welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

wusste es saab nicht besser, oder wollte man mit komplexer technik indirekt eine enge bindung an die saabvertragswerkstätte herstellen?
 
Man wollte einfach nur ein gutes Auto bauen.


Der 9k ist mal we folgt beworben worden: "We don't make compromises. We make Saabs."

Das ist übrigens, was den Nimbus der Marke ausmacht: nicht das tuen, was andere erwartet oder getan hätten, sondern was man selber für richtig hält.
 
*seufz*

ich habe den sicheren eindruck, lieber dulx, dass du das wesen des SAAB 9000 im speziellen und die denkschule von SAAB allgemein wirklich nicht durchdrungen hast. aero84 und stockcar haben es nach bestem wissen und gewissen zu beschreiben versucht - es ist alles gesagt.

die technisch bessere lösung ist oftmals eben auch die aufwändigere. und wenn daran etwas kaputt geht - was bei aller ingeniösen vorsorge und aller sorgfalt bei der herstellung eben trotzdem passieren kann - dann wird es eben teurer als anderswo.

insofern ist es wirklich müßig, nein: in jeder hinsicht albern, einen golf mit einem SAAB vergleichen zu wollen. oder aus dem halbwegs ähnlichen verbrauchtwagenpreis eines golf und eines SAAB 9000 zu schließen, dass man diese beiden irgendwie vergleichen könnte.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich fahre 9000er erst seit 1990 und befürchte, in den erlauchten Kreis derjenigen wohl erst in der nächsten Generation
aufgenommen zu werden (= Reingeschmeckter) ,
obwohl ich ein Teilelager von über 200 kg habe,
ebensoviele SAAB Literatur
zum 50. in Trollhättan war
und mit dem Händler eine langjährige eheähnliche Beziehung
( mit allen Höhen und Tiefen) pflegte.

MC
 
Ich fahre 9000er erst seit 1990 und befürchte, in den erlauchten Kreis derjenigen wohl erst in der nächsten Generation
aufgenommen zu werden (= Reingeschmeckter) ,
obwohl ich ein Teilelager von über 200 kg habe,
ebensoviele SAAB Literatur
zum 50. in Trollhättan war
und mit dem Händler eine langjährige eheähnliche Beziehung
( mit allen Höhen und Tiefen) pflegte.

MC


Da hast Du mir gegenüber eher Vorteile, denn ich fahre aus Überzeugung SAAB

96 :biggrin:





also nur olle SAAB Klamotten :eek: denn alles andere ist ja Schnulli Bulli - für mich :biggrin::cool::smile:

michel
 
Lange Rede kurzer Sinn:

für 2000 Euro holst du dir eine Wundertüte mit Folgekosten in unabsehbarer Höhe, du kannst Glück oder Pech haben.

Dabei ist es einfach egal, was du dir dafür holst.

Du solltest deine Überlegungen darauf beschränken, ob du im Falle eines Falles bereit bist Folgekosten zu bezahlen, oder die Karre kurzfristig wegzuschmeissen und ne neue besorgen zu müssen.

Wenn du nur daran interessiert bist, einen Verbrauchtwagen runterzurutschen, dann kauf das billigste, was dir über den Weg läuft, wenn du langfristig einen 9000 fahren willst, kauf dir den, den du HABEN willst und steck Geld rein.

So einfach ist das.:cool:
 
Ich fahre 9000er erst seit 1990 und befürchte, in den erlauchten Kreis derjenigen wohl erst in der nächsten Generation
aufgenommen zu werden (= Reingeschmeckter) ,
obwohl ich ein Teilelager von über 200 kg habe,
ebensoviele SAAB Literatur
zum 50. in Trollhättan war
und mit dem Händler eine langjährige eheähnliche Beziehung
( mit allen Höhen und Tiefen) pflegte.

MC

.....wenn man ein Auge zudrückt, könnte man einen Anwärterstatus vergeben...
 
wusste es saab nicht besser, oder wollte man mit komplexer technik indirekt eine enge bindung an die saabvertragswerkstätte herstellen?


Ich darf mich meinen Vorrednern anschliessen:

Mit den Thema Saab solltest Du Dich doch noch ein wenig beschäftigen.

Ansonsten gilt:
Billige Alternativen (mit Klima und Tempomat....:cool:) gibts genug.
 
Moin,

ich komme nun gerade nach langer BAB-Fahrt mit dem B202 i CC Bj. 91 zurück und kann nicht nachvollziehen, dass ein B202 i brummig sein soll. Der Wagen ist übermäßig gepflegt und technischen in bestem Zustand. Zumindest dann ist der 9K CC B202 in keinem Falle brummig.

Ich muss aber auch sagen, dass er so einen wie den meinen nicht für 2.000,00 EUR erwerben könnte. Mann sollte generell nicht erwarten ein solch großes Gefährt mit allem Komfort und technischen Spielereien (Klima, Sitzheizung, großer BC, Tempomat, Leder etc.) für kleines Geld erwerben und unterhalten kann. Insbesondere wenn es sich um Fahrzeuge aus dem laufenden Betrieb mit z.B. achtfach Bereifung, Werkstattpflege usw. handelt.

Dennoch wünsche ich viel Glück bei der Suche.

Gruß scrofter

Mit Brummig meinte ich eher den Vergleich zu einem B234 turbo beim 9000er, dessen Laufruhe doch noch um einiges besser ist.

