Stuttgart (AP) Bei dem Amoklauf in einer Schule im baden-württembergischen Winnendene

Natürlich! Die haben ganz bestimmt alle auch counter-strike gespielt und menschenverachtende Untergrundmusik gehört. Und Waffennnarren waren sie sowieso!

Und hatten am Ende schon mal Kontakt zum Militär? Das sind sowieso alles Mörder!

jetzt wird's schon ziemlich OT, nur eins hätte ich noch gern gewusst :

Jetzt müsst ihr mir noch noch erklären, dass es völlig normal ist, wenn sich Hunderte Ballerspieler übers Wochenende in einer Halle treffen, bis zu 48 Stunden ihre "Gefechte" austragen und dann den High-Tech-PC wieder nach Hause schleppen, um wieder PC-technisch nachzurüsten ?

Erst beschwerten sich alle, dass PC-Spielen so einsam und blass macht, wenn die Jungs alleine zuhause sitzen. Und wenn sie dann das ganze als Party veranstalten ist es auch wieder nicht gut?
Das ist genau eines der Problem hierzulande: Sobald ein "Sport" mal nichts mit Laufen zu tun hat, ist er gleich weniger gesellschaftsfähig. Dabei ist es egal, ob Schießsport oder virtueller Sport. Belächelt werden doch auch Halma-Spieler... schon mal versucht? Gar nicht so einfach, die Menschen haben meinen Respekt. Denn sie bringen die Vielfalt in Sportarten, die wir bei Olympia doch alle ach-wie-schön finden vor der Flimmerkiste.

Na, dazu braucht's aber ordentlich Talent ... Streichholz und Benzinkanister sind vielleicht effektiver.

Außerdem sind Waffenbesitzer nicht böse. Aber anscheinend blöde. Und die (unbewaffnete) Allgemeinheit kann sehr wohl verlangen, daß Ballermann und mehrere Hundert Schuß Munition (!) so verwahrt werden, daß garantiert niemand außer der Berechtigte da dran kommt.

Ja.. das ist ja auch Gesetz. Und was bringt es, wenn sich nicht dran gehalten wird? Da kannst du noch so viel verlangen.

Das Verhältnis illegaler Waffen / legaler Waffen steht übrigens 2:1 ... von den geschätzten 30 Mio. Waffen in Deutschland sind 20 Millionen ILLEGAL!

@ hardy: Deinem letzten Satz könnte ich sogar zustimmen.

(Andererseits kommt in der Realität jeder Unberechtigte an eine illegale Waffe, wenn er denn will).


Und wie Du schon sagtest: mit etwas Brandbeschleuniger hättte der Junge genauso Amok laufen können - und es vielleicht auch getan.


Mich regt es nur auf, wenn sofort nach so einer Tragödie die Schuldigen ausgemacht sind und sich alle darauf einschießen.

Einschießen? Passt irgendwie....




Ich sage immer Jedem, der mir halbwissend erzählen, dass Waffen nur zum Töten da sind:
- Viele Dinge sind für kriegerische Auseinandersetzungen zweckentfremdet worden
- Warum nicht mal andersrum?
- Schießen ist eine Kunst. Konzentration, Ruhe und ein hohes Maß an Präzision ist das interessante daran
- Die Technik von Waffen aller Art kann einen faszinieren. Ein guter Sportschütze braucht Kenntnisse in vielen Bereichen (Physik, Chemie um nur einige zu nennen)
- Mit Gewaltverbrechen wollen auch Sportschützen nichts zu tun haben
- Autofahrer und Sportschützen sind eigentlich recht ähnlich: Beides Schlachtlämmer der Politker
 
Ehrlich gesagt wundern mich solche Amok Aktionen nicht besonders.

Nachdem, was man alles über die Film- und Fernsehmedien und auch über das Internet vorgesetzt bekommt, werden doch gerade die kranken Köpfe aktiv.

Meines Erachtens hat die Ausführung der Gesetzgebung bei Altersbeschränkungen hierbei völlig versagt.

