Stuttgart (AP) Bei dem Amoklauf in einer Schule im baden-württembergischen Winnendene

Mit anderen Worten WIR haben versagt. Der Wandel entsteht in der Gesellschaft. Nicht die Kriminelle Jugend ist so gefährlich. Wir sind es!
Nichts weiter als ein egoistsicher sch...haufen ist das Vorbild dieser Kinder.

Staat wer ist das?

Da sollte man vielleicht mal drüber nach denken als immer wieder auf der Politik herum zu trampeln.

Ich bin nicht schuld. Ich hab da gar nichts da zu beigetragen nö nö nö

Großartig!!!

Ich denke wenn man das mischt wird ein Schuh draus!

Natürlich ist die Gesellschaft, ergo wir, dafür verantwortlich und kann der Staat zwar deutlich stärkere Strafen verhängen um die Gewaltwelt einzudämmen (20 Stunden Sozialarbeit dafür einen krankenhausreif zu prügeln schrecken einfach keinen ab), doch die andere Hälfte, die moralischen Werte kann nicht der Staat sondern nur die Gesellschaft vermitteln!
Problem nur: Das Bildungsbürgertum hat auf diese "Gewaltgruppe" kaum Einfluss und der "Rest" lebt nunmal selbst in einer Welt, in der es keine Moral mehr gibt!
Die Firma des Vaters schreibt einen Rekordgewinn nach dem anderen, dafür wird er dann nach 20 Jahren entlassen um den Aktionären noch mehr Dividende zu zahlen. Mit 50 stellt ihn dann keiner mehr ein und dafür dass er 35 Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt hat, geht der Staat nun auch noch an sein gesamtes Vermögen und schwupps, HartzIV, obwohl er sein Leben lang hart gearbeitet hat, dieses gerne weiterhin tun würde und es seiner letzten Firma so gut geht wie noch nie.
Schwierig für diesen Vater, seinem Sohn "soziale Verantwortung" glaubhaft zu lehren.
Ähnlich auch das was man nicht schreiben darf, da kommen Mitbürger aus ganz anderen Sitten und Gebräuchen und bekommen hier auf der einen Seite einen absoluten "Schutzstatus" für diese Sitten und Gebräuche, während auf der anderen Seite die Sanktionen mit denen diese Sitten und Gebräuche halbwegs funktionieren, hier nicht gelten! Woher sollen die die moralischen Werte unserer Gesellschaft überhaupt nehmen um sie ihren Kindern zu vermitteln?
Leider kann ich auch da den Staat nicht von jeglicher Verantwortung frei sprechen, denn eine Gesellschaft die nicht von "dem Staat" geleitet und geführt wird wie sie sich zu verhalten hat, nennt man gemeinhin "Anarchie" und die funktioniert in der Realität ebenso gut wie der Kommunismus!
 
Also erst mal ganz unten anfangen: Warum hat da einer 16 Knarren ? Selbstladende ? Munition ? Und warum hat der Filius auch nur irgendeine Möglichkeit da dran zu kommen ? Finde, der Herr Papa sollte in sicherer Umgebung mal ein Jährchen über letzte Frage nachdenken dürfen und sich angemessen an den Kosten der Hinterbliebenen beteiligen ...
 
Erstmal mein Beileid allen unschuldigen Opfern und deren Angehörigen !

ich kenne mich ja bis auf die einschlägige Werbung so gar nicht mit solchen Spielen aus,
habe aber vor einiger Zeit im TV zufällig die Vorstellung eines solchen "Ballerspiels" gesehen....

was ich mir allerdings aufgrund dieses Berichtes sehr wohl vorstellen kann,
dass jemand, der sowieso massive psychische Probleme hat,
durch solche Spiele seine eigene Hemmschwelle deutlich nach unten schrauben kann !

meine mittlerweile erwachsenen Kinder wurden zwar bei Freunden mit solchen Spielen konfrontiert,
waren aber immer von sich aus gegen solche Gewaltspiele, auch das Paintball-schiessen war eigentlich nie ein Thema.

mir klingt da eher ein anderer Satz im Ohr, den ich vor kurzem einmal gehört habe :

ich brauche keinen dritten und noch schnelleren Computer, ich brauche nur ein wenig Zeit von meinen Eltern....


