Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

In den NL steht aktuell bei einem Händler (nahe Arnheim, offenbar Saab affin, denn es sind mehrere Saabs im Angebot) ebenfalls ein 94er 2,3l CD (als Handschalter) mit relativ wenig km. Die Beschreibung ist jedoch ein wenig spärlich ("Saab 9000 1994. Sedan.Green, 2,3, Petrol. 138031 km. Heated Exterior Mirrors.") und das Foto ist nur ein Beispielbild.
https://www.kroon-cars.nl/voorraad/ ... etwas scrollen und die Beschreibung der Ausstattung wird üppiger.
 
Kann eine schöne Gelegenheit für jemanden sein, der einen "puren" Schrägfront-CC sucht (keine Klima, kein Schiebedach, kein Tempomat). Das "platana-grey" empfinde ich persönlich als eine der schönsten Farben am CC. Auch die Crossspoke stehen gerade dem CC sehr gut..
Leider ist die Lage in den NL nicht verkehrsgünstig. Nahaufnahmen der Fotos und Endspitzen wären obligatorisch.
Andererseits: muß eh getrailert werden. Da fällt die fehlende APK/MOT und das Bremsenproblem nicht weiter ins Gewicht.
$_86.JPG
 
Dieser seltene 16 S aus MY 1990 wird bereits seit längerem inseriert, inzwischen auch bei ebay angeboten per Auktion (mit Mindestpreis, der sich an dem Angebotspreis orientieren dürfte).
Hat sich den mal jemand zwischendurch angesehen?
Ich muß gestehen: optisch ist die Verspoilerung nicht mein Fall, aber das Sondermodell an sich finde ich attraktiv.
Es muss offenbar auch ein sehr guter Kunde des Autohauses Roth gewesen sein (das es inzwischen in der Form gar nicht mehr gibt), wenn die ehem. Inhaber(familie) den 16 S immer noch über ihre geschäftlichen Accounts anbieten.
1280x960.jpg
 
In dieser etwas seltsamen Anzeige versteckt sich ein 9000er CC 2.3l i, MY 1990, mit 150 Tkm und laut Beschreibung offenbar nicht fahrtüchtig. Standort HH. Schöne Fahrbe (finde ich). Vielleicht sucht ja jemand ein Winterprojekt. Oder einen Schlachtwagen ...
$_57.JPG
 
Mal nebenbei:
der Anfang August im bekannten Kleinanzeigenportal inserierte 9000 i MY 88 aus Kaiserslautern mit ca. 560 Tkm auf der Uhr, ziemliche Vollausstattung, schöne Historie, mit gültiger HU und fahrtüchtig, aber auch diversen Schönheitsfehlern und ein paar technischen Makeln ist inzwischen verkauft. Dem Vernehmen nach irgendwo zwischen 1500,- bis 2000,- Euro.
Ein schönes Beispiel, wie auch solche CC, die artgerecht gefahren wurden, inzwischen ihre Liebhaber finden, wenn sie technisch fit gehalten wurden (fahrtüchtig und HU).

Eine interessante Gelegenheit finde ich auch diesen Ersthand-CC mit Schiebedach und Automatik und sonst nix (nicht mal Alus). KM-mäßig das Gegenteil von dem oben beschriebenen Exemplar. Aber wie der obige einer von nur noch (aktuell) 22 zugelassenen i aus den drei MY mit diesem 125 PS-KAT-Motor (86,87,88; ab MY 89 dann mit 128 PS KAT-PS).
$_59.JPG


Wer die Portale durchforstet, findet aktuell einige interessante Exemplare unter dem knappen Angebot.
 
Na, wenn ein früher doch in dieses Thema gehört, dann doch wohl ein 86er ...
Und hier mal ein richtiges Schnäppchen.
Mit Air-Flow und schönen Felgen.
Wenn ich nur Platz und nicht schon 2 CC hätte ....
weezle
Scheunenfund Saab 9000 Turbo 2,0 in Nordrhein-Westfalen - Stolberg (Rhld) | Saab 9000 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
In der Tat ... die Felgen sind nicht so meins, aber in platin-grau metallic mit dem Airflow Kit kann das mal was Hübsches werden. Ich hoffe, er kommt in die richtigen wertschätzenden Hände.
Ggf. das Kit nehmen und an @StRudel angebotenen CC bauen und (nach nach Zustand des Blechs und sonstigen Technik bei dem Scheunenfund) als Ersatzteilträger nutzen.
Zwei MY 86 in platin-grau im Package dürfte eine sehr, sehr seltene Gelegenheit sein.
Jaja, der Platz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ein früher doch in dieses Thema gehört, dann doch wohl ein 86er ...

In der Tat ... die Felgen sind nicht so meins, aber in platin-grau metallic mit dem Airflow Kit kann das mal was Hübsches werden. Ich hoffe, er kommt in die richtigen wertschätzenden Hände.
Ggf. das Kit nehmen und an @StRudel angebotenen CC bauen und (nach nach Zustand des Blechs und sonstigen Technik bei dem Scheunenfund) als Ersatzteilträger nutzen.
Zwei MY 86 in platin-grau im Package dürfte eine sehr, sehr seltene Gelegenheit sein.
Jaja, der Platz ...

Ist zwar odoardograumetallic, aber der recht seltene Airflow-Satz mit den Verplankungen an den Türen á la 900 turbo 16 S ist der erste Airflow-Satz, der von Saab für den 9000 CC angeboten wurde. Die Mittelarmlehne ist auch etwas besonderes, die sollte Kinder davon abhalten, unangeschnallt bei einem Unfall nach vorne zu fliegen gemäß Saab-Zubehör-Prospekt.
 
Ja, ist schon länger inseriert...
Hätte er die ursprüngliche Front, könnte er mir sogar gefallen. Aber an die Schrägschnauzerfront kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich:biggrin:
 
Ja, ist schon länger inseriert...
Hätte er die ursprüngliche Front, könnte er mir sogar gefallen. Aber an die Schrägschnauzerfront kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
Kaufen und auf Gradfront umbauen.
Schnelle Sache.
 
Angesichts der erwähnten Arbeiten am Motor und Karosse (und der Fotos) erscheint mir das Angebot als Schnäppchen mit der Aussicht auf viele problemlose Jahre. Dazu die außergewöhnliche Farbkombination. Die CC-Veloursqualität ist übrigens hervorragend. Die Performance-Qualitäten des MY 91 2.3 TU ebenso.
 
Tolle Farbe innen und außen.
Auch bei diesem MY 91 CD in Südniedersachsen könnte ich kommende Woche bei echtem Interesse einen nahen Blick werfen. Einfach PN schreiben.
(und persönlich und aus eigener Erfahrung bleibt meine Einschätzung: der 2.3l i ist ein sehr gut passender Motor für einen Saab 9000, besonders für die 1. Generation).
$_59.JPG
 
Zurück
Oben