Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Den hier haben mehrere Forumsmitglieder vor Jahren für einen unserer Moderatoren instandgesetzt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo-1985/2105041278-216-2930

War ein ziemlich cooles Happening bei hft, kaum zu glauben dass es schon 15 Jahre her ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mich um Lüfter und Wärmetauscher gekümmert.
Bin schon am Überlegen ob ich dieses Jahr noch beruflich nach Valencia komme und mit dem 9000 zurückfahre. ;-)
 
Ja, schon traurig, was aus diesem Unikat geworden ist.
 
Den hier haben mehrere Forumsmitglieder vor Jahren für einen unserer Moderatoren instandgesetzt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo-1985/2105041278-216-2930

War ein ziemlich cooles Happening bei hft, kaum zu glauben dass es schon 15 Jahre her ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mich um Lüfter und Wärmetauscher gekümmert.
Bin schon am Überlegen ob ich dieses Jahr noch beruflich nach Valencia komme und mit dem 9000 zurückfahre. ;-)
Ich erinnere mich :rolleyes:.

Wie ist der wohl nach Valencia gekommen....?
 
Ich erinnere mich :rolleyes:.

Wie ist der wohl nach Valencia gekommen....?

Schrauber-Ruhestand?

Nach dem relativ kurzen Zwischenspiel beim Empfänger dieser Foren -Aktion
stand er wohl einige Zeit in Neustadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist lange nichts passiert, dabei sind aktuell in D und NL so einige frühe 9000er im (öffentlichen) Angebot.
Der hier kommt mir von den Fotos her bekannt vor ...später non-turbo ohne Klima, Tempomat und Leder, dafür mit Schiebedach und el. Helferlein. Diese Aussage sollte ein Interessent aber sorgfältig mit eigenen Augen prüfen: "Rost ist augenscheinlich kaum vorhanden".

a2dbba41-4db6-46b0-ac32-c4b329c1e026

 
Die Beschreibung dieses 9000 TU 16 CC, MY 91, und auch die Fotos sind sehr ... zurückhaltend.
Da ich am Sonntag in Hannover bin und auch ein wenig zeitlichen Spielraum habe, kann sich ein Interessent an dem CC (der nicht selber gucken kann) gerne bei mir melden, und ich versuche, einen Blick drauf zu werfen.

c028327b-0910-43d3-83af-4d701d0df903
 
Die Beschreibung dieses 9000 TU 16 CC, MY 91, und auch die Fotos sind sehr ... zurückhaltend.
Da ich am Sonntag in Hannover bin und auch ein wenig zeitlichen Spielraum habe, kann sich ein Interessent an dem CC (der nicht selber gucken kann) gerne bei mir melden, und ich versuche, einen Blick drauf zu werfen....

Positiv an dem Wagen ist die Sonderausstattung mit Fahrerairbag, Glas-Schiebe-/Hubdach und Metallic-Lack. Die ebenfalls als Sonderausstattung angebotenen Ledersitze mit Wildleder-Inlets und Saab Sound-System mit der Bassbox hat er nicht, aber ein Nachrüsten dieser Ausstattung wäre ja leicht, sofern vorhanden. Die originalen 16"-Aerofelgen sind auch nicht dran. Wäre interessant, mal unter die breiten Radlaufleisten zu schauen zum Thema "nahezu rostfrei". Von einer Motorüberholung wird ebenso nichts erwähnt.

Die Bilder sind ja zumindest mal ein bisschen besser geworden als die anfangs gezeigten.
 
Dieses Exemplar in Bronzemetallic (?) aus 1988 in Faoug (CH) mit FIN YS3CC55D7J2015042 und 242T'km und B202i geistert schon länger im Netz herum, sofern ich mich nicht irre. Mindestgebot bei 1.900 CHF, Auktionsende am 5.10.2022. Hatte sich das jemand mal angeschaut?