übrigens fehlt hier wieder der "DANKE-Knopf", und zwar für das, was man ja eigentlich nicht schreiben darf....

:flowers: DANKE :flowers: saabwilliger
 
Erstmal mein Beileid allen unschuldigen Opfern und deren Angehörigen !

. . . . .
. . . . .
ich brauche keinen dritten und noch schnelleren Computer, ich brauche nur ein wenig Zeit von meinen Eltern....
das ist einer der Schlüsselpunkte!


Schlimm was passiert ist - entsetzlich für die Betroffenen.

Ich bin auch gegen eine schnelle Verallgemeinerung, das hilft niemandem.

Darf aber anmerken, dass man in der Vergangenheit bei diesen Tätern noch nie eine Ansammlung von
Reinhard Mey, oder Country CDs gefunden hat,
auch wurde nicht auf eine Vielzahl von Strategie Spielen etc etc hingewiesen.

Muss es diesen Mist geben, wenn man weiß was auf dieser Welt jeden Tag real an brutaler Gewalt passiert?
 
Also erst mal ganz unten anfangen: Warum hat da einer 16 Knarren ? Selbstladende ? Munition ? Und warum hat der Filius auch nur irgendeine Möglichkeit da dran zu kommen ? Finde, der Herr Papa sollte in sicherer Umgebung mal ein Jährchen über letzte Frage nachdenken dürfen und sich angemessen an den Kosten der Hinterbliebenen beteiligen ...
Sorry, aber das ist weltfremd!

Ob nun 16 oder eine, offensichtlich hatte er ja nur eine mit! Und ich gehe jede Wette ein, dass Du in Deutschland keinen einzigen Waffenbesitzer findest, dessen 17jähriger Filius da nicht ran käme wenn er das will!
Mit 17, hey, da müsste Dein Alter schon den Schlüssel vom Waffentresor jede Nacht unterm Kopfkissen haben und selbst ins Bad und auf's Klo jedesmal mitnehmen, dass Du da keine Gelegenheit finden würdest den mal kurz auszuleihen!
Und als Vater geht man bei seinem 17jährigen Sohn ja wohl auch niemals von einer solchen Gefahr aus!
 
...da müsste Dein Alter schon den Schlüssel vom Waffentresor jede Nacht unterm Kopfkissen haben und selbst ins Bad und auf's Klo jedesmal mitnehmen...
richtig.. das sollte der Vater tun wenn er meint die Waffen zu hause haben zu müssen und nicht im Waffenschrank das Schießvereins oder was weiß ich wo....
Und als Vater geht man bei seinem 17jährigen Sohn ja wohl auch niemals von einer solchen Gefahr aus!
diesen worst case sollte man aber als Erziehungsberechtigte mittlerweile in betracht ziehen...
ist ja nicht das erstemal das so etwas passiert und die Anghörigen des Täters total überrascht sind...
 
Und wenn er gewollt hätte, hätte er die 16 Menschen auch ohne eine Schußwaffe töten können.

Vaters Autoschlüssel vom Schlüsselbrett hätte völlig gereicht.



Ich finde es erschreckend, daß jetzt sofort wieder dieselben simplen Erklärungen rausgekramt werden. Die bösen Waffenbesitzer. Die bösen Computerspiele. Klar, das mußte ja so kommen. Und meine Kinder spielen sowas nicht.


Zumindest beruhigend, daß hier nicht alle mitmachen.



---------------------------------------------------------------

Wir trauern um die Toten. Wir bangen um die Verletzten. Und wir hoffen, daß Überlebenden und die Angehörigen den Medienrummel der nächsten Wochen so gut wie möglich überstehen.
 
richtig.. das sollte der Vater tun wenn er meint die Waffen zu hause haben zu müssen und nicht im Waffenschrank das Schießvereins oder was weiß ich wo....

diesen worst case sollte man aber als Erziehungsberechtigte mittlerweile in betracht ziehen...
ist ja nicht das erstemal das so etwas passiert und die Anghörigen des Täters total überrascht sind...


Ich kann es nicht nachvollziehen wieso jemand aus Sportzwecken 15 Schusswaffen + der entsprechenden Munition im Haus lagern muß.

Das ist doch krank.

Ich habe zwar auch eine Faszination, im Bezug auf Technik, was Waffen angeht.

