welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

hm bei mir brummte der 9000i 88 motor bei 140, allg vibrationen, mit turbo war das aggregat hingegen nicht dermassen laut.
 
naja, kann man nicht sagen, dass der turbo bei höheren geschwindigkeiten den motor beruhigt und weniger laut ist ?! hat ja mehr leistung .. und weniger drehzahl ? oder ist die identisch ? sorry, laie
 
beim turbo kann man zwar einen Schalldämpfer weniger einbauen und hat trotzdem eine geringere Lautstärke als beim Sauger, das hat aber damit zu tun, dass der Lader selbst auch als Schalldämpfer wirkt.

ein brummendes Fahrgeräusch mit Vibrationen hat aber damit sicher nichts zu tun, ob turbo oder nichtturbo

die geringfügig längere Übersetzung macht da auch nicht viel aus
 
Ein Turbolader beruhigt die Ladungswechselpulsationen in Ansaug- und Abgastrakt und macht damit den Mündungsschall leise. Er hat auf das Brummen keinen Einfluss. Das resultiert aus Gas- und Massenkräften im Motor, die über die Motorlager auf die Karosserie übertragen werden und schließlich als hörbarer Luftschall von Teilen der Karosserie in den Innenraum abgestrahlt werden. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der B202 Turbo länger übersetzt ist als der i, dann sind die Gaskräfte höher, und die Massenkräfte aufgrund der Drehzahlreduktion niedriger (gleiche Massen für Kolben und Pleuel angenommen).

Bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen dominieren die Massenkräfte, wenn der Turbo dann niedriger dreht, brummt er auch weniger. Wenn ein B202i bei gleicher Drehzahl mehr brummt als ein B202 Turbo, dann ist das nicht konstruktiv begründet, sondern durch verschlissene Motorlager, lose Türpappen, Hitzeschutblech oder was alles sonst noch so vibrieren kann.
 
ich rede nicht von fühlbaren vibrationen (die weiss ich was für ursachen haben können bis zu den reifen) sondern REIN von akustischem "mehrbrummen" des i ggü dem t bei höheren geschwindigkeiten ab ca 125kmh..

der t ist also leiser.. das stimmt mit der subj. wahrnehmnung überein.........:cool:
 
Hallo !

Ich komme zwar aus der Oldtimerecke und bin somit nicht unbedingt ein Experte für die 9000 . Aber ich kann nur von meinen beiden 9000i CC mit B202 ( einer ´86 , einer ´88 ) sagen , dass keiner davon wirklich brummig gewesen wäre . Klar ist mein jetztiger 9000 2.0 LPT mit B204 Motor deutlich ruhiger .
UNd auch klar , dass ich als Oldtimer Fan ev. andere Maßstäbe in Bezug auf Laufruhe setze :biggrin: ...
Aber bei dem Budget glaube ich , dass Du wohl mit einem 9000i CC am besten bedient wärest ...
 
stimmt .. naja dann ist wohl am besten auf einen ab94 2.0t 204 zu setzen.... ?
und wohl 500-1000 mehr zu zahlen;)
 
Ganz schlechter Tip.

Einen 901 bekommt man selten für 2000 € in passablem Zustand. Und da hat man wirklich das Problem, spezialisierte Werkstätten zu benötigen.

DDer 9000er ist da schon etwas "einfacher".

....

Das stimmt schon mal überhaupt nicht, was Du da sagst . Mein 900 Tu Bj 78 hatte 385000km ohne jede Reparatur gemacht. Die Folgekosten eines 9000 dürften da weitaus höher liegen .

Übrigens habe ich ja erst jetzt einen 900i hier gesehen und zwar günstig und in keinem schlechten Zustand ( Marktplatz ) Und nun hätte ich von Dir gerne erklärt bekommen , was daran so falsch sein soll.

Was an spezialisierten Werkstätten ein 901 zu suchen hat, mußt Du mir auch gerade noch erklären, denn als ich noch als Werkstattleiter bei SAAB gearbeitet hatte, war das für mich nicht ersichtlich.

michel
 
Das stimmt schon mal überhaupt nicht, was Du da sagst . Mein 900 Tu Bj 78 hatte 385000km ohne jede Reparatur gemacht. Die Folgekosten eines 9000 dürften da weitaus höher liegen .

