Vom Opel zum Saab

Mache Dir keine Gedanken, Deine Frau liebt Dich sicher trotzdem noch. :smile:
 
Zwei Wochen Saab 9-5 fahren 2022

Ölwechsel machen.
Nächste Fahrt: Scheinwerferreinigungsanlage geht kaputt.

Scheinwerferreinigungsanlage repariert
Nächste Fahrt: Ziergitter neben dem Kühlergrill fliegt weg

Neues Gitter gekauft. Sicherheitshalber beide Seiten falls es sonst blöd aus sieht weil Neu/Alt
-> Sieht trotzdem furchtbar aus. Gebraucht wäre besser gewesen. Der Grill kostet fast 200€, ich bin ja nicht bekloppt. Oder doch? Ach was weiß ich...
So ist es auf jeden Fall furchtbar aus. Glaube nicht, dass man den noch so viel dunkler wieder bekommt....
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Benzinpumpe aus den Staaten ENDLICH mal angekommen und getauscht.
Den Schnorchel zum Luftfilterkasten gegen den vom Aero -06 ersetzt.
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Wie dem auch sei, das Auto ist eine Oberzicke.
Gefahren. Ruckel. Ruckel. Ruckel. Unter Last. Besonders deutlich z.b 4.Gang Volllast aus niedrigerer Drehzahl. Ruckel ruckel ruckel..... bei höherer Drehzahl besser.

Fast so, als wenn ein Zylinder unter Last nicht richtig mitläuft.

Unterwegs gesehen:
Luftmasse? Stabil
Breitbandlambdawert? Stabil und auch da wo er sein soll.

Daheim geschaut:
Klopfen? Nein. Auf keinem Zylinder.
Fehlzündungen? Auch Nein. Auf keinem Zylinder.

Falschluft? Nein.


Wo ich jetzt anfangen soll zu suchen, da bin ich dann doch ratlos:confused:

Edit 0.30 Uhr.
Eine Idee hätte ich dann doch. Ich probiere es morgen trotz augenscheinlich stabiler Luftmassenwerte erstmal mit deaktivierter Ladedruckregelung bzw. fixem Wert für die Antaktung des Turboladers.
Damit ließe sich die komplette Ladedruckregelung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik
So ähnlich ging es mir damals mit dem Silberschnauzer auch.
Irgendwann ist dann alles durchrepariert :smile:
 
zum Kunststoff: Ich habe so ein Kunststoff-Gel von Sonax, muss man über Nacht trocknen lassen. wird damit auf jeden Fall wieder tiefschwarz! Damit bearbeite alle nicht lackierten Kunststoffteile unserer Fzg...

Ruckeln unter Last: Verschraubungen der Ladeluftrohe und Schläuche als erstes prüfen. Oft sieht man das nicht, es hilft nur: Ausbauen, reinigen, sauber und stramm zusammenbauen. Manchmal geben auch Schellen nach und lösen sich (habe ich gerade beim V0IV0... )
 
Irgendwann ist dann alles durchrepariert :smile:
Sicher, falls der Besitzer des Wagens jung genug ist.:cool:

Wenn man hinten fertig ist fängt man vorne wieder an.
Und je jünger man ist, desto häufiger durchlebt man diesen Zyklus. :biggrin:




Auch wenn es mit dem Ruckeln unter Last eher icht so typisch ist: DK?
Die Drosselklappe ist so gut wie nagelneu. Ein paar hundert Kilometer ist die jetzt gefahren.
Was natürlich nicht heißt, dass so ein Teil auch mal ab Werk hin sein könnte.




Ich habe gestern beim Fahren als ich auf den Lambdawert geachtet habe nur kurz bei höherer Drehzahl draufgeschaut gehabt auf die Anzeige. Und bei 5000u/min ist es Lambda 0.74 wie auch gewollt.
(thermisch gesehen notwendig bei dem kleinen Turboladerabgasgehäuse)

Heute bei niedriger Drehzahl ist mir aufgefallen, dass es zu mager ist.
Aber nur unter Ladedruck bei niedrigerer Drehzahl.
Lambda um 0.91-0.95 statt 0.86

Das ergibt aber überhaupt gar keinen Sinn. Außer eine der Benzinleitungen an der Pumpe ist undicht und die Pumpe liefert dadurch nicht ganz den nötigen Druck (Benzindruck+Ladedruck).
Die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler ist in Ordnung.


Egal was ich anfasse, dass es einfach mal normal funktionieren könnte ist gefühlt ausgeschlossen.
 
Du hast eine Breitbandsonde für die Anzeige? Regelt er auch auf die?
 
Du hast eine Breitbandsonde für die Anzeige? Regelt er auch auf die?
Nein, ich habe zwei Lambdaanschlüsse in der Downpipe, die normale Regelsonde ist weiterhin vorhanden und mit der arbeitet ganz regulär das Motorsteuergerät.
Und das laut meiner Breitbandlambdasonde auch korrekt. Und nach meinen Kraftstoffkorrekturwerten ebenfalls. Da gibt es gar keine Veränderung zu vorher.

