Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Die Initialen bei der Anzeige könnten auch passen …
 
Ich weiß zwar nicht, wer "Kleemann" ist, aber die rote Händler-Nummer scheint ja eine Nummer zu sein, die Auto Bild öfters bei ihren Tests verwendet hat und wohl noch immer verwendet. Möglicherweise könnte der Verkäufer ein Auto Bild-Redakteur sein?!?
"Kleemann" ist laut Forum ein selbständiger Saab-Mechaniker(meister), der auch schon öfters hier im Forum erwähnt wurde.

Es hält sich ja das Gerücht, daß "Griffin" immer 6-Zylinder waren. Besagtes Modell beweist das Gegenteil. Wobei ich eigentlich nur die MY 1992 2.3 Turbo CD Edition aus den USA (und GB?) kenne, limitiert auf 400 Stück. Siehe hier und :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meines Wissens gab es einen solchen 2.3 T CD Griffin original nicht in Deutschland zu kaufen. Daher wäre schon die Geschichte hinter diesem spannend. Abgesehen davon, daß es sich um ein extrem seltenes Angebot insbesondere in Deutschland handelt. Eine tolle Gelegenheit (sage ich mal als Optimist) für jemand, der einen besonderen Saab (9000) möchte.
 
"
Es hält sich ja das Gerücht, daß "Griffin" immer 6-Zylinder waren. Besagtes Modell beweist das Gegenteil. Wobei ich eigentlich nur die MY 1992 2.3 Turbo CD Edition aus den USA (und GB?) kenne, limitiert auf 400 Stück.
Absoluter Unsinn. Den Griffin gab es schon vor Einführung des V6. Es gab ich AUCH als V6. Und bei Einführung immer 2,3 turbo Automatik mit Vollausstattung (auch Holz in den Türen). War das CD-Pendant zum CS Aero...
 
Absoluter Unsinn. Den Griffin gab es schon vor Einführung des V6. Es gab ich AUCH als V6. Und bei Einführung immer 2,3 turbo Automatik mit Vollausstattung (auch Holz in den Türen). War das CD-Pendant zum CS Aero...
Ja, ich weiß, aber das mit Griffin=V6 wird halt gerne in allgemeinen Berichten über den Saab 9000 behauptet. Kleine Korrektur: Griffin CD zum MY 92, Aero (CS) zum MY 93 und Saab 9000 CS 16 S als Vorläufer im MY 92.
 
Ja, ich weiß, aber das mit Griffin=V6 wird halt gerne in allgemeinen Berichten über den Saab 9000 behauptet. Kleine Korrektur: Griffin CD zum MY 92, Aero (CS) zum MY 93 und Saab 9000 CS 16 S als Vorläufer im MY 92.
Tja,
in Berichten wird leider oft Unsinn erzählt, was Saab betrifft (zumindest früher) :tongue:
 
"Kleemann" ist laut Forum ein selbständiger Saab-Mechaniker(meister), der auch schon öfters hier im Forum erwähnt wurde.
Kleemann ist meines Wissens gar nicht vom Fach und hat einen komplett anderen Hintergrund. Der tüftelt und bastelt halt so vor sich hin.
 
... und nur manuell verstellbare Außenspiegel und kein Radio. Und diese häßlichen (originalen) Radkappen auf den Stahlfelgen.
Der hat echt nix. Ist schon wieder cool zusammen mit den wenigen KM. Aber das Bedarf eines echten 9000er Liebhabers oder eines Sammlers von besonderen PKWs der 90er Jahre für einen Kauf.
Die Geschichte hinter der Kiste würde mich interessieren. Und wie landet so eine Zeitkapsel und gleichzeitig spezielles Automobil bei so einem (vermutlich) Hinterhofhändler?
 
Bei einem W124 oder gar 123 würden sich jetzt die Sammler darum prügeln…

Ooooch, da gibt es mehr Buchhalter (0-Ausstatter), als man meint. Aber trotzdem: Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Und das spezielle Fahrgefühl, die Optik und alles erlebt man auch ohne Ausstattung. Wenn es nicht jeden Tag sein muß....
 
Bei einem W124 oder gar 123 würden sich jetzt die Sammler darum prügeln…

Bemerkenswert beim 9000 CD finde ich noch für ein Rentnerfahrzeug, dass die Stoßstangenecken, Kotflügelverkleidungen, Radläufe, Seitenleisten etc. pp keine Schrammen und Streifschäden aufweisen. Okay, ist jetzt vielleicht nicht politisch korrekt und vorurteilsbehaftet von meiner Seite, aber wir sind ja unter uns... :smile:
 
Die Mappe/der Wagen "dazu" aus
#849 (heute als "verkauft" markiert)
wird seit 27.02.2022 wieder(?) 10 Euro teurer angeboten, 50Euro. Diesmal ohne Foto vom Wagen. Noch seltsamere Anzeige?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-bordmappe-griffin-circle/2035787877-241-9505

Off Topic:
Bin inzwischen ein CSE-Fan, auch von der Frontpartie und den elektr. Helferlein.
Zum Beispiel: Der Rote (#848) mit Airflow-Kit ist von zu weit oben fotografiert oder sieht sonst irgendwie "zu kurz, gedrungen" aus, finde ich.
Ich war gestartet als CC-Anhänger, durchaus puristisch angehaucht.

Wegen Felgen (habe Winterräder auf Stahlfelgen mit Edelstahl-Radkappe Teile-Nr. 8987604 oder 8972812 und meine Wenigkeit findet das gar nicht häßlich, weil Karosserie Silberfarben ist) kam ich wieder auf das Designthema und hierher ... interessante Erkenntnis-Schleife.
Ansonsten will ich gerne erstmal in das für mich neue Hobby hineinwachsen.
Off Topic-ende
 
Die Mappe/der Wagen "dazu" aus
#849 (heute als "verkauft" markiert)
wird seit 27.02.2022 wieder(?) 10 Euro teurer angeboten, 50Euro. Diesmal ohne Foto vom Wagen. Noch seltsamere Anzeige?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-bordmappe-griffin-circle/2035787877-241-9505
Ich hatte mit dem VK Kontakt und habe ihm bei einem technischen Problem Empfehlungen gegeben.
Es ist einfach so, daß der VK zwar durchaus mit Dingen handelt, aber kein Autoverkäufer im Sinne von "ich setze die Kiste mal in Szene" ist.
Wer ein fahrbereites CC Projekt sucht (ggf. auch als Teileträger), sollte sich bei dem VK melden und mal Details abfragen. Ich hatte auch schon Ende 2021 vorgehabt, mir den CC mal anzuschauen und dann auch hier mehr Infos zu geben, hatte aber bei meinen Aufhalten in HH dann keine Zeit.
 
Der hat eine rote Kassette und auch den Zündverteiler an der Seite ?
 
Zurück
Oben