Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Öhm, Benzindruck wirklich konstant? Bei der Trionic5 wird der um die Druckdifferenz im Ansaugfächer gegenüber der Umgebung korrigiert. Bei meinem 902 war der Schlauch zu der Druckdose auf der Unterseite aufgerissen, aber so zusammen gedrückt, dass er da fast keine Nebenluft gezogen hat. Magert dann oben ab. Und im Leerlauf zu fett.
Durch den Unterdruckschlauch wird die Membran im Regler angesogen...oder beim Turbo auch aufgeblasen. Dadurch ist der Kraftstoffdruck in allen Saugrohrdruckbereichen gleich. Es sei denn, der Schlauch ist undicht. :biggrin:
 
Nö. Der Benzindruck wird eben angepasst. Sieht man dann auch wenn man den Druck am Rail misst. Was konstant gehalten wird ist der Differenzdruck an den Einspritzdüsen.
 
Soll man den dann vorne am Rail/Benzindruckregler messen ?
Ja. In die Vorlaufleitung von der Pumpe zum Rail wird ein T-Stück mit Messuhr eingeschleust. An der Schnellkupplung am Rail. Der Druckregler lässt die überschüssige Menge in den Rücklauf abfließen, so dass im Rail der gewünschte Druck herrscht.
 
Am Rail ist doch schon ein Anschluss zum Benzindruck messen vorhanden. Da braucht man nicht mit T-Stück hantieren.
 
Eine Frage an die Profis bevor ich a) die Drosselklappe prüfe und b) das Auto abgebe an jemanden der Kraftstoff Druck messen kann.

Bei schwankendem Benzindruck den die Düsen nicht ausgleichen können bzw. Der Differenzdruck nicht gehalten werden kann, ändert sich doch auch das Gemisch in Richtung mager .
Müsste da nicht über Lambdasonden oder Klopfregelung ein Fehlercode kommen?

Auto fährt seit Wochen ohne CEL - ja, die Lampe ist noch da und geht bei Zündung an … hatte schon die wildesten Gedanken …

LG und danke an alle
 
Eine Frage...
Bei schwankendem Benzindruck ... ändert sich doch auch das Gemisch...
Müsste da nicht über Lambdasonden ... ein Fehlercode kommen?
Das sollte man denken.

Übrigens nicht nur in Richtung mager.
Im Saugbetrieb, wenn im Ansaugrohr Unterdruck herrscht, würde der Motor zu fett laufen, wenn dieser Unterdruck nicht am Benzindruckregler anliegt, um den Benzindruck entsprechend zu senken.
Umgekehrt sorgt der Ladedruck am Regler für einen erhöhten Benzindruck, damit der Druckunterschied zum Saugrohr (in dem ebenfalls Ladedruck herrscht) gleich bleib. Fehlt der Druck am Regler, läut er zu mager.
Hier fehlt mir die Erfahrung, aber denkbar wäre, dass die CE ausbleibt, wenn diese Änderungen zeitlich zu kurz sind, um bestimmte vordefinierte Grenzwerte zu überschreiten. Und die Ruckler sind ja dem gezeigten Video nach ja wirklich nur im Bereich von <1 sec, wenn ich das richtig rausgesehen habe.
 
Am Rail ist doch schon ein Anschluss zum Benzindruck messen vorhanden. Da braucht man nicht mit T-Stück hantieren.
Eben. :smile: Man misst den Druck am Railrohr und nicht im Vorlauf zwischen Pumpe und Regler. Denn da herrschen bis zu 5 bar Kraftstoffdruck, je nach Zustand der Benzinpumpe...
Kann man machen, bringt aber nicht viel an Aussage, was denn an Sprit über die Einspritzdüsen in die Zylinder gelangt.
...................................................................................................................................................................................................................................................................
@RallyeSaab Guck Dir mal den kleinen Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler zum Ansaug genau an. Eventuell porös und dadurch leichten Verlust?
Der Lambda-Regelkreis kann in einem gewissen Rahmen ausgleichen. Nämlich über die Einspritz-Zeiten. Gelangt das System an die Grenze, kommt es zu Aussetzern.
Geht das über einen längeren Zeitraum, kommt die MIL. Zuerst nur blinkend, anschliessend dauerhaft.
Kann sein, daß Dein Wagen genau in diesem Grenzbereich ist.
Könnte man mit einem 4-Gas-Meßgerät für Abgasuntersuchungen eventuell sofort erkennen. Da wäre der Sauerstoffgehalt im Abgas zu hoch, Lambdawert in Richtung mager.
Das wäre aber noch keine Garantie für ein sauberes Gemisch über alle Lastzustände des Motors!!!
Denn bei höheren Drehzahlen, vollem Ladedruck, also über 3000rpm, steigt auch mal die Zündung aus...oder der Ladedruck ist ebenfalls im Grenzbereich nach oben eingestellt und das APC-Ventil, welches ja qualitativ nicht so pralle ist, beginnt zu flattern.
Hat schonmal jemand anderes den Wagen gefahren?...nicht nur Du?...gibt es Vergleichsmöglichkeiten für Dich?
...
Ich hatte mal einen 9-5 Hirsch in Kundschaft, der immer wieder ähnliche Marotten machte und kam nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.
Der Mangel wurde erst bei Hirsch in der Schweiz abgestellt...durch eine kleine Software-Anpassung...während des Urlaubs des Kunden in der Schweiz.
10.000km weiter platzte das Getriebegehäuse beim Beschleunigen und Gangwechsel von 2 auf 3...und weitere 10.000km später war der Motor hinüber.
Alles innerhalb 60.000km.
Der Grenzbereich ist also sehr knapp bemessen, sowohl in der Software, wie auch in der Hardware...sobald es über die 250PS hinausgeht.
 
