Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Anhand der Bilder und ohne den technischen Zustand zu kennen, wage ich zu behaupten, dass dies kein Exemplar für Deine Ansprüche ist, es sei denn Du bist bereit, allein schon viele Euros in eine ordentliche Rostbeseitigung, Lack und umfassende Aufarbeitung des Innenraums zu investieren.

Lieber Klaus, ich glaube, diesmal täuschst du dich:-) Gekauft habe ich den CC noch nicht, aber letzten (Feiertag-)Montag konnte ich ihn mir auf dem verlassenen Betriebsgelände zumindest mal persönlich anschauen. Und ich konnte mich sogar reinsetzen. Einmal war ich dankbar dafür, dass diese verfluchten 9000-Zentralverriegelungen im Alter kaum jemals alle vier Türen ansteuern. Was soll ich sagen: Innen erwartete mich SAAB-Neuwagengeruch. Der Pflegezustand ist wirklich sehr schön. Das Gegenteil von "verwohnt." Und auch der Lack ist wirklich top erhalten. Dass die 142.000 auf dem Wegstreckenzähler wirklich Meilen sein sollen - sehr schwer vorstellbar. Eine Probefahrt ging natürlich nicht. Ich denke, da muss ich nochmal meinen Vater bemühen. Wobei das für den keine Strafe ist.

Ansonsten wäre mein Ansatz: Auto kaufen, wie es ist. Mit Händlerkennzeichen nach Paderborn bringen. Dort die Roststellen, den Dachhimmel, Bremsen, Reifen und evtl. Klimakompressor machen lassen - und ansonsten den Wagen mit seiner Patina erhalten. Der Kaufpreis liegt dann rund bei der Hälfte.
 
Moin! Ich hatte es schon in meinem Hallo-Rubrik-Thread gepostet, aber ich mache es nochmal hier. Dieses Auto haben meine Eltern sich vor ein paar Tagen in Kiel für mich angesehen. 2.3i Automatik CC von März 1991. 5.000 Euro soll er kosten mit neuen Bremsen, TÜV und H-Gutachten. Finde ich überzogen, aber trotzdem lässt mich ausgerechnet dieser Saab gedanklich nicht los.

Ich mag die Schrägschnauzer-Optik und die Chromleisten am Fensterrahmen, die Felgen, die Lack/Polster-Farbkombination, die US-Bremsleuchte ... Kurios: Der Wagen wurde gemäß altem Fahrzeugbrief als Neufahrzeug über den Hamburger Händler Scan-Cars von Schweden nach Deutschland eingeführt, scheint aber eine US/Kanada-Spezifikation zu sein.

Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende, wenn ich selbst in Norddeutschland bin, nochmal hin, um den 9000 mal Probe zu fahren und von unten anzuschauen/anschauen zu lassen. Dann sehe ich auch, ob der Tacho nun eigentlich Meilen oder Kilometer zählt und ob man umgekehrt den Kaufpreis vielleicht noch mit 0,621 multiplizieren kann:-)

Mit dem CC habe ich bisher wenig Erfahrungen. Von den Roststellen sieht das mehr oder weniger nach "im Rahmen des Üblichen" aus, oder? Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungswerte, was die erkennbar fälligen Karosseriearbeiten und der neue Dachhimmel kosten werden?

Ein kurzer Videorundgang findet sich hier: https://www.dropbox.com/s/z73p16ufr...sdkRkmUF_2dGwnV9QylgYCf0VuEiy124iu_mxgS1svKxI

Anhang anzeigen 219129 Anhang anzeigen 219130 Anhang anzeigen 219131 Anhang anzeigen 219132 Anhang anzeigen 219133 Anhang anzeigen 219134 Anhang anzeigen 219135 Anhang anzeigen 219136 Anhang anzeigen 219137 Anhang anzeigen 219139

Um das Thema hier mal von meiner Seite abzuschließen. Meine Eltern haben für mich eine Probefahrt mit diesem Auto gemacht. Ich bin weit davon entfernt, es schlecht reden zu wollen. Im Gegenteil: Es hat insgesamt einen absolut erhaltenswerten Zustand. Und der bestehende Handlungsbedarf ist m.E. im „So wie er ist“-Preis von 2.500 Euro auch schon berücksichtigt. Die Farbkombination ist top, der Pflegezustand auch überdurchschnittlich gut. Die Maschine läuft sehr ruhig, ohne übermäßige Geräusche von der Steuerkette. Die elektrischen Helfer funktionieren - mit den unten stehenden Ausnahmen - fehlerfrei. Er hat erst zwei Vorbesitzer. Das Auto wurde auch die letzten Jahre auch nicht auf Verschleiß gefahren. Der Scheibenrahmen wurde vor zwei/drei Jahren saniert. Kühler und Kurbelwellensenor wurden erneuert. Sonst normale Wartungsarbeiten.

Das vorausgeschickt sind folgende Mängel aufgefallen:

- Zentralverriegelung Beifahrertür defekt

- Chromgrill zum Teil abgeplatzt

- Schlossträger, eine Endspitze und zwei Türen in noch beherrschbarem Umfang angerostet.

- Klimakompressor ohne Funktion

- Radio tot

- Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion
Automatikgetriebe – leichtes Rucken beim Gangwechsel

- Fahrwerkspoltern ungeklärten Ursprungs.

