Guten Morgen,
ich hänge mich einmal hier an, da ich vermute, dass das Thema zu meinem derzeitigem Problem passt und hoffe auf ein wenig Unterstütung.
Folgende Ausgangssituation:
ich besitze seit ca 1,5 Jahrten einen Saab 9-5 Kombi von BJ 2002, 2,0L Motor Turbo mit 185PS (ist wohl eine Versoion mit Tuning ab Werk, Soll ansonsten sehr ähnlich der 150PS Version sein) Der Wagen hat ca. 240000KM gelaufen.
Seit ein paar Tagen fiel mir schon eine leicht geändete Fahrgeräuschkulisse auf (deutlich hörbares anderes Pfeifen bei beschleunigen)
Gesten fiel mir dann bei Beschleunigen ein ganz kurzes sporadische aufblinken der Ölkontrolleuchte bei fahen auf.
Beim beschleunigen trat dann plötzlich eine große blaue Qualmwolke aus dem Auspuff aus. Nach dem ich dann den Beschleunigungsvorgang abgebrochen habe, hörte es auch sofort auf zu Qualmen. Mit getretener Mupplung Ohne Gas ging der Motor dann aus (verschluckte sich!?), sprang dann aber recht Problemlos wieder an.
Dann zu Hause angekommen, direkt Motoröl und Kühlwasser kontrolliert und kein Wasser im Öl oder anderherum festgestellt.
Bevor ich jetzt Fragen zum Turbotausch stelle, möchte ich sichergehen, dass es auch wirklich der Turbo ist, der das Problem verursacht.
Meine Idee wäre jetz zunächst das Kerzenbild zu kontrollieren.
Was könnte ich noch tun, um sicher zu gehen das es sich um einen defekt der Turboladers handelt?
Danke & Gruß
Daniel