Man sollte aber nie vergessen, was für einen Sinn Waffen haben.

Das Töten, dafür sind Sie konstruiert.

Selbst Geschosse sind dahingehend optimiert worden

Bei der Entführung der Landshut (Mogadischu), wurde in dem Zusammenhang von einem Leiter der GSG9 berichtet.

Zitat:

Die Beteiligte Terroristin wurde mit 9 Schuessen niedergestreckt, dies hat Sie überlebt.

Heute wäre das unmöglich.
 
richtig.. das sollte der Vater tun wenn er meint die Waffen zu hause haben zu müssen und nicht im Waffenschrank das Schießvereins oder was weiß ich wo....

diesen worst case sollte man aber als Erziehungsberechtigte mittlerweile in betracht ziehen...
ist ja nicht das erstemal das so etwas passiert und die Anghörigen des Täters total überrascht sind...

Ähem, ein paar Monate noch und er wäre 18 gewesen und hätte damit dann ganz offiziell selbst in den Schützenverein eintreten und sich selbst ein paar Schießeisen kaufen dürfen, meinst Du nicht, dass Du da etwas überziehst?

Die Frage lautet für mich da eher, warum überhaupt Sportschützen zuhause Waffen haben dürfen, mit denen sie doch nur im Verein schießen dürfen?

Wenngleich ich nicht glaube, dass das solche Amokläufe verhindert!
 
Bei der Entführung der Landshut (Mogadischu), wurde in dem Zusammenhang von einem Leiter der GSG9 berichtet.

Zitat:

Die Beteiligte Terroristin wurde mit 9 Schuessen niedergestreckt, dies hat Sie überlebt.

Heute wäre das unmöglich.
Sicher ist das heute möglich.

Und zwar ist es deutlich wahrscheinlicher als damals.

Sie würde wohl nach dem ersten Treffer mit einem Deformationsgeschoß zu Boden gehen, so daß man nicht viele Löcher durch den Körper stanzen müßte (was das Risiko von lebensgefährlichen Organschäden deutlich erhöht.)

Ich kann es nicht nachvollziehen wieso jemand aus Sportzwecken 15 Schusswaffen + der entsprechenden Munition im Haus lagern muß.

Das ist doch krank.

Ich kann nicht verstehen, wieso jemand so ein schnelles Auto fahren muß.

Das ist doch krank.

Ich habe zwar auch eine Faszination, in Bezug auf Technik, was Autos angeht.

Man sollte aber nie vergessen, wie gefährlich sowas ist.




Merkst Du was?




Die Toten sind noch nicht unter der Erde, und die ersten Verurteilungen werden schon gesprochen.
 
Schlimm, dass so was wieder passiert ist. Mein Mitgefühl gilt den Getöteten, den Angehörigen, den Beteiligten und den Einsatzkräften.

Ich habe vor zwei Jahren eine Fortbildungsveranstalltung besucht, wo es um Amoklagen ging.
Fande die Fortbildung sehr interessant. Unser Dozent sagte, dass die meisten Amokläufe von langer Hand geplant sind und so gut wie keiner sich spontan zu einem Amoklauf entscheidet. Meist suchen sie die Amokläufer speziele Daten aus, wie zum Beispiel der Tag, an dem sie von der Schule geflogen sind.
Außerdem kündigen die meinten Amokläufer diesen Amoklauf vorher an.

Ob diese Computerspiele damit was zu tun haben ist wohl schwer zu sagen. Aber ich denke das viele Jugendliche unter Realitätsverlust leiden. Diese Jugendliche haben dann Probleme Realität und Fiktion auseinander zu halten. Ne Zeit lang war immer wieder in den Medien zu lesen wie Jugendliche Tiere quälten. Sei es wie Hunde getreten worden, oder Katzen angezündet worden sind... Diese Jugendlichen haben gesagt, dass es Spaß gemacht hat. Meiner Meinung fehlt viele Jugendlichen eine Wertschätzung gegenüber Tieren und
Mitmenschen.
 
Und wenn er gewollt hätte, hätte er die 16 Menschen auch ohne eine Schußwaffe töten können.

