es nicht geben.

Oder ist der 9-5 II technisch mit Opel so identisch, dass jede Opelwerkstatt ihn problemlos reparieren kann?
 
...........und spiele mit dem Gedanken mein 901 Cabrio wegen Zeitmangel zu verkaufen......... Saab Cabrio weg...........

Hallo.

Mach´s nicht.
Ich habe im Frühjahr 11 unser 900 CV nach 12 Jahren verkauft weil es immer das Garagenproblem gab und weil wir im Jahr zuletzt 30 km gefahren sind.
Es war ein Fehler und der läßt sich nur dadurch ertragen, daß man 900 CV wenigstens noch kaufen kann. Jedenfalls wälze ich wieder die Gebrauchtwagenportale.
Den Verkauf kannst du also auch gleich lassen, nutzt nix.

Und zur Umfrage, ich würde nie ein neues Auto kaufen. Die Antwortmöglichkeit aber finde ich nicht.

Grüße
Ralf
 
ja, ich gebe es zu .... :tongue:

ich suche trotz vollausgestattetem Fuhrpark immer wieder in den diversen Spalten,

was so an Saabs - insbesondere 9000ern, angeboten wird - man weiß ja nie :biggrin:

Wenn ich mir aktuell die winterlichen Fahrkünste so mancher ansehe, mit denen ich mir gezwungenermaßen die Straße teilen muss,

wird mir immer wieder bewusst, wie schnell einer meiner 9000er irreparabel beschädigt werden könnte. :frown:

Außerdem ist nur einer aus meinem Fuhrpark Dauergast in der Werkstatt, der 3-jährige Transporter - und das ist kein Schwede. :cool: ?


Alle anderen laufen und laufen und laufen, wieso sollte ich mir da irgendwas Neueres, Moderneres oder gar vollelektronisches vor die Tür stellen ?

Um mich auch da von Ausfällen von so hochintelligenten Dingen wie elektronisch geregelter und überwachter Abgasrückführung ärgern zu lassen ?

Damit mir wie beim 3-jährigen alle Nase lang irgendwas blinkt oder leuchtet und das Notprogramm gelöscht werden will ?

NEIN DANKE !
 
@Südschwede

Ein V70 kann keinen 901 ersetzen! Meine stehen sich auch die Reifen eckig, da mit dem ovlov der Treibstoff nichts kostet, aber schon alleine zu wissen, dass man sie hat bzw, sie jederzeit fahren kann ist Gold wert. Und einige Male war ich sogar schon gezwungen mit dem Saab zu fahren, da so ein langweiliger ovloV durchaus öfters mal stehen kann und dann auch gerade kein Werkstattersatzwagen verfügbar ist...
Ich gebe meine Saabs jedenfalls nicht her!

(Reicht schon, dass mein Onkel seinen 901 jetzt für einen Golf+ eintauschen wird, weil man da 1.000€ mehr bekommt:eek:. Wenigstens schenkt er mir sein Ersatzteillager:cool:.)
 
josef_reich schrieb:
Derartige Teile gehen, solange keine fehlerhafte Konstruktion oder mangelnde Fertigung vorliegt, quasi niemals kaputt. Zumindest nicht kalkulatorisch innerhalb von zwölf Jahren, auch wenn das in der Praxis manchmal anders aussieht. Zudem ist's ein recht spezifisches Teil, nicht so eine Allerwelts-Baugruppe wie Bremsscheibe oder Klötze. Für wen also solte es lohnen, Schaltböcke zu fertigen...?

Es gibt noch eine dritte und wie ich vermute am meisten verbreitete Ursache für Versagen: Fehlbedienung... :redface: wenn ich manchmal sehe, wie unbeholfen oft in meinem direkten Umfeld Dinge und besonders Autos behandelt/bedient werden, möchte ich mir nicht vorstellen, was Werkstätten für Schadensbilder zu sehen bekommen... :rolleyes:

Meine Autos und die, die mich noch interessieren, hat Saab schon vor langer Zeit gebaut, und zwar zwischen 1995-ca. 2004. :smile: Mein Vorrat an Autos ist zudem erstmal gedeckt, aber wenn mir eine gute Kaufgelegenheit über den Weg laufen - ähm fahren - sollte, würde ich vermutlich zuschlagen... :rolleyes:
 
natürlich würde ich auch aktuell einen saab kaufen - auch einen neuen 9-5, wenn ich den noch nicht hätte...
sicher ist es nicht auszuschliessen, dass es insbesondere bei karrosserieteilen zu problemen kommen kann, sollte saab den 9-5 auch in zukunft nicht mehr produzieren, aber schlussendlich ist alles irgendwie lösbar.
schade, dass es bei solchen diskussionen meist nur um geld geht - wenn das der einzige punkt beim fahren eines autos wäre, würde ich sicher keinen saab fahren, da gibt es weitaus günstigere möglichkeiten.
ein saab ist und bleibt etwas besonderes - ein stück lebensgefühl, enthusiasmus oder einfach etwas nicht beliebiges. das ist mir wichtiger als geld und wichtiger, als das vermeiden jeglichen risikos, was sowieso niemand kann.
meiner meinung nach macht es bei neuen exoten sowieso nur sinn, diese zu leasen, damit man eine sichere rücknahmemöglichkeit zum ende der laufzeit hat.
so habe ich es mit allen exoten gehalten, ob jaguar, range rover, citroen c6 etc..
die entscheidung zu einem 9-5 würde ich heute, auch bei der jetzigen situation, genauso wieder fällen, wenngleich vermutlich niemand aktuell als leasinggeber auftreten würde.
aber auch dafür gibt es lösungen - in guter zusammenarbeit mit einem händler des vertrauens ist auch dieses lösbar.
 
natürlich würde ich auch aktuell einen saab kaufen - auch einen neuen 9-5, wenn ich den noch nicht hätte...
sicher ist es nicht auszuschliessen, dass es insbesondere bei karrosserieteilen zu problemen kommen kann, sollte saab den 9-5 auch in zukunft nicht mehr produzieren, aber schlussendlich ist alles irgendwie lösbar.
Jo, bei Karrosserieteilen ist das sicherlich lösbar, wenn Geld keine Rolle spielt, da gibt es immer noch Spezis, die klopfen Dir mit nem Hammer aus ner Blechtafel nen perfekten Kotflügel raus.

Wie man sich aber ein Airbagsteuergerät, ein Klimasteuergerät, einen Leuchtweitensensor und ähnliches aus nem Klotz Metall nachschnitzen lassen und anschließend mit der Bordelektronik verheitaten könnte, ist mir schleierhaft und entpuppt sich selbiges auch noch als generelle Schwachstelle (soll in den ersten Modelljahren von neuen Autos ja nicht unüblich sein) dürfte es auch mit Gebrauchtteilen selbst zu Mondpreisen sehr schwierig werden.

Schönzureden gibt es da leider gar nichts, wenn es dann jemand nicht juckt den gesamten Kaufpreis in eine irreparable Standuhr versenkt zu haben bzw. dieses Risiko einzugehen, ist das wieder etwas anderes und darf ja jeder wie er möchte und er glücklich wird, nur die Aussage "das geht schon irgendwie" ist etwas extrem optimistisch.

Apropos Airbag:
Wenn selbige ausgelöst haben oder defekt sind, dürfen die ja nicht gegen ein Gebrauchtteil getauscht werden und mit defektem Airbag gibt es keinen TüV! Wär jetzt so'n Beispiel wo dann auch ein kleiner Blechschaden zum Totalschaden werden könnte, da der ausgelöste Airbag dann ja versicherungstechnisch registriert ist.
 
kannst du es nicht endlich mal akzeptieren?

es geht dich einfach nichts an - es ist meine meinung, meine sache , mein geld und mein auto.
mit dir werde ich auch weiterhin sicher nicht diskutieren - du wolltest doch auch nicht mehr mitmachen habe ich gelesen...
 
also ich seh da kein Problem: bei Elektronik steh ich eh auf analoge freiverdrahtete, audiophile Röhrentechnik und der HofCarosseriebaumeister kann mir dann meine Blechteile nach meinem Gusto gestalten.
 
kannst du es nicht endlich mal akzeptieren?

es geht dich einfach nichts an - es ist meine meinung, meine sache , mein geld und mein auto.
mit dir werde ich auch weiterhin sicher nicht diskutieren - du wolltest doch auch nicht mehr mitmachen habe ich gelesen...

sieht doch eher so aus, als sei es nicht Dein Auto, sondern das der Leasinggesellschaft und Du fährst es nur, solange Du das Risiko auf die Leasinggesellschaft abwälzen Kannst
 
Jo, bei Karrosserieteilen ist das sicherlich lösbar, wenn Geld keine Rolle spielt, da gibt es immer noch Spezis, die klopfen Dir mit nem Hammer aus ner Blechtafel nen perfekten Kotflügel raus.

