Hallo Forum,
Ich habe ja schon im Besichtigungsthread geschrieben dass ich mir ein Cabrio gekauft habe. Das habe ich jetzt auch nach Hause überführt und die Mängelliste wird länger
Basisdaten zum Auto: 9-3 Cabrio, MJ. 1999, 2.0i B204i, Schaltgetriebe, Ausstattung: ohne alles, laut Tacho 156.000 gelaufen
Ich versuche jetzt mal alles auf zu zählen (ohne Garantie der Vollständigkeit)
- Das Dach tut gar nichts. Wenn man den 5. Spriegel per Hand hoch klappt, den Fehler im SID quittiert, dann am Verdeckknopf drückt, hört man wie die Hydraulikpumpe anläuft, es tut sich aber nichts. Vom Ton her hört sich das nach leerem Öl an. Da eindeutig schon mal jemand an den Verkleidungen war, könnte es sein, dass da schon mal jemand diesen Notschließmechanismus aktiviert hat?
Wir haben das Dach dann manuell zu geklappt und vorne verriegelt. hinten hat dann der Verschlußmechanismus vom 5. Spriegel gesperrt, also man konnte das Segment nicht im Verdeckkasten verriegeln. Wenn man den 5 Spriegel allerdings hoch geklappt hat, hat sich der Mechanismus elektrisch öffnen und schließen lassen. Gibt es jemanden der sich im Berliner Raum damit auskennt und da mal einen Blick rauf werfen könnte? Vllt sind ja nur ein oder zwei Mikroschalter schuld und/oder aber zu wenig Öl drin. Was für Öl kommt denn da eigentlich rein?
- Motor: Er läuft rund und ruhig, allerdings zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit nichts an. Sporadisch war sie mal kurz da, setzte aber die größte Zeit aus. Ich würde mal auf einen defekten Sensor oder ein Kabelbruch/Steckerproblem tippen. Gibts da bekannte Stellen die das suchen erleichtern oder kann es auch die Anzeige im Tacho selber sein?
Generell kommt mir die Leistung sehr gering vor, bin zwar noch nie einen 9-3 selber gefahren, hätte da aber gefühlt etwas mehr erwartet. Bin vor Jahren mal kurz einen Opel Vectra B mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren, der ging gefühlt sehr viel beherzter und drehfreudiger ans Werk als der Saab.
Bei Vollgas zwischen 2000 und 4000umdr. dröhnt der Motor, als wenn der Auspuff undicht wäre.
- Check Engine ging unterwegs an, kurz angehalten und direkt den schuldigen gefunden. Das Kabel der Lambdasonde wurde sehr fachmännisch ohne Stecker angebracht, also die blanken Drähte einfach so in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt. Da war ein richtiger Held dran
- Beim einschalten der Sitzheizung (links und/oder rechts) geht die Beleuchtung des jeweiligen Schalters aus und dafür die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung an. Das kann doch auch nicht richtig sein?
- Beim blinken fehlt das vertraute Relaisklicken, kommt das beim 9-3 aus irgendeinem Lautsprecher oder hat der noch ein richtiges Relais? Anmerkung: Es ist kein original Radio mehr verbaut
- Die Schalter der Heizung, insbesondere der von den Lüfterstufen werden so heiß, das man sie kaum anfassen kann. Ist das normal?
- Die Verstellung der elektrischen Spiegel geht absolut gar nicht.
- Der Fensterheber hinten rechts geht nicht, vorne links läuft er schief, da wird es wohl die altbekannte Rolle sein
Ich werde morgen im hellen noch Detail Fotos machen.
Ich habe ja schon im Besichtigungsthread geschrieben dass ich mir ein Cabrio gekauft habe. Das habe ich jetzt auch nach Hause überführt und die Mängelliste wird länger
Basisdaten zum Auto: 9-3 Cabrio, MJ. 1999, 2.0i B204i, Schaltgetriebe, Ausstattung: ohne alles, laut Tacho 156.000 gelaufen
Ich versuche jetzt mal alles auf zu zählen (ohne Garantie der Vollständigkeit)
- Das Dach tut gar nichts. Wenn man den 5. Spriegel per Hand hoch klappt, den Fehler im SID quittiert, dann am Verdeckknopf drückt, hört man wie die Hydraulikpumpe anläuft, es tut sich aber nichts. Vom Ton her hört sich das nach leerem Öl an. Da eindeutig schon mal jemand an den Verkleidungen war, könnte es sein, dass da schon mal jemand diesen Notschließmechanismus aktiviert hat?
Wir haben das Dach dann manuell zu geklappt und vorne verriegelt. hinten hat dann der Verschlußmechanismus vom 5. Spriegel gesperrt, also man konnte das Segment nicht im Verdeckkasten verriegeln. Wenn man den 5 Spriegel allerdings hoch geklappt hat, hat sich der Mechanismus elektrisch öffnen und schließen lassen. Gibt es jemanden der sich im Berliner Raum damit auskennt und da mal einen Blick rauf werfen könnte? Vllt sind ja nur ein oder zwei Mikroschalter schuld und/oder aber zu wenig Öl drin. Was für Öl kommt denn da eigentlich rein?
- Motor: Er läuft rund und ruhig, allerdings zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit nichts an. Sporadisch war sie mal kurz da, setzte aber die größte Zeit aus. Ich würde mal auf einen defekten Sensor oder ein Kabelbruch/Steckerproblem tippen. Gibts da bekannte Stellen die das suchen erleichtern oder kann es auch die Anzeige im Tacho selber sein?
Generell kommt mir die Leistung sehr gering vor, bin zwar noch nie einen 9-3 selber gefahren, hätte da aber gefühlt etwas mehr erwartet. Bin vor Jahren mal kurz einen Opel Vectra B mit dem 2.0 16V (136PS) gefahren, der ging gefühlt sehr viel beherzter und drehfreudiger ans Werk als der Saab.
Bei Vollgas zwischen 2000 und 4000umdr. dröhnt der Motor, als wenn der Auspuff undicht wäre.
- Check Engine ging unterwegs an, kurz angehalten und direkt den schuldigen gefunden. Das Kabel der Lambdasonde wurde sehr fachmännisch ohne Stecker angebracht, also die blanken Drähte einfach so in den Stecker vom Kabelbaum gesteckt. Da war ein richtiger Held dran
- Beim einschalten der Sitzheizung (links und/oder rechts) geht die Beleuchtung des jeweiligen Schalters aus und dafür die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung an. Das kann doch auch nicht richtig sein?
- Beim blinken fehlt das vertraute Relaisklicken, kommt das beim 9-3 aus irgendeinem Lautsprecher oder hat der noch ein richtiges Relais? Anmerkung: Es ist kein original Radio mehr verbaut
- Die Schalter der Heizung, insbesondere der von den Lüfterstufen werden so heiß, das man sie kaum anfassen kann. Ist das normal?
- Die Verstellung der elektrischen Spiegel geht absolut gar nicht.
- Der Fensterheber hinten rechts geht nicht, vorne links läuft er schief, da wird es wohl die altbekannte Rolle sein
Ich werde morgen im hellen noch Detail Fotos machen.