- Bremsbacken derbe vergammelt

- Bremsscheiben und Belege fällig

- Fiese Chinareifen

- Leichtes Ölschwitzen am Getriebe

- Kein Serviceheft und keine Bordmappe vorhanden

- Unfallschäden unbekannt

- Dachhimmel, C-Säulenverkleidung und Türverkleidungen (teilweise) müssen erneuert werden

Nicht überprüft wurden die hinteren Stoßdämpferaufnahmen.

Der Wegstreckenzähler zählt Meilen. Die Gesamtlaufleistung in Kilometer ist also rund 228.000. Ich habe mich dennoch gegen das Auto entschieden. Rein sachlich schienen mir die anstehenden Investitionen unwirtschaftlich gemessen daran, dass der Wagen mit der Motorisierung und dem Kilometerstand nie ein klassisches Sammlerobjekt wird.


Dieser CC ist sicher keine schlechte Gelegenheit. Ich persönlich warte aber einfach noch auf eine bessere.

Falls jemand Lust auf den Saab hat, gebe ich gerne per PN weitere Kontaktinfos raus.
 
Hier ist ein schöner CD MY 89 mit dem 2.0l i (erstes MY im CD für diesen Motor) als Handschalter in "rosenquarz" und bordeauxfarbenem Velours (tolle Kombi!) aufgetaucht (Standort HH):
46691831-fbb1-4874-95f5-a3d3ddced4ea
 
Wow, tolle Farbkombi!
Aber ist der helle Innenhimmel so auch ab Werk verbaut worden? Armaturenbrett, A- und B-Säulenverkleidung sind ja auch rot, C-Säulen und Himmel dagegen hell.
 
Hier ist ein schöner CD MY 89 mit dem 2.0l i (erstes MY im CD für diesen Motor) als Handschalter in "rosenquarz" und bordeauxfarbenem Velours (tolle Kombi!) aufgetaucht (Standort HH):
46691831-fbb1-4874-95f5-a3d3ddced4ea

Der Wagen fiel mir zum ersten Mal im Oktober 2020 auf. Damals wurde er tatsächlich von einem Holländer (zweiter Besitzer nach eigener Angabe) auf Facebook in der Saab 9000 Owners-Gruppe angeboten. Ich erkundigte mich danach, und er schrieb mir:

"you' re asking me about the issues, yes, that,s the interior roof carpet, it's starting to hang, but i can let this fix here in my village, there is a company who can fix car interiors ( with original stuff) high quality work. The right front door needs attention for rust @ the inside, its a little stroke that needs care ( (8-10 cm) is not good to see, but it's starting under the paint. And that's all what i know considering issues, it' s clean and fresh everywhere. Conserning the km: i have to take a look, i am not sure, i guess 240k." Seine Preisvorstellung war 3.250 EUR.

Vor einigen Monaten tauchte das Auto irgendwo im nordwestdeutschen (?) Raum auf. In den einschlägigen Portalen. Deutlich günstiger als jetzt, nach meiner vagen Erinnerung für 2900 oder 3900 (bin mir nicht sicher), aber scheinbar ist seither auch nochmal etwas reingesteckt worden. Vermutlich u.a. der Dachhimmel.

Die Farbkombi und der Erhaltungszustand der Innenausstattung sind in jedem Fall ein Oberkracher.

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 00.47.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolle Farbkombi!
Aber ist der helle Innenhimmel so auch ab Werk verbaut worden? Armaturenbrett, A- und B-Säulenverkleidung sind ja auch rot, C-Säulen und Himmel dagegen hell.
die waren ab Werk exakt ib den Farben. Meinen 1. 9000 T hatte ich in der gleichen Farbe- erinnere mich gern an das tolle Schrägheck- Fahrzeug.
 
  • Danke
Reaktionen: MPG
Der VK schreibt von "Rosenholzmetallic" ... aber ist ja auch egal, wie die Farbe heißt, entscheidend ist wie sie aussieht (und mir gefällt, was ich auf den Fotos sehe).
 
Der VK schreibt von "Rosenholzmetallic" ... aber ist ja auch egal, wie die Farbe heißt, entscheidend ist wie sie aussieht (und mir gefällt, was ich auf den Fotos sehe).
Diesen Namen gab es bei Mercedes W124, auch sehr selten.
 
Rosenquarz ist deutlich heller...

Siehe meine Alben in meinem Profil. Unsere Ronja, EZ 05/1990, ist Rosenquartz mit rotem Velour innen. So rot wie auf den Photos des oben besprochenen 9000er, wird das unter keinem Blickwinkel und bei keinem speziellen Licht. Dieses Rosenquarz ist ein grau mit ganz leichtem rötlichen Schimmer, der auch nur bei günstigem Sonnenstand und entsprechenden Bedingungen erahnbar ist.
 
"rosenquarz"??? - ...ich denke, das ist magenta-braun metallic!? code 212 oder 222 - ...mit Bokhara-Velours!?
Definitiv magentabraun wie mein 900. Ich bin verliebt. In der gleichen Stadt, geile Farbkombi. Der Motor ist mir dabei echt zweitrangig.
Ein toller großer Bruder für meinen 900. Oh man ...meine Frau killt mich. :biggrin:
 
Definitiv magentabraun wie mein 900. Ich bin verliebt. In der gleichen Stadt, geile Farbkombi. Der Motor ist mir dabei echt zweitrangig.
Ein toller großer Bruder für meinen 900. Oh man ...meine Frau killt mich. :biggrin:

Och, ein Zweit-Saab ist doch immer ganz nett, das wird sie sicher verstehen.
 
Zurück
Oben