Am Rail ist doch schon ein Anschluss zum Benzindruck messen vorhanden. Da braucht man nicht mit T-Stück hantieren.
Ok, hat der ein geändertes. Dann ist es ja noch einfacher. Musste ich bei dem zum Glück noch nicht dran. Ist das auch ein Schrader Ventil?
 
Eben. :smile: Man misst den Druck am Railrohr und nicht im Vorlauf zwischen Pumpe und Regler. Denn da herrschen bis zu 5 bar Kraftstoffdruck, je nach Zustand der Benzinpumpe...
Nein. Denn wo sollte der Druck bleiben. Das Prinzip ist das gleiche wie vorher beim 902 nur das jetzt ein Anschluss da ist, der es einfacher macht. Und weniger Sauerei. Der Regler ist nichts anderes als ein über die Druckdose einstellbares DBV.
 
Eben, der Druck von der Pumpe bis zum Ende des Rails wird durch den Druckregler eingestellt.
An der Pumpe selber wird er etwas höher sein weil durch die Reibung in der Leitung noch etwas verloren geht.
 
Hm, ich komm nochmal mit was ganz anderem, einfacheren. Diese Erklärung mit dem Benzindruck ist mir irgwendwie zu kompliziert dahergeholt...
TE schrieb irgendwo mal, seine Frau würde das wohl kaum merken.
Aber ich denke, Magerruckeln würde auch sie merken?
Und dass das "Ruckeln" nicht das typische DK-Ruckeln ist, da sind wir uns ja auch weitgehend einig.

Wir gingen ja immer davon aus, dass die in der Liste abgearbeiteten Punkte definitiv i.O. sind.
Ist das so?!
Eine ganz einfache Erklärung wäre, wenn aus irgeneinem Grund (auch) das neue Turbo-Bypassventil doch nicht 100% funktionieren würde und bei einem bestimmten Ladedruck nicht mehr ganz dicht hielte. Dann bricht der Ladedruck kurz ein, bis das Ventil wieder komplett schließt - das würde IMHO perfekt zu dem im Video gezeigten Verhalten der Anzeige passen. Und von Zeit/Ausmaß her reicht es eben (noch) nicht für P1110.

Erklärungen könnten sein, dass das Bypassventil selbst undicht ist - selbst Neuteile haben nicht ganz selten mal eine Macke, oder der Anschluss des Steuerschlauchs ist zwar dicht, aber falsch angeschlossen oder blockiert oder das Magnetventil hat eine Macke (sollte zwar einen Fehlercode liefern, aber nur bei elektrischer Fehlfunktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh
@Flemming @RallyeSaab @patapaya
Wir müssen ja von den Aussagen leben, die hier gepostet werden.
Und wenn die nicht ausreichend sind, werden Fern-Diagnosen immer mangelhaft ausfallen.
(mir würde eine Probefahrt im betroffenem Fahrzeug sicherlich mehr helfen, wie 3 Seiten Beschreibungen über das Verhalten des Fahrzeugs)
Darum wird es immer eine Fern-Diagnose bleiben und nur zu 75% passend sein. (bisken Verschnitt hat man immer) :smile:
...
@patapaya Wenn ich Dein Fahrzeug fahre, werde ich garantiert irgendwas feststellen, was Du noch nie bemerkt hast.
Das können Geräusche sein, die für Dich völlig normal sind und zum Auto gehören...die aber eben nicht normal sind und von mir als Mangel geortet werden.
Geht von Geräuschen aus dem Antriebsstrang bis zum Quitschen der Sitze, usw. Aber das ist völlig normal. :smile:
Ruckeln...ab einem gewissen Last-Zustand...kann man bemerken und anschliessend den Fahrstil so anpassen, daß es eben nicht ruckelt.
Kein plötzliches Vollgas beim Beschleunigen, sondern langsam Gas geben, reicht dabei oft völlig aus.
Mutti kommt damit prima zurecht, Pappi rastet aus. (zig-mal genauso in der Werkstatt erlebt)