Den B202 generell als Brummig zu bezeichnen wäre sicher nicht korrekt...
 
ohoh ich unwissender! ich bekenne mich der saab blasphemie für schuldig. wie konnte ich nur ein ökonmisches und durchdachtes auto wie ein golf mit einem 9k vergleichen, der angeblich höchste ingenieurskunst darstellt...?

fakt ist, ich fahre lieber 9k als golf. und der vergleich sollte etwas aufzeigen versuchen, dass manchmal "einfach" halt besser ist. gerade bei der kupplung (obiges beispiel). wenns um fahrkomfort geht (fahrwerk/motorruhe/fahrbahnlage), bin ich gerne bereit, teure kompromisse einzugehen, aber sonst bei den anderen teilen brauche ich lange arbeitszeiten eher nicht.
 
Ich behaupte mal, dass ein Kompaktwagen mit hydraulischer Kupplung im Vgl. zum 9000 nicht weniger (Reparatur-) Arbeit macht.
 
Der Ford Focus einer Freundin hat jetzt innerhalb von 6 Wo. 7 Lichtmaschinen nacheinander bekommen. Seit 3 Tagen läuft das Auto jetzt wieder fehlerfrei (daß nur am Rande)
 
Der Ford Focus einer Freundin hat jetzt innerhalb von 6 Wo. 7 Lichtmaschinen nacheinander bekommen. Seit 3 Tagen läuft das Auto jetzt wieder fehlerfrei (daß nur am Rande)

Da gibt's unzählige Beispiele:

Der Corsa meiner Nachbarn hatte 45tkm auf der Uhr (6 Jahre alt). ZKD durch.

Die Reparatur hat 1700 € gekostet....

Dennoch behaupte ich mal, dass ein Saab (egal welcher) für den Otto-Normalverbaucher teuerer ist, als andere Autos wie VW/Opel/Ford etc...
 
...
Du kannst hier viel Hilfe bekommen, unter der Bedingung, dass Du dich selbst bis dahin vorarbeitest, wo Du nicht weiterkommst und eine konkrete Frage stellst.
V.a. schmeiß den Konjunktiv über Bord!

@dulx
Dass man Dich hier mehrfach bittet, konkret zu werden, ist keine hochnäsige Attitüde, erst mal den Kotau zu machen, sondern schlichtweg die Vorraussetzung dafür, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung überhaupt helfen zu können.

Die Entscheidungskette ist ziemlich simpel:
1. Saab ja/nein abhängig von Begeisterung + Budget
1.1 Begeisterung vorhanden - ok
1.2 Budget mager, aber so gerade eben möglich, aber mit sehr engen Auswahlkriterien

2.Vorauswahl Modell/Motortyp
2.1 klarer Hinweis auf 9000i, B202
2.2 Vorteile anderer Modelle mittels Forumsrecherche eruieren und höhere Kostenrisiken gegenüberstellen - Dein Part, bei Fragen hier posten

3. Auswahl Fahrzeug
3.1 klare Hinweise auf volle Budgetausnutzung für bestmöglich erhältlichen Zustand, um Folgekostenrisiko zu minimieren
3.2 Verzicht auf Detailschnickschnack - Tempomat, Brummdiskussion, etc; ist nachrüstbar, irrelevant, etc

4. budgetorientierte Kaufkriterien zusammenstellen - Dein Part, bei Fragen hier posten

5. Markt analysieren - Dein Part, bei Fragen hier posten

6. Probefahren inkl Check - Dein Part, bei Fragen hier posten

7. sich entscheiden - Dein Part, bei Fragen hier posten

Bevor 2. nicht geklärt ist, macht es keinen Sinn, wahllos zw den Folgepunkten hin und herzuhüpfen. Gibt es versch Modelle die Dich interessieren, zieh die Folgepunkte für jedes Modell parallel durch, bis sich für Dich relevante Unterschiede ergeben.

...was meinste, so über die KM gerechnet, 9k sauger günstiger als ein golf III ? oder gleichauf...

Da bist Du jetzt mal selber gefragt!
Mach Dir mal ne Tabelle inkl Kaufpreis + Unterhalt und vergleich.
Ich habe meinen 9000i zB in Topzustand 1999 für 3000DM gekauft - Unterhalt inkl Steuer/Haftpfl/Ölwechsel/Pflege/Kleinteile/etc pro Jahr ca 800DM plus ca 500DM/Jahr für mittlere Werstattreparaturen. Bei ca 25.000km/Jahr

Zum Vergleich: der jetzige Aero: Kauf 4200€ im Topzustand und ca 500€ Steuer/Haftpfl und 1000€/Jahr für Unterhalt (inkl Winterreifen). ca 18.000km/Jahr

Das steckt zB in der simplen Aufforderung, die Kaufberatung zu lesen, zu verstehen und ...

...bei KONKRETEN Fragen hier posten!

guckst du erstmal kaufberatung. liest du. fragst du nochmal präziser nach. is' ja alles vorhanden in diesem forum... :cool:
 
Wow,

der Schweizer Franken muß ja echt tief gefallen sein in den letzten Tagen, dass 9800 ChFr unter 2000 € sind....

...
...
...
...

Kleine Preisvorstellung was dich ein wirklich guter 9000er kostet?

Bedeutet vielleicht dass sich die gut 3000 Sfr und ein tiptop 9000er beissen?
 
nix tip top.. nur so , dass man 2 jahre ohne ne million auszugeben weiterrollen kann:cool:
 
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