welches ist der zuverlässigste und günstigste saab (9000) bis 2000 euro?

Ok, streiche nur, setze hauptsächlich.

Gerüchten zufolge soll das bessere Auto langfristig auch das billigere sein. Und besagter Griffin steht da eindeutig besser da als die allermeisten anderen Fahrzeuge in dieser Preisklasse. Wäre das Ding im typischen Billiggebrauchtsaabverranztzustand hätte ich da doch keinen weiteren Gedanken dran verschwendet.
 
Zum Verbrauchsunterschied Venturi zu Vollsequenziell: Nur so eine Idee - vielleicht ist die Vermischung bei den Venturis homogener, als bei kurz vor dem Einlassventil (und wahrscheinlich nicht am optimalen Punkt, da dort die Benzindüsen hängen) angebrachten Sequenziellen Anlagen - daher der Minderverbraucht - ist nicht wissenschaftlich belegt, aber eine Vermutung meinerseits...
 
Günstiger fahren geht einfach: Kleinere Fahrzeugklasse - die angepeilten Nutzung "Gleiten auf Langstrecke bei 130km/h" geht sogar mit Astra / Focus erstaunlich gut. Zieh' Dir ein gut erhaltenes Stufenheckteil vom Rentner für ein paar Euro mit dem kleinen Benziner und das gesparte Geld brennt Dir ein Loch in die Tasche. Aber da muß das Ego natürlich reinpassen.

P.S. Dieselben Maschinen (1,6 Benziner) gibt es auch in Vectra / Mondeo / Passat ...
 
Wer verbaut denn noch Venturi-Anlagen? Als ich vor drei Jahren Angebote eingeholt habe, bekam ich nur sequentielle Anlagen für den 9k angeboten.
Durch die Bank bekam ich die Auskunft, dass Venturi's nicht mehr angesagt sind ...
 
Günstiger fahren geht einfach: Kleinere Fahrzeugklasse - die angepeilten Nutzung "Gleiten auf Langstrecke bei 130km/h" geht sogar mit Astra / Focus erstaunlich gut. Zieh' Dir ein gut erhaltenes Stufenheckteil vom Rentner für ein paar Euro mit dem kleinen Benziner und das gesparte Geld brennt Dir ein Loch in die Tasche. Aber da muß das Ego natürlich reinpassen.

P.S. Dieselben Maschinen (1,6 Benziner) gibt es auch in Vectra / Mondeo / Passat ...

Focus fällt aus, hatte ich als Dienstwagen, die Sitze sind Kernschrott. Hatte regelmäßig nach 40 Kilometern Rückenschmerzen... Astra ist ein sehr gutes, sehr günstiges Auto und der 1.6er Benziner nimmt selbst als Automat bei 130 gerade mal 8,5 Liter.
Nur: Finde so ein Teil mal mit Tempomat...

Fällt also auch raus.




Nachtrag: Habe mittlerweile die ersten Verbrauchsangaben zum v6 im 9k gefunden. Handgeschaltet außerorts 7,7, automat "highway" 9 Liter. Stadtverkehr ganz böse und folglich auch der Durchschnitt, aber Stadtverkehr interessiert mich zum Glück ja nicht... Fragt sich nur, worauf diese Angaben beruhen.
Gibt es irgendwo ne Bedienungsanleitung oder einen Prospekt im Netz? Da müßten ja auch Angaben zu finden sein. Ich habe die Erfahrunggemacht, daß ich offizielle Verbrauchsangeben in der Regel unter- statt überschreite, insofern wäre das schon hilfreich.
 
Kann man den Tempomat nicht nachrüsten? Aber mal abgesehen davon: Dich kann ich mir in einem Astra irgendwie gar nicht vorstellen.
 
Ich mich auch nicht.
 
Nö!

Wald vor Bäumen und so. Danke!
 
Wenn Du aber lieber doch die Werkangaben (vom Griffin 1995, in meinem 97 Prospekt ist der Griffin wieder weg) haben möchtest:
Verbrauch nach EEC80/1268 in l/100km
Stadt 12,6 (Aut 15,0) , 90km/h 6,8 (Aut 6,9), 120km/h 8,6 (Aut 8,6).
 
Hast du denn den V6 mal probegefahren? Kannst du zu der Übersetzung des Automaten was sagen? Wenn der tatsächlich länger übersetzt ist als der 4-Zylinder-Automat, dann sollten die Verbrauchsangaben durchaus auch in der Praxis erfahrbar sein, ansonsten hielte ich das für ziemlich optimistisch.

@troll13
Mit was ist denn der 2.3 FPT mit Automat angeben in deinem Prospekt? Würde eher drüber tippen...
 