@Flemming Ich möchte hier im Forum nicht mit Dir über den Unterschied zwischen Benzindruck, Raildruck und Differenzdruck an den Injektoren diskutieren...weil dies zu 98% der Leser eh nicht verstehen...und die restlichen 2% lesen es selber im WIS nach.
Es ist übrigends völlig egal, ob es eine LH-Jetronic, Trionic-5 oder Trionic-7 ist, die Kraftstoffdruckregelung ist bei diesen Systemen identisch....und bei fast allen Marken und Modellen exakt so verbastelt. Wir zwei Beide können uns um Fachbegriffe streiten...und die Mehrheit der Leser können damit nix anfangen und ist denen letztendlich egal, ob in China ein Reissack oder in Hamburg eine Schüppe umfällt.

@RallyeSaab Nachdem Du schon etliche Dinge ausgetauscht und konrolliert hast...(ich nenne es mal Tausch-Orgie)...wäre es an der Zeit, mal fachliche Unterstützung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Muß ja nicht eine teure Werkstatt sein, kann ja auch ein netter User vom Forum sein, der in Deiner Nähe wohnt.
4 Augen sehen mehr wie 2...mit den Ohren ist es ähnlich. Da wird die Betriebsblindheit schonmal ausgeschlossen.
(ich selber habe schon für den Niederrhein und das westliche Ruhrgebiet meine Hilfe für solche Aktionen angeboten und bisher zweimal helfen können)
Vielleicht wäre eine direkte Ortsangabe Deinerseits hilfreich, um wissende User in der Gegend wach zu rütteln.

@all
Wir sind hier im Forum unterwegs, weil es quasi ein Hobby ist. SAAB fahren...selber zu schrauben...Wissen zu teilen.
Aber bestimmt nicht, um Stress zu verbreiten oder zu streiten. (meine Oma ist eh dicker, wie Deine!)
Ich wünsche mir für das Jahr 2022, daß es genauso harmonisch und humorvoll weitergeht, hier im Forum, denn das Leben ist schon ernst genug.
 
Hm, ich komm nochmal mit was ganz anderem, einfacheren. Diese Erklärung mit dem Benzindruck ist mir irgwendwie zu kompliziert dahergeholt...
TE schrieb irgendwo mal, seine Frau würde das wohl kaum merken.
Aber ich denke, Magerruckeln würde auch sie merken?
Und dass das "Ruckeln" nicht das typische DK-Ruckeln ist, da sind wir uns ja auch weitgehend einig.

Wir gingen ja immer davon aus, dass die in der Liste abgearbeiteten Punkte definitiv i.O. sind.
Ist das so?!
Eine ganz einfache Erklärung wäre, wenn aus irgeneinem Grund (auch) das neue Turbo-Bypassventil doch nicht 100% funktionieren würde und bei einem bestimmten Ladedruck nicht mehr ganz dicht hielte. Dann bricht der Ladedruck kurz ein, bis das Ventil wieder komplett schließt - das würde IMHO perfekt zu dem im Video gezeigten Verhalten der Anzeige passen. Und von Zeit/Ausmaß her reicht es eben (noch) nicht für P1110.

Erklärungen könnten sein, dass das Bypassventil selbst undicht ist - selbst Neuteile haben nicht ganz selten mal eine Macke, oder der Anschluss des Steuerschlauchs ist zwar dicht, aber falsch angeschlossen oder blockiert oder das Magnetventil hat eine Macke (sollte zwar einen Fehlercode liefern, aber nur bei elektrischer Fehlfunktion).
Meinst Du wirklich das Bypass-Ventil?...oder doch eher das APC-Regelventil?
Bei letzterem würde ich nämlich zustimmen, bei ersterem eher nicht, da diese Ventile im Lauf der Jahre immer weiter verstärkt wurden und auch bei VAG im Einsatz sind. Die sind schon seit Jahren eher unauffällig.
 