Genauso wie es Menschen gibt, die nicht mit Macht umgehen können, gibt es Menschen, die Gewaltszenarien, die ihnen vorgesetzt werden, irgendwann nicht mehr handlen können.

Und der Witz ist, dass solche Täter für ihre Aktionen eigentlich geliebt werden wollen.

Ach ja. Eine direkte Abhängigkeit zum sozialen Umfeld mag zwar gegeben sein, ist aber nicht zwingend.

Viele Grüße


Thomas
 
Im Gegenteil - der beim Ringen trainierte Körperkontakt ist lebensgefährlich. Du lässt automatisch mögliche Angreifer zu nahe an Dich ran....
Nö, weil wenn ich erstmal dran bin ist aus die Maus, da hat er gar keine Hand mehr frei mit der er z.B. ein Messer ziehen könnte.

Und bei ner Gang, will sagen mehr als 3, muss man eben zwangsläufig ne Situation abwarten in der mehrere Männer zu gegen sind, selbst wenn die Schiss in der Hose haben und bei der ersten Gelegenheit stiften gehen, wissen das ja die Täter nicht.

Die rechtliche Seite ist da das größere Problem, ein ehemaliger Sportkamerad ist in der Tat in einer solchen Situation wegen Körperverletzung verurteilt worden, weil er 3 (in Worten: drei) Jugendlichen die Luft raus gelassen hat als die in einer Straßenbahn eine Frau belästigten. Der Richter meinte allen Ernstes, dass seine Fähigkeiten als Ringer, weil Bundesliga, als Waffe zu betrachten sei und weil weder er noch die Frau ernsthaft verletzt wurde, deren Einsatz keine Notwehr darstelle. Da fehlt mir dann alles, aber über den Kadi mache ich mir in einer solchen Situation dennoch keine Gedanken, denn der Bedrängte kann für eine derart kranke Rechtsprechung überhaupt nichts und das wäre somit eine absolut erbärmliche Feigheit mich darauf raus zu reden!

Das ist aber das ganz große Problem unserer Gesellschaft, selbst gestande Männer ziehen dann den Schwanz ein indem sie vor sich selbst runterlabern, dass am Ende ja sie bestraft werden und nicht die Täter! Das mag zwar stimmen, hilft dem Opfer aber nicht und ist somit nur feige, sonst nichts! Da zahle ich dann lieber die Geldstrafe plus Schmerzensgeld, bevor ich zusehe, wie einer von so Halbstarken verdroschen oder eine belästigt wird, aber genau das ist wohl die Erziehung, die es heute nicht mehr gibt, wie selbst hier nachzulesen!
 
Mir haben mal zwei junge Erwachsene mit Migrationshintergrund gedroht, mich abzustechen, weil ich zufällig nun mal Nichtraucher bin.
Mitten in der (gut belebten) Einkaufspassage.

Daß ich gut nen halben Meter größer war hat die auch nicht geschreckt. Gegen ein Messer machst Du nichts, da kannst Du noch so stark sein.

Doch, Arm brechen!

Ist eben wieder einfach das, was Du ausstrahlst!

Zeigst Du Angst, kannst Du 2,25 Meter groß sein, dann fühlen die sich mit dem Messer stark, zeigst Du Überheblichkeit, lässt der sein Messer lieber in der Tasche aus Angst, Du könntest ihm den Arm brechen oder ihm erklären: "Wie doof bist Du denn, kommst mit nem Messer zu ner Schiesserei?"

Geh doch einfach mal davon aus, dass auch die Migrationshintergründe sich Opfer suchen und kein Roulette, wer da am Ende...

Jedenfalls hatte ich schon zig Situationen mit solchen Begegnungen "da liegt Ärger in der Luft", wo dann ein cooler Spruch oder auch nur überheblicher Blick genügte.
 