Wie man sich aber ein Airbagsteuergerät, ein Klimasteuergerät, einen Leuchtweitensensor und ähnliches aus nem Klotz Metall nachschnitzen lassen und anschließend mit der Bordelektronik verheitaten könnte, ist mir schleierhaft und entpuppt sich selbiges auch noch als generelle Schwachstelle (soll in den ersten Modelljahren von neuen Autos ja nicht unüblich sein) dürfte es auch mit Gebrauchtteilen selbst zu Mondpreisen sehr schwierig werden.

Schönzureden gibt es da leider gar nichts, wenn es dann jemand nicht juckt den gesamten Kaufpreis in eine irreparable Standuhr versenkt zu haben bzw. dieses Risiko einzugehen, ist das wieder etwas anderes und darf ja jeder wie er möchte und er glücklich wird, nur die Aussage "das geht schon irgendwie" ist etwas extrem optimistisch.

Apropos Airbag:
Wenn selbige ausgelöst haben oder defekt sind, dürfen die ja nicht gegen ein Gebrauchtteil getauscht werden und mit defektem Airbag gibt es keinen TüV! Wär jetzt so'n Beispiel wo dann auch ein kleiner Blechschaden zum Totalschaden werden könnte, da der ausgelöste Airbag dann ja versicherungstechnisch registriert ist.


Bitte nicht hier auch wieder anfangen.... ich glaube die beiden wissen nun um deine Sorge.... Belasse es doch nun auch einfach dabei :smile:
 
Oh, Privatkrieg? :redface: ich bin wohl auch nicht der rationalste beim Autokauf, und vermutlich würde ich mir auch jetzt noch den 9-5 II kaufen, wenn ich ihn denn unbedingt gerne fahren würde. :rolleyes: glücklicherweise bin ich mit meinen Autos aus 1996-2000 gut bedient in allen Belangen. Glücklicherweise sage ich, weil ich durchaus auch glaube, dass es zum Spießrutenlauf werden könnte und in argen Frust ausarten könnte, einen 9-5 II dauerhaft zu bewegen... :redface: Schick ist er ja, aber ich hatte eigentlich vor, ein paar Jahre Produktion abzuwarten, ob er auch gut gebaut ist und einen nicht mit Elektronikproblemen erschlägt...
 
kannst du es nicht endlich mal akzeptieren?

es geht dich einfach nichts an - es ist meine meinung, meine sache , mein geld und mein auto.
mit dir werde ich auch weiterhin sicher nicht diskutieren - du wolltest doch auch nicht mehr mitmachen habe ich gelesen...

Aber andere Meinungen darf man auch akzeptieren,bevor das hier wieder ausartet...............wir haben Dich schon verstanden.............
Gruß,Thomas
 
sieht doch eher so aus, als sei es nicht Dein Auto, sondern das der Leasinggesellschaft und Du fährst es nur, solange Du das Risiko auf die Leasinggesellschaft abwälzen Kannst

Ohhhh, bitte jetzt lasst die beiden doch.... wir müssen doch nicht in jedem 2. Thread wo es um nen 9-5II geht den beiden erzählen das es "doof" war so ein Auto zu kaufen.... :redface:

Musst du nicht noch unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen?? :flute:
 
Aber andere Meinungen darf man auch akzeptieren,bevor das hier wieder ausartet.

Aber nicht von Leuten, die nicht auch nur andeutungsweise an der Thematik dran sind!
Bitte nicht hier auch wieder anfangen.... ich glaube die beiden wissen nun um deine Sorge.... Belasse es doch nun auch einfach dabei

Wobei mich das Mitgefühl natürlich zutiefst rührt.......
 
sieht doch eher so aus, als sei es nicht Dein Auto, sondern das der Leasinggesellschaft und Du fährst es nur, solange Du das Risiko auf die Leasinggesellschaft abwälzen Kannst

das ist bei jedem fahrzeugleasing so - also nichts ungewöhnliches, oder gar verwerfliches. ich gehe mal stark davon aus, dass es nur deshalb leasinganbieter gibt, weil es sich wohl unter dem strich rechnet, oder?
 
Zurück
Oben