@Flemming Ich möchte hier im Forum nicht mit Dir über den Unterschied zwischen Benzindruck, Raildruck und Differenzdruck an den Injektoren diskutieren...weil dies zu 98% der Leser eh nicht verstehen.
Nur darfst du dann nicht schreiben der Druck wäre immer konstant. Denn das würde deiner Meinung nach bei 98% zu Verständnisproblemen führen und spätestens bei einer Messung zu Verwirrung oder falschen Schlüssen.
 
Guck Dir mal den kleinen Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler zum Ansaug genau an. Eventuell porös und dadurch leichten Verlust?
Der Lambda-Regelkreis kann in einem gewissen Rahmen ausgleichen. Nämlich über die Einspritz-Zeiten. Gelangt das System an die Grenze, kommt es zu Aussetzern.
Geht das über einen längeren Zeitraum, kommt die MIL. Zuerst nur blinkend, anschliessend dauerhaft.
Kann sein, daß Dein Wagen genau in diesem Grenzbereich ist.

Hallo lieber Kater!

Hm, ich hatte den geprüft und vor einiger zeit sogar getauscht, der ist völlig in Ordnung ... wie gesagt, keinerlei Blinkende oder dauerhafte MIL - im Tech2 keine Fehler vorhanden!

Wir gingen ja immer davon aus, dass die in der Liste abgearbeiteten Punkte definitiv i.O. sind.
Ist das so?!
Eine ganz einfache Erklärung wäre, wenn aus irgeneinem Grund (auch) das neue Turbo-Bypassventil doch nicht 100% funktionieren würde und bei einem bestimmten Ladedruck nicht mehr ganz dicht hielte. Dann bricht der Ladedruck kurz ein, bis das Ventil wieder komplett schließt - das würde IMHO perfekt zu dem im Video gezeigten Verhalten der Anzeige passen. Und von Zeit/Ausmaß her reicht es eben (noch) nicht für P1110.

Erklärungen könnten sein, dass das Bypassventil selbst undicht ist - selbst Neuteile haben nicht ganz selten mal eine Macke, oder der Anschluss des Steuerschlauchs ist zwar dicht, aber falsch angeschlossen oder blockiert oder das Magnetventil hat eine Macke (sollte zwar einen Fehlercode liefern, aber nur bei elektrischer Fehlfunktion).

Ja, den Gedankengang kann ich nachvollziehen.
Allerdings waren alle Teile keine Aftermarket sondern originalteile und ich habe teilweise mit @9000CD aus seinem Fundus doppelt geprüft! :confused:
Zudem, änderte sich ja garnichts egal was ich getauscht habe ...

Mmhhh
@Flemming @RallyeSaab @patapaya
Wir müssen ja von den Aussagen leben, die hier gepostet werden.
Und wenn die nicht ausreichend sind, werden Fern-Diagnosen immer mangelhaft ausfallen.
(mir würde eine Probefahrt im betroffenem Fahrzeug sicherlich mehr helfen, wie 3 Seiten Beschreibungen über das Verhalten des Fahrzeugs)
Darum wird es immer eine Fern-Diagnose bleiben und nur zu 75% passend sein. (bisken Verschnitt hat man immer) :smile:

@RallyeSaab Nachdem Du schon etliche Dinge ausgetauscht und konrolliert hast...(ich nenne es mal Tausch-Orgie)...wäre es an der Zeit, mal fachliche Unterstützung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Muß ja nicht eine teure Werkstatt sein, kann ja auch ein netter User vom Forum sein, der in Deiner Nähe wohnt.
4 Augen sehen mehr wie 2...mit den Ohren ist es ähnlich. Da wird die Betriebsblindheit schonmal ausgeschlossen.
(ich selber habe schon für den Niederrhein und das westliche Ruhrgebiet meine Hilfe für solche Aktionen angeboten und bisher zweimal helfen können)
Vielleicht wäre eine direkte Ortsangabe Deinerseits hilfreich, um wissende User in der Gegend wach zu rütteln.

:biggrin: das mit der Tauschorgie ... puh ... ich weis das mich damit einige sicherlich als "planlos" abstempeln und mir mangelnde Ahnung vorwerfen.
ABER: Das Auto ist rostfrei, hat wenig gelaufen und es sind komponenten die ich gerne gegen "neue" Austausche um die alten als Reserve zu haben, da mit sicherheit auch einiges dieser Dinge kaputt gehen kann / wird.
Alles was ich getauscht habe war durchaus mit dem Hintergrund den Fehler zu beseitigen UND für längere Zeit Ruhe zu haben - deswegen haben mir weder die paar Mark noch die Zeit weh getan, erst zuletzt kommt allmählich der Frust!
Ich komme übrigens aus dem Ballungsraum München, wo auch @9000CD ist der mir wirklich tatkräftigt hilft und sich zeit nimmt! Danke nochmal dafür, er hat bisher keine müde Mark dafür verlangt :eek:, finde ich echt sehr nett!!!