Die rechtliche Seite ist da das größere Problem, ein ehemaliger Sportkamerad ist in der Tat in einer solchen Situation wegen Körperverletzung verurteilt worden, weil er 3 (in Worten: drei) Jugendlichen die Luft raus gelassen hat als die in einer Straßenbahn eine Frau belästigten. Der Richter meinte allen Ernstes, dass seine Fähigkeiten als Ringer, weil Bundesliga, als Waffe zu betrachten sei und weil weder er noch die Frau ernsthaft verletzt wurde, deren Einsatz keine Notwehr darstelle. Da fehlt mir dann alles, aber über den Kadi mache ich mir in einer solchen Situation dennoch keine Gedanken, denn der Bedrängte kann für eine derart kranke Rechtsprechung überhaupt nichts und das wäre somit eine absolut erbärmliche Feigheit mich darauf raus zu reden!

Das ist aber das ganz große Problem unserer Gesellschaft, selbst gestande Männer ziehen dann den Schwanz ein indem sie vor sich selbst runterlabern, dass am Ende ja sie bestraft werden und nicht die Täter! Das mag zwar stimmen, hilft dem Opfer aber nicht und ist somit nur feige, sonst nichts! Da zahle ich dann lieber die Geldstrafe plus Schmerzensgeld, bevor ich zusehe, wie einer von so Halbstarken verdroschen oder eine belästigt wird, aber genau das ist wohl die Erziehung, die es heute nicht mehr gibt, wie selbst hier nachzulesen!
Ich hab nichtmal jemanden angefasst, der Prozess ist folglich ausgegangen wie das "Hornberger Schiessen".
Aber ich durfte meinen Anwalt zahlen und die anteiligen Gerichtskosten. Die Gegenseite bekam PKH (die ich letzendlich auch bezahle).
Daher: Nie wieder!
 
Doch, Arm brechen!

Ist eben wieder einfach das, was Du ausstrahlst!
Ich denke doch, daß ich nomalerweise eine gewisse Selbstsicherheit ausstrahle.

Aber...
oder ihm erklären: "Wie doof bist Du denn, kommst mit nem Messer zu ner Schiesserei?"

ohne Waffe ist das doof. :rolleyes:
Und selbst wenn...
Bis Du eine Pistole gezogen, fertiggeladen und entsichert hast haben die die anderthalb Meter auch überbrückt.
Mal abgesehen davon: Wie hätte ich denn als Zivilist legal eine Waffe führen sollen?*

Nee, das war wohl nichts...:rolleyes:



*Tja... Hätten sich die Beiden das getraut, wenn Sie damit rechnen müßten, daß ich bewaffnet bin?
Es gibt ja durchaus ernstzunehmende Argumente, daß strenge Waffengesetze nur die schützen, die sich nicht daran halten.
Ja, ich weiß, das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Aber wenn der seine Bürger nicht schützen kann?
 
Ich hab nichtmal jemanden angefasst, der Prozess ist folglich ausgegangen wie das "Hornberger Schiessen".
Aber ich durfte meinen Anwalt zahlen und die anteiligen Gerichtskosten. Die Gegenseite bekam PKH (die ich letzendlich auch bezahle).
Daher: Nie wieder!

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

Da fehlt mir dann alles, aber über den Kadi mache ich mir in einer solchen Situation dennoch keine Gedanken, denn der Bedrängte kann für eine derart kranke Rechtsprechung überhaupt nichts und das wäre somit eine absolut erbärmliche Feigheit mich darauf raus zu reden!

Tut mir leid, aber einerseits über dieses unseren Staat meckern und sich dann andererseits hinter diesem zu verstecken, das kann es ja wohl nicht sein! Zivicourage besteht für mich auch und vor allem daraus, gegen den Staat zu handeln und daraus folgende Repressionen in Kauf zu nehmen, wenn dieser meinem persönlichen Rechtsempfinden wiederspricht!
Ich finde es jedenfalls oberfeige und mega-erbärmlich, untätig zuzusehen wie jemand Gewalt zugefügt wird und mich dabei darauf raus zu reden, dass der Staat das ja so will. Wenn ich das tue, habe ich über diesen unseren Staat, unsere Politiker und Richter, für den Rest meines Lebens die Fresse zu halten und NIEMALS mit einem "ich hab das ja alles nicht gewusst" anzukommen, aber das hatten wir ja alles schonmal, da handelten 90% der Deutschen ebenso!
 
