Motorlager! Erkennung und Austausch

motor anheben und lager tauschen...

vorne schafft man es ohne ausbauen den motors, ab dein seitlichen nicht.

sicher das es an den lagern und nicht an den antriebswellen liegt?
 
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Motorlager

Danke für die prompte Antwort.
Zumindest das rechte war eindeutig kaputt, das Gummielement war gebrochen/abgerissen und der Motor bäumt sich beim "Motorlagertest" etwas auf.
MeineSorge ist nur, ob ich durch das Anheben des Motors nicht ev. anderes beschädige, alsda wären: Schaltgestänge, Antriebswellen etc.
By the way; wie löse ich eigentlich das linke M-Lager? Von unten...?

Schönen Abend
Andreas
 
...viel entscheidender ist, ob die Lageraufnahme vorne (Gummi vs. Hydr.) am Sitz des Primärgehäuses kompatibel ist.
 
Ja, das Gummilager (Serie beim 900i und 900S/LPT) passt nicht an den Primärdeckel des 900TU16 (hydr. Lager)...und umgekehrt.

Aber eigentlich gibt es am Gummilager nichts, das wirklich kaputt geht, es sei denn die Halterung reisst KOMPLETT ab. :frown:
 
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Links geht, man muss aber den Antrieb vom Downpipe und Schaltstange lösen und dann anheben und zur Seite drücken.Dann kann man das Teil schon ausbauen, aber es macht keinen Spass.Ich hab das jetzt schon mehrfach gemacht und meinen 84er auf hydraulische Lagerung umgerüstet.Setzt allerdings einen Kran vorraus, sonst ist das rumgeeiere zu gross.
 
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Also abgerissen ist nichts; was mir etwas zu denken gibt, ist der Kommentar von Alex P.. Wie stelle ich einen Defekt an den Antriebswellen fest. Das Fzg. läuft nämlich ansonsten ruhig (bis Tacho 215, wenn es denn sein muß!!)

Gruß
arh
 
Einen Kran braucht man in jedem Fall. Warum dann nicht den ganzen Trödel komplett rausheben? Dauert 3 Stunden länger, aber es gibt dann gute Übersicht, man kann gleich alles andere auch machen und man lernt was.
 
die antriebswellen hörst du klacken beim lastwechsel :smile:

am besten geht das auf der bühne...
 
Alles andere ist eigentlich schon gemacht... Und lernen tut man in der SAAB Diaspora hier im südlichen Grenzgebiet zwangsweise...

Spaß beiseite. Ich habe eigentlich in nächster Zeit nicht vor größere OP`s am SAAB vorzunehmen. Mal sehen wie wir das M-Lager Problem in den Griff kriegen.

Gute Nacht und Danke für die Infos.
arh
 
Motorlager mal wieder...

Hallo

Ich bin etwas verunsichert darüber ob ich nicht doch eine ungute Entscheidung getroffen habe. Nämlich folgende: Unseren 900 LPT Bj.92 einer SAPEL-Werkstatt anzuvertrauen. Sie sollten nämlich das letzte noch nicht ersetzte Motorlager, in Fahrtrichtung links, tauschen. Als ich heute Mittag mal dort vorbeigeschaut habe, war der Mechaniker noch sehr bemüht das alte Teil herauszubekommen. Das rechte ML war gelöst und der Motor so weit es ging angehoben, bis er augenscheinlich mit den Antriebswellen am AW Tunnel anstieß.
Ich mische mich ja ungern in des KFZ-Mech. Arbeit, aber bevor die etwas anderes in Mitleidenschaft ziehen, würde ich gerne einen konstruktiven Beitrag leisten und morgen mal dort anrufen...

Hiermit bitte ich um einen Rat von Erfahrenen wie man dieses Lager ersetzt und gelobe in Zukunft unseren Saab von O...werkstätten fernzuhalten!!!!!

Ach ja: 901 CC LPT AERO,Klima,Bj`92. Motorlager vorne Gummi!

Vielen Dank;
ich hoffe wir können zum Pfalz-Treffen kommen?!? So mit eingebautem Motor halt....

Aus der SAAB Diaspora Südbaden
arh
 
natürlich solltest du nicht in eine saapel werkstatt fahren.
die leute dort haben doch keine ahnung mehr von diesen "vorsinnflutlichen kisten" :smile:

das vorgehen des mechanikers ist aber durchaus normal!
 
Na ich fürchte dafür ist es jetzt zu spät.
 
Das sind Reparaturen, die man tunlichst ohne Beisein des Kunden macht, denn das sieht nie gut aus.Lima lösen, Ölfilter demontieren, Downpipe und Schaltgestänge lösen, Motor wegdrücken und anheben.Kein schöner Job, aber es geht.
 
Na, da weiß ich ja was ich morgen erst mal tun darf...

" Das sind Reparaturen, die man tunlichst ohne Beisein des Kunden macht, denn das sieht nie gut aus.Lima lösen, Ölfilter demontieren, Downpipe und Schaltgestänge lösen, Motor wegdrücken und anheben.Kein schöner Job, aber es geht."

Dumm nur, wenn der Kunde plötzlich auf der Matte steht!!
Ich hoffe nur der Mech. hat alles wieder zusammenbekommen; werde es morgen ja sehen. Heute Nacht kann ich sicher gut schlafen wenn ich daran denke wie das Schaltgestänge, Downpipe etc. heute "vergewaltigt"wurden.

Gute Nacht
arh
 
Wenn die Antriebswellen schon "oben angeschlagen" haben und die Schaltwelle NICHT gelöst wurde..........:eek::eek: na dann aber echt "gute nacht".....
 
Ich frage mich vor allem:

WER hat VORHER das "defekte" linke Motorlager diagnostiziert ...??
 
So, hab mal alle interessanten Freds dazu >>>>>>>>>>>>>zusammengebätscht<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dann hätte sich der Dr.D auch nicht wiederholen müssen. . . hoffen wir das beste!! wobei ich irgendwie ein ungutes Gefühl hab. . .
 
Motorlager drin...

und die Karre fährt sogar noch. Jedenfalls hat das meine Freundin heute festgestellt. Ich werde am WE mal eine Runde mit dem Patienten drehen dürfen und dann werden wir ja sehen!! :biggrin:

Prima Sache das mit dem "zusammenbätschen".

Danke für die moralische und natürlich fachliche Unterstützung. Werde weiter berichten ob die Opel`sche Reparatur Konsequenzen gehabt hat...

arh
 
Kalt erwischt...

Saabbesitzer (und Ausnahmefan, nennen wir ihn Rudi) hat mich gestern um Fotos von den beiden hinteren Rechts-und Links-Motoraufhängungen beim Saab 900 gebeten.
Grund: Er will seinen kapitalen Motorschaden-Saab auf Elektromotor umbauen.
Siehe amerikanische Website über Autos, die auf Elektroantrieb umgebaut wurden www.evalbum.com.(im oberen Menü unter „Search“ nach Saab suchen)
Er stellt ich das so vor: Man baue beim Saab 900 nur den Motor nach oben aus und belasse das Getriebe im Motorraum (durchaus vorstellbar) Nun hängt das Getriebe zwar am vorderen Primärgehäuse Motorlager, hinten jedoch fällt's ohne Abstützung nach unten, denn die beiden Rechts-und Links-Motorlager befinden/befanden sich ja am Motorblock + auch teilweise am Zylinderkopf... Was tun ?
Rudi denkt über zwei anzufertigende Halte-Adapter nach, die nun statt am Motor am Getriebe angeschraubt werden usw.
3Getriebegeh_seitlichk.jpg

Bitte hat von Euch lieben Forumschwestern und Brüder zufällig jemand ein Foto (oder zwei, oder drei :rolleyes:), auf dem eine ausgebaute Motor-Getriebeinheit zu sehen ist, auf welcher man deutlich rechts und links die noch angeschraubten Motorhalterungen erkennen kann. Ein zusätzliches Foto vom leeren Motorraum mit beiden deutlich sichtbaren hinteren Aufhängungspunkten wäre auch hilfreich.
(Wenn man von oben bei eingebautem Motor den Motorraum fotografiert, sieht man nix, da der Zylinderkopf alles verdeckt... :frown:) Hobts me ?
Ich selbst hab in meinem Fundus zwar jede Menge Getriebefotos; Fotos, auf denen die links und rechts am Motor und Zylindekopf angebrachte Motoraufhängung genau zu sehen ist, fehlen mir jedoch.

Da wo sich früher der Motor befand, will Rudi nun "einfach" *g* den Elektromotor aufschrauben und über die Kupplungswelle mit dem Getriebe verbinden...
Der Gedanke an sich hat was Faszinierendes, gell ? :smile:
Können wir dem Rudi mit Fotos von den beiden Motoraufhängungen helfen ?
Dank und Gruß
Gerd
 
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