Vaters Autoschlüssel vom Schlüsselbrett hätte völlig gereicht.
Naja, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, solange solche Amokläufer einem bestimmten Opferprofil folgen und nicht völlig wahllos nur irgendjemanden töten wollen.

Nachdem aber bei gewissen Jugendgruppen, sowohl solchen mit Migrationshintergrund als auch "deutsch-nationalen", ständig Schusswaffen gefunden werden, sollte es einem 17jährigen nicht sonderlich schwer fallen, sein Sparschwein zu zerdeppern und diese dort einzukaufen.

Klar muss das Vorgehen dazu langfristiger und kaltblütiger sein, es lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren dass die bisheringen Amokläufer in diesem unserem Lande ihre Waffen ausnahmslos aus dem Elternhaus oder selbst legal erworben hatten, aber ein komplettes Waffenverbot hätte diese traurige Serie allenfalls verzögert, doch sicher nicht vereitelt!
 
Aber ich denke das viele Jugendliche unter Realitätsverlust leiden. Diese Jugendliche haben dann Probleme Realität und Fiktion auseinander zu halten.
...
Meiner Meinung fehlt viele Jugendlichen eine Wertschätzung gegenüber Tieren und Mitmenschen.

Und meine Meinung dazu ist, dass das zwei völlig getrennte Dinge sind, die bei den meisten Jugendlichen nicht einher gehen!
 
Ich kann es nicht mehr hören!

Vielleicht sollte man sich erstmal einen gedanken über die Hinterbliebenen und Opfer machen!

Ich finde diese ewigen Diskusionen schlimm darüber wer an dem ganzen schuld ist!

Schuld ist letzendlich immer derjenige der die Waffe in der Hand hat und Sie benutzt!!!!

Warum und Wieso wird keiner klären können, er (Täter) kann es nicht mehr erklären:mad:

Schlimm ist es auch das dabei Polizeibeamte in Ausübung ihres Dienstes Getötet und Verletzt worden sind!

In Gedenken an die Opfer und die Hinterbliebenen werde ich für mich persönlich eine paar Schweigeminuten einlegen und ein Gebet für alle betroffenen sprechen.
 
Vielleicht sollte man sich erstmal einen gedanken über die Hinterbliebenen und Opfer machen!

Ich finde diese ewigen Diskusionen schlimm darüber wer an dem ganzen schuld ist!

Schuld ist letzendlich immer derjenige der die Waffe in der Hand hat und Sie benutzt!!!!

Warum und Wieso wird keiner klären können, er (Täter) kann es nicht mehr erklären:mad:

Schlimm ist es auch das dabei Polizeibeamte in Ausübung ihres Dienstes Getötet und Verletzt worden sind!

In Gedenken an die Opfer und die Hinterbliebenen werde ich für mich persönlich eine paar Schweigeminuten einlegen und ein Gebet für alle betroffenen sprechen.


Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
Oh ja bitte... ich war noch nicht zuhause und wusste schon, was mich hier erwartet.

Ganz ehrlich Leute, ich bin dieses Gefasel sowas von Leid.
Da passiert 1-mal in 8 Jahren so etwas (für die Angehörigen sicherlich Schreckliches) und schon ist es wie bei einer Raubtierfütterung.
Ganz ganz schnell sind die Medien am Drücker und schalten Sondersendungen und selbsternannte Psychologen geben ihren Senf zu nicht gesicherten Tatsachen.

Wann werden die neuronalen Schaltzentralen der Menschen endlich verstehen, dass solchen Taten eine Verkettung von Umständen zugrunde liegt, deren Wahrscheinlichkeit ungefähr so groß ist, wie für "Leben auf einem Planeten".?
Schon werden sofort wieder die alten schleimigen Kamellen rausgeholt und jeder Furz will einen Ton sagen.
Da wären als selbstverständliche Übeltäter:
- Computerspiele
- Waffenbesitzer
- Heavy-Metal Hörer

Aus diesen drei Grundbegriffen lässt sich in Kürze eine spannende Erklärung für JEDE Gewalttat stricken.