Es ging eher um das Grenzen Setzen bei randalierden Jugendlichen.
Wenn es wirklich älteren Menschen oder Frauen an den Kragen gehen sollte,würde ich ohne wenn und aber durchaus dazwischenhauen.
Es war nur der hilflose Versuch darzustellen, wo man landen kann, wenn man versucht versäumte Erziehungsarbeit nachzuholen.
 
Ich denke doch, daß ich nomalerweise eine gewisse Selbstsicherheit ausstrahle.

Aber...


ohne Waffe ist das doof. :rolleyes:


Nee eben nicht! Wenn Du ein "was willst Du Kasper denn?" ausstrahlst, dann brauchts Du keine Waffe, die denkt der sich dazu, warum sonst würdest Du ihm so kommen?

Ich will ja gar nicht behaupten dass das in 100% der Fälle funktioniert, in 99% aber schon und ansonsten bist Du vermutlich in mehr als 1% fällig, egal wie sehr Du kuschst!
 
Tut mir leid, aber einerseits über dieses unseren Staat meckern und sich dann andererseits hinter diesem zu verstecken, das kann es ja wohl nicht sein! Zivicourage besteht für mich auch und vor allem daraus, gegen den Staat zu handeln und daraus folgende Repressionen in Kauf zu nehmen, wenn dieser meinem persönlichen Rechtsempfinden wiederspricht!
Ich finde es jedenfalls oberfeige und mega-erbärmlich, untätig zuzusehen wie jemand Gewalt zugefügt wird und mich dabei darauf raus zu reden, dass der Staat das ja so will. Wenn ich das tue, habe ich über diesen unseren Staat, unsere Politiker und Richter, für den Rest meines Lebens die Fresse zu halten und NIEMALS mit einem "ich hab das ja alles nicht gewusst" anzukommen, aber das hatten wir ja alles schonmal, da handelten 90% der Deutschen ebenso!

Tja, aber wehe Du kommst - selbst als Opfer - an einen dieser weltfremden Spät-68er-WirSindAlleEineGroßeFamilie-Wirrkopf als Richter, der Dir dann erklärt, daß die armen Täter ja nicht absichtlich ... - bla, bla - ... und selber Opfer trauriger Umstände ... - bla, bla - ... gute Sozialisierungsprognose, die Zukunft nicht durch bedauerlichen Einzelfall verbauen... - bla, bla - ...

Um dann, beim gemeinsamen Verlassen des Gerichtssaales - nach Einstellung des Verfahrens gegen geringe Geldstrafe - vom Unschuldsengel her kommend, einen Spruch wie "Nachste Mal mache isch disch kalt, Arscheloch..." genußvoll in Empfang nehmen zu dürfen.
 
Mal abgesehen davon: Wie hätte ich denn als Zivilist legal eine Waffe führen sollen?*
psssst, du gehst auf's Amt für öffentliche Unordnung, legst nen Zwanni auf den Tisch, meldest ein nebenberufliches Gewerbe als Personenschutz an und weist Sachkunde nach (z.B. durch Bundeswehr oder Sachkundeprüfung), schon bekommst Du einen richtigen Waffenschein mit dem Du die Wumme unterladen in der Öffentlichkeit am Körper führen darfst und nicht nur einen Besitzrechtsschein, mit dem Du Waffe und Munition immer getrennt und nur auf dem Weg von und zu dem Schießstand transportieren darfst. So einfach is das!
 
Wir sind ratlos. Wir haben nicht für möglich gehalten, dass so etwas bei uns geschieht.

Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen.
Wir sollten uns eingestehen: Wir verstehen diese Tat nicht.
Wir werden sie 
- letzten Endes - auch nie völlig erklären können.


Johannes Rau / Erfurt Mai 2002


http://www.bundespraesident.de/dokumente/-,2.78601/Rede/dokument.htm
 
oh ja bitte... Ich war noch nicht zuhause und wusste schon, was mich hier erwartet.