1
 
Moin! Ich hatte es schon in meinem Hallo-Rubrik-Thread gepostet, aber ich mache es nochmal hier. Dieses Auto haben meine Eltern sich vor ein paar Tagen in Kiel für mich angesehen. 2.3i Automatik CC von März 1991. 5.000 Euro soll er kosten mit neuen Bremsen, TÜV und H-Gutachten. Finde ich überzogen, aber trotzdem lässt mich ausgerechnet dieser Saab gedanklich nicht los.

Ich mag die Schrägschnauzer-Optik und die Chromleisten am Fensterrahmen, die Felgen, die Lack/Polster-Farbkombination, die US-Bremsleuchte ... Kurios: Der Wagen wurde gemäß altem Fahrzeugbrief als Neufahrzeug über den Hamburger Händler Scan-Cars von Schweden nach Deutschland eingeführt, scheint aber eine US/Kanada-Spezifikation zu sein.

Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende, wenn ich selbst in Norddeutschland bin, nochmal hin, um den 9000 mal Probe zu fahren und von unten anzuschauen/anschauen zu lassen. Dann sehe ich auch, ob der Tacho nun eigentlich Meilen oder Kilometer zählt und ob man umgekehrt den Kaufpreis vielleicht noch mit 0,621 multiplizieren kann:-)

Mit dem CC habe ich bisher wenig Erfahrungen. Von den Roststellen sieht das mehr oder weniger nach "im Rahmen des Üblichen" aus, oder? Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungswerte, was die erkennbar fälligen Karosseriearbeiten und der neue Dachhimmel kosten werden?

Ein kurzer Videorundgang findet sich hier: https://www.dropbox.com/s/z73p16ufr...sdkRkmUF_2dGwnV9QylgYCf0VuEiy124iu_mxgS1svKxI

9000-1.jpg 9000-2.jpg 9000-3.jpg 9000-4.jpg 9000-7.jpg 9000-8.jpg 9000-9.jpg 9000-10.jpg 9000-13.jpg 9000-20.jpg
 
@lunatic-factor schönes Exemplar, und schön, wenn er Dir gefällt. Falls Du es noch nicht kennst: die informativen Videos eines Foristen bei youtube ansehen, Stichwort "Vergleich CC - CS". Und die Kaufberatung hier im Forum lesen. Der auf dem Video und den Fotos zu sehende Rost erscheint mir noch als sehr gering. Sonst bekäme der auch kein (seriöses ...) H-Gutachten. Die sehr rostanfälligen Endspitzen scheinen noch weitgehend unbefallen bis auf die eine Stelle rechts hinten. Aber nochmals genau ansehen, die Endspitzen sind eine typische Schwachstellen und bei fast allen CC/CD verrostet. Was Du machen solltest: Kofferraumverkleidung links und rechts abbauen und Dir die Stellen rund um die Stoßdämpferaufnahmen genau ansehen. Und wenn Du schon dabei bist: auch die Stelle innen rund um den Antennenstab.
Zweite grosse Schwachstelle sind bei den CC/CD die Türen, auch die sind bei fast allen verrostet, falls nicht schon mal gemacht. Das, was man hier auf den Fotos sieht, ist pillepalle. Solltest Du natürlich bei Kauf trotzdem behandeln, damit es nicht ärger wird. Schau Dir aber nicht nur die Spitzen der Türen unten an, sondern auch die andere Seite, d.h. die Türgelenkseite jeweils im unteren Bereich. Denn fast immer rosten auch da die Türen von innen nach außen.
Falls Endspitzen und Stoßdämpferaufnahmen auf beiden Seiten gemacht werden müssten, solltest Du bei einem seriösen Karosseriebauer auf RE mit ca. 1500,- bis 2000,- Euro rechnen. Die Gefahr sehe ich hier aber anhand der Bilder nicht, aber wie gesagt: hinter die Verkleidung schauen.
Dachhimmel neu beziehen gibt es Kostenaussagen von X bis Y. Ich habe z.B. für meinen CC ein Angebot von 350,- Euro brutto für Himmel, Schiebedach und Seitenteile vorliegen, wenn ich die Teile ausgebaut anliefere. Ausbau ist zu zweit beim CC einfach.
Wenn Du den CC final erwerben möchtest, würde ich an Deiner Stelle versuchen, beim VK den Neubezug des Himmels noch reinzuverhandeln. Auch wenn der Händler den "nur" im Auftrag verkauft. Über den Preis an sich schreibe ich nichts, das mußt Du für Dich entscheiden, was er Dir wert ist.
Was klar sein dürfte: Kaufkonkurrenz brauchst Du eher nicht zu fürchten. Bekanntlich bedient die CC-Generation eine eher kleine Marktnische, und ein 2.3i Automatik (ich persönlich halte das übrigens für eine gute Kombination), wenn auch sehr gut ausgestattet, wird noch seltener nachgefragt. Daher nochmals: schön, wenn er Dich anspricht.