Einen Sechszylinder mit >200tkm zum Sparen kaufen ... ich weiß nicht so recht. Grade für große Motoren sind die Verbrauchswerte im Katalog oft unerreichbar, außer 100 km bergab mit Rückenwind.

Die V6 von Opel haben übrigens gern mal Undichtigkeiten der Abdichtung Saugrohr / Zylinderkopf (ein häufiges Problem bei V-Motoren).

Tempomat ist doch mittlerweile fast überall Standard in der Kompaktklasse, bitte nicht die Ausstattungsgepflogenheiten der 80er auf heute übertragen. Falls das im Traumauto tatsächlich noch nicht drin sein sollte, gibt's das für kleines Geld:

http://cgi.ebay.de/WAECO-MagicSpeed-Tempomat-Geschwindigkeitsregelanlage-/370461761614?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56413de04e

Hier mal drei Astras MIT Tempomat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ileage=50000&customerIdsAsString=&tabNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

P.S. und noch mal : einen Sechszylinder mit >200tkm zum Sparen kaufen ... kopfschüttel
 
Hardy, ich wohne auf der Autobahn. Ich verbringe mehr Zeit im Auto als zuhause...

Ich habe bis jetzt mit jedem Fahrzeug die Werksangaben unterbieten können. Vom modernen Dieselkleinwagen bis zur S-Klasse... Die Angabe "bei 120km/h resp. "Autobahn" halte ich für recht realistisch, auch wenn viele Fahrer da drüber liegen werden. Wenn man morgens auf die Bahn fährt, den Tempomat setzt und abends anhält und aussteigt und zwischendurch weder Gas noch Bremse betätigt, dann kommt das locker hin. So fährt natürlich niemand, deshalb ist die Angabe für Otto Normalfahrer witzlos - und alle regen sich über geschönte Verbrauchswerte im Prospekt auf. Bei mir trifft das aber zu... meine letzten Bremsklötze im Schnewittchen haben gute 100.000km gehalten. Noch Fragen? :smile:


Zu den verlinkten tempomatisiserten Astras: für das, was die kosten sollen... nee, lieber nicht.
 
Nimm etwas Geld in die Hand und lasse dem Schneewittchen einen 120ltr. Gastank einbauen.
 
Geht nicht: ich brauche den Kofferraum.
 
Verschwende Deine Jugend !

Edit: Noch ein sachdienlicher Hinweis: 9000 V6 Automat = Euro3, 9000 V6 Handgerissen = D4. Dafür leider ziemlich teure Versicherung.

Und natürlich kosten die Astras was: Aber da ist auch noch Leben drin ...
 
Beamtentarif und 50%, dann geht's.... :rolleyes:

Die Steuer ist ja mal erfreulich niedrig, das hätte ich nicht zu hoffen gewagt. (Engt aber den Kreis der zur Auswahl stehenden Gasanlagen etwas ein.)

Danke für's raussuchen! :smile:
 
....Entscheidend wäre bei meiner Jahreskilometerleistung nur der Verbrauch: schon ein Liter mehr auf hundert Kilometer summierte sich am Jahresende auf mehrere hundert Euro.

Alles relativ.
Wenn Du die Automatik dafür günstiger bekommst, dauert das auf LPG auch wieder lange, bis Du das reinholst....

Aber jetzt geht es eh nur noch um Meinungskampf.

Alle Argumente sind genannt worden.

Du mußt jetzt entscheiden....

Evtl. versuchst Du mal hier einen zu finden, der den V6 Automat fährt. Dann hast Du eher Fakren, als Gerüchte über horrend hohe Verbräuche, die es ja für den 2,3 turbo Automatik genauso gibt....

Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr..wäre alles nur wiederholt...:smile:
 
@ralftorsten: zum Vergleich
Verbrauch, wie oben angegeben, beim 2,3 FPT , Mj.95:
Stadt 12,0 ( Aero 12,3 man, Aut 14,2), 90 km/h 6,2 ( Aero 6,4 man, Aut 7,0), 120km/h 8,1 ( Aero 7,7 man, Aut 9,0)

Zur Ergänzung: Angaben für den 2,3 FPT und für Aero, Mj. 97 sind nach gleicher Norm gleich, aber zusätzlich gibt es nun Angaben nach dem neuen europ. Fahrzyklus EU 93/116 (Stadtverkehr, außerstädtisch, kombiniert, die deutlich höher sind:

2,3 FPT 13,9 (Aut 17,6) / 7,3 (Aut 8,2) / 9,7 (Aut 11,7)
2,3 Aero , als man. Schalter, Automatic wie FPT (logisch) 14,3 / 7,4 / 10,0
Wie gesagt V6 3,0 Vergleichszahlen nach dieser Norm habe ich nicht
 
Zurück
Oben