Übrigens habe ich ja erst jetzt einen 900i hier gesehen und zwar günstig und in keinem schlechten Zustand ( Marktplatz ) Und nun hätte ich von Dir gerne erklärt bekommen , was daran so falsch sein soll.

Was an spezialisierten Werkstätten ein 901 zu suchen hat, mußt Du mir auch gerade noch erklären, denn als ich noch als Werkstattleiter bei SAAB gearbeitet hatte, war das für mich nicht ersichtlich.

michel
welchen 9k würdest denn du empfehlen ?
 
Weißte was, wenn Du nach Berlin oder München kommst, fährste einfach mal ne Runde im Schneewittchen mit.
Dann wirst Du feststellen, daß ein 9000i b202 NICHT brummig ist und auch sonst vom Geräuschkomfort überaus angenehm. :cool:
 
@ Michel: Gegen den 900 spricht auch, daß Freund dulx offensichtlich ein sensibles Gehör hat.
 
Weißte was, wenn Du nach Berlin oder München kommst, fährste einfach mal ne Runde im Schneewittchen mit.
Dann wirst Du feststellen, daß ein 9000i b202 NICHT brummig ist und auch sonst vom Geräuschkomfort überaus angenehm. :cool:
hmm oke... müsste nochmals einen 202 9000 länger auf der AB fahren. richtig spass kam ja nicht auf, ok spass kostet geld, daher bis 2000e ist kein spass drin.. traumwagen wäre eigentlich eh der cs 2.0t ab 94. keine ahnung was ich da einplanen müsste.
 
ich rede nicht von fühlbaren vibrationen (die weiss ich was für ursachen haben können bis zu den reifen) sondern REIN von akustischem "mehrbrummen"

Grundsätzlich gilt: Es gibt kein Geräusch, bevor nicht vorher irgend etwas vibriert/geschwingt hat. Hörbarer Schall entsteht nicht aus dem Nichts, der muss erst einmal irgendwo abgestrahlt werden.

Tieffrequentes Brummen sind Vibrationen des Motors bzw. der Karosserie, die in den Innenraum abgestrahlt werden und dann als Schall für den Fahrer hörbar sind.
 
Moin,

bitte diskutiert hier nicht zwischen 900er und 9000er als Alternativen. Das hilft dem Frager hier nicht weiter.

Zum Thema:
ich kenne das Preisniveau in der Schweiz nicht, aber in D bekämst Du für 2000 Euro einen sehr gut erhaltenen CC non-Turbo der Jahre bis 92. Auch CS Modelle ohne Turbo bekommst Du hier (noch) hinterhergeworfen.

Aber wie Du selber schon sagst: in der Schweiz dürft Ihr ja eh nicht schneller als 130 km/h, und für die Berge sind alle Saabs grundsätzlich gut motorisiert (jaja, mehr geht immer, kenne ich von meinen Zweirädern - aber ob man es braucht? Nöö)

Wenn Dein alter 2l i derart gebrummt hat, stimmte da (wahrscheinlich) etwas mit dem Fahrwerk nicht. Das läßt sich bei Deinem möglichen neuen durch eine Probefahrt ja von vornherein verhindern.

In der Schweiz sind die Saab-Vertretungen ja überschaubar, ggfls. rufst Du mal bei denen an und vielleicht kennen die einen ihrer Kunden, der ein passendes Modell verkaufen möchte.

Gruß,
Mirco
 
Das stimmt schon mal überhaupt nicht, was Du da sagst . Mein 900 Tu Bj 78 hatte 385000km ohne jede Reparatur gemacht. Die Folgekosten eines 9000 dürften da weitaus höher liegen .

Übrigens habe ich ja erst jetzt einen 900i hier gesehen und zwar günstig und in keinem schlechten Zustand ( Marktplatz ) Und nun hätte ich von Dir gerne erklärt bekommen , was daran so falsch sein soll.

Was an spezialisierten Werkstätten ein 901 zu suchen hat, mußt Du mir auch gerade noch erklären, denn als ich noch als Werkstattleiter bei SAAB gearbeitet hatte, war das für mich nicht ersichtlich.

michel

Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich hatte auch 900er.

Statistisch zieht der 900er den kürzeren....

Abgesehen davon hat er nach einem 9000er gefragt, ni cht nach einem 900er...
 
Zurück
Oben