Das Problem fängt genau da an wo der closed-loop-Bereich verlassen wird.

Bei den Aeros wird ungefähr ab da wo in der Ladedruckanzeige der Übergang von weiß nach Gelb ist nicht mehr nach der Regelsonde gefahren sondern fest nach dem vorgegebenen Kennfeld + dem FuelTrim/Kraftstoffkorrekturwert.
Und da treten die Probleme auf. Zu mager, meistens. ggf leicht schwankend. Und bei hoher Drehzahl dann aber ziemlich genau passend. Was absolut komisch ist.
Würde eigentlich erwarten, dass entweder beide Bereiche betroffen sind. Oder keiner.

Testweise habe ich vorhin im Auto über den Laptop schonmal dem Kennfeld im unteren Drehzahlbereich unter Last pauschal +10% mehr Kraftstoff gesagt.
Der Lambdawert war dann besser. Das Ruckeln auch besser, weg aber nicht.



Luft im Kraftstoff? Wenn eine Leitung der Pumpeneinheit nicht ganz dicht ist?
Mitgerissen durch Volumenstrom? Ist das möglich?

Ich glaube ich tausche wieder zurück auf die alte Pumpeneinheit um die Einheit auszuschließen.
Zum Glück hatte ich vorher für die neue Pumpe ne eigene Pumpeneinheit gekauft und die alte Pumpe jetzt nicht anfassen müssen...
 
Kannst du den LMM kalibrieren? (Ja ich weiß, nicht ganz ohne Aufwand, deshalb als Frage und nicht als Aufforderung)
 
Luft im Kraftstoff? Wenn eine Leitung der Pumpeneinheit nicht ganz dicht ist?
Mitgerissen durch Volumenstrom? Ist das möglich?

definitiv JA (zwar anderes Auto, aber solche Probleme hatten wir auch schonmal, Ursache war ein Leitungsverbinder mit Haarriss)
 
Kenne ich aber eigentlich nur beim Diesel oder älteren Wagen ohne Pumpe im Tank. Ob beiden Fällen also Unterdruck in der Leitung von Tank zum Motor. Aber beim 9-5 Benziner sollten das ja immer >3bar auf der Leitung sein.
 
Pumpe getauscht, gefahren. Gefühlt sogar etwas besser.
Aber "etwas" besser in dem Zusammenhang irgendwie so ist wie "ich habe mir etwas den Arm gebrochen"


Ich sags ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich ansetzen soll.
Das ist jetzt nicht das brutalst offensichtliche harte ruckeln.
Aber immer so unterschwellig spürbar. Hat die Straße genug Schlaglöcher... gehts. Ist die Straße schön asphaltiert wird man wahnsinnig.

So als wenn es schlichtweg nicht auf allen Zylindern läuft in den Momenten sondern nur auf 3,5 und ein bisschen.
Mit Tausch der Benzinpumpe ist es sogar tatsächlich im ganz konkreten Bereich bei wenig Drehzahl und Volllast nicht mehr ganz so mager. Aber noch immer magerer als vor der ganzen Aktion.
Aber das ergibt einfach keinen Sinn.


Ich bin jetzt auch nochmal eine längere Runde gefahren. Und nochmal Knock-Counter und Fehlzündungen ausgelesen.
Das kann man mit der TrionicSuite ja ganz detailliert genau nach Luftmasse und Drehzahl. In den Bereichen wo die Probleme sind ist wirklich überhaupt nichts.




Ich habe noch zwei neue NGK/SEM-Zündkassette im Keller. Ich glaube ich werde eine samt neuen Kerzen (die sind vlt 1.000km alt) mal einbauen.
Nochmal den Benzinfilter wechseln (wenn auch eigentlich erst 5.000 Kilometer alt).
Wenn das nichts ändert weiß ich erstmal nicht weiter.


Kannst du den LMM kalibrieren? (Ja ich weiß, nicht ganz ohne Aufwand, deshalb als Frage und nicht als Aufforderung)
Meinst du den Luftmassenmesser selbst kalibrieren? Oder die Zusammenordnung von Druckwerten zu Luftmasse?
Ich bin schon eine Runde mit abgezogenem Luftmassenmesser nach Ersatzwerten gefahren ohne Effekt.





Ich könnte natürlich nochmal die alte Drosselklappe mit den kaputten Isolierungen einbauen die aber noch normal gefahren ist.
Vielleicht hat die neue Drosselklappe doch n Hau. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von Bauteilen hat ja immer eine Badewannenkurve oder wie ging das noch gleich?


Es ist echt zum Mäuse melken.
Hätte ich mal bloß nix angepackt :biggrin:
 
Meinst du den Luftmassenmesser selbst kalibrieren? Oder die Zusammenordnung von Druckwerten zu Luftmasse?
Ne, Kalibrierung, also Messung gegenüber einer bekannten, genaueren Referenz. Also entweder in Reihe mit einem bekannt besseren (oder mindestens einwandfreien gleich guten) messen eine Luftmasse vorgeben und mit mit was anderem vermessen. Und zwar über den ganzen Bereich. Aber so sind die Werte plausibel (angefordert vs. gemessen, etc.)?