Ganz ehrlich leute, ich bin dieses gefasel sowas von leid.
Da passiert 1-mal in 8 jahren so etwas (für die angehörigen sicherlich schreckliches) und schon ist es wie bei einer raubtierfütterung.
Ganz ganz schnell sind die medien am drücker und schalten sondersendungen und selbsternannte psychologen geben ihren senf zu nicht gesicherten tatsachen.

Wann werden die neuronalen schaltzentralen der menschen endlich verstehen, dass solchen taten eine verkettung von umständen zugrunde liegt, deren wahrscheinlichkeit ungefähr so groß ist, wie für "leben auf einem planeten".?
Schon werden sofort wieder die alten schleimigen kamellen rausgeholt und jeder furz will einen ton sagen.
Da wären als selbstverständliche übeltäter:
- computerspiele
- waffenbesitzer
- heavy-metal hörer

aus diesen drei grundbegriffen lässt sich in kürze eine spannende erklärung für jede gewalttat stricken.

15 schusswaffen soll der im waffenschrank gehabt haben? Schwachsinn. Man muss für jede waffe auf der waffenbesitzkarte einen "bedürfnisnachweis" haben, der sich aus der mitgliedschaft im schützenverein und den disziplinen ergibt, die der schütze schießt. Und pro disziplin sind nur eine gewisse anzahl an waffen (2, in sonderfällen 3) zugelassen. Wenn eine neue waffe gekauft wird und das limit damit überschritten werden sollte, muss die andere waffe verkauft und ausgetragen werden. Alles andere wäre illegal.
Sicherlich ist die beschränkung nicht vorhanden. Aber er muss dann sehr viele disziplinen ausführen und dort auch tätig sein. Als sportschütze sehr gut möglich, aber garantiert ein einzelfall.
Natürlich hat der vater einen großen fehler begangen, dass er eine waffe nicht im waffenschrank hatte.. Oh, nicht nur einen fehler, sondern eine straftat! Denn das ist gegen das gesetz.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass gleich die ersten dahergelaufenen "politiker" mit einer verschärfung des waffengesetztes kommen. Nur das bringt nix, wenn dann auch dieses gesetz nicht beachtet wird. Ganz im gegenteil: Umso härter das gesetz, desto mehr verletzungen desselbigen wird es geben! Ob unbewusst oder bewusst.

Computerspiele...natürlich... Da werden killer herbeigezüchtet. Dazu sage ich jetzt einfach mal nichts, denn so ein blödsinn ist mir lange nicht mehr untergekommen. Die spiele sind übrigens auch an jedem raser schuld! 100%! Ich schwör's!

Musik? Klassik, heavy-metal? Alles gefährlich.

Wenn ich das hier mal alles so zusammenfasse: Ich mag rock und klassische musik, mach sie auch noch selbst...au weia... Ich spiele ab und zu mal gerne eines von diesen killerspielen...oho!!!...ich habe hier auch schusswaffen...neeeeeeiiiin!!!...
Ich würde mich an eurer stelle mal so richtig in acht nehmen...gefahr! (aber nicht vor mir)


liebe medien,
vielleicht hilft euch ein komplett neuer denkansatz die szenerie mal etwas anders zu beleuchten.
Was wäre, wenn die oben aufgezählten dinge nur eine ganz kleine teilschuld haben? Was wäre, wenn ihr, liebe medien die viel größere schuld tragt mit eurem sensationsgeilen reportagenstil und der bekanntmachung solche taten? Ist es ein zufall, dass gestern in den usa "wieder ein mal" einer amok gelaufen ist? Was wäre gewesen, wenn ihr nicht darüber berichtet hättet? Und hattet ihr eigentlich auch erwähnt, dass in ruanda gestern mal wieder ein dorf mit 40 leuten ausradiert wurde? Achnee, die ureinwohner interessieren euch ja nicht. Da werden erst zahlen ab 400.000 toten interessant. Oder das auf deutschlands straßen heute 6 mal mehr menschen ihr leben verloren haben, ja viele davon sogar unschuldig? Wie kommt es, dass die deutsche bahn die namen derer, die sich tagtäglich vor die züge schmeißen nicht mehr veröffentlichen und die fälle so gut es geht im stillen bearbeiten? Vielleicht haben die ja gemerkt, dass es den beteiligten weiterhilft? Und der lokführer nicht an jeder ecke gefragt wird, ob er denn gestern mal wieder einen überfahren musste?
Denkt mal drüber nach. Die gewalt eindämmen können wir nicht. Aber ihr seid unser gehör und geäug in die welt... Etwas weniger selektiv dürften wir uns das schon vorstellen. Zwar kann man damit nicht so viel geld verdienen, aber darum geht es hier doch nicht, oder? Hatte ich zumindest so verstanden bei dem letzten artikel über vollkommen irrwitzige managergehälter. Wie geht es ihrem vorstandsvorsitzenden eigentlich? Ich habe gehört der ist jäger und sein urenkel hat ein gameboy... Gefährlicher mann.

Mit freundlichen grüßen,
ein unbedeutender

ein dickes danle!!!!!
 
Nö, weil wenn ich erstmal dran bin ist aus die Maus, da hat er gar keine Hand mehr frei mit der er z.B. ein Messer ziehen könnte.

Und bei ner Gang, will sagen mehr als 3, muss man eben zwangsläufig ne Situation abwarten in der mehrere Männer zu gegen sind, selbst wenn die Schiss in der Hose haben und bei der ersten Gelegenheit stiften gehen, wissen das ja die Täter nicht.

Die rechtliche Seite ist da das größere Problem, ein ehemaliger Sportkamerad ist in der Tat in einer solchen Situation wegen Körperverletzung verurteilt worden, weil er 3 (in Worten: drei) Jugendlichen die Luft raus gelassen hat als die in einer Straßenbahn eine Frau belästigten. Der Richter meinte allen Ernstes, dass seine Fähigkeiten als Ringer, weil Bundesliga, als Waffe zu betrachten sei und weil weder er noch die Frau ernsthaft verletzt wurde, deren Einsatz keine Notwehr darstelle. Da fehlt mir dann alles, aber über den Kadi mache ich mir in einer solchen Situation dennoch keine Gedanken, denn der Bedrängte kann für eine derart kranke Rechtsprechung überhaupt nichts und das wäre somit eine absolut erbärmliche Feigheit mich darauf raus zu reden!

Das ist aber das ganz große Problem unserer Gesellschaft, selbst gestande Männer ziehen dann den Schwanz ein indem sie vor sich selbst runterlabern, dass am Ende ja sie bestraft werden und nicht die Täter! Das mag zwar stimmen, hilft dem Opfer aber nicht und ist somit nur feige, sonst nichts! Da zahle ich dann lieber die Geldstrafe plus Schmerzensgeld, bevor ich zusehe, wie einer von so Halbstarken verdroschen oder eine belästigt wird, aber genau das ist wohl die Erziehung, die es heute nicht mehr gibt, wie selbst hier nachzulesen!

Ein Bekannter von mir ist es ähnlich ergangen und bereute sehr, nicht eingegriffen zu haben. Er fühlte sich mies und hilft heute wieder, mag kommen was soll. Auf jeden Fall schaut er nicht zu.
Somit werden Helfer in der Not, lahm gelegt. Ist doch voll unnormal. Es ist traurig, dass das Volk sich so einschüchtern läßt.
 
ich hab mir gestern diese Expertenrunde angesehen :

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=3218

erschreckend dabei war folgende Wortmeldung bei ca. 44 min.

..diese Ballerspiele werden in Amerika bei Soldaten gezielt eingesetzt, um die Tötungsbereitschaft zu erhöhen.
Dabei wurde die Tötungsbereitschaft der Soldaten von 35% auf 75% gesteigert. :mad: Cool, oder ?

für die vorherigen Beiträge bzgl. Zivilcourage, einfach nur DANKE !!!
 
ich hab mir gestern diese Expertenrunde angesehen :

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=3218

erschreckend dabei war folgende Wortmeldung bei ca. 44 min.

..diese Ballerspiele werden in Amerika bei Soldaten gezielt eingesetzt, um die Tötungsbereitschaft zu erhöhen.
Dabei wurde die Tötungsbereitschaft der Soldaten von 35% auf 75% gesteigert. :mad: Cool, oder ?

für die vorherigen Beiträge bzgl. Zivilcourage, einfach nur DANKE !!!

Ich kann es in soweit bestätigen, weil ich selbst mal in einige dieser Baller-Games reingeschaut habe.
Neugier, Mitredenwollen...? Vermutlich eher nicht eine Meinung über etwas haben und darüber zu hetzen, ohne es gesehen und ausprobiert zu haben.
Nach spätestens ein bis zwei Stunden daddeln ist das ein Gefühl, wie mit einem dumpfen Holzknüppel auf den Schädel.
Verbunden mit einer latenten Aggression und Unruhe - wo ich ja sonst solch ein Schäfchen bin...

*brauch-ich-nicht* - *will-ich-nicht* - *uninstall-mit-delete-all-safegamesl* - *tschüss*

Bin dann sehr schnell wieder reumütig zu der Sorte meiner bevorzuten Games im Stile von Syberia zurückgewandert.
Kennt hier vermutlich niemand... - Aber nur alleine der Soundtrack ist es wert - ...vom Feinsten...
 
Ein Bekannter von mir ist es ähnlich ergangen und bereute sehr, nicht eingegriffen zu haben. Er fühlte sich mies und hilft heute wieder, mag kommen was soll. Auf jeden Fall schaut er nicht zu.
Somit werden Helfer in der Not, lahm gelegt. Ist doch voll unnormal. Es ist traurig, dass das Volk sich so einschüchtern läßt.

Nun...wir leben nun mal in einem Staat, in dem der TÄTERSCHUTZ ganz groß geschrieben wird, während die Opfer nur lästige Nebenprodukte sind.
Und dann gibt es immer noch Menschen, die einen Beruf ausüben, bei dem sie tagtäglich ihren Kopf hinhalten müssen für diesen Schwachsinn. Ich hätte schon wieder an die Decke gehen können, als hier letzte Woche das Spiel St.Pauli gegen Rostock war. Wie kann es angehen, dass unter den 8 Verletzten 5 Polizisten sind? Nun, seitdem ich selbst weiß, was für hirnverbrannte Regeln über dem öffentlichen Dienst schweben, habe ich eine leise Ahnung, warum sich ein Polizist erst verprügeln lassen muss, bevor er sich wehren darf... schöne Welt.
 
Bin dann sehr schnell wieder reumütig zu der Sorte meiner bevorzuten Games im Stile von Syberia zurückgewandert.
Kennt hier vermutlich niemand... - Aber nur alleine der Soundtrack ist es wert - ...vom Feinsten...

Ohne es zu kennen... Point-and-Click Adventure?


(Ich bin ein großer Fan von Text-Adventures... grandioses Genre!)


Eben war auf NDR2 ein ausnahmsweise interessanter Kommentar von einem Psychologen, der sich mit Amokläufen beschäftigt hat. Der hat mal knallhart gesagt, dass im Großteil der Fälle einfach keine Anzeichen zu sehen sind und da auch kaum Einflüsse von außen sind. Diese Menschen sind einfach krank! Ähnlich, wie bei Schizophrenie. Nur lassen sich Schizophrenie-Kranke leichter verstecken als Amokläufer...
 
es sind wahrscheinlich immer mehrere Faktoren, die zusammen kommen müssen, bis jemand Amok läuft und es ist immer ein Einzelfall. Es wird nie ein Patentrezept geben um so etwas zu verhindern.

Bin immer noch sprachlos und meine Gedanken sind bei den Eltern, die ihre Kinder verloren haben.
 
mal so am Rande

ich hab mir gestern diese Expertenrunde angesehen :

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=3218

erschreckend dabei war folgende Wortmeldung bei ca. 44 min.

..diese Ballerspiele werden in Amerika bei Soldaten gezielt eingesetzt, um die Tötungsbereitschaft zu erhöhen.
Dabei wurde die Tötungsbereitschaft der Soldaten von 35% auf 75% gesteigert. :mad: Cool, oder ?

für die vorherigen Beiträge bzgl. Zivilcourage, einfach nur DANKE !!!


Das ist sicher einer der wichtigsten Punkte.

Wir haben es mit Kids aus der Generation des Gewaltfernsehens, des Internets und der Ballerspiele zu tun.

Ich erlebe es immer wieder, wie stark sich Kinder mit solchen Filmen identifizieren. Zu Anfang sind sie geschockt und vollkommen paralysiert, nach permanenter Berieselung irgendwann abgestumpft.

Nur mal als Beispiel für die Wirkung, die solche Gewaltszenen haben können:
Ich kann mich selbst noch gut daran erinnern, wie ich damals das erste Mal "Der weiße Hai" im Kino sah. Zwar lacht heute über die special Effekts, aber ich bin danach nie mehr gerne im Meer schwimmen gegangen. Irgendwo im Hinterkopf ist immer eine kleine Angst vergraben.

Das die Gewaltbereitschaft wächst, ist an den Schulen (Meist Haupt- und Realschulen) unübersehbar.

Gewalt ist cool, weil man so als stark akezptiert wird.

Das die Erziehung unserer Kinder eine ebenso entscheidende Rolle spielt, ist auch klar. Intelligente oder geförderte Kinder, die z .B. auf Hobbys wie Musik (Geige, Klavier etc.) oder Sport (Reiten o.ä.) angesetzt werden, haben meist eine Distanz zur Gewalt aufgebaut, weil sie einen Vergleich zu estetischen Dingen ziehen können. Als Eltern hat man es soch leichter, den Kindern das Thema Eigenverantwortung nahe zu bringen. Die Auswahl der Schule kann zwar nicht alle Faktoren ausschließen, aber zumindest etwas reduzieren.

Wenn man ein Kind aber vor dem Fernsehen und vor den Ego Shootern am PC sitzen läßt, verarmt es gesitig und hat auch keinen anderen Bezugspunkt. Ich nenne es geistige Verwahrlosung.

Ob man es will oder nicht, Kinder müssen unablässig bespaßt werden, bis sie mindestens 16 Jahre alt sind. Das viele Eltern das zeitlich nicht können, weil sie - insbesondere bei der desolaten Wirtschaftslage - Geld heranschaffen müssen, ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Trotzdem haben die Eltern nun mal die Kinder in die Welt gesetzt und für sie die Verantwortung. Das scheinen viele Eltern nicht wahrnehmen zu wollen.

In dem Fall des Winnenden Täters kommt hinzu, dass der Vater, wenn auch legal, im Besitz von 15 Waffen ist, wo bei die Tatwaffe ungeschützt herumgelegen haben soll.

Gerade wenn der Vater hingegangen ist und dem Sohnemann strengstens untersagt hat, die Waffe in die Hand zu nehmen, wird sich der Reiz wie bei allen Pubertierenden nur nochmals erhöht haben, es doch zu tun.

Und da Sohnemann im Fernsehen täglich sieht, wie lässig die Schauspieler mit einer Waffe um sich schießen, sind die ersten Synapsen bereits umgelegt.

Die letzten Synapsen haben sich dann wahrscheinlich durch die Mobbingaktionen und Hänselungen der Mitschüler und ggf. auch Lehrer in die falsche Richtung entwickelt.

Wie es scheint, gibt es bei diesem Fall so einiges an Mitverantwortung der Schule. Lehrer, die das Mobbing nicht unterbunden haben und Schüler, die die es dann weiter praktiziert haben, weil keiner sie aufgehalten hat.

Ergebnis: Der Schüler hat sich gerächt, weil er nicht geliebt wurde bzw. sich nicht geliebt gefühlt hat.

Den notwendigen Input scheinen aber die Eltern zu verantworten.
 
Zurück
Oben