15 Schusswaffen soll der im Waffenschrank gehabt haben? Schwachsinn. Man muss für jede Waffe auf der Waffenbesitzkarte einen "Bedürfnisnachweis" haben, der sich aus der Mitgliedschaft im Schützenverein und den Disziplinen ergibt, die der Schütze schießt. Und pro Disziplin sind nur eine gewisse Anzahl an Waffen (2, in Sonderfällen 3) zugelassen. Wenn eine neue Waffe gekauft wird und das Limit damit überschritten werden sollte, muss die andere Waffe verkauft und ausgetragen werden. Alles andere wäre illegal.
Sicherlich ist die Beschränkung NICHT vorhanden. Aber er muss dann sehr viele Disziplinen ausführen und dort auch tätig sein. Als Sportschütze sehr gut möglich, aber garantiert ein Einzelfall.
Natürlich hat der Vater einen großen Fehler begangen, dass er EINE Waffe NICHT im WAFFENSCHRANK hatte.. oh, nicht nur einen Fehler, sondern eine Straftat! Denn das ist gegen das Gesetz.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass gleich die ersten dahergelaufenen "Politiker" mit einer Verschärfung des Waffengesetztes kommen. Nur das bringt NIX, wenn dann auch dieses Gesetz nicht beachtet wird. Ganz im Gegenteil: Umso härter das Gesetz, desto mehr Verletzungen desselbigen wird es geben! Ob unbewusst oder bewusst.

Computerspiele...natürlich... da werden Killer herbeigezüchtet. Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts, denn so ein Blödsinn ist mir lange nicht mehr untergekommen. Die Spiele sind übrigens auch an JEDEM Raser Schuld! 100%! Ich schwör's!

Musik? Klassik, Heavy-Metal? Alles gefährlich.

Wenn ich das hier mal alles so zusammenfasse: Ich mag Rock und klassische Musik, mach sie auch noch selbst...au weia... ich spiele ab und zu mal gerne eines von diesen Killerspielen...oho!!!...ich habe hier auch Schusswaffen...neeeeeeiiiin!!!...
Ich würde mich an eurer Stelle mal so richtig in acht nehmen...Gefahr! (aber nicht vor mir)


Liebe Medien,
vielleicht hilft euch ein komplett neuer Denkansatz die Szenerie mal etwas anders zu beleuchten.
Was wäre, wenn die oben aufgezählten Dinge nur eine ganz kleine Teilschuld haben? Was wäre, wenn IHR, liebe Medien die viel größere Schuld tragt mit eurem sensationsgeilen Reportagenstil und der Bekanntmachung solche Taten? Ist es ein Zufall, dass gestern in den USA "wieder ein mal" einer Amok gelaufen ist? Was wäre gewesen, wenn ihr NICHT darüber berichtet hättet? Und hattet ihr eigentlich auch erwähnt, dass in Ruanda gestern mal wieder ein Dorf mit 40 Leuten ausradiert wurde? Achnee, die Ureinwohner interessieren euch ja nicht. Da werden erst Zahlen ab 400.000 Toten interessant. Oder das auf Deutschlands Straßen heute 6 mal mehr Menschen ihr Leben verloren haben, ja viele davon sogar UNSCHULDIG? Wie kommt es, dass die Deutsche Bahn die Namen derer, die sich tagtäglich vor die Züge schmeißen nicht mehr veröffentlichen und die Fälle so gut es geht im Stillen bearbeiten? Vielleicht haben die ja gemerkt, dass es den Beteiligten weiterhilft? Und der Lokführer nicht an jeder Ecke gefragt wird, ob er denn gestern mal wieder einen überfahren musste?
Denkt mal drüber nach. Die Gewalt eindämmen können wir nicht. Aber ihr seid unser Gehör und Geäug in die Welt... etwas weniger selektiv dürften wir uns das schon vorstellen. Zwar kann man damit nicht so viel Geld verdienen, aber darum geht es hier doch nicht, oder? Hatte ich zumindest so verstanden bei dem letzten Artikel über vollkommen irrwitzige Managergehälter. Wie geht es ihrem Vorstandsvorsitzenden eigentlich? Ich habe gehört der ist Jäger und sein Urenkel hat ein Gameboy... gefährlicher Mann.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Unbedeutender
 
Vielleicht sollte man sich erstmal einen gedanken über die Hinterbliebenen und Opfer machen!

Ich finde diese ewigen Diskusionen schlimm darüber wer an dem ganzen schuld ist!

Schuld ist letzendlich immer derjenige der die Waffe in der Hand hat und Sie benutzt!!!!
Es sich so einfach zu machen, ist meiner Ansicht nach ein Schlag ins Gesicht für die Hinterbliebenen, zumindest wenn es sich dabei immer wieder um minderjährige Schüler als Täter handelt!

Einerseits verurteilen Richter diese Altersgruppe laufend zu 20 Stunden Sozialarbeit für schwerste Körperverletzung wegen ihrer schweren Kindheit und dem schlimmen Sozialstatus und wenn es dann derart eskaliert soll plötzlich einzig und allein der Jugendliche verantwortlich sein?

Da geht mir das Messer in der Tasche auf!

Natürlich muss hier nach Ursachen gefragt werden, denn darin liegt die einzige Möglichkeit, diese Entwicklung noch irgendwie einzudämmen, denn bis vor 10 Jahren war so etwas noch völlig unvorstellbar und nun passiert es immer häufiger!

By the way, ich habe 7 Jahre in Winnenden gewohnt und kenne sowohl direkte Nachbarn dieser Schule als auch viele Rettungskräfte, wenn's ganz dumm gelaufen ist vielleicht sogar Angehörige der Opfer, ich sehe das also ganz gewiss nicht zu distanziert und gerade deswegen ist für mich absolut inakzeptabel, das mit einem "dös war halt wieder so'n Spinner" abzuhaken!
 
Oh ja bitte... ich war noch nicht zuhause und wusste schon, was mich hier erwartet.

Ganz ehrlich Leute, ich bin dieses Gefasel sowas von Leid.
Da passiert 1-mal in 8 Jahren so etwas (für die Angehörigen sicherlich Schreckliches) und schon ist es wie bei einer Raubtierfütterung.
Ganz ganz schnell sind die Medien am Drücker und schalten Sondersendungen und selbsternannte Psychologen geben ihren Senf zu nicht gesicherten Tatsachen.

Grundsätzlich volle Zustimmung.

Aber meine Befürchtung geht dahin, daß derartige Szenarien sehr bald zunehmen werden.

Das durch ein irreales Weltbild - egal ob durch Ego-Shooter oder nicht - verursachte, mangelnde Wertebewustsein gegenüber den eigenen Mitmenschen und deren Leben - unterstützt und dazu angeheizt durch soziale Spannungen und fortgesetzte Perspektivlosigkeit in Bezug auf die eigene Zukunft... - ein explosives Gemisch !!
 
Ganz ehrlich Leute, ich bin dieses Gefasel sowas von Leid.
Da passiert 1-mal in 8 Jahren so etwas (für die Angehörigen sicherlich Schreckliches) und schon ist es wie bei einer Raubtierfütterung.
Ganz ganz schnell sind die Medien am Drücker und schalten Sondersendungen und selbsternannte Psychologen geben ihren Senf zu nicht gesicherten Tatsachen.

Wann werden die neuronalen Schaltzentralen der Menschen endlich verstehen, dass solchen Taten eine Verkettung von Umständen zugrunde liegt, deren Wahrscheinlichkeit ungefähr so groß ist, wie für "Leben auf einem Planeten".?

Kann es evtl. sein, dass Du in den letzten 8 Jahren die Nachrichten nur ab und an mal geschaut hast?

...und dass zuvor soetwas in 500 Jahren nicht ein einziges Mal passiert ist, gibt Dir auch nicht zu denken?
 
Das schockiert - da helfen die Medien sicher nach, aber sie befriedigen ja nur das Bedüfnis von uns allen. Es beschäftigt uns sogar so, dass wir in unserem Hobbyforum darüber schreiben, oder Janny schon weiss, was ihn abends erwartet.

Als mein Vater 17 war, hat er natürlich eine Menge Blödsinn gemacht, aber er wusste genau, was geht und was nicht. Als ich 17 war (ist gut 25 Jahre her), ging viel mehr, einiges aber auch nicht. Aber wo sind heute die Grenzen? Ich empfinde es so, dass wir wegschauen, nichts damit zu tun haben wollen, uns nicht mehr trauen, Grenzen aufzuzeigen.

Wahrscheinlich daher kommt die Betroffenheit

Wer ist schuld - die Gesellschaft, aber das sind wir doch alle zusammen?
 
Zurück
Oben