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von Bauteilen hat ja immer eine Badewannenkurve oder wie ging das noch gleich?
An sich ja, aber eher selten so komisch fehlerhafte Werte. Da geht es meistens eher um Totalausfälle. Aber ja, ausgeschlossen ist auch das nicht.

Es ist echt zum Mäuse melken.
Hätte ich mal bloß nix angepackt :biggrin:
Kommt mir gerade bekannt vor. Mit der Gasanlage habe ich noch mindestens drei Parameter mehr im Spiel :mad:
 
Ne, Kalibrierung, also Messung gegenüber einer bekannten, genaueren Referenz. Also entweder in Reihe mit einem bekannt besseren (oder mindestens einwandfreien gleich guten) messen eine Luftmasse vorgeben und mit mit was anderem vermessen. Und zwar über den ganzen Bereich. Aber so sind die Werte plausibel (angefordert vs. gemessen, etc.)?

Kommt mir gerade bekannt vor. Mit der Gasanlage habe ich noch mindestens drei Parameter mehr im Spiel :mad:

Ah. Ich könnte das mit dem alten Luftmassenmesser vergleichen.
Habe vor etwa 5.000-10.000 Kilometern einen neuen LMM (Original-Saab) eingebaut gehabt. Vorbeugend. Eigentlich hab ich im letzten Jahr so ziemlich alles an Sensorik mal vorbeugend neu gemacht.
Eben um nicht irgendwann überflüssige Fehler zu suchen.
Naja, und jetzt sucht man irgendwie trotzdem. :redface:

(Theoretisch könnte ich auch mal in einem Schwung alle Altteile wieder einbauen. Und wenn es eine Änderung geben sollte eins nach dem anderen wieder rückbauen)


Die Luftmassenwerte (angefordert vs. gemessen) sind aber plausibel.
Ich habe mir als zusätzliche Referenz auch den Ladedruck dazu angesehen, dazu passt die Luftmasse auch.
Wenn da eine Abweichung ist, dann ist das irgendwas im niedrig einstelligen Prozentbereich.

Was vielleicht interessant ist.

Wenn ich im 5ten Gang bei 1800u/min Volllast gebe hab ich von 2000-2500u/min wirklich richtig schön konstant einen Ladedruck anliegen zwischen 1,02-1,04bar.
Während dem Geruckel schwankt der Ladedruck nicht. Die Luftmasse auch nicht (klar, so 20-30mg/c hoch-runter schwankt es ja immer, aber das ist ja normal)
Der Lambdawert laut Breitbandlambdasonde zuckt ggf mal um 0,01-0,03 hoch/runter (eigentlich auch nicht soo unnormal, aber aus den 3 Dingen am ehesten auffallend)

Jetzt nach Tausch der Benzinpumpe ist es in dem Drehzahlbereich 2000-2700u/min noch immer zu mager. Um die Lambda 0.90 was 0.04 magerer ist als anvisiert.
Nach Kennfeld und auch vorher war es um 0.85-0.86
Das ist und bleibt nicht plausibel.

Aber das habe ich unterwegs auch nochmal probiert.
Wenn ich künstlich im Kennfeld Sprit hinzufüge in dem Bereich und damit einen Lambdawert forciere der definitiv passt, wir die Problematik spürbar besser.
Aber sie ist nicht weg! Sie müsste aber weg sein läge es am Gemisch. Und das ist der Punkt wo es mich einfach komplett verwirrt.


Wenn das Gemisch stimmt... die Luftmasse und der Ladedruck nicht schwankt.
Aber kein Klopfen und keine Fehlzündungen erkannt werden und das Auto TROTZDEM ruckelt.
Ergibt das einfach keinen Sinn.

Doch eine kaputte Zündkassette? Eigentlich kann das nicht sein.
Ein spinnendes Einspritzventil? Magerruckeln aber nur auf einem einzelnen Zylinder?

Die Erfahrung, dass Magerruckeln nicht zwingend zu Fehlzündungen oder Klopfen führt habe ich zumindest beim Anpassen der neuen Einspritzventile tatsächlich zu meinem eigenen Erstaunen schonmal gemacht.
Was natürlich unglaublich fies wäre weil sowas quasi unmöglich zu Diagnostizieren ist ohne willkürliches blindes Teiletauschen.

Samstag hab ich wieder Zeit fürs Auto.
Einen genauen Plan muss ich mir noch überlegen.
Vielleicht kommen über Nacht noch irgendwelche guten Ideen...

So vom Bauch-Gefühl her ist es schon irgendwie am ehesten die Kraftstoffseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal den Benzindruckregler in die Runde

was anderes: Bordspannung ist aber recht konstant, oder?
 
Ruckeln ist aus der Ferne fast so gut wie Geräusche. Du bist aber sicher, dass das nichts mechanisches nach KW ist?
 
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