welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

NaJa, zur Gemütlichkeit gehört für mich im stehendne wie auch rollenden Wohnzimmer immer auch ein gewisser Sitzkomfort. Und diesbezüglich war der Jag (glaube, war ein XJ40) wohl die bisher größte Enttäuschung.

Gehört mit dazu, ja, keine Frage, aber das ist es eben nicht nur. Ein spartanisch ausgestatteter Wagen mit guten Sitzen finde ich nicht gemütlich, auch wenn sich mein Rücken vllt daran erfreuen würde... :rolleyes: ich kenne nciht wirklich viele Jaguars, aber einen etwas besser, der klassische XJ Sovereign oder wie das Teil heißt, mit 12 Zylindern, hatten zwar Null Seitenhalt, aber solang man nicht in Kurven fuhr, saß man lange recht gut. Kurvengierig ist dieser Jaguar ja nun auch nicht wirklich gewesen, also hat man schnelle Kurven vermieden... :rolleyes: das gesamte Ambiente war dann in der Nähe vom Gipfel der Gemütlichkeit, fand ich. Alles andere ist sehr viel nüchterner, aber irgendwie - obgleich auch wesentlich moderner, ergonomischer und nüchterner in jeder Hinsicht - den 9000 finde ich ähnlich gemütlich mit entsprechender Ausstattung. Da kommt kein 9-5 ran, kein Volvo und kein Mercedes, allenfalls noch die S-Klasse der Klimawandlergeneration. Maybach zählt nicht, das ist kein Auto, sondern eine rollende Wohnung... in fast allen Belangen... fehlt nur die Toilette... :rolleyes: :biggrin:
 
Danke dir. Genau diese Gedanken habe ich auch. Irgendwas ist anders in der Übersetzung, und der Verbauch unterstreicht diese Vermutung. Deshalb bleibe ich dran am Projekt "4-Zyl-9000-mit längstem-Getriebe"... :biggrin:

Hab eben nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und noch ein paar Gedanken gefasst:
Ich habe einen 2,0LPT Aut., als Schalter Geschw. im 5. Gang bei 1000/min: 41km/h, als Automat 40-41km/h, also nahezu gleich. Verbrauch außerorts (also mit überbrücktem Wandler bei Aut.) Schalter 7,8, Automatik 7,9, also ebenfalls quasi gleich. Innerortswerte uninteressant, weil wir da ja im Wandler wühlen.
3,0 V6 als Schalter 41 km/h bei 1000/min im 5. Gang, also gleich übersetztes Getriebe wie 2,0LPT. Für Automat 40-44km/h angegeben. Verbrauch bei 90/120 km/h hier aus den Thread 6,8/8,6 für Schalter und 6,9/8,6 für Automat, also fast identisch.
Ich vermute mal, dass bei "40-44km/h" ein simpler Druck-/Eingabefehler vorliegt und es "40-41 km/h" wie bei 2,0 Automat und 2,3 Automat heißen müsste. Dann wäre die Übersetzung Schalter/Automat bei V6 wie 2,0t/T identisch. Und das stützen auch die Verbrauchsangaben. Ein klein wenig mehr beim Automat (6,8/6,9 bzw, 7,8/7,9) bei gleicher Übersetzung ist auch mit aktivierter Wandlerbrücke normal wegen größerer Innenwiderstände.
 
[...]Alles andere ist sehr viel nüchterner, aber irgendwie - obgleich auch wesentlich moderner, ergonischer und nüchterner in jeder Hinsicht - den 9000 finde ich ähnlich gemütlich mit entsprechender Ausstattung. Da kommt kein 9-5 ran, kein Volvo und kein Mercedes, allenfalls noch die S-Klasse der Klimawandlergeneration. Maybach zählt nicht, das ist kein Auto, sondern eine rollende Wohnung... in fast allen Belangen... fehlt nur die Toilette... :rolleyes: :biggrin:

Übrigens... :smile:

(Sprichst Du eigentlich schwedisch?)
 
steuern no problem. kein euro1 2 und so. da bezahlt man ca. 200 franken im jahr für einen 2.0 oder 250 für einen 2.3 - meist nach hubraum in den meisten kantonen. iin einigen nach fz gewicht
haaa ... da lacht der Südländer ... dann wohnst wohl im günstigsten Kt der CH! Im Durchschnitt habe ich für meine Saab's für die Kt-steuer bedeutend mehr als doppelt wenn nicht gar 3x soviel bezahlt in den letzten 30 Jahren; geschweige dann noch die Haftpflichtversicherung die auf günstigsten Stufe noch teuerer ist!
 
nix tip top.. nur so , dass man 2 jahre ohne ne million auszugeben weiterrollen kann:cool:
was nur 2 kurze jahren ? dann übergebe ich dir einer meiner 2 letzten funktionsfähigen 9k-aeros mit 415tkm und 496tkm , die bereits ein halbes leben hinter sich haben und wohl noch 2 jährchen bis zur nächsten mfk mithalten werden! ... aber nicht unter 2000 stützli mit jedem saab luxus wohlverstanden!
 

:rolleyes: in schwarz mit Komplettausstattung und makellosem Zustand immer noch ein Traum von mir, ja... :smile: deiner ist blau und nicht mehr so ganz makellos... :rolleyes: aber 560 SEL stimmt... :smile:

(Sprichst Du eigentlich schwedisch?)

Nö, 4,5 Sprachen reichen... :rolleyes: Schwedisch lerne ich, wenn mich das Leben dorthin verschlagen sollte, sonst nicht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben