ISAT Nachbau

Das Problem an dem Ding ist der Mikroprozessor. Der Rest sieht nicht so kompliziert aus; Pegelwandlung, Potentialtrennung usw.
Hätte man einen edlen Spender, könnte man sich das mal genauer ansehen.
Ist der µP denn keine Standardware?
 
Ach, ich merke gerade, dass das, was ich für einen Mikroprozessor gehalten habe (ein 68HC68) nur ein popliger A/D-Converter ist. Das nächste Mal google ich gleich nach dem Datenblatt ;-) Damit wäre ein Nachbau wahrscheinlich doch nicht so aufwändig.

Bei einem Mikrocontroller hat man das Problem mit dem Auslesen des Programms, das man für ein anderes Gerät ja kopieren muss. Oftmals wird das von den Herstellern verhindert, und man hat keine Chance, an das Programm zu kommen, und ohne das geht's nun mal nicht, auch wenn man den Chip noch bekommt.

Aber so würden die Chancen für einen Adapternachbau nicht schlecht aussehen, jedenfalls soweit ich das vom Foto ohne das Gerät beurteilen kann. Vorausgesetzt, dass auf der Unterseite der Platine nicht noch irgendwelche Gemeinheiten versteckt sind.
 
Grundsätzlich ja, ich hatte auch erst einen OTP oder maskenprogrammierten µC erwartet. Aber 68H68__, welcher denn? Dem Bild nach eher nicht A/D. 68H6851 = Echtzeituhr, 68H68S1 = Serial Multiplexed Bus Interface, würde als SOIC mit 20 Pin passen. Würde zur Anwendung evtl. passen, müsste man mal mit der Lupe schauen, was das nun ist.
 
Aber 68H68__, welcher denn?
Es ist ein 68HC68S1M. Es gibt gemeinerweise mehrere Chips mit der Bezeichnung 68HC68. Ich dachte zuerst, es ist ein A/D-Konverter, siehe die Liste hier: http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=68HC68 Das ISAT kann ja auch Spannung, Strom, Widerstand etc. messen.

Bei genauerer Betrachtung komme ich aber auch zu dem Schluss, es müsste der hier sein: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/66532/INTERSIL/CDP68HC68S1M.html
Würde irgendwie Sinn machen, so einen Bus in den Saabs zu verwenden.

Hättest Du evtl. Interesse an einem Nachbau?
 
Hi

für mich ginge das eher um das Tech2. Keine Ahung, was man am 902 mit dem ISAT anfangen kann. Mir fehlt nur die Zeit, ich schaffe derzeit nicht mal die notwendigen Reparaturen um ihn wieder richtig fahren zu können.

Flemming
 
Das Tech II ist technisch schon eine andere Liga als das (ältere und primitivere) ISAT. Und davon gibt es ja anscheinend schon günstigere Nachbauten. Aber ein paar Hunnis würde man schon investieren müssen.

Einen ISAT-Nachbau müsste man schon für deutlich < 100 € hinkriegen, wenn man das meiste in Software macht. Ob es allerdings den 902 dann "kann", weiß ich auch nicht.

Na egal, ohne ein ISAT zum Reverse-Engineeren sind das eh alles müßige Überlegungen.
 
Mal langsam mit den jungen Pferden, bzw. dem ISAT: Das ISAT 'allein' kann nur recht wenig und dies wohl vorrangig an 900ern und älteren 9000ern. Schon für neurer 9000er, und meines Wissens auch für weitere Funktionen an 900ern, braucht man zwingend die 'Box', über deren Innenleben gerade bis #44 diskutiert wurde.
 
Wobei das in #38 verlinkte Bild eher darauf hindeutet, dass darin "nur" einfache Umsetzungen gemacht werden. Aber stimmt schon, ohne ein Gerät bei dem man reinschaune oder besser mitsniffen kann wird das recht problematisch.

@leomeyer: Kannst du mir so was nennen? Ich kenne nur diverse Geräte für neuere Wagen ab OBD2. Also CAN-Bus. Das nützt aber nix für Fahrzeuge vor 9-3 I und 9-5.

Flemming
 
... oder besser mitsniffen ...
Glaube ich nicht.
Ich denke, einfacher HW-Nachbau und kopierter PROM sollten reichen. Wozu da irgend etwas analysieren? Ist doch, zumindest meiner Ansicht nach, aus heutiger Sicht ganz klassische Steinzeittechnik.
 
Hm, unter Tech2 findet sich da viel, aber wenn man genau hinschaut dann war das was ich gefunden habe alles CAN-Bus Adapter die mit OP-COM laufen. Für einen OBD2 Opel mag das ja ein Tech2 Ersatz sein, ...

Hinsichtlich ISAT ja soweit sich die Firmware auslesen läßt. Beim Tech2 ist intelligentes mit sniffen wohl einfacher. Sobald der grundsätzliche Protokollaufbau bekannt ist geht es dann "nur" noch um Parameterfiles.

Hilft alles nix, es fehlt an Zeit und Gerät das man inspizieren könnte.

Flemming
 
Beim Tech2 ist intelligentes mit sniffen wohl einfacher. Sobald der grundsätzliche Protokollaufbau bekannt ist geht es dann "nur" noch um Parameterfiles.
Da hast Du halt das Problem, dass Du nur die Codes und das Verhalten kennst, das Du tatsächlich schon mitsniffen konntest. Eine vollständige Behandlung aller möglichen Zustände kannst Du aber nicht garantieren. D. h. in einfachen Fällen wird es vielleicht funktionieren, aber wenn mal was spezielles vorkommt, stehst Du an der Wand.

Hilft alles nix, es fehlt an Zeit und Gerät das man inspizieren könnte.
Yep. War trotzdem gut, darüber geredet zu haben :rolleyes:
 
Meinst Du das Steckmodul mit den vier gesockelten Chips drauf? schmeiß das mal nicht weg :rolleyes:
 
Und das war es jetzt?
hoffentlich nicht. Aber momentan mach in reverse engineering von komplexeren Dingen, und das auch noch beruflich. Dann liegen zu Hause noch ein paar Sachen auf der langen Bank. Bliebe immer noch die Frage, ob da jemand ein funktionierendes Hardwareinterface für vor CAN-Bus Zeiten kennt. Dann muss man das nicht auch noch selber machen. Das schöne an den CAN-Bus nach Seriell (auch die mit USB machen nur serielles Profil) Adaptern. Da läuft dann alles in Software, da sind Änderungen recht einfach umzusetzen.
 
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