Zu Guter letzt DANKE an alle für euren Input, irgendwie wird das schon und notfalls fahr ich dafür auch paar Meter...die Saab "Experten" und Werkstätten hier haben nicht den besten Ruf und auch nicht den besten Eindruck auf mich gemacht leider :(
 
@RallyeSaab In München und Umgebung gab es vor 25 Jahren recht gute SAAB-Buden...aber die waren damals schon echt überteuert.
Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, genau diese Leute an einem Wochenende kennen zu lernen.
Alle drei Saabhändler aus München und Umgebung...und ich als einfacher Mechaniker...in einem 5-Sterne-Hotel in Pegnitz, nah bei Bayreuth.
(ich war die Vertretung unserer damaligen SAAB-Festung am Niederrhein)
Chef wollte nicht...und bevor der Preis verfällt, habe ich gerne den Part übernommen. :smile:
Das müsste irgendwo 1995 gewesen sein.
Da bin ich als kleiner Mechaniker mit Ehefrau richtig großkotzig angetreten und habe mit den Typen aus Berlin und München ordentlich Gas gegeben.
Es waren zwei Abende und drei Tage...und ich habe nix bezahlt...aber ganz viel gelernt. :biggrin:
..........................
Vor 30 Jahren waren 120,-DM als Stundenlohn in Werkstätten von Großstädten oder Ballungsgebieten völlig normal.
Und auf dem Land gab man sich mit 35-45,- DM zufrieden.
Es hat sich ein bißchen geändert!...Euro ist gleich DM...und die Land-Eier haben heute 75-85 Taler Stundenlohn als Berechnungs-Basis.
Die Schrauber verdienen davon nur knapp die Hälfte (wenn man die Arbeitgeber-Anteile mitzählt)

Und der Rest sind Nebenkosten. Die Mutti hinter dem Thresen, der Leasing-Vertrag für Werkstattausrüstung, usw.
.................................
Ein "Selber-Schrauber" kauft für 1000,- Taler taugliches Werkzeug...und klaut sich Wissen aus dem Netz.
Eine Werkstatt hat locker 2 Programme am Start, um die Kalkulation korrekt auf das Brett zu bekommen.
Dazu die AU-Befugniss für das Gerät (da ist der geschulte Mitarbeiter noch nicht enthalten!)
Kostet im Jahr muntere 2000 Taler. Leasingrate plus Wartung und Eichung.
(man muß also mindestens 1000 AU im Betrieb machen, damit sich die Aktion rechnet)...Gerät und Arbeitskraft...z.Z. mit 25 Talern netto verrechnet.
AU im Betriebe ist auf Null gerechnet. Man erwartet Folge-Aufträge, wo man Geld verdienen kann.

Fragt doch mal @hft womit er bisher überlebt hat.
 
Guten Morgen zusammen !

Ich melde mich mal kurz zu dem Auto von @RallyeSaab .
Ich helf hier und da aus und habe ein Tech2.

Ich versuche nochmal das Problem des sporadischen Fehlers zu beschreiben .
Ab und an hat der Wagen volle Leistung und fahrt normal - bei längerer Volllast irgendwann geht gefühlt nix mehr, fährt wie ein Sauger und baut kaum noch Ladedruck auf.
Fehler Speicher hat leider keine Fehler .

ich habe zwei meiner Vermutungen , wo ich wissen wollte was ihr denkt .

1) Benzindruckregler
Kann es sein dass dieser im normal und Teillast Betrieb funktioniert und erst unter hoher Last “einknickt”? Gibt es ein derartiges fehlerbild denn beim BDR? Soweit ich weis hat der ja eine Membrane verbaut .

2) Drosselklappe
Hierbei stört mich eigentlich nur dass er nicht in den LIMP mode geht und auch keine CEL angeht . Leerlauf ist perfekt, Gasannahme ist perfekt .
Das Auto hat relativ wenig gelaufen und ist im allgemeinen sehr gepflegt - aber das könnte ja den Kabel Isolierungen egal sein.
Meine Frage an die Drosselklappen Experten:
Bei Kurzschluss oder fehlkontakt durch Isolierung, müssten doch die 2 potis das erkennen und dann einen Fehler melden oder nicht ??

danke !
 
Zurück
Oben