Naja, und der Rest ist wie immer: ist der CC noch bis zuletzt regelmäßig gefahren und gewartet worden, dann ist das entsprechend besser zu bewerten als wenn der CC beim Vorbesitzer die letzten Jahre schon stand und die letzte HU 5 Jahre zurückliegt. Funktionieren die elektrischen Helferlein, usw. usw.

Manuelle Klima hat mir in meinen 9000er übrigens besser gefallen als die Automatik (edit). Wenn die Klima auch funktioniert: grosser Pluspunkt. Gleiches gilt für den Tempomaten.
Normalerweise auch interessant, ob der auf Euro 2 umgeschlüsselt ist, aber wenn Du den eh auf H Fahren möchtest, spielt das steuerlich keine Rolle.
Viel Spaß beim Besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lunatic-factor..

Manuelle Klima hat mir in meinen 9000er übrigens besser gefallen als die Automatik (und gab in der Mittelkonsole mehr Platz für sinnvolle Ablagen).
:confused::confused::confused:
Warum mehr Platz in der Mittelkonsole??
ACC Steuergerät und manuelle Bedienkonsole nehmen den identischen Platz ein..
Man hat bei der manuellen sogar einen.Schalterplatz weniger zur Verfügung..
 
Ja, da trügt wohl die Erinnerung, die ACC -Bedieneinheit "verbraucht" keinen zusätzlichen Platz.
 
:confused::confused::confused:
Warum mehr Platz in der Mittelkonsole??
ACC Steuergerät und manuelle Bedienkonsole nehmen den identischen Platz ein..
Man hat bei der manuellen sogar einen.Schalterplatz weniger zur Verfügung..

Korrekt. Mein letzter CC egal mit welcher Klima ist wohl einfach zu lange her. Ich hatte im Kopf, als bräuchte die manuelle (Klima-) Regeleinheit nur 1 DIN Fach und die automatische Klima ein Doppel-DIN. Aber in der Tat brauchen beide den gleichen Platz. Aber der Schalterplatz, der die manuelle Klima noch zusätzlich braucht, ist nun vernachlässigbar.
 
@lunatic-factor schönes Exemplar, und schön, wenn er Dir gefällt. Falls Du es noch nicht kennst: die informativen Videos eines Foristen bei youtube ansehen, Stichwort "Vergleich CC - CS". Und die Kaufberatung hier im Forum lesen. Der auf dem Video und den Fotos zu sehende Rost erscheint mir noch als sehr gering. Sonst bekäme der auch kein (seriöses ...) H-Gutachten. Die sehr rostanfälligen Endspitzen scheinen noch weitgehend unbefallen bis auf die eine Stelle rechts hinten. Aber nochmals genau ansehen, die Endspitzen sind eine typische Schwachstellen und bei fast allen CC/CD verrostet. Was Du machen solltest: Kofferraumverkleidung links und rechts abbauen und Dir die Stellen rund um die Stoßdämpferaufnahmen genau ansehen. Und wenn Du schon dabei bist: auch die Stelle innen rund um den Antennenstab.
Zweite grosse Schwachstelle sind bei den CC/CD die Türen, auch die sind bei fast allen verrostet, falls nicht schon mal gemacht. Das, was man hier auf den Fotos sieht, ist pillepalle. Solltest Du natürlich bei Kauf trotzdem behandeln, damit es nicht ärger wird. Schau Dir aber nicht nur die Spitzen der Türen unten an, sondern auch die andere Seite, d.h. die Türgelenkseite jeweils im unteren Bereich. Denn fast immer rosten auch da die Türen von innen nach außen.
Falls Endspitzen und Stoßdämpferaufnahmen auf beiden Seiten gemacht werden müssten, solltest Du bei einem seriösen Karosseriebauer auf RE mit ca. 1500,- bis 2000,- Euro rechnen. Die Gefahr sehe ich hier aber anhand der Bilder nicht, aber wie gesagt: hinter die Verkleidung schauen.
Dachhimmel neu beziehen gibt es Kostenaussagen von X bis Y. Ich habe z.B. für meinen CC ein Angebot von 350,- Euro brutto für Himmel, Schiebedach und Seitenteile vorliegen, wenn ich die Teile ausgebaut anliefere. Ausbau ist zu zweit beim CC einfach.
Wenn Du den CC final erwerben möchtest, würde ich an Deiner Stelle versuchen, beim VK den Neubezug des Himmels noch reinzuverhandeln. Auch wenn der Händler den "nur" im Auftrag verkauft. Über den Preis an sich schreibe ich nichts, das mußt Du für Dich entscheiden, was er Dir wert ist.
Was klar sein dürfte: Kaufkonkurrenz brauchst Du eher nicht zu fürchten. Bekanntlich bedient die CC-Generation eine eher kleine Marktnische, und ein 2.3i Automatik (ich persönlich halte das übrigens für eine gute Kombination), wenn auch sehr gut ausgestattet, wird noch seltener nachgefragt. Daher nochmals: schön, wenn er Dich anspricht.

Naja, und der Rest ist wie immer: ist der CC noch bis zuletzt regelmäßig gefahren und gewartet worden, dann ist das entsprechend besser zu bewerten als wenn der CC beim Vorbesitzer die letzten Jahre schon stand und die letzte HU 5 Jahre zurückliegt. Funktionieren die elektrischen Helferlein, usw. usw.

Manuelle Klima hat mir in meinen 9000er übrigens besser gefallen als die Automatik (edit). Wenn die Klima auch funktioniert: grosser Pluspunkt. Gleiches gilt für den Tempomaten.
Normalerweise auch interessant, ob der auf Euro 2 umgeschlüsselt ist, aber wenn Du den eh auf H Fahren möchtest, spielt das steuerlich keine Rolle.
Viel Spaß beim Besichtigen.

Herzlichen Dank für deinen umfangreichen und sehr hilfreichen Beitrag! Der Wagen war die letzten Jahre bei einer freien Werkstatt in Kiel im Service, die sich mit Saab auskennen soll. Las ich zumindest verschiedentlich. Im Zweifel fahre ich da mal hin bei der Probefahrt. Die kennen ja das Fahrzeug.
 
... Dann sehe ich auch, ob der Tacho nun eigentlich Meilen oder Kilometer zählt und ob man umgekehrt den Kaufpreis vielleicht noch mit 0,621 multiplizieren kann:-)
ganz offensichtlich ein Meilen-Tacho (ässerer Ring) ... der zählt entsprechend auch Meilen.
Schönes Auto sonst, ich könnt mich auch für so einen erwärmen, grade die "nicht-konformen" wachsen mir gerne ans Herz.
Aber keine Bange, ich bin keine Kaufkonkurrenz.
 
.... Im Zweifel fahre ich da mal hin bei der Probefahrt. Die kennen ja das Fahrzeug.

Anhand der Bilder und ohne den technischen Zustand zu kennen, wage ich zu behaupten, dass dies kein Exemplar für Deine Ansprüche ist, es sei denn Du bist bereit, allein schon viele Euros in eine ordentliche Rostbeseitigung, Lack und umfassende Aufarbeitung des Innenraums zu investieren.
 
Zurück
Oben